Beiträge von katiwi

    Hallo liebe Mamis, Schwangere und Hibbelnde!


    Mir ist heute etwas sooo blödes passiert und ich bin völlig verzweifelt :(.
    Mein Mann und ich befinden uns gerade im 1. ÜZ für Wunschkind Nr. 2. HbA1c-Wert lag letztes Mal bei 7,2% (nach 14,2% zu Beginn des Jahres).
    Jetzt hatte ich heute Nachmittag eine starke Unterzuckerung von unter 40 mg/dl und habe unter anderem mit selbstgebackenen Keksen (hauptsächlich aus Zucker, Mehl und Eiern - ohne Butter) gegengesteuert. Habe anschließend für geschätzte 15 KE gebolt und eine Stunde später festgestellt, dass mein T-Shirt nass und der Katheter rausgerissen ist!!! Wusste also nicht, ob und wenn ja wieviel vom Insulin überhaupt noch angekommen war. Ich habe dann stündlich korrigiert bei immer steigenden BZ-Werten von über 400 mg/dl (aktuell immernoch 369 mg/dl) und hoffe, dass ich den BZ noch vor der Nacht runterbekomme... ohne in eine neue Unterzuckerung zu rutschen... Das ist mir in den sechs Jahren Pumpe zum ersten Mal passiert und das, obwohl ich schwanger sein könnte (Anfang 4. SSW), was ich jetzt für diesen Zyklus natürlich nicht mehr hoffe... Weiß noch jemand Rat?


    LG Kati

    Hey Nina, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wir befinden uns gerade im 1. Übungszyklus ;) und ich hoffe, dass ich mich hier mit einem Sommerbaby 2017 bald dazu gesellen darf :). LG Kati

    Zitat von Kosmonova;400169

    So, Manuel kam am 19.03.2012 um 8.32Uhr mit 51cm und 3670g und einem KU von 37cm per Kaiserschnitt auf die Welt. Er musst danach leider 4 Tage auf die Intensivstation und dann noch ein paar Tage auf die Babystation. Aber seit gestern sind wir endlich daheim!!! Dem kleinen Mann geht es super!:love:


    Zwar etwas spät... aber auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Geburt vom kleinen Manuel und alles alles Gute für die kommende Zeit! Ich freue mich für euch!
    Liebste Grüße
    Kati & klein Ole Valentin

    Zitat von chatti;401231

    Komm gerade vom Frauenarzt. Schwanger in der 5. Woche!!!!!!


    Zwar etwas spät... aber auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Schwangerschaft und alles alles Gute für die kommende Zeit! Ich freue mich für euch!
    Liebste Grüße
    Kati & klein Ole Valentin

    Zwar etwas spät... aber auch von uns HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu eurem Johan-Ole! Ein wirklich schöner Name! Hoffe, ihr hattet schöne Ostertage und genießt die Zeit mit eurem Kleinen! Ist mit dem Schlüsselbein weider alles ok?
    Es grüßen Euch von Herzen,
    Kati & Ole Valentin ;)


    Liebe Pippilotta,
    zwar etwas spät, aber auch von mir einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu eurem Nelio. Schön, dass alles so gut verlaufen ist. Das hast du gut gemacht!!! Ich hoffe, ihr hattet schon viele tolle Momente mit eurem Schatz zuhause. Ich wünsche euch weiterhin alles erdenklich Gute!!! Unser Ole ist nach vier Wochen Krankenhaus jetzt auch seit zehn Tagen zuhause und unser ganzes Glück. Er wächst und nimmt stetig zu, sind jetzt bei 2390g :).
    Gaaaanz viele liebe Grüße
    Kati

    Ich bin seit Sonntag aus dem Krankenhaus entlassen. Die Ärzte geben keine Prognose, wann wir Ole mit nach Hause nehmen dürfen, normalerweise am errechneten Geburtstermin, also Ende April :(.
    Aber Ole macht jeden Tag Fortschritte, er braucht inzwischen weder Infusion noch Atemunterstützung und liegt seit zwei Tagen nicht mehr im Inkubator, sondern im Wärmebettchen. Wir hoffen das Beste! Momenatn pumpe ich alle vier Stunden meine Muttermilch ab (klappt auch ganz gut), die er dann über die Magensonde bekommt. Sollte er irgendwann an meiner Brust saugen können, werde ich mir ein Zimmer in der Kinderklinik nehmen, wo er dann hinverlegt wird. LG



    Zitat von Bina;392213

    Alles gute für eure Familie!
    Hoffe dass er guten Hunger hat und schnell zunimmt, damit ihr bald in eurem zu Hause sein könnt.
    Warum musste er denn per Kaiserschnitt kommen?


    Hatte plötzlich Wehen, der Muttermund ging immer weiter auf, Gebärmutterhals verkürzte sich immer weiter und nach 20 Stunden Wehenhemmer, was keinen Erfolg brachte, musste Ole dann geholt werden.

    Vielen Dank euch allen!


    PumpenKati: Ja, er liegt im Inkubator, braucht noch ein wenig Unterstützung bei der Atmung. Aber soweit ist er stabil, gesund und munter (lautstark!) und von Tag zu Tag geht es weiter bergauf.


    Lilo: Den Zweitnamen "Valentin" hat er sich mit dem Geburtsdatum zum Valentinstag selbst ausgesucht (Valentin = der Starke, das ist er hoffentlich!).


    LG

    Plötzlich und unerwartet kam unser Ole in der 30. SSW am Dienstag Morgen per Kaiserschnitt zur Welt.
    Leider konnte kein Wehenhemmer meine Wehen aufhalten...
    Nun ist er da, wiegt 1735g und ist soweit gesund und munter.
    Wir hoffen das Beste für unseren kleinen Kämpfer!
    LG Kati & Ole Valentin

    Ich würde auf den Ultraschall bestehen oder den Arzt wechseln!
    Ich war in der Frühschwangerschaft fast wöchentlich beim vaginalen Ultraschall.
    Dann alle zwei Wochen und inzwischen alle drei Wochen beim Ultraschall, einmal bei der Feindiagnostik. Ich kann auch jederzeit zwischendurch vorbeikommen und einen Ultraschall machen lassen, wenn es mich beruhigt (ähnlich wie bei Karina34 :)). Aber da alles in Ordnung ist, reicht mir momentan der Abstand von drei Wochen. Ich glaube ab der 30. SSW sind die Abstände wieder kürzer, so alle zwei Wochen und dann wird auch jedesmal ein CTG gemacht. Mein Diabetologe und meine Frauenärztin stimmen sich auch immer über dieUntersuchungen und Ergebnisse ab, ich fühle mich also rundum gut betreut :). LG

    Hallo ihr lieben Mitschwangeren!


    Ich telefoniere einmal die Woche mit der Diabetesberaterin, bin alle vier Wochen bei ihr in der Praxis, auch zum Hba1c messen; beim Diadoc bin ich nur alle 8-12 Wochen.


    Ansonsten schraube ich natürlich täglich selbst an meinen KE-Faktoren und der Basalrate herum... und es klappt einigermaßen.


    Die drei Besuche beim Augenarzt finde ich auch sehr wichtig, bei mir war im Oktober und auch vor der **, bei 18 Jahren Diabetes, alles i.O.). Jetzt im Januar konnte der Doc zwei kleine Blutungen im rechten Auge erkennen, die man beobachten muss. Ich hoffe einfach, dass diese nach der ** von allein wieder weggehen... :(.


    Am Dienstag war ich auf Anraten meiner Frauenärztin bei einem speziellen Ultraschall, um nach dem Herzchen unseres Kleinen zu schauen, zum Glück doch ALLES in Ordnung! Was für eine Erleichterung! Er ist völlig normal entwickelt, keine diabetesbedingten Verdickungen an der Herzscheidewand o.ä. Im Gegenteil: er ist topfit und jetzt in der 26. SSW so ungefähr 900g schwer und etwa 30cm groß, laut Facharzt völlig in der Norm!


    Am Montag habe ich zum ersten Mal Kontakt mt einer Hebamme aufgenommen, die am 30.01. mal bei uns vorbeikommt, bin schon ganz gespannt, aber sie scheint ganz nett zu sein :).
    Sie hatte auch gleich am Telefon gefragt, ob ich mich schon zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet habe (weil sie keinen GVK mehr frei hat; dachte bis dato, ich hätte noch Zeit bis zur 30. SSW). Jetzt haben wir uns in der Klinik, in der wir entbinden wollen für einen GVK für Paare angemeldet, der beginnt heute. Bin schon gespannt, was da auf uns zukommt.


    Habt ihr schon Kontakt zu einer Hebamme und an einem GVK teilgenommen?
    Bin auf Erfahrungen gespannt... :).


    Liebe Grüße an alle
    Kati

    Hallo Jule,
    mach dir nicht allzu viele Sorgen und vor allem keine Vorwürfe! Du hast einen super Hba1c! Besser kann er nicht sein! Meine Ärzte würden sogar sagen, nicht noch weiter runter, das Baby muss auch irgendwie wachsen ;).
    (Zum Thema zu großer Bauchumfang beim Baby kann ich dir leider nichts sagen...)
    Ich habe auch fast täglich Werte über 140, ich denke, das ist ganz normal, wir sind ja keine "Nichtdiabetikerinnen" ;). Ich korrigiere immer sehr schnell und nehme dann eher mal Unterzuckerungen in Kauf. Ein Tipp von mir, wenn du nach dem Essen über 140 bist, KE/BE-Faktor erhöhen und nach ein bis zwei Stunden noch ca. 1 BE/KE nachessen, hilft mir ganz gut, hat mir die Diabetesberaterin vorgeschlagen.
    Nimm dir jetzt die Zeit, die du hast, um dich um deine Werte zu kümmern (ich habe auch ein Beschäftigungsverbot), aber mach dich nicht verrückt und stress dich nicht. Häufig messen und schnell reagieren ;)!
    LG Kati

    Hallo Katinka,
    ich würde deine FA ganz klar auf ein BV ansprechen... Unter den Bedingungen solltest du kein Risiko für dein Ungeborenes eingehen und dich voll und ganz um dich und deinen Diabetes etc. kümmern. Da solltest du auch kein schlechtes Gewissen haben bzgl. Job oder was andere sagen oder denken, es geht um deinen Zwerg und eure Gesundheit! Ich habe "NUR" aufgrund des Diabetes und Schwangerschaft ein BV bekommen, weil ich mich mit dem Stress im Job nicht optimal um meine BZ-Werte kümmern konnte. Es dankt dir niemand, wenn du weiter arbeiten gehst und es handelt sich um dieses knappe eine Jahr deines Lebens, in dem du dich und dein Ungeborenes an erste Stelle setzen solltest... meine Meinung ;).
    LG Kati

    Freue mich, dass es Euch und euren Kleinen so gut geht! Da können wir uns gemeinsam auf ein spannendes Jahr 2012 freuen :)!


    Mein aktuelles Update (SSW: 22+6):
    - Größe und Gewicht des Babys im Normbereich und alles gut entwickelt
    (evtl. erweiterter Ultraschall wegen zu dicker Herzscheidewand :11weinen2:)
    - letzter HbA1c 5,6 % (nächster kommt am 10.01.12)
    - vereinzelt höhere Werte bis 200 (Basalrate läuft bei 18 IE - vor der ** bei 15)
    - KE-Faktoren mussten vor allem morgens erhöht werden (derzeit 4,5 IE pro KE)
    - Gewichtszunahmei +5 kg - Bauch wächst :6yes:


    Bin gespannt auf weitere Updates von Euch und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Hallo Jule,
    das ging mir genauso wie dir. Kaum Schwangerschaftsbeschwerden und nur selten ein Übelkeitsgefühl, hatte/habe auch nur Brustspannen, Ziehen im Unterleib und Heißhunger auf Deftiges ;). Inzwischen ist auch die anfängliche Müdigkeit verschwunden und Ziehen bzw. "Blubbern" im Bauch kommt jetzt von "Ole" :). Alles Gute für euch und genieß die Schwangerschaft!
    LG