Beiträge von Druno

    Hallo,


    einen Rückwechel auf ICT kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

    Mit dawn, Insulinresistenz und manchmal rapiden Abfällen nach dem Aufstehen, ist loopen für mich die optimale Lösung.

    AAPS ist gut eingestellt, sodass ich derzeit HBA1c unter 5,5 bin. Ich vergesse manchmal sogar wo der Omnipod gerade sitzt.

    Einzig die Insulinresistenz macht Arbeit, da ich Humalog U200 in der Pumpe habe und zusätzlich Essensboli mit Pen und Lyumiev spritze (ja mein Bedarf ist riesig).

    Und blutig Zucker messen geht mir schon bei neuem Sensor am Nerv, täglich wäre das auch nichts mehr für mich.

    Also ich kann den Vorschreibern bei fast allem zustimmen.

    Bei mir that der Loop mit AAPS jedenfalls noch einen Schub nach unten, von 6,5-7,5 zu 5,3-6,0 bewirkt.

    Ich bin nun seit 16 Jahren Typ 1, habe dawn, Resistenz (~130 IE/d, darum U200 in der Pumpe), und BMI von 28 (ja ich sollte etwas abnehmen), liebe Schokolade und lebe nun seit 5 Jahren vegetarisch (fast vegan).

    Zusätzlich nehme ich Metformin und Jardiance (Typ 2 Medikamente), die die Insulinerfordernis des Abendessens reduzieren.

    Es ist wie bei vielen Themen, Patentrezept gibt es nicht, aber einzelne Dinge die du tun kannst (Bewegung, Achtsamkeit, …) und Helfer (CGM, Loop, …).

    Mein Diadoc bespricht mit mir nur noch Nebenthemen, seit ich loope , da die Blutzuckerwerte OK sind.


    Ich möchte aber auch nicht das Thema Stress einbringen, das sich bei mir extrem auswirkt.

    Ein stressiger Tag verursacht bei mir meist einen unguten Verlauf, den auch AAPS nur bedingt verbessern kann (die Microboli bewirken bei mir meist nur ein gleich bleiben und geringe Absenkung).

    Also ich verwende, seit ich den G6 habe, kein offiziell „kompatibles“ Handy. Zuerst Kingkong Mini, jetzt Ulefone Armor X6 Pro.

    Dexcom spinnt zwar rum, wenn man kein „kompatibles“ Gerät verwendet und z.B. ein Ersatzsensor geschickt werden soll, aber das nehme ich in Kauf.

    Danke für eure Rückmeldungen.


    Ich wollte eigentlich nur thematisieren, dass wir dem CGM viel Aufmerksamkeit widmen und daraus TIR usw. ableiten.

    Wenn das CGM aber mit zu niedrigen oder hohen Werten kalibriert wird, stimmt das halt alles nicht.

    Aktuell habe ich einen Mittelwert 24h von 116 kalibriert mit Precision, hätte ich mit Glucomen kalibriert wäre ich somit um 30-40 höher, also ca. 150 und das ist sicher nicht mein Zielwert.

    Hallo,


    ich möchte das Thema Genauigkeit der Blutzuckermessung mit Figerbeere wieder aufnehmen, da ja CGMs diese als Kalibrierung verwenden und somit die Genauigkeit des CGMs zentral davon abhängt.


    Ich habe jetzt lange Zeit mit dem Freestyle Precision Neo gemessen in diese Werte verwendet. Da das Gerät nun in die Jahre gekommen ist habe ich mir das Wellion Gallileo und das Glucomen areo2k besorgt. Ach ja diese Geräte, da ich ein Kombigerät mit Ketonmessung haben will.


    Nun habe ich ein paar Testmessungen immer mit dem gleichen Blutstropfen gemacht und erhebliche Unterschiede entdeckt:


    Freestyle Gallileo Glucomen

    1. Tropfen:

    90 ………. 113 ………. 128

    2. Tropfen:

    93 ………. 112 ……….. 117

    3. Tropfen:

    74 ………. 110 ………… 120


    Ein paar Stunden später - alle Messungen aus einem großen Tropfen

    74 / 70 … 98 / 102 … 107 / 112


    Wieder später - wieder alle aus einem Tropfen:

    104 / 84 … 103 / 102 … 114 / 126

    6. Tropfen:

    97 ………… 140 ……….. 138


    Eigentlich war ich nach Erhalt des Gallileo erschreckt wegen der großen Abweichung zum Freestyle. Jetzt wo ich zusätzlich den Glucomen habe liegt der Gallileo im Mittelfeld.


    Ach ja ich hatte bei Wellion wegen Übermittlung einer Kalibrierlösung angerufen, die meinten ich soll das Gerät einschicken - warum einfach, wenn es kompliziert geht.

    Ich werde nun mal versuchen die Kalibrierlösungen für Freestyle und Glucomen zu bekommen.

    Ich habe mal eine Frage zur Tragedauer, meine Insulinmengen sind Teilweise so das ich in 3 Tagen gelegentlich auch mehr wie 200 Einheiten Insulin brauche, bekommt man dann mehr Pods im Jahr/Quartal Verschrieben, oder sollte man größere Bolusmengen dann per Pen Spritzen? In die VEO gehen auch nur etwa 180 Einheiten nur welche ich hier, wenn die Ampulle leer ist.


    Ich selber Loope seit über 2 Jahren mit meiner alten Veo Insulinpumpe und einem iPhone. Das Setup würde ich gerne in der Form beibehalten.

    Hallo,


    ich brauche auch mehr als 200 Einheiten in 3 Tagen und habe zusätzliche Pods bewilligt bekommen (auf Dauer +20Pods/Halbjahr). Bin aus Österreich.

    Zusätzlich gebe ich manche Boli über Pen, da große mit Urli doch brennen.

    Hi, ich hatte bis 02.2021 den Eversense (jetzt in Ö. nicht mehr möglich).

    Hatte es, vor Loop, auf IPhone und Applewatch. Funktionierte ohne Probleme (bei Updates aufpassen, gab anfangs z.B. bei IOS 13 Probleme).

    Nach meinem Beginn zu Loopen (12.2020) bin ich auf AAPS und Andriod umgestiegen, bin aber mittels Nightguard immer noch live mit der Applewatch dabei.

    Hallo,


    ich nehme nun seit ca. 1 1/2 Jahren Metformin und Jardiance (SGLT-2 Hemmer), von meinem DiaDoc verschrieben, da ich immer mehr Insulin verbrauche und eine „leichte“ Resistenz definiert wurde. Hatte auch langsam aber stetig zugenommen.

    Nun 1 1/2 Jahre später kann ich bestätigen: weniger Insulin und Gewichtsverlust im ersten halben Jahr, dann gleichbleibend und in letzter Zeit leider wieder steigend. Bin beim Insulin wieder wie vorher Gewicht ist noch weniger.

    Ach ja keine asymtomatischen Ketoazidoen in der Zeit - hatte ich auch etwas Angst und zwischenzeitig Jardiance deswegen 2 Monate ausgesetzt. Messe aber immer wieder Keto - zur Sicherheit.

    Empfehlen würde ich es nicht, wg. Nutzen/Risiko, wer aber mit sonstigen Mitteln keinen Weg findet (Sport, …) und der Diadoc zustimmt, eine Option zur Verbesserung der Situation.

    Also das ist der Hinweis zum Ablaufdatum, damit du nicht vergisst dir einen Termin zum Wechseln auszumachen - mehr nicht!

    Nur weil der letzter vorzeitig verendete, heißt das nicht dass das jeder tut.

    DIY soll jedenfalls aktiv verhindert werden:

    Insulet ist bekannt, dass es einer bestimmten Gruppe von Menschen mit Diabetes gelungen ist, das Kommunikationsprotokoll des Pods mithilfe eines Smartphones und einer Überbrückung zu reproduzieren. Dadurch ist es möglich, den Pod über ein nicht autorisiertes Gerät zu steuern. Diese Vorgehensweise ist bekannt als Do-it-yourself-Methode (DIY) und entspricht nicht dem vorhergesehenen Verwendungszweck des Omnipod®-Insulin-Managementsystems.

    Diese Sicherheitslücke gibt es im Omnipod DASH™-Insulin-Managementsystem NICHT.„


    von:

    https://www.omnipod.com/de-at/…d-improper-access-control

    Hatte ich auch, dass mein eigentlich neuer Transmitter nach 2 Monaten keine 24h durchhielt. Aber schwups nach 2Tagen war ein neuer da. 😁

    Sehe ich wie SchtieZ.


    Alte/Generation2 funktionieren tadellos und lassen loopen (mit kompatiblenm CGM).
    Neue/Dash voraussichtlich bessere Bedienung und schickerer PDM, aber noch ohne Loopfähigkeit. Wobei wenn programmiert, dann ohne Rileylink direkt loopbar.

    Da ich mit meiner Kombi Omnipod und Eversense momentan sowieso nicht loopen kann, würde ich mich wahrscheinlich für den Dash entscheiden. Mit dem Risiko der Anfangsschwierigkeiten.

    Wow, die Technik scheint zu funktionieren, ohne Zeitversatz. Doch es wird noch ein Weilchen dauern bis es für uns erhältlich sein wird.
    Further studies of the Biolinq CGM are planned for later this year.

    ...

    Bezüglich Pflaster: Das Eversense Transmitter-Pflaster ist ausgelegt jeden Tag gewechselt zu werden, somit muss es nicht so haften wie die Langzeitkleber von Dexcom oder Libre. Dass das Eversense Pflaster nicht so aggressiv ist merkt man schon beim ankleben und abnehmen, es lässt sich ganz leicht abziehen. Ich hatte extreme Probleme mit dem Libre-Pflaster. Jetzt klebt der Eversense Transmitter mit dem Silikonpflaster täglich an der selben Stelle und ich hatte nach dem ersten halbe Jahr nichts, rein gar nichts an der Klebestelle.

    Es gibt aber auch Bänder für den EversenseTransmitter, die haben eine Ausnehmung mit Kunststoff“Ring“ in dem der Transmitter dann fixiert wird.

    Siehe Link: Eversense Fix