Beiträge von katiwi

    Herzlichen Glückwunsch, Hoppel!


    Unser Avi kam am 17.06. mit stolzen 2990g und 47cm nach nächtlichem Blasensprung und Beckenendlage per Kaiserschnitt bei 34+5 zur Welt. Er hatte ein paar frühchenbedingte Startschwierigkeiten und musste zehn Tage auf der Neo überwacht werden. Seit gestern sind wir nun Zuhause und genießen die Zeit zu Viert. LG Kati

    Hallo Lydia,
    das ist wirklich ärgerlich, hatte dieses Problem auch schon... Entweder es hat geholfen einfach abzuwarten und mindestens dreimal am Tag zu kalibrieren, dann lief der Sensor am zweiten Tag wieder. Ansonsten doch wechseln, hatte schon eine Charge, da waren irgendwie alle Mist und ich war nur am reklamieren, aber gerade wirklich nicht das, womit man sich auseinandersetzen möchte :| . Drücke dir die Daumen, dass es bald wieder läuft...
    LG Kati

    Hallo ihr Lieben! Wie geht es euch? Bin ja eigentlich eher eine stille Mitleserin, aber seit ein paar Tagen beschäftigen mich viele Fragen... bzw. könnte ich nur heulen, weil ich das Gefühl habe, dem Kleinen könnte es außerhalb meines Bauches vielleicht besser gehen. Gestern HbA1c bekommen: 6,6, obwohl CGM und blutig gemessene Werte 5,3 angeben und meine Diabetologin völlig zufrieden ist. Meine Frauenärztin sagt, der Kleine hat schon 2700g (32+1) und ist drei Wochen zu groß und natürlich ist der Zucker schuld, die Klinik letzte Woche meinte 1900g (31+0), noch im Normbereich, aber sehr großer Kopf... Mache mir Gedanken über die Geburt, da Zustand nach Frühgeburt / Notsectio (29+3), BEL, großes Kind oder großer Kopf, Zuckerwerte letzte Nacht vier Stunden über 230... Termin zur Geburstplanung ist am 19.06. (35+0)... Hätte so gern eine natürliche Geburt gehabt, aber momentan überlege ich, ob nicht ein geplanter Kaiserschnitt die bessere Option wäre... hoffe, dem Kleinen geht es gut ... Euch alles Gute für den Endspurt [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f75/1/16/1f618.png]

    Hallo ihr Drei!
    Ich habe hier lange nichts beigetragen...
    Mir geht es zurzeit (30+1) ganz gut, bis auf Sodbrennen, Müdigkeit und zunehmender Unbeweglichkeit ... Leider ist mein Kleiner 2-3 Wochen weiter/zu groß, vor allem der Bauchumfang (Makrosomie), laut Gyn ist natürlich der "Zucker" schuld. Meine Dia ist aber nach wie vor mit der Einstellung zufrieden, HbA1c während der Schwangerschaft immer zwischen 5,8 und 6,4. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass meine Werte schwieriger einzustellen sind als in meiner ersten Schwangerschaft, da hatte ich immer einen HbA1c von 5,4 bis 5,8 (und das ohne CGM!), das ist meiner jetzigen Dia aber zu niedrig. Da sagt auch jeder etwas anderes und ich bin natürlich verunsichert... Zum Glück habe ich die 30. SSW hinter mich gebracht, mein erster Sohn ist ja bei 29+3 gekommen, da war ich letzte Woche ganz schön angespannt... Jetzt hoffe ich, dass Zwerg2 ein bisschen länger drinbleibt. Obwohl mein Bauch diesmal soooo riesig ist und ich aufgrund der schwankenden BZ-Werte große Angst habe, dass etwas schiefgeht... Donnerstag bin ich nochmal bei meiner Gyn (seit 30. SSW wöchentlich) und in einer Woche im Krankenhaus zum Feinultraschall und Geburtsplanung... Ich möchte diese Schwangerschaft endlich hinter mir haben... Gerade steigt mein Zucker grundlos auf 180... ;( ;( ;(
    Denke an euch!
    LG Kati

    Hey, schön, dass es dir wieder etwas besser geht, Lydia.
    Meine Blutzuckerwerte waren heute auch wieder besser :thumbsup: , zumindest zwischen 60 und 160.
    Hoffe, es stabilisiert sich jetzt erstmal wieder...

    Guten Morgen LD1,


    wie geht es deiner Erkältung und deinen Blutzuckerwerten heute? Hoffe, es ist kein Fieber dazu gekommen und du konntest die Werte einigermaßen im Zaum halten?
    Ich habe nächste Woche auch den 20-Wochen-Organultraschall in der Klinik, in der ich entbinde. Obwohl meine Gyn gestern schon beim II. Screening gesagt hat, dass mit dem Baby alles in Ordnung wäre und ich nicht noch mal in der Klinik extra schallen müsse... mache ich aber trotzdem, sicher ist sicher... Ansonsten geht es mir und dem Baby gut, seit einer Woche spüre ich auch täglich Kindsbewegungen, habe bisher 3,5 kg zugenommen und bin seit Beginn der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot.


    Konntest du gestern noch eine Kleinigkeit essen oder bist du im Unterzucker gelandet?
    Ich habe ähnliches seit zwei Wochen, bin stundenlang bei 150-170 und keine Korrektur wirkt oder reagiere plötzlich völlig anders auf das gleiche Essen mit hohen Ausreißern... da weiß man manchmal wirklich nicht, ob und was man überhaupt noch essen soll...
    Kann deine Angst also sehr gut verstehen, es geht mir auch so.


    Schönes Wochenende!

    Hallo ihr lieben Kugelnden,
    freue mich, mal wieder von euch zu hören bzw. zu lesen... und berichte mal von mir:
    Ich bin aktuell 19+4 (ET 24.07.) und hatte die ersten zwölf Wochen auch mit starker Übelkeit - aber zum Glück ohne Erbrechen - zu kämpfen, das hatte ich in der ersten Schwangerschaft nicht.
    Dann habe ich 6 Wochen mit relativ guten BZ-Werten genossen und geschlemmt :) . Seit zwei Wochen läuft es irgendwie nicht mehr so gut, plötzlich Anstiege nach den Mahlzeiten auf bis zu 280 mg/dl und starke Schwankungen insgesamt, mein Insulinbedarf ist jetzt aktuell wieder wie vor der Schwangerschaft bzw. steigt temporär schon a bissle. Mein HbA1c ist von 5,8 auf 6,1 gestiegen und ich mache mir auch große Sorgen, dass es dem Kleinen schaden könnte (wir bekommen wieder einen Jungen :) ). Aber meine Gyn und meine Diabetologin versuchen mich da stets zu beruhigen... Da mein erster Sohn vor fünf Jahren bei 29+3 auf die Welt kam, habe ich natürlich wieder ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt... aber ich hoffe natürlich, dass dies nicht der Fall sein wird. Leider wurde diesmal auch ein erhöhtes Präeklampsie-Risiko festgestellt, aber auch hier hoffe ich, dass alles normal verläuft :S ... Heute hat meine Gyn dann beim Ultraschall gesehen, dass die Plazenta zu niedrig - also direkt vor dem Muttermund - sitzt... ich soll mir keine Sorgen machen, aber wir müssen das im Auge behalten... Naja... einfacher gesagt als getan... als würde man sich wegen des Diabetes nicht schon genug Gedanken machen ?( ... Diesmal habe ich irgendwie jetzt schon keine Lust mehr schwanger zu sein und hoffe, dass die Zeit schnell rum geht.
    Ich drücke euch
    und wünsche noch einen schönen Abend,
    Kati

    Hallo. Ich weiß, das Thema gab es schon, aber vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp. Ich habe seit 4 Monaten das CGM-System zu meiner Minimed 640g. Die meiste Zeit lief alles super, aber seit 1-2 Wochen funktioniert kein Sensor mehr, die ISIG-Werte sind durchgängig unter 10 und somit werden falsche, viel zu niedrige Werte angezeigt oder die Insulinzufuhr unterbrochen. Folgende Tipps von Medtronic und aus verschiedenen Foren/Gruppen habe ich bereits umgesetzt, nichts hilft: Transmitter abkoppeln, aufladen und Sensor neu starten, verschiedene Setzstellen, Sensoren aus unterschiedlichen Chargen, den Sensor 12-24 Std. vorher setzen und erst dann verbinden, Hautfalte beim Setzen, den Transmitter mit dem Teststecker überprüfen, viel trinken... Erst sind die Sensoren noch 2-3 Tage gelaufen, jetzt schmieren sie mir direkt nach der ersten Kalibrierung ab, weil, wie gesagt, der ISIG-Wert nicht über 10 steigt (gelegentlich mal auf 11/12, um dann wieder abzufallen). Laut Medtronic kann es nicht am Transmitter oder den Sensoren liegen. Was mache ich falsch? Es hat ja mal alles wunderbar funktioniert!? Jetzt bin ich schwanger und kann nicht auf das System zurückgreifen :(.

    Hey Scarlett! Danke. Ich war Montag bei meiner Gyn. Sie meinte, sieht alles danach aus, aber eine Schwangerschaft kann sie erst nächste / spätestens übernächste Woche bestätigen. Habe den nächsten Termin am Dienstag :). Ein weiterer Schwangerschaftstest war ebenfalls positiv und meine Regel ist nun überfällig, wäre heute 4+2. Habe Montag auch für alle Fälle schonmal einen Termin bei meiner Diabetologin.

    Hey Duni! Wäre schön, wenn du dich bald dazu gesellst, ob Sommer- oder Herbstbaby oder... :) . Bei meiner ersten Schwangerschaft vor 5 Jahren habe ich mich auch vorher von ICT auf eine Pumpe umstellen lassen. Nach drei Monaten haben wir dann angefangen zu üben und im 6. ÜZ hatte es dann geklappt. Nun habe ich seit Juni auch das CGM zur Pumpe, mit dem Vermerk "Kinderwunsch" wurde der Antrag gleich bewilligt. Würde also sagen, du hast gute Chancen, den Antrag bewilligt zu bekommen :) . Meine BZ-Werte schwanken irgendwie gerade extrem und sind nicht optimal :pupillen: . Hoffe, dass alles gut geht, bin ja noch ganz frisch schwanger :rolleyes: . Drücke dir die Daumen ;) !

    ... oh man, ein erster Schwangerschaftstest heute morgen war positiv. Eigentlich freue ich mich ja :) ! Wären da nur nicht die Sorgen aufgrund des Ausrutschers mit dem hohen BZ-Wert neulich ;( . Hoffe, es gilt das "Alles-oder-nichts-Prinzip" und die Eizelle hat keinen Schaden genommen. Ketone hatte ich nicht. Montag erstmal zur Frauenärztin :whistling: . LG

    Hallo Alex, DiabMaus und Scarlett,
    vielen Dank für eure Antworten. Meinen Blutzucker hatte ich gestern ab 22.00 Uhr wieder im Griff, musste sogar zeitweise die Pumpe abschalten, weil ich es mit dem Insulin natürlich zu gemeint hatte.
    Ob ich schwanger bin (heute ES +10), kann ich ja gar nicht sagen, bekomme erst in einer Woche meine Menstruationsblutung. Da ich den Ausrutscher gestern ja eh nicht ändern kann, warte ich erstmal ab und schaue was passiert. Wäre ja auch ein Volltreffer, wenn es im ersten ÜZ geklappt hätte. Bei unserem ersten Sohn haben wir ein halbes Jahr gebraucht. Aber ausschließen kann ich eine Schwangerschaft auch nicht, deshalb mache ich mir halt Sorgen. Also, vielen Dank euch nochmal. Es ist schön, dass hier Menschen sind, die einem in so einer Situation Rückmeldung geben :) . Danke!
    LG Kati