Beiträge von Die_Biene_Maya

    Hehe, viel Erfolg mit der Bibel ! Ich hatte mir auch super viel vorgenommen, hatte es aber nicht geschaft. Aber vllt du schafst es :6yes:


    Heute in 4 Wochen hatte ich in Althausen meinen Geburtstag gefeiert ;) Den werder ich nie vergessen...:11weinen2: Aaach, und da kam auch direkt die erste Sünde - ~ 200 ml Sekt :13teufel: Hab mich gefühlt als hätte einer Alkohol in einer Entzugsklinik reingeschmugelt :D


    Übrigens, ich weiß, dass du Internet auf deinem Smartphone hast alsooooo...:rolleyes: berichten, berichten,berichten :6yes:

    Wahrscheinlich wissen es schon alle aber die Wellion Reservoirs gibt es wieder seit Ende Dezember. Ich habe Mail von Althausen erhalten.


    Das Aufschäumen, wie Joa schon beschrieben hat, ist sehr nervig. Ausserdem tretten öfters (bei mir) Insulintropfen aus dem Reservoir hinten raus. Ich habe sie jetzt 1 Jahr lang benutzt, das Befüllen allein nimmt zu viel Zeit (und manchmal Insulin) im Anspruch, dass ich es demnächst mit den abkoppelbaren Stahlkathetern ausprobieren werde. Ich finde es wichtiger, das Risiko für Luftblasen im Schlauch zu reduzieren als die möglichen Fehler beim an und abkoppeln. ich trage die Pumpe meistens "falsch" rum, d.h. mit dem Lueranschluss nach oben. bei nicht abkoppelbaren Katheter (wie die Wellion) ist das Entlüften des Schlauchs sowieso komplizierter (immer mit Katheterwechsel verbunden).

    Mensch, Jana, ich freue mich so für dich! Ich vermisse Althausen z.Z. immer mehr, besonders weil die Zeit in der ich da war, auch nährt -April. Und es ist so schön, so grün da im Frühling! Aaach...
    Sie werden euch alles erklären-wie es mit dem Kochen z.B. abläuft. Tellerspülen ist eher das Problem haha Scherz ;) Ich habe es gerne gemacht. Wir hatten Glück,dass wir einen Koch zwischen uns hatten aber sonst kann man in Gruppen kochen. Das einzige Problem wäre das Timing beim Mittagsessen, weil man von 10 bis 12 die 1.Schulung hat und um12-12:30 sollte schon gegessen werden. Unser Koch ist ab und zu während der Schulung zur Küche gerannt :P


    Bezüglich Gepäck und waschen... Ich fand alles halb so schlimm. Also Unterwäsche per Hand waschen wäre wohl machbar... :o. Ich bin sogar sooo weit gegangeb,dass ich auch meine Oberteile gewaschen hab :) Wenn man daran denkt,dass ich normalerweise viele Klamotten dabei haben möchte und mit Bus und Bahn gefahren bin... war das Gepäck kein Problem.Ich hatte einen Reisekoffer und 1 Tasche dabei. Ich hatte mir aber auch vorher sehr gut überlegt was und wieviele Klamotten ich brauche.


    Jana, ich komme dich für 1 WE einfach mal besuchen, ok? :)

    Ich glaub's ja nicht !!! Wäre hier eine "like" -Taste hätte ich sie 100mal gedruckt, haha! Und was ist mit dem "Niemals... nichts für mich...Ferienlager...halte ich nicht aus...." haha Meine liebe Jana, ich wünsche dir viel Glück mit der AOK. Ich werde sehr neidisch auf dich nächstes Jahr sein aber ich freue mich sehr für deine Entscheidung :)))) Bis zum April kannst du sein Buch bestimmt schon auswendig :D


    P.S. ich melde mich hier viel zu selten ein in letzter Zeit aber ichbin froh, dass ich das zufällig mitbekommen habe


    LG

    Zitat von Joa;365514


    Yep. Sagen wir mal, so bis 3 1/2 zähle ich schon. :rolleyes:


    :D Dann bin ich sehr vorbildlich mit meinen 20 sek! Ok, vllt 10. Schmerzabhängig 5... :D

    Zitat

    Auf alle Fälle aber vorher "trockenspritzen" Also 2 IE vor dem Stich wegdrücken.


    Das macht man ja schon allein wegen der neuen Nadel (die man ja sowieso IMMER wechselt) :rolleyes:

    Zitat

    rückfüssen


    Gibt es das Wort wirklich?

    Zitat

    Grundsätzlich sollte die Gefahr von Rückfüssen mit 1 IE deutlich geringer sein, als mit größerer Dosis, da sich ja kaum Druck aufbauen kann. Was zur Frage führt, wie schnell sich der Druck im sc-Gewebe verteilt. *grübel*



    :6yes: :confused: Das überzeugt mich aber und ich versuche es demnächst auch mit 4x1 IE. Wenn es schon bei den anderen erfahrungsgemäß funktioniert

    Zitat von Joa;365483


    Ja und ja. Das geht sicherlich. Ich bin da zwar auch gerne etwas skeptisch, also entsprechend sauber spritzen ist vielleicht gut. Aber frag mal Eltern von Kleinkindern. Die sind auf 0,5er Dosierungen angewiesen mit dem Pen. Überleg mal, was für einen Blutzuckersenkung bei einem Zwerg von 10 Kilo mit einer IE erreicht wird.
    Gruß
    Joa


    Sie nehmen mit Sicherheit verdünntes Insulin, nicht?


    Mit "sauber spritzen" meinst duuu...nach dem spritzen die Nadel lange genug drin stehen lassen? Wie lange war das? 20-30 sekunden? (manchmal klappt es mit der Venensuche doch nicht..)

    Hallo,


    wo wir schon beim intravenösen Insulinzufuhr sind, hätte ich eine Frage. Teupe hatte es im gleichen Unterricht erzählt deswegen frage ich hier noch mal nach:


    Warum konnte man die Insulinpumpe nicht direkt an eine Vene anschliessen? Es gibt Leute, die lange Zeit mit irgendwelchen Medikamenten intravenös versorgt werden (müssen). Oder ist das nur im Krankenhaus machbar? Oder hatte das was mit dem Insulin selber was zu tun? Pff, ich kann mich nicht mehr errinern und auf die Erklärung komme ich selber auch nicht *ärger*


    Zitat

    Und wenn Du mal keine zur Hand hast, dann ist die Alternative einer relativ schnellen und kurzwirkenden Korrektur das lokale Fraktionieren, wie weiter vorne schon diskutiert.


    Statt 4 IE z.B. 4 x 1 IE. Das macht knapp die halbe Insulinwirkdauer und Du kannst dem BZ auch beim Abfallen zusehen. Was fehlt ist die Hypovermeidungssicherung von iv-Insulinwirkung.

    Da wundert mich eine Sache seit langer langer Zeit :) Nur 1 IE mit dem Pen zu spritzen - geht das überhaupt, lohnt sich das? Ich meine wenn du die Nadel aus der Haut rausziehst, kommt da manchmal Flüssigkeit und/oder Blut raus. Und es kann sein, dass ein Teil von dem Insulin rausfließt? Und wenn man das 4x (für die 4 Einheiten) macht, ist es ein ganz großer Verlust...oder nicht... :confused: Ich spritze immer 2x2, wenn überhaupt.


    Liebe Grüße
    Maya

    Ich finde das Buch auch ziemlich teuer. Aber es steht außer Frage, dass ich es mir ebenfalls gleich vorbestellen werde :9engel_3: Ich kann mich nicht dagegen wehren auch wenn ich es wollte hehe :love:


    Zitat von Joa;362461


    Ich meine (Asche auf mein Haupt), das Schreiben ist auch nicht seine allerstärkste Seite.
    In der Live-Veranstaltung kommt er dann aber in aller Regel auf Höchstform. Klassischer Entertainer, sozusagen.


    Kann ich nur bestätigen. Ich verstehe immer noch nicht warum... Ich wundere mich mittlerweile, kann er es nicht anders schreiben oder WILL er es nicht :rolleyes:


    Zitat von Joa;362461


    Meine Konsequenz ist: Ich fahr dieses Jahr nochmal hin, wenn mir nicht der Himmel auf den Kopf ... *freu drauf*
    Gruß
    Joa


    *soooooo neidisch*
    Dass du im April nicht (mit)gekommen bist, nehme es jetzt erst persöhnlich.


    liebe Grüße

    Ach so, und jetzt habe ich den gesamten Thread gelesen :P


    :6yes:, TomPom70!
    Freut mich, dass du so einen tollen Arzt hast!


    Zitat

    Beim theoretischen Teil habe ich Bauklötze gestaunt. Ich kann es nicht verstehen, warum mir ein solch wichtiges und spannendes Thema die ganzen Jahre entgangen ist. Danke an das Forum für den entscheidenden Hinweis.


    Ging mir genauso :)

    Zitat von TomPom70;298636

    ... Hat in Althausen jeder Patient die Möglichkeit, dieses i.v.-Spritzen zu erlernen?



    Aber natürlich :) Es wird jedem 1x gezeigt, der Doc macht es zusammen mit dem Patient. Danach musst/kannst du selber weiter üben. Bei mir hat es gedauert bis es zu Hause klappte und immer klappt es auch nicht. Aber ich habe es auch noch nicht so oft gemacht. Ich würde sagen reine Übungssache :6yes:

    Yvonne hat die Vorteile schon kurz erwähnt :) Ich möchte es mit nicht abkoppelbaren Stählkatheter probieren. Also waere ich sehr dankbar wenn dafuer Tipps kommen wuerden. Ob ich dabei bleibe werde ich dann entscheiden wenn ich alles moegliches ausprobiert hab. Es muss kein Horrorszenario passieren, damit man was an der Therapie zu verbessern versucht. Falls bei mir jemals Teflonkatheterbezogene Probleme aufgetreten sind, dann habe ich das auch nicht gemerkt, weil meine Therapie nicht die beste war.


    Ja, ich wundere mich auch warum ich so viele Luftblasen habe. Aber auch wenn nur 1-2 sind, reicht es ja schon vielleicht Auswirkung zu gaben. Insulin war warm und alles nach Vortschriften gemacht.


    Es gibt Stahlkatheter, die man abkoppeln kann und solche, die man nicht abkoppeln kann.


    Joa: Ich weiß nicht welchen Gürtelclip du meinst. So klein finde ich ihn nicht. :P Ich such ein Bild nachher.

    Hallo,
    Ich habe die Paradigm MM 522 Pumpe von Medtronic und hatte bisher immer nur abkoppelbare Teflonkatheter benutzt. Heute habe ich meinen ersten nicht abkoppelbaren Stahkatheter ausprobiert. Klappt ganz gut bis jetzt.


    Das große Problem vor dem ich gerade stehe ist das folgende: Luftblasen. Mit den abkoppelbaren Katheter war es ganz einfach - Schlauch abkoppeln (Katheter bleibt) - Blasen entfernen- wieder Schlauch und Pumpe anschliessen. Bei den nicht abkoppelbaren kann man das nicht. Dafuer haben sie aber andere Vorteile und ich möchte sie gerne weiter benutzen. MM Pumpe kann man nicht (im Vergleich zu anderen Pumpen) andersrum tragen, der Klip ist ja total unvorteilhaft und damit kann man die Pumpe nur so tragen, dass alle Luftblasen aus der Ampule in dem Schlauch kommen :) :) Wie machen wir denn das nun ohne den Katheter zu wechseln und ohne mir einen speziellen Gürtel zu tragen (offenbar koennte man da die Pumpe andersrum tragen)??? Big Problem!!!

    Hallo, das mit der Abrundung bei der TBR bei Paradigm ist mir auch zum ersten mal letztes WE aufgefallen! Genau gerechnet hatte ich da nicht. Gut dass mich Joa auf den Thread hier aufmerksam gemacht hat. Zum ersten mal denke ich an eine andere Pumpe als die Paradigm. Z.B. 0,01er Schritt bis 1 IE/h würden mir vollkommen reichen.
    @Jana:Ich weich nur mal kurz vom Thema ab: von ~15 auf ~11 IE Basal gesunken? Starke Up-Regulation!
    lg

    Zitat von Menni96;339318

    Hi Jana,

    guckst du bei der Desktopversion unter Optionen->Einstellungen->Ländereinstellungen:confused: und da kannst du dann die Austauscheinheit definieren:).



    haha Genau das hatte ich auch vor ein paar Tagen erst gefunden :D

    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps!

    Ich kaufe mir gleich Bananen und Traubenzucker :6yes:

    Cola :confused: Die hat doch auch Säuren drin...

    Ophelia: Oh, du Arme!!! Dann wünsche ich dir auch gute und schnelle Besserung! Mir geht's heute schon besser auch wenn ich cniht so ganz fitt bin. Ich hoffe das war jetzt alles.

    Salzstangen - darauf wäre ich nie gekommen. Danke für den Tipp !

    Ich habe selten Magenprobleme also wie man sieht habe ich keine Ahnung wie man damit klar kommt :o Also noch mal ich danke Euch :))