Beiträge von fragment

    Ich drück dir die Daumen das die Reha was bringt.


    Ich hatte mir auch eine Reha Klinik ausgesucht die als Schwerpunkte Diabetes und CED hat. Für mich waren die drei Wochen nicht hilfreich. Als Pumpenträger war ich fast Exot. Blutig musste bis auf am Wochenende trotz eines G6 trotzdem gemessen werden.

    Für meine CED hat es nichts gebracht, obwohl ich häufig erwähnt hatte das dies mein Schwerpunkt ist, hatte ich in der letzten Woche nur einen Vortrag.

    Hehe, Nein, ich möchte nicht noch eine Tauschpumpe! Sie läuft ja wieder, und das mit den Alarmen scheint wieder erträglich zu sein. Wenn das so bleibt ziehe ich durch bis Ende der Garantie. Ich hoffe das war nur eine Macke mit Fehleransammlungen, und die Zeitumstellung brachte das Fass zum überlaufen. Wenn das nochmal auftritt dann wird mir das sicher zu heiss, und ich werde tauschen.


    So einfach wird es auch nicht mehr sein eine neue Pumpe zu bekommen. Mir hat meine Diabetesberaterin gesagt, als wir auf das Thema neue Pumpe kamen, dass es nicht mehr automatisch nach 4 Jahren eine neue Pumpe geben würde, erst wenn diese einen Defekt ausweicht. Die Pumpen hätten nun eine "unbegrenzte" Laufzeit/ Garantie hätten. Vielleicht kann jemand das Thema mal seinem Diabetologen ansprechen.

    Die Pumpe an sich ist schon sehr wuchtig. Da ist das zweite Gerät fast weniger das Problem. Du wirst sie aber doch sicher Probe tragen können. In der Praxis müssten sie doch sicher eine Pumpe haben.

    Ich verwende ebenso die 640G und das Dexcom G5. Und wie schon geschrieben wurde kannst du die Werte des G5 auch in die Pumpe manuell eintragen und damit dann den Bolus berechnen. Wenn du dich an die Bedienung der 640G gewöhnt hast, damit meine ich die vielen Bestätigungen kann man in dem Menü Ereignismarker auswählen und dann den BZ eingeben. Oder halt unter Bolus für eine gleichzeitige Abgabe.


    Mein Problem war auch der Enlite bzw das Pflaster, unter dem ich eine nette Allergie bekommen habe und deswegen nutze ich den Dexcom mit dem Smartphone. Klar sind zwei Geräte, aber meine Haut ist mir wichtiger.

    Heute kam die Dexcom Dame und hat mir das Gerät erklärt.
    Die größte Sorge bereitet mir das "Bolzenschussgerät". Hoffe ich bekomme das nächste Woche hin. Werde mich mal bei Youtube bilden :rolleyes:


    Das "Bolzenschussgerät" ist nicht schlimm. Klappt sehr gut. Bei Youtube findest du auch hilfreiche Videos. Ich kommte mit dem Sensor besser klar als mit dem Enlite, den habe ich immer noch gestochen ohne Hilfsmittel :pupillen: Wobei die Charge von Sensoren momentan nicht wirklich gut läuft.

    Ich nehme zurzeit an einer Studie teil, allerdings nicht wegen Diabetes sondern wegen Psoriasis. Bei mir führt die Studie die MHH durch. Die Ärzte wechseln dort klinikbedingt alle halbe Jahre, damit leider auch die Gründlichkeit, teilweise auch die Verständlichkeit. Ich bin im letzten Jahr der Studie. Das Medikament spritze ich mittlerweile nur noch alle 3 Monate. Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen, aber wenn man in Bezug auf Psoriasis vieles durch hat, dann probiert man auch solches. Die Studienassistentinnen sind sehr nett. Als Aufwandsentschädigung erhalte ich nur die Fahrtkosten. Eine Spritze kostet allerdings auch schon gute 3000 bis 4000 Euro. Das Medikament ist mittlerweile zugelassen. Vorher bekam ich auch einen ganzen "Roman" zum durchlesen. Dies ist schon teilweise erschreckend, ich fragte allerdings noch einige Sachen bei den Ärzten nach und dann war es okay für mich.

    Danke für die Schilderung mit dem Diaport. Bei mir stand das auch mal im Raum, weil meine Haut auf vieles reagiert was die Infusionssets angeht. Momentan geht es aber toi, toi toi.

    Ich habe heute mein Rezept für mein Insulin bekommen und es gab keine anderen Vorgaben wegen Teststreifen.


    Aber ihr habt schon teilweise recht. Die Menschen, die ihre überflüssigen Teststreifen etc. auf Ebay verkaufen schaden doch nur den ehrlichen Diabetikern. Wir müssen uns irgendwann nicht mehr wundern, wenn wir um jeden Teststreifen kämpfen müssen, wenn der Schwarzmarkt so blüht.

    So heute ist die Austauschpumpe aus den Niederlanden bei mir eingetroffen. In schwarz wie angekündigt.


    Eine Frage. Auf meiner lilafarbene Pumpe kann man eindeutig zwei Signalpunkte erkennen. Also wenn ein Alarm ertönt wie Batterie einlegen blinkt einer rot. Bei der schwarzen kann ich soetwas auf den ersten Blick nicht ausmachen. Vielleicht ändert sich das wenn ich sie eingerichtet habe.

    Überlege auch ob ich das Dexcom mir verschreiben lassen soll. Bei Medtronic hat man ja eh bis Anfang nächsten Jahres die A Karte.
    Ich schau mal nach der Liste


    Schade mein Handy ist leider nicht dabei ;(


    Aber der G4 ist auch super. Ich trage den momentan. Ich habe mit dem wesentlich weniger Probleme oder Ausfälle wi emit dem Enlite.

    Meine 640G wird nun zum zweiten Mal ausgetauscht Die erste hatte Anfang des Jahres einen Motorfehler und die aktuelle hat keine Wasserdichtigkeit mehr. Super! Zumal ich nun eine schwarze bekomme. Bye bye Lila. :S

    nest: Die letzten Sets war es bei mir auch so, habe es aber erstmal hingenommen und den Fehler beim Bolus oder dem Essen gesucht. Musste einmal sogar von der Arbeit heim, weil ich nach zwei Scheiben Brot mit Salami über Stunden auf 22mmom/l gestiegen bin, immer die gefürchteten Aufwätspfeile im Display, trotz mehrfacher Korrektur. Hatte keine Spritzen dabei, zuhause mit Spritze korrigiert, ging es rasch abwärts. Mit frischem Set ging es dann anderthalb Tage wieder gut, dann wurde es wieder übel.


    Hatte aber auch ein paar mal das Gegenteil, bin tagelang Traubenzucker futternd rumgelaufen.


    Bei mir sieht es ähnlich aus. Momentan komme ich aus dem Korrigieren überhaupt nicht raus. Nach einem Wechsel geht es eine Zeit lang und dann, geht der Spaß von vorne los. Momentan könnte ich das ganze Konstrukt Medtronic Pumpe und Zubehör einfach mal aus dem Fenster werfen.
    Mal sehen was die neue Infusionssets bringen.Die anderen, die betroffen waren, hab ich aufgebraucht.

    Ich muss Valasteer Recht geben. Ich habe heute bei Media Markt mal auf einigen Smartphones der neueren Generation versucht die Apps zu starten, nachdem mich sie vorher aus dem Playstore runter geladen habe. Und es kommt ein Hinweis, dass die App für das Smartphone noch nicht getestet ist und somit nicht verwendet werden kann. :|

    Vorsicht bei Android wenn du die Dexcom App nutzen willst. Diese funktioniert bei weitem nicht mit jedem Gerät.


    https://nintamed.eu/p/products/dexcomg5/apps#liste

    Die Liste stimmt auch nicht zwangsläufig. Ich suche auch gerade ein Smartphone, weil mein S7 edge mit dem G5 nicht funktioniert. Liegt aber daran das es eine limierte Version ist. Die normale funktioniert. Ich habe mich bei MediaMarkt umgesehen und habe bei den Smartphones im Playstore nachgesehen und war überrascht, dass sogar schon das S8+ die App laden könnte.