Beiträge von Lilith

    Vorsichtig freuen? Das sieht immerhin stabil aus :) :6yes:
    Schoki mit Bolusberechnung, heisst das jetzt die 135 sind durch Hormone entstanden? Oder habt ihr weniger berechnet als er bekam?

    5 Wochen? Bist du irre? :D Solange erträgst du mich eh nicht. :9engel_3:


    Und ja Joa du hast Recht, eine GR vom WH zu unterscheiden dürfte fast unmöglich sein. Kriegt Julian denn ein Einschlafinsulin oder ist das in die BR "reinformuliert"? Die steigt zur Nacht ja auch ordentlich an. Ich hab da das Bild im Auge wo die Berge von Einschlafinsulin auf die BR gezeichnet sind, demnach müsste es ja noch mehr sein.


    lg

    Schwierig, schwierig. ;)


    Ja die Insulinempfindlichkeit sieht man ja auch an der süßen BR. :)


    Wenn der Wert zu hoch ist würde ich nicht sofort von einer Hypo mit GR ausgehen. Eine GR erkennt man eigentlich immer daran, dass sich der Wert nicht mit normaler Korrektur korrigieren lässt, sondern zäh oben festzukleben scheint. Und welchen Wert meinst du damit genau? Den Nüchternwert am Morgen?
    Welchen Zeitintervall du ändern musst kann man nur mit engmaschiger Kontrolle rausfinden. Alles andere halte ich für Kristallkugelinterpretation. ;)


    Den nächtlichen Wert würde ich je nach Höhe korrigieren oder auch nicht. Alles bis 200 würde ich in so einer Phase stehen lassen, darüber korrigieren. Bei deinem Kleinen vielleicht die Grenzen noch höher setzen? Ich kann das schwer beurteilen und möchte dir keinen Blödsinn raten.

    Bin ich im falschen Film? Ihr seid doch mündige Patienten, wenn du deine BR so haben willst, dann lass sie so. Wieso muss ich meinen Arzt überzeugen, dass ich meine Rate so lasse? Ich kann mir programmieren was für mich gut ist und fertig. Überzeugen tun dann letztendlich die Werte.
    Wenn ich als Pumpi meine BR und Faktoren nicht selbst einstellen darf, hab ich den falschen Doc.


    Sry wenn das jetzt böse klingt, aber ich verstehs einfach nicht. Mein Doc fragt mich nach Änderungen, trägt die ein und dann ist gut.


    lg Jana

    Cool :) Schön das du ihn eingefangen hast. :) Mit dem BR-Rechner jetzt kann ja auch nichts mehr schiefgehen. :D
    Die 83 würde ich auch etwas anheben mit ner kleinen Nascherei. Ansonsten schau wenn der Wert zum Schlafen gut ist, natürlich mit etwas Puffer nach unten, gegen 2-3 Uhr nochmal. Wenn die letzte Nacht damit gut lief, würde ich die Rate zur Nacht erstmal so lassen. Du kennst dein Kind am Besten, du machst das schon. :6yes:


    Zum Aufschreiben...ich war nicht immer so akribisch, es hilft mir halt. Meine Schluderphase von mehreren Jahren mit Hba1c zwischen 9-11 hat mir als Warnschuss ne Fettleber beschert. :eck: Durch gute Einstellung ist das wieder ok, aber es hat mich wachgerüttelt. Damit mein Diabetes läuft brauch ich Werte und Diagramme, ohne Sachen zum Auswerten bin ich nicht glücklich. :rolleyes: Wenn ich nur auslese, mach ich das nicht täglich und verlier die Kontrolle und das sieht man an den Werten. Pi mal Auge klappt immer so 2-3 Tage und dann laufen die Werte Amok weil ich einfach schlampig werde. :eck:


    lg und eine ruhige Nacht
    Jana

    Ich protokolliere meine Tagesgesamtmenge immer, also Basal+Bolus+Korrekturen, einfach alles was in 24h an Insulin abgegeben wurde. Wenn diese steigt und für drei Tage höher war, braucht man mehr Insulin durch Downregulation der Rezeptoren. Sinkt die TGM ab, wird man empfindlicher auf Insulin durch Upregulation der Rezeptoren. Hat man die TGM im Blick weiss man einigermaßen wohin der Kahn gerade schippert. ;)


    Das Excelsheet ist in deinem Postfach. :)


    lg Jana

    Huhu Ignatia,


    was habt ihr denn jetzt gemacht und wie geht es Julian?


    Ich gehe mit Joa konform, denke auch da muss die Resistenz gebrochen werden und evtl braucht er durch höher Tagesgesamtmengen dann sowieso mehr Basal weil er downreguliert ist.
    Ich berechne meine TBR so: prozentualer Anstieg der Tagesgesamtmenge (Mittelwert aus den letzten 3 Tagen) ist auch die notwendige Prozentuale Erhöhung der BR. Fraglich ob das bei euch funktioniert, das muss man sich ausprobieren.
    Dieses Excelsheet zum Berechnen der TBR mit Abrundung der Veo hast du? Ich kann es dir gern schicken. Da trägst du dann Julians Rate ein und der Rest wird automatisch berechnet.


    lg Jana

    Rein 145 +3IE, 3KE und sowieso laufendem Verzögerungbolus
    3:30 55 mit allem was dazugehört, war lange nicht so flattrig und verwirrt bei so einem Wert -> Riesen fressflash und nur ein Verdachtsbolus
    Raus 244 :rolleyes:

    Huhu,


    ich veröffentliche mal meine Ergebnisse mit Joas Pendiq. Also erstmal finde ich den Pendiq ziemlich klapprig. Die Apidra Patrone sitzt sehr locker und dreht sich mit wenn man eine Kanüle auf-/abschraubt. :confused: Nunja. Im FB hat der Grisu gemeint er fährt den Kolben ohne Kanüle weiter ran und hofft das hilft. Gesagt getan, die Patrone sitzt dann fester aber er dosiert auf jedenfall mehr, bei 1IE waren das 0,3-0,4IE.
    Alles weitere wurde also mit klapprig sitzender Patrone nach Kolben"neustart" gewogen. Aufgefallen ist mir auch dass es beim Pendiq extrem wichtig ist immer (!), also vor wirklich jeder Injektion, einen Freischuss von 0,5IE zum "Entlüften" abzugeben. Ich habe den ersten Tropfen der 0,5IE abgeklopft und dann in ein Septum (Gummideckel wie bei Insulinflaschen) injiziert. Der auf dem Septum, durch weiteres Nachtropfen nach dem Entlüften, verbleibende Tropfen wurde abgewischt und nicht mitgewogen. Dieser Tropfen verbleibt bei einer Injektion sowieso auf der Haut.
    Auffällig war, dass er zum Ende der Patrone hin weniger dosierte (gelb markiert). Diese Punkte sind auch nicht im Diagramm dargestellt. Nach Aufsetzen einer neuen Kanüle (blau) dosierte er auch manchmal zuwenig, wahrscheinlich weil man die Patrone zuviel bewegt hat.


    Im Großen und Ganzen kann ich sagen, bei korrekter Bedienung dosiert er schon irgendwie das was er soll, ausgereift finde ich diesen Pen allerdings nicht. Schaut einfach selbst. Zum Vergleich hänge ich auch noch die Ergebnisse der anderen Pens an.


    lg Jana


    edit: Ich habe diesmal direkt umgerechnet in Insulineinheiten. In der ersten Tabelle ist ein Fehler in der Überschrift ganz Links, dort muss es Injektionen heißen nicht IE.
    Im Pendiqdiagramm ist jede Farbe eine Dosis, die ich mehrfach wiederholt habe.
    Wers nicht versteht möge sich melden, ich mach dann morgen den Erklärbar. :) Nachti!

    Wenn eine Änderung nicht läuft ist einen Schritt zurückzugehen meist die Lösung. Fraglich ist ob er schon in eine Lipolyse geraten ist. Lassen sich die Werte denn ohne Essen normal korrigieren? Wenn nicht braucht er mehr um die Fettsäureresistenz abzufangen und die normale Insulinempfindlichkeit wieder herzustellen. Das sollte aber auf jedenfall mit ärztlichem Segen geschehen, nicht das der Kleine dann in gemeine Hypos rutscht.


    lg Jana

    HHmm MUC da mag ich dir widersprechen. Ich hab neulich auch B gemacht und es war nötig. Anleitung aus dem Buch von Teupe. Am Telefon damals hat er mir sogar geraten mich im Buch vorzuarbeiten und das ein oder andere zu testen.
    Jeder muss doch selbst entscheiden was er macht. Solange man Doc alles erzählt find ich es nicht schlimm eigene Therapieänderungen etc zu machen. Mein Doc zB hat damit überhaupt kein Problem.


    lg Jana

    Mir gings genauso mit den Contour Link Geräten. Selbst das nachträglich georderte plasmakabilbrierte Contour machte diesen Blödsinn. Für mich sind die ausgeschieden, benutze keine Bayer Geräte mehr, schließlich muss man sich auf sein Messgerät einigermaßen verlassen können.


    lg Jana

    Huhu,


    auf welche Kommastelle rundet denn deine Pumpe? Ich hab nen Basalratenrechensheet für 0,05IE und 0,025IE Rundung, Minimed halt.
    Die -10% und +10% Rate sind bei mir immer in der Pumpe. TBR alle 24h neu einzustellen vergess ich auch gern. ;)


    Zur Komplexität ;) du rechnest einfach die Werte *1,1 für zB 110%, *0,9 für 90% usw. Keine Stolperfallen, ganz normale Prozentrechnung. :) Die Pumpen runden halt im Normalfall noch auf die dosierbare Menge. Minimed Pumpen runden immer ab, egal was die Mathematik sagt. Also auch bei 0,495 auf 0,45 bei meiner Paradigma (0,05IE Einzelschritte). Roche pumpen runden mathematisch richtig.



    lg Jana

    Rein 74 5,5 KE 5,5IE+ (SchemaB) 2 IE+3,5 IE über 5h
    Um 2:30 68 3KE Pumpe auf 130% TBR
    Um 7:20 130 :)


    Bin sehr zufrieden, Schema B hat mir wie immer den Poppes gerettet und alles wieder zurechtgerückt.

    Rein 133
    um 3 244 2,2IE
    um 7 223 4IE
    :mad::mad::mad:


    ...und heute morgen wieder solche Halsschmerzen das ich kaum schlucken kann, verdammt!...dann mal auf zum Doc