Beiträge von Lilith

    Zitat von Joa;307881


    Das sagt schon mal, dass eine übertriebene Temperaturanpassung des Insulins vor dem Füllen nicht so zwingend sinnig sein muss. :rolleyes:
    Zumindest wenn ich richtig interpretiere?


    Genau, als ich die Zahl das so sah fragte ich mich auch hhmm dann müßen die Luftblaseninhaber auch noch andere Fehler machen, bzw im System stecken.
    Klar kommts bei mir auch mal vor, ganz ohne Bläschen wirds auch nicht gehen. Ich habs bei den Minimedreservors auch schon gehabt das die Luft durchs Dichtungsgummi hinten zieht zB.


    Zitat von Joa;307881


    Nachtrag:
    Und, verdammt nochmal, ich will weiter Gasblasen im Reservoir sehen!
    Sie sind meine liebste Erklärung für nicht reproduzierbare, ansonsten scheinbar unerklärbare Vorkommnisse. :-)))


    Keine Angst Schätzelein, die wirst du immer haben, vielleicht nur reduziert. :)


    Mit Luftblasen im Schläuchlein hab ich nur einmal nen Problem gehabt. Passiert ist es mehrfach aber ich hatte Glück im Unglück. Pumpe angekoppelt nachm Duschen und gedacht "warum sieht der Schlauch so komisch aus zwischendrin" genauer geschaut und zack riesen Luftblase im Schlauch.


    Ich trag meinen Anschluß nach oben, wie macht ihr die denn andersrum fest?? Steh voll aufer Leitung. :o


    Was mir nachm Abkoppeln mehrfach passiert ist, dass Luft in den ersten 1-2cm war und ich nicht vorm Ankoppeln nachgefüllt habe. Achte ich auch erst seit ein paar Monaten drauf, ist mir mit den Quickset nicht so aufgefallen, beim Mio schon.


    söchen dann gehnmer ma n bisserl schuftn
    lg Jana

    Nabend,


    erstmal muss ich ja sagen ich bin gerade vom Stuhl gefallen was ihr beim Aufziehen für eine Wissenschaft betreibt.


    Ich persönlich mache alles wie mans nicht machen soll. :9engel_3: Ich nehme das Insulin nicht aus dem Kühlschrank und ziehe es bewusst mit etwas Unterdruck auf. Warum? Erklär ich mal kurz füsikalisch :D.
    Die Gaslöslichkeit in Flüssigkeiten hängt vom Partialdruck ab. Dies beschreibt auch das Henrysche Gesetz dessen Konstante temperaturabhängig ist. K=p(Gas)/c(Gas) k=Henrysche Konstante p=Partialdruck c=Konzentration ( der Patialdruck ergibt sich nach Dalton zu p(Gas)=x(Gas)*p(gesamt), wobei x(gas) der Molenbruch ist und somit der Anteil an Gasmolekühlen)
    Soweit so gut. Erniedrige ich nun den Gesamtdruck, sinkt der Partialdruck des Gases und es ist weniger gut löslich und gast aus. Hier als Aufwirbeln bereits beschrieben.


    Diese Bläschen drücke ich alle raus und habe dann eigentlich selten Probleme mit Luftblasen im Reservoir, selbst nach Erwärmung.


    Aber mal ne Überlegung zur Menge...
    Mein Kühlschrank läuft auf ca 7-10°C, ausgehend von Stickstoff und Sauerstoff als gelöste Gase, haben wir folgende Volumina:
    N2 10°C 0,018; 20°C 0,0152 (Einheit) ml/g H2O
    O2 10°C 0,0368; 20°C 0,0300
    Eine Einheit mit U100 sind 0,01ml. Ich fülle sagen wir mal mit 1ml also maximal 0,0036ml (Näherung mit Wasser gerechnet und 80%N2 und 20% O2) die mir ausgasen.


    Noch Fragen? ;)


    glg Jana

    OT an:


    Zitat von Clint Ruin;307708

    @ wildrose

    Diabetiker mit rauchenden Junkies zu vergleichen die sich und andere schaden halte ich für unangebracht.


    Das Junkies auch rauchen soll schon vorkommen. ;)


    Ich seh das ähnlich wie Wildrose, nur gehört das in den Hba1c zu niedrig etc Thread...



    Edit: @clint Junkie ist ein Ausdruck der den Konsum harter Drogen impliziert, klar ist Sucht=Sucht aber dennoch verbindet man mit diesem Ausdruck Heroin etc. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Junkie ...

    Ausreden, alles Ausreden ;);)
    Meine frittierte Kartoffeltaschenorgie, 13KE ;), ging mit Verlängerung von ca 3h und 80/20% Aufteilung, völlig spurlos am BZ vorrüber.

    Zitat von Joa;307603


    Erst mal durch eine passende Bitte den Sender wählen, und dann Popcorn und den Monitor vollprusten. :D


    OT an:
    Muahahaa...allerdings muss ich sagen ich finds auch sehr spaßig :9engel_3:...halte mich ansonsten hier raus, Stichwort WUUSSAAA ;)


    ich wünsch euch beiden nochn schönen Sonntag, hier isses herrlich...


    lg Jana

    Zitat von CH_HundeFan;307653

    Freunde es war unglaublich schön.
    2:20 H
    Muskelkater war die Hölle.


    Das ist super!!! Es freut mich riesig für dich das es so toll gelaufen ist.
    Dann streichel ma den kleinen Kater noch einwenig und genieße das Hochgefühl.


    Einen sonnigen Sonntag :) wünscht
    Jana

    Zitat von melunkiki;307674

    Und jetzt?


    Darfst du die Ironie behalten und schaust mal in den Freds nach wo es um dieses Thema ging. ;)


    Edit: huch wildrose war schneller =)


    Wildrose das mitm Grillen üben wir aber noch ;) oder ? aber NBZ war ja dann io

    Ich hab meine Stahlkatheter damals in unserer Metallurgie im Rem angeschaut und die sahen nicht schön aus. Bei den Teflons hab ich das allerdings noch nicht gemacht.


    Mich störte einfach das du zwar nicht direkt ausgesagt hast, daß man Stahl nehmen sollte, es dennoch mit Teflon hinterlässt böse Rückstände den Leuten implizierst. Mit solchen Horrormeldungen verunsichert man einfach Leute und das muß nicht sein.


    Dennoch stimme ich dir zu wir sind hier um Meinungen zu diskutieren. :)


    Ob nun Rückstand oder nicht, Teflon ist inert und kann im Körper nichts ausrichten. Stahlrückstände allerdings schon, allein das enthaltene Nickel, wird direkt aufs Zielorgan (Haut) abgegeben und Nickel ist definitiv allergieauslösend und nicht nur allergen im Sinne von die Allergie muss bereits bestehen. Aber solche Diskussionen führen auch zu weit weil die Expositionsmengen schwer zu umreißen sind.

    Zitat von TomPom70;307680

    Ich weiss nicht, was Ihr beim Setzen falsch macht. Wenn Stahl angeblich besser rutscht als Teflon ist das doch der beste Beweis dafür, dass sich Teflon im Gewebe festhakt. Danke, nicht mit meinem Gewebe.


    :akzeptiere:


    Ist das einzige was mir hierzu einfällt. Die Meisten hier haben Stahl probiert und sich danach für eins von beiden entschieden, also sind Missionierungsversuche zwecklos.
    Außerdem, kann ich zu den ausgefransten Teflons nur sagen, Stahl sieht unter nem REM genauso "Scheiße" aus wenns gestochen wurde, "franst" auch aus, hat Mikroaufwerfungen etc.


    Wenn du und deine Kinder mit Stahl perfekt klarkommen ist das super für euch. Genauso muss man akzeptieren das es ebenso Leute gibt die mit Teflon einfach besser fahren.
    Aber mal ne ganz provokative Frage. Durften deine Kinder die Teflons probieren und sich dann entscheiden? :9engel_3:


    Gruß Jana

    Schlafen gegangen um 3.30 Uhr :cool: 160 +0,6IE, Pumpenuhr auf 0 Uhr gestellt und beim Aufwachen 79, nach dem Aufstehen 115 :6yes: das erste mal nach langer Nacht nicht zu hoch morgens

    Zitat von Joa;307435

    BE um alleine die Restwirkung von Bolusinsulin zu puffern sind für mich eine Korrektur.
    Gruß
    Joa


    Darf ich dir ein zwei Haare und ein Skalpell reichen? :D;):D


    Ansonsten stimm ich dir (jetzt) auch zu.


    lg

    Zitat von Joa;307429


    Unter ICT kann es auch zu Wirkungsüberhängen des Normalinsulins kommen. Wenn das regelhaft auftritt, sagt man dann auch Zwischenmahlzeit, meint aber eher Korrektur BE's. :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Hhhmm, willst du damit ausdrücken, dass eine perfekte Basalversorgung (wie zB bei der Pumpe) in Kombi mit Actrapid als Bolusinsulin keine Zwischenmahlzeit braucht? Muss ich dann nicht nen SEA von >1h einhalten damit ich pp nicht total nach oben schieße. Irgendwie mag mir das nicht einleuchten, zumindest nicht bei schnellen BEs.

    @huhn ja sowas ist echt böse, hatte ich bei meiner letzten Einstellung, nach ewiger Schlamperei, auch, mit 67 gefühlt wie 20 :7no:


    Meine erste Hypo war total witzig. ;):9engel_3: Damals bei der Ersteinstellung in der DK. Es fühlte sich an als würde ich auf Gummi laufen und leicht hüpfen, ich war total lustig, eher albern, drauf und freute mich meines Lebens. Bin dennoch ins Schwesternzimmer und habe gesagt irgendwas ist nicht ok.

    Zitat von Hubi;307412


    Aber Actrapid mitschleppen zum netten Pizzaessen am Abend... :6yes: Wird gleich nächste Woche mit der Restpatrone und dem Ersatzpen getestet....


    Gruss, Hubi


    ..funktioniert wunderbar :), hab ich früher auch so gemacht. Anfangs hatte ich nur Actrapid und bin dann auf Aspart umgestiegen um keine Zwischenmalzeit einnehmen zu müssen, für fettige Schlemmereien hatte ich immernoch das Actrapid dabei.


    lg

    Sorry Caprice, aber da muss ich dir widersprechen, wenn das bei dir passt deckst du höchstwahrscheinlich eine Basalunterversorgung mit dem Normalinsulin ab.


    Ich habe selbst auch 1,5 Jahre Actrapid und Protaphan benutzt und weiß deshalb nicht nur von der grauen Theorie wovon ich rede. Zusätzlich ist Wirkprofil nunmal Wirprofil da kann auch ein "bei mir klappts" nichts dran ändern s.o.