Beiträge von dagido

    Zitat von ThommesMayo;296308


    Und wie sehen das eigentlich die MODY und LADA-Betroffenen mit der sprachlichen Korrektheit?


    Ich denke ich bleibe bei "Ich bin Diabetiker".
    Ansonsten wird das bei mir zu kompliziert :D

    Zitat von Gika;289796


    Kannst Du mir das genauer erklären? Was hat es mit der Messtoleranz auf sich? Woher kommt sie? Und woher weiß ich, wann es tatsächlich "nur" eine Toleranz ist?


    Ich meine vergiss das erst einmal. Aber wenn Du da sicher(er) messen willst, muss Du 3-4 mal Messen und brauchst Du dem entsprechend ca. 2400 Tests pro Quartal :eek::D


    Und ja, der Unterschied ist bei Deinem Messabstand bedeutsam.


    Und noch ein Wort zur Anzahl:
    Was ist mit messen vor dem Autofahren ? Vor dem Bedienen von Maschinen ?
    Ich bekomme problemlos 800/Quartal verschrieben.

    Zitat von Steffen B.;280482

    ....und warum steigen die Krankenkassen nicht mit ein????
    Genauso wie sie die Kosten für das Dorf nicht übernehmen :rolleyes:
    Kauft es ruhig, wen ihr damit reich macht brauche ich ja nicht sagen.
    Ach ja, wenn der Dr. euch eine bestimmte Kaffeesorte ans Herz legt, kauft ihr den Sche*** auch ????? Wie naif sind hier eigentlich welche?


    Ach du Sche*** ...


    ahnungslos, das aber gerne ...


    Die Kassen übernehmen die Kosten für das Dorf mit Ausnahme der TK, die überall rumzickt.
    Aber wahrscheinlich wäre Dr. Teupe besser beraten, nur noch Privat-Patienten zu nehmen.
    Scheinbar kommen hier einige mit der Form von Luxus-Diabetologie nicht klar ..


    Meine Güte was geht hier ab ...

    Über was für einen Mist wird hier eigentlich spekuliert ?
    Ihr seid doch weder Aktionäre noch Entwickler. Wenn ihr Kohle machen wollt beteiligt euch doch an Hedgefonds.


    Das AD wird kommen (über 80% der erforderlichen Summe ist zugesagt) und es wird allen nützen die in Althausen waren und mitmachen und noch etlichen mehr.


    Und wer es nicht möchte der hat eben schon. Und solche Fragen wie "Wozu brauchen Teupe geschulte das AD" kann sich eigentlich auch jeder durch Nachdenken herleiten. Bei 135 Regelwerken können viele Situationen schwer zu erkennen sein, und auch die 45h! Schulung setzen beim "Schüler" schon viel voraus. Wer das nicht aushält kann ja die 5x 2h Ambulant Standard wählen ;-)


    Also, wie viel es kosten darf seinen Diabetes besser in den Griff zu bekommen muss wohl jeder selbst entscheiden.
    Und genau das lässt Dr. Teupe ja toller weise zu, jeder gibt was er kann/möchte. Die klugen Diabetiker haben hier eine nahezu einmalige Chance etwas überaus nützliches selbst auf den weg zu bringen und was tun sie ? Diskutieren darüber, warum Roche ausgestiegen ist und warum man das braucht, als ob das hier in Kürze in einem Forum beantwortet werden könnte.


    Geht doch auch nach Althausen, da werden sich diese Fragen beantworten.


    Ich für meinen Teil kann es kaum abwarten das Ding in Händen zu halten, auch wenn ich mir dann noch ein Tablet kaufen muss.

    Es ist eine geile Software die mindestens denen hilft, die hier geschult wurden. Sie wird mindestens für einen Tablet-Computer programmiert. welche Plattform ist noch unklar, da es von den Kosten abhängt. Dr. Teupe ist entschlossen, dass es in diesem Jahr noch fertig wird. Der Prototyp ist fertig und läuft. Bin gerade hier in Althausen ;-)


    Achja und


    2x ein glasklares JA

    Zitat von drumcell;278673

    Hmm, ob die Steviaglykoside dann wirklich besser sind als Süßstoffe?! Ist ja ebenfalls Chemie.


    Laut einigen Studien soll Süßstoff ja gar nicht schädlich sein.


    Letzten Endes "die Dosis macht das Gift" ;)


    ... Rauchen übrigens auch nicht.


    Gezeichnet
    Dr. Marlboro

    Wer muss denn wem was Beweisen ?


    Hersteller müssten die Unschädlichkeit beweisen und nicht irgendwer die Schädlichkeit !


    Und genau darum geht es in "Unser täglich Gift".


    Und wenn ich mir ansehe wie diese Zulassungen erschwindelt wurden, muss erst mal jemand unabhängiges kommen und beweisen, dass es unschädlich ist und nicht anders herum.

    Ich verstehe nicht, wie man da noch zweifeln kann (wahrscheinlich weil's ja für uns Diabetiker so praktisch ist). Im Netz sind tonnenweise Infos über Aspartam.


    Einen der besten Beiträge, wie ich finde, ist "Unser täglich Gift"
    Dabei geht es zwar zunächst um Pestizide, später jedoch auch um die Zulassung und die Folgen von Aspartam. Und überhaupt sollte sich wirklich jeder einmal diese 2 Stunden Zeit nehmen.


    Sogar der Coca Cola-Konzern hat sich schon von Aspartam abgewendet und wird in Zukunft Stevia-Extrakt für seine Light-Getränke einsetzen.


    Und wenn man dann durch Aspartam erkrankt, kann man einen ursächlichen Zusammenhang nicht beweisen.



    Also, Popcorn raus, Cola-Zero in die Hand genommen und Video gucken.

    Ich bin sicher da hat auch niemand etwas dagegen, die Frage ist doch hier ob man sich die Toleranz der Moderatoren und der "alten Hasen" als Neuling erst verdienen muss, oder ob die "alten Hasen" nicht eher gefordert sind die "richtigen" Worte zu finden ?

    Schon interessant wie "alte Hasen" hier reagieren :(


    BEGIN:KLUGSCHEISS
    Und in 38 Antworten hat keiner die Abkürzung als solches erwähnt (tja, das blöde DeutschNet) -


    ICT = "Intense Conventional Therapy"


    END:KLUGSCHEISS

    Also bei mir ist das so.
    Ob es an der Remission liegt (seit ca. 1,5 Jahren) oder nicht kann man natürlich nie genau sagen.
    Aber seit ein paar Wochen ernähre ich mich fast vegan und ich spritze z.Zt. nur noch Basal.


    Natürlich schaufele ich mir aber auch nicht große Mengen KH auf einmal rein.


    Jedenfalls hilft es mir wohl irgendwie irgendwarum und das ist auch gut so ;)

    Steffen
    Ich find's gut und richtig dass Du Dir Gedanken machst, wie Du Deine Gäste bewirtest. Respekt !!!


    Da ich als "Flexitarier" in dem Bereich aber noch blutiger Anfänger bin, kann ich nicht mehr machen, als den Unkenrufern ein wenig Kontra zu geben.


    Wer sich vegetarisch/vegan ausgewogen ernährt ist nach der überwältigenden Mehrheit der einschlägigen Meinungen auf dem besseren Weg.


    Aber, wie die Meisten sagen (so auch ich), jeder wie er mag.


    Seit einigen Wochen verzichtet meine Familie auf Fleisch und die Effekte sind durchweg positiv.
    Hätten wir so nicht erwartet.
    Aber, es ist noch zu früh um gefestigte Ergebnisse zu "veröffentlichen".


    Deshalb "back to Topic" und Vini Vidi Vegi Voodo :6yes:

    Zitat von Murray;392203

    60g eine BE ist wirklich die Krönung...das ist einfach nur falsch. Wer hat sich sowas ausgedacht?


    Meine Herleitung sollte nur zeigen, wo die großen Unterschiede in den Ergebnisse herkommen.


    Aber wie Du lesen kannst gibt es Leute, bei denen Faktor 3 passt.


    Bei mir z.B. werden aus 330g roh 930g gekocht (2,81), wie kannst Du da sagen, dass das falsch ist ?



    Wenn man X KH in den Topf gibt wird man auch nix anderes als X - ein paar % wieder heraus bekommen.


    Hängt von der Art der Nudeln ab und wie lange man sie kocht, Salzgehalt des Wassers ?, Luftdruck? Mondphase?



    Es gibt hier sicher einige Dinge die variabel sind und uns das Berechnen erschweren,


    aber eines scheint mir festzustehen - jeder muss seinen Weg dadurch finden.

    Soo, wollen wir's doch mal versuchen ...


    Die Kernfrage war ja wo der Unterschied herkommt.


    Das liegt wohl daran, dass die unterschiedlichen Quellen/Antworten sehr unterschiedliche Faktoren von Nudeln roh/gekocht verwenden.


    Die oft gelesene Angabe


    20g roh 1BE -> 60g gekocht 1BE hat den Faktor 3 !!!


    Meriva liegt mit 500g -> 1140 bei 2,28


    und die anderen mit 2,35 und 2,5 dazwischen.



    Des weiteren rechnet sie 1 BE mit 10 statt 12g


    Auflösung:


    Die 500g haben Merivas Angabe nach 350g KH


    -> 29BE


    Wenn man hier den Faktor 3 annimmt erhält man 1500g gekocht - geteilt durch 51g = 29BE und die Welt ist wieder i.O. .


    Es kommt wohl sehr darauf an, welche Nudeln wie lange kochen und sie sich mit wie viel Wasser vollsaugen.


    Generell glaube ich nicht, dass sich der Gesamt-KH-Anteil vor/nach dem kochen stark verändert.


    Daraus folgt, wer's genau wissen will sollte roh wiegen.



    Aber Sicherheit gibt das immer noch nicht, da ich auch berichten kann, dass sich Nudeln arg unterschiedlich auswirken, je nachdem von welchen ich wieviel esse (ungewogen).


    Das ist wie THF sagt wohl bei jedem anders.



    Meine übrigens waren eben mit Faktor 3 sehr lecker :D


    Ich habe auch noch ein 2tes zur Reserve bzw. für Unterwegs.
    Bis was besseres kommt möchte ich es auch nicht mehr missen.


    Kassetten habe ich immer ein paar auf Vorrat, falls mal ein Gerät anfängt Kassetten zu fressen. Das hatte ich schon einmal. Seit dem das Gerät (oder heißt es "Der Gerät" ?:D) die dritte Kassette gefressen hat liegt es auf dem Elektroschrott-Haufen.


    Die Akku-Chek-Hotline war da auch nicht konstruktiv, sondern beharrte darauf, ich solle es mal reinigen.


    Bei zu vielen Kassetten auf Vorrat holen muss man aufpassen, da das Haltbarkeitsdatum oft ein wenig knapp gehalten ist, je nachdem, wie lange sie schon in der Apotheke herumliegen.