Beiträge von Druno

    Hallo Sunny_7,


    ich bin derzeit auch über 8, obwohl ich schon in Richtung 6,x unterwegs war.


    Ich bin jetzt mal bei den Codes von 16 auf 17 (19 wäre mir zu krass) - siehe auch meinen Selbsttest beim Messgerätethread.
    Zusätzlich habe ich angefangen meine Basalrate zu erhöhen, da scheinbar durch das rauchen aufhören alles anders geworden ist - ich brauche mehr Insulin um die gegessenen BE herunter zu bekommen und auch mehr basal.


    Auch das leidige Problem Werte über 200 nicht herunter zu bekommen kann ich bestätigen, jedoch immer nur nach abendlichen übermäßigen "gut gehen lassen" - sprich zu viel Schoko u.dgl. D.h. über 200 aufwachen und mehrfach herunter korrigieren bis es dann erst am Nachmittag wieder passt.


    Lg Druno


    Mal sehen wie es die nächsten Tage so läuft.

    So nachdem ich mit den Messwerten, Korrekturen und hba1c nicht zufrieden bin habe ich mal bezüglich Messgenauigkeit eine Testreihe durchgeführt.
    (Das habe ich auch schon mal für die Messstellen gemacht und erhebliche Unterschiede festgestellt)


    Testgeräte: 1. Omnipod 2. FreeStyle lite



    Code Medium Omnipod Freestyle
    . 16 ...... Blut ...... 185 ...... 204
    . 16 ...... Blut ...... 182 ...... 198
    . 16 ...... low ........ 37 ........ 47
    . 16 ...... low ........ 40 ........ 48
    . 16 ...... high ...... 256 ...... 284
    . 16 ...... high ...... 265 ...... 290


    . 17 ...... high ...... 306 ...... 310
    . 17 ...... Blut ...... 189 ...... 193
    . 17 ...... low ........ 44 ........ 49
    . 17 ...... high ...... 328 ...... 347
    . 17 ...... high ...... 374 ...... 365
    . 17 ...... high ...... 317 ...... 322
    . 17 ...... Blut ...... 203 ...... 198


    Zu der Testumgebung:
    Omipod PDM Ver.2
    Freestyle lite Rev. A 12/05 (leider momentan kein anderes Testgerät im Haus, ob der freestyle light "besser" misst ist fraglich)
    Teststreifen Code 16; verw. bis 2014/09; Rev. A 06/12
    Kontrolllösung ganz frisch geöffnet; haltbar bis 2014/05
    Tests immer aus dem gleichen Tropfen (Blut und Testlösung)


    Ergebnis (für mich):
    Code 16 ist zu niedrig, da 17 bereits 1x höheren Wert auswies ist hoch genug.
    Ich verwende somit ab jetzt Code 17!


    Zu meinen anderen "Unzufriedenheiten" nur kurz:
    Mein hba1c ist beim letzten mal über 8 gewesen X(
    Ich bekomme oft überhöhte Werte über Stunden nicht herunter - aufwachen bei 220 (Korrektur); vormittags noch immer 210 (Korrektur); mittags 185 (korrektur), erst nachmittags wieder im Lot bei 140. X(
    Ich mag meinen Pod wirklich sehr und möchte ihn nicht missen - manchmal vergess ich sogar auf welchem Oberarm ich ihn gerade trage, da ich ihn überhaupt nicht spüre, aber die Korrekturen und der schlechte hba1c stören gewaltig!
    Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich vor 3 Monaten zu rauchen aufgehört habe und seit dem schokosüchtig bin und auch 3 kg zugenommen habe. :patsch:


    Lg Druno

    Hi,


    bei kurzfristigen "Außenaufenthalten" (<3h) nehme ich nur PDM, Stechhilfe und Streifen mit. (Bei ganz kurzen: gar nichts :woot: )


    mein Tascherl, dass ich in der Arbeit usw. (also wenn ich länger weg bin >3h) mit habe, beinhaltet:
    Restampulle Insulin
    Ersatzpod
    Alkoholtupfer
    Ersatzbatterien
    DailyDose (1ml)
    Ersatzmessgerät
    Ketonmessgerät


    Bis auf die letzten 3 habe ich alles schon mal gebraucht, da ein Pod einmal verstopft war.
    Die DailyDose sind eine nette Sache, da man kurzfristig spritzen kann ohne den Pen mit zu nehmen (hab sie vom Diadoc zum Testen bekommen).


    lG Druno

    Wildrose


    Die Boluseingabe ist ja nicht das Problem!
    Die Essenseingabe mit KH stört mich. Ewig scrollen bis man z.B. 72 KH erreicht hat, unsinnig - einfach 6BE.


    Vielleicht kann es ja die Folgeversion PDM2.


    Die fehlende Korrekturmöglichkeit der Essenseingabe im Nachhinein stört mich viel mehr!


    lg Druno

    hallo,


    nach nun über einer Woche Omnipod möchte ich einiges loswerden:


    1) Bin durchwegs begeistert! Eine abendliche Pizza konnte ich mit ICT nur mit erhöhten Nüchternwerten am nächsten Morgen erleben. Habs natürlich nach der Entlassung sofort probiert und am nächsten Morgen hatte ich 114 :-).
    2) Ein Problem hab ich schon: man kann keine Eingaben nachträglich korrigieren. z.B. falsche KH eingetragen, Bolus händisch definiert. Erledigt - keine Korrekturmöglichkeit.
    3) Eingabe des Essens mit BE wäre wirklich sinnvoll. Jedes mal Kolehydrate rechnen ist lästig und unnötig, Bolus gebe ich ja auch in BE!
    4) Ich habe es leider noch nicht geschafft meine bisherigen Daten (csv file) in das Diabass Programm zu bringen.Vielleicht hat das schon jemand geschafft und weiss wie (auch über andere Programme als Umweg meinetwegen)


    So das wars fürs erste.
    lG Druno

    Hi,


    da ich das Problem mit Süßem auch habe möchte ich auch etwas beitragen. Es nervt mich nämlich fürchterlich, wenn ich, nach einer Attake bei der ich schon mal die Hälfte einer 300g Packung Schoko verdrücke, vor dem schlafen gehen wieder extrem überhöhte Werte habe, die ich nur schwer wieder in den Normalbereich bekomme.


    Ich habe vor Kurzem von Schüßlersalzen gehört, die bei Schoko"sucht", oder extremen Verlangen von Süßem im Allgemeinen helfen sollen:
    Verlangen nach Sokolade: Nr. 7, Magnesium Phosporicum
    Lust auf Süßes im Allgemeinen: Nr. 9, Natrium Phosphoricum


    Hab´ mir soeben Nr. 7 besorgt und werde gemäß Info einer Bekannten bei Verlangen eine Tablette unter die Zunge legen, mal sehen ob´s funktioniert.

    Nachtrag:


    Das mit den Streuungen kann ich bestätigen, da ich schon vor Längerem auch mal ausgestestet habe wo welche Werte zustande kommen. Damals hatte ich bis zu 30mg/dL Unterschied an der selben Einstichstelle (natürlich gleich hintereinander).


    Manchmal, wenn ich den Wert wiedereinmal nicht nachvollziehen kann, messe ich mehrmals und auch da sind 30mg/dL Unterschied keine Seltenheit.


    Hierbei sollte man auch beachten, dass gemäß Systemgenauigkeitsanforderungen der Norm DIN EN ISO 15197 für Konzentrationen größer oder gleich 75mg/dl innerhalb von ±20% liegen müssen. siehe:http://www.thieme-connect.com/…ct/10.1055/s-0032-1314470


    D.h.:
    bei 100mg/dL Werte von 80 bis 120
    bei 200mg/dL Werte von 160 bis 240
    Das relativiert schon einiges, oder!!!!

    So, da es mich interessiert habe ich nun mal zwei Stechsessions gemacht, um auszutesten wie unterschiedlich die Werte sind:


    1. wiedereinmal zu hoch (2h nach dem Frühstück) mit noch aktivem Bolus:
    seitliche Hand: 233, 243
    Zeigefinger: 272
    Mittelfinger: 274
    Ringfinger 252
    kleiner Finger: 277


    2. nachmittags im "Ruhezustand" kein Bolus nichts gegessen
    seitliche Hand: 92, 96
    Zeigefinger: 97
    Mittelfinger: 97
    Ringfinger: 99
    kleiner Finger: 99


    Anm.: seitliche Hand am Anfang und Ende der Session gemessen.


    Ich kann also die Aussage von TryHarderFish bestätigen.
    Vielleicht messe ich zukünftig nach dem Essen auch an den Fingerkuppen, da ich öfters trotz mehrfachen Korrekturbolus nicht herunter komme.

    Hallo Jutta,
    ich hatte anfags auch das Problem, dass kein Blut kam (die Schwester hat auch Hilfe geholt, da sie kein Blut beim ersten vorzeigen heraus bekam).
    Da es mir an den Fingern immer so weh tat, habe ich gleich nach Alternativen gesucht und gefunden. Mit dem Multiclicks funktioniert das auf Stufe 4 ganz OK (manchmal muss ich auch 2 mal stechen).
    Blaue Flecken hatte ich noch nie!
    [ATTACH=CONFIG]2263[/ATTACH]

    Hi,
    ich messe grundsätzlich an der Außenseite der linken Hand (unterhalb des kleinen Fingers) siehe Bild, da ich den Tastsinn eigentlich nicht verlieren möchte.
    [ATTACH=CONFIG]2262[/ATTACH]
    Falls Zuckerwerte mal nicht nachvollziehbar sind, messe ich meist noch am Finger nach, doch da hab ich dann manchmal bei zwei Testmessungen an verschiedenen Fingern bis zu 50 mg/dl Unterschied und somit auch keinen "nachvollziehbaren" Wert.


    lG Druno

    Hi,
    ich nutze eigentlich Diabetes+ und bin voll zufrieden damit.
    Hab mir die App angesehen und muss sagen nett gemacht.
    Es gibt ein paar Sachen die mir nicht verständlich sind (Begründungen für Einträge nicht editierbar, Premium mit Einträgen erreichen (zahlt jetzt Sanofi oder nicht?), oder die verbesserungswürdig sind (Tages-/Monatsgrafik nicht auf Vollbild vergrößerbar).


    Grundsätzlich mag ich es aber nicht, dass meine Daten online sind und noch dazu von einer dritten Firma weiterverwendet werden.


    Auszug aus der privacy policy:
    "Ich stimme zu, dass meine persönlichen Daten, nämlich Vorname, Nachname und E-Mail Adresse, an Sanofi-aventis GmbH, Österreich übermittelt werden und von Sanofi-aventis zum Zwecke der Abrechnung mit mySugr GmbH und zur Zusendung von Newslettern über Produktneuheiten, Sanofi-Neuigkeiten und WERBUNG per E-Mail verarbeitet werden. ..."


    Also eine App, die den Spamfilter wieder zum glühen bringt! :7no: