Beiträge von pluschi

    Zitat von Sunny;366759

    ...Bin aber nicht ganz so begeistert.
    ....


    Und gerade die finde ich verdammt klasse. Lassen sich viel leichter setzen und das Pflaster klebt besser.
    Was gefällt Dir denn daran nicht?

    Ich hatte jetzt ein paar Tage den Rotosoft Classic dran. Wirklich begeistert bin ich aber nicht davon.
    Durchaus gut ist das Pflaster, das hält und hält und hält und lässt sich dennoch leicht und ohne Rückstände ablösen. Da sollten sich andere Hersteller wirklich eine dicke Scheibe von abschneiden. Auch die Möglichkeit des Rotierens (erst von mir belächelt) ist ganz praktisch. Egal wie und wo man die Pumpe trägt, der Katheder verknickt nicht.
    Ich habe den Katheder vier Tage getragen und in der Zeit hat sich die Kupplung vier mal gelöst. Ansich sitzt beides wirklich fest zusammen, aber um den Katheder zu lösen braucht man nur auf zwei Stellen leichten Druck auszuüben, was offenbar bei alltäglichen Bewegungen versehentlich passieren kann. Ich will aber auch nicht ganz ausschließen, dass ich vielleicht auch noch zu ungeübt war und einfach nicht genug auf richtigen Sitz geachtet habe.
    Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist zum einen das Aussehen und zum anderen die Kanten.
    Das Pflaster, so gut es auch klebt, wirkt irgendwie dreckig und die Kupplung sehr klobig, auch wenn sie wohl nicht größer ist als die vom FL. Noch schlimmer sind die Kanten. Man bleibt sehr leicht an der Kupplung hängen und im Eifer des Gefächts :) kann so der Katheder sicherlich ganz leicht mal rausgerissen werden.

    Das Accu-Chek den Fehler eingesehen hat reicht mir nicht. Es kommt einfach wirklich zu spät. Meine Erfahrung, was das Prüfen von fehlerhaften Kathedern durch Roche angeht decken sich mit denen von Hage - hab ich ja hier auch schon geschrieben. Accu-Chek hört nicht auf Kunden sondern NUR aufs Geld. Und das kann bei einem Produkt wie Insulin-Katheder einfach nicht sein. Der Rückruf hätte wesentlich früher erfolgen müssen. Außerdem habe ich auch mit anderen Dingen schon mehr oder weniger schlechte Erfahrungen mit Accu-Chek machen müssen. Accu-Chek hat einfach ein gewisses Monopol und darauf ruhen die sich aus.
    Ich habe mir jetzt mal Probekatheder von den neuen Rotosoft bestellt. Vom Foto her sehen die ziemlich ähnlich aus, wie die FL. Leider haben die wohl ne ziemlich lange Warteliste für Probesets.


    marima
    mit der Weitergabe von FLP-Kathedern wäre ich verdammt vorsichtig. Sollte jemandem damit was passieren, kannst Du sicherlich sogar noch zur Verantwortung gezogen werden, da Du von dem Rückruf wusstest.

    Ja, das mit der bekannten Apotheke in Holland mache ich auch so.
    Aber in diesem Fall war das alles anders. Ist zwar eigentlich egal, aber zum Verständnis doch mal:
    Ich habe noch immer in meiner Pumpe das herkömmliche Insulin. Da mein Zucker in letzter Zeit es schon etwas schwankte hab ich ein "Experiment" gemacht und mir ein Pen mit dem neueren (Digital?) Insulin geben lassen. Funktionierte auch ganz gut. Dann gab es ein Ereigniss, welches meinen Zucker völlig außer Kontrolle gebracht hat. Also wollte ich so schnell wie möglich einen neuen Pen mit dem neuen Insulin haben, weil der alte alle war. Zum Doc fahren und mir das Rezept holen war in dem Moment nicht möglich.
    Sonst lasse ich mir auch immer alles verschreiben, was ich bis zum nächsten Termin brauche.
    Übrigens habe ich heute meine Krankenkasse angerufen. Die Dame dort hat lange im Computer gesucht und absolut nichts gefunden, was einem Arzt verbietet, ein Rezept zu schicken. Sie sagte, das sei einfach völliger Quatsch.

    Wow... kann also keiner so wirklich nachvollziehen. Mein Insulin wird immer - wie hier schon erwähnt - per Trans-O-Flex in einem Kühlschrank auf Rädern gebracht. Sonst würde ich das auch nicht bestellen. Irgendwie ist das eh komisch in dieser Dia-Praxis. Erst schicken die gar keine Rezepte raus - wegen dem Porto, wie sie sagen. Also hinterlege ich die Freiumschläge und spreche das extra noch mit der Ärztin ab. Und dann klappt es dennoch nicht. Letztlich hat sie mir ein paar andere Möglichkeiten angeboten - unnütz kompliziert. Die Apotheke (da es eilig war, wollte ich diesmal eh zur Apotheke) würde ein Rezept zugefaxt bekommen und wenn ich das nächste mal beim Dia-Doc bin, würde ich das original-Rezept bekommen und in der Apotheke abgeben. Oder ich lasse mir von meiner Hausärztin ein Privat-Rezept geben, gehe damit zur Apotheke und gebe dann auch später das "richtige" Rezept da ab. Weiß aber nicht ob ich dann das Insulin erst mal hätte bezahlen müssen. Letztlich habe ich wirklich jemanden bei der Praxis vorbei geschickt, die hat das Rezept geholt und zu mir geschickt. Angeblich sei es wohl verboten, Rezepte zu schicken...

    Hallo, ich schicke meine Rezepte immer zu einem Online-Versand. Hab dabei auch noch nie Probleme gehabt. Nach Absprache mit meiner Dia-Ärztin habe ich nun dort auch Frei-Umschläge hinterlegt, damit ich zur Not einfach nur anzurufen brauche und man ein Rezept an meinen Versandhändler schickt. Kürzlich hatte ich nun einen wirklichen Notfall, der es mir nicht erlaubte, meine Ärztin aufzusuchen und dennoch brauchte ich Insulin. Ich rief an und bat darum, entweder mir oder eben dem Versandhändler ein Rezept zu schicken. Jedoch weigerte sich meine Ärztin mit der Erklärung, Rezepte, ganz besonders Insulin-Rezepte dürfen nicht verschickt werden. Habt Ihr davon schon mal was gehört? Wenn Rezepte nicht verschickt werden dürfen, wie sollen dann Versandhändler funktionieren?

    Zitat von rohny;336153


    PS: angeblich hatten weniger als 1% der FLP -User weltweit Probleme!


    Wow, was für ein Zufall, dass sich dieses eine Prozent ausgerechnet hier im Forum zusammen findet :) :)


    Ich habe gestern mit Dieaexpert teleniert, aber die haben mir nur gesagt, die FL gibts gar nicht mehr. Allerdings sind die ja auch nur Händler und nicht Hersteller. Vielleicht wurde die Entscheidung auch erst gestern oder so getroffen. Auf jeden Fall lässt das hoffen.

    Zitat von Akinna;334715

    pluschi@..laut meiner Info nehmen die den vom Markt wegen der abgeknickten Teflonnadeln.....soll der Hauptgrund sein.....


    Naja, meine Frage war auch eher ironisch gemeint.
    Die wegen der abgeknickten Nadeln eingeschickten Katheder haben angeblich kein Produktionsmangel, dennoch werden aber alle diese Katheder zurückgerufen, weil es einen Produktionsmangel gibt... ist doch ein bisschen - sorry - dämlich, oder?

    Leute, ich bin verwirrt...
    Vor einiger Zeit habe ich ja hier schon mal geschrieben, dass ich Post von Roche / AccuChek bekommen habe wegen eingeschickten Kathedern mit kaputtem Luer-Anschluss. Kurz danach habe ich die nächsten FL-P eingeschickt, wegen dem Ziehharmonika-Effekt. Heute kam darauf die Antwort. (Eingeschickt hab ich übrigens irgendwann noch VOR Weihnachten...)

    Zitat


    Bei der visuellen und funktionellen Kontrolle der original verpackten Kanülen (...) konnten keine Auffälligkeiten oder Abweichungen von den Spezifikationen festgestellt werden.
    Im Rahmen der Untersuchung wurde festgestellt, dass Fertigungsfehler auszuschließen sind.

    Ähhh... warum läuft gerade der Rückruf? Wegen Fertigungsfehlern? oder habe ich da was falsch verstanden???

    Zitat von rohny;333678


    Ich denke bei vielen ist hier "Jammern auf hohem Niveau" :7no:


    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
    Du hast seit einem Monat eine Pumpe. Somit fehlt Dir also schon mal das Wissen darüber, was überhaupt möglich ist bei Kathedern. Ich vermute mal auch, dass Du eh NUR die FL-Plus kennst.
    Außerdem ist es ja wohl auch klar, das jemand, für den das Tragen von Kathedern neu ist, ganz genau auf jede Bewegung aufpasst. Sich sogar nachts vorsichtig im Bett umdreht usw. Bei mir hat diese Gewöhnungsphase so etwa ein halbes Jahr gedauert - vielleicht sogar noch etwas länger. Der Sinn einer Pumpe ist aber, dass man diese einfach vergisst und nicht immer dran denkt, eine zu tragen.
    Und es muss auch die Routine berücksichtigt werden. Ich trage seit 20 Jahren eine Pumpe. Das Kathdersetzen bekomme ich fast schon mit geschlossenen Augen hin. Es kann jetzt einfach nicht verlangt werden, das ich ständig völlig konzentriert dabei bin.
    Und wenn hier so viele langjährige Pumpenträger meckern und Du als Neuling zufrieden bist, sie froh, das es bei Dir klappt, aber unterstelle uns bitte nicht, wir würden Jammern. Wir wollen nur das, was wir hatten - Katheder die funktionieren.
    Sorry, aber das ist MEINE Meinung.


    Mhhh, also ich habe diese Stechhilfe noch nie gehabt (und will sie auch gar nicht :) ), aber eins ist mir aufgefallen. Muss man nicht auch bei der Stechhilfe eine Hautfalte machen? Und würde nicht dadurch die Haut so gestrafft werden, dass man die Stechhilfe problemlos fest aufsetzen kann? - Ist nur so eine Überlegung. Ansonsten würde ich vielleicht versuchen, den Knopf einfach mit einem Pflaster oder Klebeband festzukleben...

    Okay, also AccuChek / Roche ist definitiv nicht mehr die Firma meines Vertrauens.


    Anfang Oktober hatte ich mehrere der FL+ hintereinander, bei der der Luer-Anschluss beim Aufschrauben auf die Ampulle geplatzt ist. Die habe ich umgehend an Accu-Chek geschickt.
    Heute, also mehr als drei Monate (!!!) später bekomme ich Post von Roche, dass die Katheder nun (doch endlich) getestet worden seien. Wie kann es drei Monate dauern, ein Produkt zu testen, von dem Gesundheit und genau genommen sogar Leben anhängen???
    Die Antwort ist übrigens auch nicht beruhigend:

    Zitat


    Bei der visuellen und funktionellen Kontrolle... ...konnte bei beiden Schläuchen die von Ihnen angegebene Beanstandung "Riss im Luer" bestätigt werden. Vermutlich wurden die Defekte durch ein zu festes Aufdrehen des Luer auf den Adapter verursacht.
    Die original verpackten Sets weisen keinen Defekt auf und entsprechen den Spezifikationen.

    Ich nutze seit Jahren die FL-Katheder. Die einzigen, bei denen mir bisher der Luer gerissen ist, waren von einer Fehl-Charge vor einigen Jahren, die auch zurück gerufen wurde. Sonst hatte ich keinen einzigen geplatzten (oder gerissenen) Luer - bis zu diesen FL+. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich von diesen zwei oder nur einen schon entsorgt hatte, bevor ich die anderen aufgehoben und zu Accu Chek geschickt habe. Auf jeden Fall waren es mindestens drei Katheder direkt hinter einander, die gerissen waren. Und wie fest bitte kann man einen Katheder festschrauben, einfach mit den Fingern?


    Wen es interessiert, es waren 10/70 mit der LOT GWX018.

    Ich habe jetzt gerade den (das?) Quick-Set probiert. Man, wer hat sich denn das einfallen lassen? Bestimmt kein Diabetiker.
    Es ist zwar ein Katheder zum Abkoppeln, aber geliefert wird zusammengekoppelt. Und man kann ihn auch erst nach dem Legen auseinander nehmen. Das heiß also, beim legen hängt einem der Schlauch im Weg rum. Außerdem kostet es extra Zeit, da ich sonst den Katheder gefüllt habe, während ich mir einen gepieckst habe. Kleine Unüberlegtheit mit wirklich großen Folgen.
    Ansonsten geht die Kanüle gut rein, wenn auch nicht so gut wie beim InsetII. Dafür ist das Pflaster größer. Hab beim Inset ein bisschen bammel im Sommer wenn ich schwitze. Aber vielleicht hat ja AccuChek bis dahin ausnahmsweise mal auf die Kunden gehört und was verbessert.

    Zitat von Q-Treiber;318185

    Ich warte noch auf mein "Carepaket" von Diaexpert... Die hatten mir statt einer Auswahl "auf keinen Fall FLP" eine Auswahl "nur FLP" geschickt. Ich übe mich mal in Geduld :D


    Hey, na irgendwie müssen sie doch die Dinger unters Volk bringen, damit sie nicht das ganze Lager verstopfen :p


    Hat bei mir aber auch zwei Wochen gedauert, bis ich das Paket bekam. Ein Katheder war nicht vorrätig.

    Zitat von butterfly;318091

    Beim InsetII sind "Verschlüsse" dabei. (2 Stück in einer 10er Packung Katheter).


    Ahh, danke für den Tip. Hab mich gestern noch gewundert, weil auf der Gebrauchsanweisung einer abgebildet ist.

    Jetzt bin ich aber mal noch gespannt wegen dem Pfaster (wie Menni96 schon sagte). Das scheint mir doch recht klein zu sein.

    Ich glaube, ich bin verliebt... :) Hab mir jetzt Probe-Katheder zuschicken lassen - Cleo, Inset II und Quickset - und gerade mal getestet. Der Cleo ist bei mir gleich durchgefallen, da er absolut nicht ohne Setzhilfe zu funktionieren scheint. Dafür bin ich aber richtig begeistert von dem Inset II. Man, das ist ja wie... FL-Plus zu Inset II ist wie fünf mal ausgekochte DDR-Kanülen zu Einweg-Westkanülen. Ja, klingt abgedroschen, aber das war wirklich das erste, was mir in den Sinn kam. Selbst die alten FL gingen nie soooo perfekt, super, schmerzlos rein, wie diese. Jetzt muss ich allerdings noch abwarten, wie der nun liegt. Das einzige, was mir fehlt ist ein Verschluss der Nadel am Bauch zum Baden oder Duschen. Bin ja jetzt noch gespannt auf den Quickset...

    Zitat von 360°ChekME;311808

    :7no: Hatte mir auch ein Probepaket kommen lassen habe beide vergeigt weil beide verknickt waren :mad: mir graust es wenn ich daran denke das es die FL nicht mehr geben soll :eek: Was hat man denn als alternative zu den FLP:11weinen2:


    Wenn Du wie ich keine Setzhilfe verwenden willst oder kannst... ähh... gar keine :(

    Und mit Schwung setzen kann ich eben nicht - sonst könnte ich ja auch eine Setzhilfe verwenden. Bei den FL ging das immer ohne Probleme - ich kann mich nicht erinnern, je einen verknitterten Schlauch gehabt zu haben.