Beiträge von Lilith

    Rein 114
    Raus 197 :mad:


    Nach 1,5h bei 1,5facher Korrektur keine Änderung, hab jetzt Pen korrigiert und Katheter gewechselt....hoffen wir mal das es jetzt wieder läuft..

    Also nochmal: Ja der Pen hat einen Anschlag und für den braucht man nicht (!) viel Kraft. Ich habe den nie mit viel Kraft gedreht beim Einschrauben. Erst nach dem Post von Joa hier, das es mehr Kraft braucht hab ich das nochmal versucht. Wackelig war der Pen schon als er hier ankam, das möchte ich immer wieder betonen.


    Das Überdrehen habe ich nur beschrieben weil es möglich ist wenn man rumwürgt. Das habe ich aber im auseinandergebauten Zustand verstanden und es hier geschrieben damit es niemandem passiert. Es sollte verhindern, dass man am Pen rumwürgt, denn das Post von Joa lies vermuten, dass man rumwürfen muss.


    Ich hab es versucht mit mehr Kraft, aber es ist nichts passiert. Dann habe ich eine Humalogpatrone eingesetzt und der Pen wurde beim Kolbenvorfahren von sich selbst auseinandergeschoben. DANACH habe ich mir das genauer angeschaut und hier gepostet. Die Klebestelle hat sich nicht beim Drehen endgültig gelöst sondern beim Kolben vorfahren, der hat natürlich die deutlich bessere Position um Kraft aufzubringen.


    UND nochmal ich habe gar nicht soviel Kraft irgendwas großartig abzureißen, in meinen Augen ist das Ding mit der heißen Nadel zusammengestrickt. Ich bin gespannt wenn ich den nächsten Pendiq zum Testen bekomme, ob der mir genauso klapprig vorkommt.


    Ich denke schon man sollte das hier diskutieren und das hat nichts mit schlechtreden zu tun. Warum sollte ich ein Produkt loben von dem ich nicht überzeugt bin? Jeder hat seine Wahrnehmung und ich tendiere leider auch zur Bananenhardware. Einwenig mehr Sorgfältigkeit wäre schon angebracht. Ein Pen muss harte Alltagsbedingungen auch aushalten können. Den Eindruck erweckt der Pendiq bei mir leider nicht.


    Jetzt noch das große ABER ... Die Fahne für die Dosiergenauigkeit möchte ich dennoch hochhalten. Egal ob mit Schlabberpatrone oder fest, er dosiert gleichmäßig und im Rahmen der Dosiergenauigkeit. Soll heißen die Motorschritte zur Dosierung sind sauber ausgelegt. Das muss (!) natürlich mit Schlabberpatrone auch funktionieren, denn der Kolben schiebt den Gummistempel der Patrone ja immer gleich weit wenn er vorher ordentlich rangefahren wurde durch Entlüftungsschritte. Ich häng einfach mal die Ergebnisse von gestern an.
    Er dosiert konsequent einwenig zuviel, aber alles im Rahmen dessen was für Pens vorgeschrieben ist. Wirklich genau ist natürlich was anderes. Interessant fände ich jetzt mal den Vergleich zu einer Insulinpumpe, was meint ihr Interesse?


    lg

    Wenn du 2h wach warst hast du dir ein AI gegeben um die 30% Insulinmehrbedarf für Stehen/Sitzen abzudecken? ;) Da könnte der Anstieg herkommen.

    Zitat von Joa;401904

    Der Grund mag sein, dass Julian sich an die Bedienungsanleitungen hält und daher bislang folgsam und altersgerecht keinen Dawn hat. Dusk zum Einschlafen, das war's dann auch.


    Klares:HÄ? ;) Wenn ich 3-4 gleichmäßig erhöhe ist doch auch kein Dawn reinformuliert. Ich hab auch nie den Plan gehabt das zu tun.
    Zum altersgerecht ;), kein Dusk hat man ab 20 laut dickem Buch, das halte ich zB für fraglich. Bis 30 hatte ich persönlich den drin, danach wanderte der raus und nur bei Krankheit wieder rein.



    Zitat von Joa;401904

    Also ich würde tatsächlich erst mal nur die Einschlafphase, EZP + 3-4 nach oben anpassen.
    Mit einem Auge dabei auch auf den jeweiligen Abendbrotbolus bllickend.


    EZ + 3-4 sind wir ja einer Meinung. Warum tastest du die 0 Uhr Rate nicht an? Weil dann von 22 Uhr die Erhöhung noch reinspielt?


    Wildrose Klar, der Mann kann doch eh nicht ohne Arbeit. ;):D Und dein Anstieg um 4 ist da weil du schon erwachsen bist und Julian noch nicht. :p


    Ignatia Schön das der arme kleine Mann wenigstens durchschläft. Wenn ich mir vorstelle Mama quält mich jede Nacht mit Piksen blutet mein Herz. Diabetische Kinder sind so tapfer!



    lg Jana

    Bei so einer plötzlichen Unverträglichkeit frage ich mich ja spontan ob vielleicht die Konservierungsmittel oder etwas ähnliches geändert wurden, also ein Inhaltsstoff anders ist als vorher. Hast du das mit einer neuen Flasche gehabt oder mitten im Anbruch ein und derselben Flasche Insulin?


    lg Jana

    Selbst wenn die Zellen irgendwann wieder zerstört werden, so eine Auszeit vom Diabetes wär auch schon mal was. Ich würd alles dafür geben, egal wie lange, mal normal zu sein. Nicht nachzudenken beim Essen, Bewegen, Saunen usw usw.

    Hihi,


    so hab ich auch reagiert als ich dort anrufen sollte. :) Der ist aber voll lieb und hilft einem auch unbekannter Weise oft weiter. Ich würds einfach versuchen. N bißchen Prosa ringsum schreiben und ihm einwenig den Bart pinseln, das ihr ja speziell seine Hilfe braucht, kann erstmal nicht schlecht sein. ;)


    Warum ich 21+22 geschrieben habe bezog sich auf das Einschlafen. Wenn er früher schläft könnte die 21 Uhr Rate auch zu tief sein, ist aber alles spekulativ, würd ich aber im Auge behalten.


    Die 1 und 2 Uhr Rate würd ich so lassen, da war er fast stabil und wenn du die 0 Uhr Rate hochnimmst sollte es dort auch stabil bleiben.


    Warum willst du die 3 Uhr Rate nicht im gleichen Ausmass anheben wie die 4 Uhr Rate? Gibt es dafür einen Grund? BZ habt ihr ja nur um 3 und 5 Uhr. Ich würd beide auf 0,15 setzen und dann mal schauen. Weiter erhöhen kannst du immer noch. Nicht das er dann plötzlich in eine Hypo rauscht.


    Schläft Julian eigentlich weiter wenn ihr BZ macht oder wird er wach?


    lg Jana

    Wenn ich das so sehe würd ich persönlich irgendwie doch auf das Einschlafinsulin setzen. Wieso nimmst du diesen Test nicht und mailst Teupe mal an? Klar kann man Basal erhöhen, aber er schreibt man kriegt das mit nem Bolus besser in den Griff.


    Wenn du mit diesem Test Basal ändern möchtest, würde ich die 21+22 Uhr Rate. Das natürlich wie du schreibst auch vom EZ abhängig machen, für die Ferien kannst du ja eine zweite Rate machen. Dann den 0 Uhr und auf jedenfall auch von 3-5 Uhr erhöhen.


    lg Jana

    Das Einschrauben der Patronenhalterung braucht aber nicht wirklich viel Kraft, es gibt einen kleinen Widerstand und dann knackt es ein bißchen aber auch nicht laut. Mit Kraft da rangehen ist keine gute Idee da der schwarze Ring nur auf die "Kolbengarage", also die schwarze Führung des Metallkolbens, geklebt ist. Das macht die ganze Festigkeit aus oder halt auch nicht, sitzt dieser Ring nicht richtig wackelt die Patrone, da er die durchsichtige Patronenhalterung ja aufnimmt im Gewinde.
    Nachdem nun alles fachfrauig :9engel_3: repariert wurde sitzt die Apidra Patrone auch deutlich fester. Morgen ist es endfest und ich geh nochmal ins Lab.


    edit: was ich vergessen habe: überdreht man das Ganze, also den schwarzen Ring mit, knackt es nochmal weil dort eine Führung ist die dann überspringt...ist aber dann aber schon zu weit und der Pen eigentlich beschädigt...


    Danke nochmal an Grisu für die Hilfe heut, ohne die ein zwei Hinweise zur manuellen Bedienung und wie sich das "anfühlt" hätte ich das System nicht so schnell durchschaut...


    Bin jetzt Fachfrau im Pendiqzusammenbau ^^

    Hab mein Post von heute morgen grad gelöscht...ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, solange ich nichts besseres weiß....ich glaub Joas Pen is buggy. Melde mich später.

    Ich würde den BRT auch verschieben, macht aktuell keinen Sinn. Insgesamt hab ich den Eindruck ihr bastelt einwenig viel am Basal. In der Ruhe liegt die Kraft.
    Aus Hypoangst Basal runternehmen ist in meinen Augen das falscheste was man bei latenter Resistenz machen kann, lieber eine schnelle KE geben und die später korrigieren wenn es zuviel war. Ich nehme immer Kaubonbons wie Nimm2soft, Maoam usw die kann man gut nebenbei naschen und auch dosieren. Nimm2soft hat zB eins 0,4KE, perfekt um Werte anzuheben die einem zu knapp sind.
    Weiterhin viel Erfolg, das wird schon. :)


    lg Jana

    Rein 103 +1KE 0,5IE
    Raus 126


    ichbins.. das Werte zum Morgen ansteigen nennt sich Dawn Phänomen, bei dir ist das eher niedlich, viele Pumpis hier kennen Anstiege auf 250 und mehr am Morgen, kann man nur mit Basal zur passenden Zeit abfangen und das ist bei ICT kaum möglich...alternativ kann man sich gegen 4-5 Uhr einen Bolus geben

    Idealerweise hätten die 134 heute nacht noch einwenig absinken müssen in den Normalbereich. Das wäre dann die vielzitierte wohlformulierte Basalrate, allerdings ist das wirkliches Feintuning und meiner Meinung nach erstmal unnötig da rumzuschrauben.
    Jetzt laufen immer noch die 135% TBR richtig?


    Hatte gestern noch gefragt ob Julian ein Einschlafinsulin bekommt, die Frage hast du noch nicht beantwortet.


    lg

    Zitat von SüsseMaus97;401407


    Beim Novorapid hast auch kein SEA.


    Das ist leider ein Ammenmärchen was die Hersteller gern zu Werbezwecken einsetzen. Auch bei Apidra, Humalog und NovoRapid brauchen viele Dias einen SEA. Ich zB früh bei Humalog 15min, sonst 5-10min, aber die kann man ja mit aufdecken etc überbrücken.

    Fängst du dann erst bei den 60 an zu essen? Das ist doch aber auch zu spät, idealerweise sollten Insulin und Essen zusammen anfangen zu wirken.


    Actrapid ist ein Normalinsulin, wieso holst du dir kein schnelles Analogon? Von Novo wäre das Novo Rapid. Ansonsten Humalog (Lilly) und Apidra (SanofiAventis).


    Actrapid hatte ich zu meiner Anfangszeit, die SEAs lagen da bei 30-40 Minuten, fand ich auch sehr lange.

    Gut das du dein Ding machst Zuckerstück. Für mich klang das im Eingangspost überhaupt nicht so. Denke trotzdem man ist als Patient nicht verpflichtet den Doc weiterzubilden. Ich weise meine Docteuse höchstens auf Bücher hin und sie hat sich zB das schweineteure Buch gekauft.


    Kann dir nur sagen, spar weiter, das Buch lohnt sich. Ich bin froh es gekauft zu haben, denn im Netz ist ja doch alles nur Stückwerk.


    lg