Beiträge von fragment

    Soll Lantus nicht eigentlich den Vorteil haben, dass man nur einmal spritzen muss? Und die 24-Stunden-Wirkung erst ab 20 Einheiten voll zum Tragen kommt? Bevor ich jetzt wieder angegangen werde, was ich hier schreibe, dieses Wissen hab ich von meiner Diabetesberaterin.


    Ich hatte wegen Unterzuckerungen in der Nacht unter Protaphan versuchsweise umgestellt auf Lantus. Auch mit den vorherigen Einheiten, halt nur einmal gespritzt, aber hat nicht funktioniert.
    Auf irgendetwas in Levemir hatte ich alergisch reagiert, so dass ich jetzt wieder bei Protaphan bin.
    Ich spritze immer um 7 Uhr, 12.30 Uhr und die letzte Dosis so spät wie möglich, also vor dem Schlafen gehen. Aber ob das für dich auch so gut ist, ist fraglich. Was meint denn dein Arzt dazu?

    Zitat von ThomasB;310390


    Sherin, Du giltst wahrscheinlich schon als "Problempatientin", weil durch die Pumpe kein sichtbarer Therapieerfolg zustande kam. Du solltest aber im eigenen Interesse - Pumpe hin, Pumpe her - darauf achten, deinen HBA1c in absehbarer Zeit auf unter 7 % zu bekommen. Dann wird es auch mit Folgeverordnungen keine Probleme mehr geben.

    Viel Erfolg und: Nicht aufgeben! ;)

    LG, Thomas


    Also ich habe bei meiner Diabetes-Neueinstellung letzte Woche in Hamburg gelernt, dass ein HbA1c von 7,0 bis 7,5 angestrebt werden sollte.

    Also ich hatte bislang noch nie Probleme einen neuen Pen zu bekommen. Meine Ärztin bzw. die Diabetesberaterin gibt mir immer einen wenn ich danach frage. Wechseln tu ich meist alle 2 Jahre oder wenn einer der Pens defekt ist.


    Da fällt mir ein, dass ich meinen HumaPen Memoir austauschen müsste, den hab ich schon länger als 2 Jahre.

    Zitat von Christian74;306984

    Also bei mir ist es auch 4x Labor + Besprechung mit dem Doc, ab und zu kommt er mal mit nem Sono oder der Fußuntersuchung...
    Aber so regelmäßig kenne ich das nicht. Ich erinnere mich auf meine 13 Jahre Diabetes nur an etwa 5x Sono, 6x Spitz/Stumpf/Warm/Kalt der Füße.
    Augenarzt 1x Jährlich


    Das ganze in Hildesheim, Niedersachsen.


    Dieses Jahr +2x mal mehr Labor wegen anderen Problemen...


    Oh da bin ich aber mal neugierig, meine Diabetologin ist auch in Hildesheim. Wo gehst du denn hin?

    Zitat von LaGrotesque;306888

    Zwei Sachen noch:


    1. Kann mir jemand nochmal genau erklären, was eine Lipolyse ist?
    2. Bekommt hier noch jemand momentan kein Insulin von der Apotheke?

    Also zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir bedauerlicherweise nichts sagen. Aber zu dem Problem mit dem Insulin, dass du momentan nicht aus der Apotheke bekommst. Ich habe durch Zufall gerade einen Bericht im Fernsehen gesehen, dort wurde gesagt, dass es momentan zu Lieferengpässen bei der Insulinversorgung geben könnte, weil es dort Unstimmigkeiten zwischen den Aptotheke und dem Lieferanten geben würde. Inwieweit das zutrifft kann nicht sagen. Die Lage würde sich aber in ein paar Tagen wieder entspannen, da eine Einigung gefunden wurde.