Beiträge von 4saiter

    Hallo!


    Ich stand vor kurzem auch vor der gleichen Frage...


    Übrigens vielen Dank an alle, die mir damals geantwortet haben! :-)


    Meine Ausgangssituation sind auch etwa 45 IE TGD und ein laufender Pumpenantrag.


    Ich habe mir schliesslich in einem Diaexp*** Pumpencafe in der Nähe beide Pumpen angesehen und mich dann für die 554 entschieden.
    Meine Überlegungen waren:
    Der Reservoirwechsel erscheint mir recht unkompliziert zu sein.
    Wenn ich jeden 2 Tag des Katheter wechseln muss kann ich auch alle 4 Tage das Reservoir wechseln.
    Im direkten Vergleich wirkte für mich die 554 wesentlich kompakter als die 754. Auch wenn es nur 1,5cm sind...


    Bin gespannt, wie es dann tatsächlich wird... Antrag läuft immer noch...


    Wünsche Dir viel Erfolg!
    Alex

    Hallo!


    Bin auch wieder da :-)
    Danke schon mal für Euer Feedback!


    Arrghhh - ich hab natürlich BASAL und nicht BOLUS gemeint... Sorry!
    Mein Bolus landet immer im Bauch.
    Mein BASAL immer im Oberschenkel - und im Moment halt an der Innenseite der Oberschenkel um die Oberseite und Aussenseite auch mal zu schonen.
    Da ich noch keine Blutgefässe getroffen habe, scheint ja nichts dagegen zu sprechen...


    Vielleicht kann ja ein Admin das Wort "Bolus" im Titel gegen "Basal" austauschen.


    Danke und viele Grüße!
    Alex

    Vielen Dank Euch allen!


    Wenn mein Insulinverbrauch wahrscheinlich durch die Pumpe noch ein wenig sinkt, würde ich 4 Tage mit dem kleinen Insulinreservoir der 554 hinkommen.
    Ich muss wohl sehen, das ich beide Geräte mal in die Hand bekomme, um den Größenunterschied bewerten zu können...


    Viele Grüße!
    Alex

    Hallo zusammen!

    Ich spritze seit einigen Jahren Protaphan als Bolus mit einem NovoPen4 in den Oberschenkel.
    Es heißt immer wieder, man soll nur in die Außenseite des Oberschenkels injizieren, wegen Blutgefässen und Nerven an der Innenseite der Oberschenkel.
    Ich benutze jetzt testweise seit ca. 3 Wochen die Innenseite der Oberschenkel, habe keine Blutgefässe getroffen und auch nur geringfügig höhere Schmerzen durch die Injektion.
    Ich konnte auch keinen negativen Einfluss auf den BZ feststellen.
    Lasst uns davon ausgehen, die Basalrate stimmt, alles ist im grünen Bereich. ..

    Was spricht dagegen, auch die Innenseite der Oberschenkel weiter zu benutzen?
    Ist die Resorption des Insulin an der Innenseite der Oberschenkel deutlich höher als an der Außenseite?
    Wird nur davon abgeraten, weil dort mehr Nerven für mehr spürbaren Schmerz sorgen?
    Eure Erfahrungen ?

    Danke und viele Grüße!
    Alex

    Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei mich für die Pumpe zu begeistern, da ich es leid bin, mit ICT immer wieder an gewisse Grenzen zu stossen…
    Pumpenantrag durch den Diabetologen läuft und ich habe mich - auch durch viel Lesen hier im Forum - für eine Paradigm entschieden.
    Nun muss ich mich auch irgendwann festlegen, ob es die Minimed Paradigm 554 oder 754 werden soll.
    Der einzige Unterschied scheint ja tatsächlich der Insulinvorrat zu sein.
    Minimed gibt für die 754 an, das sie für einen Tagesverbrauch von mehr als 50 IE geeignet ist.
    Ich liege durchschnittlich bei ca. 45 IE pro Tag (Basis + Bolus über 3 Monate).


    Meine Fragen an Euch:
    Würdet Ihr in meinem Fall zur 554 oder 754 tendieren?
    Wie hoch ist der Aufwand für den Austausch des Insulin-Reservoirs?
    Muss man beim Austausch des Insulin-Reservoirs den Katheter auch wechseln?
    Macht es aus Eurer Sicht überhaupt Sinn bei meinem Insulinbedarf die 554 zu nehmen, wenn die 754 nur wenig größer ist?


    Danke und viele Grüße!
    Alex

    Hi!
    Da kann ich mich noch gut dran erinnern!
    War auch mein erstes BZ-Messgerät.
    Mussten meine Eltern damals noch selbst bezahlen...
    Ich glaube, es hat so ca. 1000DM gekostet...
    Viele Grüße
    Alex

    Zitat von dennis;351407

    Geht mir eigentlich darum das ich bei leichten hypos nicht tausende Kalorien zu mir nehme (sonst bringt der ganze Sport ja auch nichts )


    Hallo Dennis!


    Um es mal ganz grob darzustellen:


    Bei einer Hypo brauchst Du Kohlenhydrate, die schnell ins Blut gehen.
    Am besten pur (z.B. Traubenzucker) oder so gut wie pur (Orangensaft, Apfelsaft).


    Egal ob Du Kohlenhydrate, Eiweiss oder Fett zu Dir nimmst: es sind mehr oder weniger Kalorien.
    Die Kohlenhydrate brauchst Du um die Hypo zu bekämpfen. Wenn Du die Kalorien im Rahmen halten willst, solltest Du also hierbei auf Fett und Eiweiß verzichten. Das solltest Du aber sowieso, weil Fett und Eiweiss die Aufnahme der Kohlenhydrate ins Blut eher verzögern.


    Wenn Du also zur Hypobekämpfung bei schnellen puren Kohlenhydraten bleibst (Traubenzucker, O-Saft, A-Saft, Gummibärchen) kommst Du Deinem Ziel am nächsten, weil Du auf zusätzliches Fett und Eiweiss verzichtest.


    ... und nicht Kohlenhydrate ohne Ende - der BZ muss ja nach der Hypo nicht bei 300 landen, sondern so viel wie nötig!


    Grüße!
    Alex



    Hallo Joa!


    Das hat eine Moment gedauert, bis ich das verstanden habe:
    Ich hatte das Insulin falsch aufgeführt. Deshalb sahen meine Basalraten so übel aus. Richtig sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/0PF497FS8.png]


    Ich dachte schon, ich hätte gar nichts hier gerlernt :D
    Nein, Umstellung auf 3x Basal am Tag war eine der ersten Sachen die ich hier durchs Forum verbessert habe :6yes:


    Habe mir die Themen "Bluzuckerkorrektur nach Schema B" und Lipolyse mal angesehen. Ich denke auch, das es wohl damit zu tun gehabt haben muß. Werde versuchen das in Zukunft zu beherzigen...



    ... und das einbinden von SiDiary ist mir jetzt auch gelungen. :D


    Vielen Dank für die ganzen Tips und viele Grüße!
    Alex

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank schon mal!


    Sebastian:
    Ich esse schon relativ wenig KH. Habe damit einiges abgenommen und schaffe es auch jetzt damit das Gewicht zu halten. Am Samstag war es aber wirklich recht wenig...


    Wildrose:
    Da ich normalerweise nach Hypos keine Nebenwirkungen habe, glaube ich schon das Übelkeit und Kopfschmerz an den Ketonen lag. Mir gehts nach Hypos ziemlich schnell wieder sehr gut. Jahrelanges Training...
    Mit meiner Reaktion auf die falsche Basalrate hast Du leider absolut Recht! Ich hätte viel früher mit KH gegensteuern müssen, bevor die Hypo da war. Das war grob fahrlässig bei fast dreifacher Dosis...
    Das mit der Gegenregulation und Resistenz muss ich einfach mal rückwirkend näher beleuchten. Auch im Zusammenhang mit Joas Kommentaren.


    Joa:
    Ähhmmm, ja, ... - das muss ich mir jetzt erstmal alles durch den Kopf gehen lassen...


    Danke schon mal für Euren Input! Ich melde mich wieder dazu.


    Viele Grüße
    Alex



    Hallo Joa!
    Dazu mal die Werte vom Samstag - also 1 Tag davor:


    1h00: BZ 188, 1 IE Korrektur, 14 IE Basal
    3h00: BZ 147
    5h00: BZ 109
    11h45: BZ 81, 2 IE AI, 5 IE Basal
    15h45: BZ 106
    17h30: BZ 101
    18h30: BZ 110, 30g KH, 8 IE, 9 IE Bolus
    21h00: BZ 68, 9g KH
    22h45: BZ 40, 18g KH
    1h00: BZ 143, 14 IE Basal
    1h30: BZ 164


    Der nächste Wert ist dann der vom Sonntag 11h30, BZ 191.
    Können die (leicht) erhöhten Werte in dieser Nacht von Samstag auf Sonntag schon eine ausgeprägte Resistenz erzeugt haben?
    Ich war ja auch von dem BZ191 am Sonntag nach dem aufstehen recht schnell runter auf BZ 125.


    Deine Erklärung wäre schon passend...
    Aber wenn es das nicht war, was kann es dann gewesen sein? :)


    Ich verstehe es im Moment wirklich nicht...


    Grüße!
    Alex

    Hallo zusammen!


    Ich lese hier wirklich viel aber schreibe wenig... Sorry!


    Aber heute muss ich Euch aber mal an meinem gestrigen Tag teilhaben lassen:




    11h30, BZ 191, 14IE Basal Protaphan,
    3 IE Bolus Humalog als AI, 3 IE Bolus Humalog als Korrektur:


    Ich hatte 2,5 Stunden verschlafen und mich dann total mit der Basalrate vertan. 5 IE Basal wären richtig gewesen. Die 14 IE sind um 1h nachts dran.
    Das verschlafen und das spätere Basal machen bei mir normal nicht arg viel aus - halt etwas höherer BZ.
    Ich habe den Fehler anschliessend sofort gemerkt, als ich die Werte sofort in SiDiary eingetragen habe.
    Ok, ich wusste, das ich tagsüber so einiges an KH extra brauchen würde...




    13h30, BZ 125, 36g KH, 4 IE Bolus:


    Den Bolus habe ich schon leicht reduziert, weil mir klar war, das bald das Basal so richtig wirkt.




    14h30, BZ 102, 9g KH:


    Etwas KH um schon mal leicht gegenzusteuern




    15h45, BZ 78, 12g KH:


    Aha, es geht los... Von jetzt an folgen fast nur noch schnelle KH (Orangensaft und Dextros)




    16h15, BZ 66, 36g KH




    16h45, BZ 52, 24g KH




    17h00, BZ 56, 24g KH:


    Eigentlich wäre um 17h das nächste mal Basal dran gewesen. Ich beschliesse es weg zu lassen, weil ich denke, die 14IE von morgens wirken noch einige Zeit. (Fehler, wie sich später herausstellt.)
    Außerdem hab ich keine Lust mehr auf Hypo :-)




    17h30, BZ 85, 12g KH




    18h00, BZ 118, 9g KH:


    Mir wird so langsam schlecht, ich bekomme Kopfweh und mir ist total kalt.




    18h45, BZ 176:


    Mir wird immer übler, immer mehr Kopfweh, immer kälter...




    19h15, BZ 190




    20h00, BZ 196, Keton 1,2mmol/l, 5IE Korrektur:


    Mir ist so übel, wie seit ewigen Zeiten nicht mehr, ich habe ordentliche Kopfschmerzen, mir ist eiskalt, ich bin kreidebleich.
    Ich beschliesse, Ketone zu messen, man weiss ja nie...
    Außerdem gab es hier vor ein paar Tagen einen Thread dazu :-)
    Eine Freundin hilft mir beim Messen der Ketone, weil ich das alleine nicht mehr so richtig hinbekomme.
    Die Symptome passen voll.
    Ich denke ich habe den übeltäter gefunden.
    So langsam lässt sich auch der Brechreiz nicht mehr unterdrücken...




    21h00, BZ 226, Keton 1,6, 2IE Korrektur:


    Immer noch voll daneben...



    22h00, BZ 257, Keton 0,6, 2IE Korrektur:


    Mir geht es deutlich besser...



    23h00, BZ 288, Keton 0,2, 2 IE Korrektur:


    Mir gehts eigentlich wieder ganz gut...



    0h30, BZ 275, Keton 0,6, 2 IE Korrektur, 14 IE Basal




    2h15, BZ 289, Keton 0,3, 2 IE Korrektur




    4h00, BZ 247, 1 IE Korrektur



    Den Rest vom heutigen Tag sind die Werte durchwachsen, aber mir geht es ansonsten gut.


    Ganz klar:
    Die Korrekureinheiten als Reaktion auf die Ketone waren nicht nach Lehrbuch und Basal um 17h hätte ich auch nicht weglassen sollen.


    Ansonsten gehe ich wirklich davon aus, das Übelkeit, Kopfschmerz, etc, von der Ketose kamen, denn sonst bekomme ich solche Beschwerden äußerst selten: Mir wird sonst nicht schlecht und ich hab seltenst Kopfschmerzen.


    So und jetzt meine Frage an Euch:
    Woher kommt die Ketose im Anschluß an die Hypo???
    Ich habe gelernt, das man bei Insulinmangel eine Ketose bekommen kann.
    Da war ich aber zu der Zeit noch ordentlich von weg.
    Der Insulinmangel kam erst später als Folge des weggelassenen Basals um 17h. Da hatte ich dann aber schon fast keine Ketose mehr.
    Irgendwelche Ideen?



    Danke und viele Grüße!
    Alex

    Hallo!


    Gut das ich gestern diesen Thread gelesen habe...


    Habe mir heute ein Vollkornbrötchen geholt und dachte mir, ich überprüfe mal mit der Waage meine geschätzten 36g KH: Das Teil hat 114g gewogen :eek:


    Ist schon ein Unterschied ob ich für 3BE oder 4,5BE spritze...


    Ich werde jetzt mal wieder öfters was auf die Waage legen!


    Danke Euch dafür! :)
    Alex

    Hallo!


    Ich habe die beiden Frio-Modelle "Doppel" und "Expedition" und beide haben mir wirklich sehr gute Dienste geleistet.


    Du musst auf jeden Fall beachten, das die Innentasche durch die Aufnahme des Wassers ganz schön anschwillt und damit im Grunde genommen Platz verloren geht. Man kann dies natürlich sehr gut durch die Dauer des Einweichens im Wasser beeinflussen. Je weniger die Tasche mit Wasser vollgesogen ist, um so kürzer kann sie allerdings kühlen.


    Das Frio-Modell "Doppel" für 2 Pens ist mit 180x60mm angegeben.
    Ordentlich mit Wasser vollgesogen passen meine beiden Pens gerade so hinein.
    Ich bezweifle, das das Hypokit mit 170x40x30mm in diese Tasche passen würde! Es ist mit 30mm dann wahrscheinlich einfach viel zu dick.
    Also lieber eine Nummer größer kaufen...


    Meine Empfehlung:
    Da Du sowieso 4 Taschen möchtest (Sicher eine sehr gute Überlegung!) bestell Dir 2 Stück vom Modell "Expedition" und schau Dir an, wie Du damit zurecht kommst. Anschliessend bestellt Dir noch 2 weitere mit Deinen neuen Erfahrungswerten.
    Im Urlaub wird Dich eine gegebenenfalls etwas zu große Tasche wohl kaum behindern. Auf Tour hat man ja meist eine Tasche/Rucksack dabei...



    Dass die Taschen bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit nicht gut funktionieren kann ich mir gut vorstellen, da die Wirkung ja auf der Verdunstung des aufgenommenen Wassers beruht. Bei hoher Luftfeuchtigkeit verdunstet das aufgenommene Wasser langsamer, so dass die Kühlleistung geringer ist.
    Bei mir hat es aber immer ausreichend gekühlt...



    Auch zu beachten ist, das nicht wirklich alle Sachen die Lagerung in der feuchten Umgebung der Frio-Tasche gut vertragen.
    Bei einem meiner Pens ist z. B. die Farbe großflächig abgeblättert.



    Gute Reise :)
    Alex

    Hallo!


    Habe schon so einiges ausprobiert um eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu bekommen. Keine Chance... Oder auch sinnlos, weil im Zweifelsfall alles auf den Diabetes als Ursache geschoben wird. Das Gutachten kommt die Versicherung billiger als zu zahlen...


    Für den Abschluss einer Lebensversicherung (kapitalbildend) habe ich einige Anläufe gebraucht, bis das ich einige Gesellschaft gefunden habe, die mit Gesundheitsprüfung und Risikozuschlag bereits war, den Vertrag zu machen.
    Eine Risko-Lebensversicherung hatte ich dann auch mal bei der selben Gesellschaft, kann aber nicht mehr sagen, ob das nur funktioniert hat, weil ich schon die andere LV hatte.


    Die Krönung war so ein Fuzzi von einer privaten KV - der hat mir einen Risikozuschlag angeboten, den hätte ich mir erst mit Lottogewinn leisten können...


    Als früher Telefonmarketing noch tagtäglich war, hab ich dann irgendwann das gegenüber anstelle mit "Guten Tag" nur noch mit "Bin Diabetiker" begrüsst - das Gespräch war dann innerhalb von Sekunden beendet. :)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind nicht gerade die Zeilgruppe für Versicherer, denn die wollen kein (im Zweifelsfall auch noch so kleines) Risiko zusätzlich haben.


    Viele Grüße
    Alex

    Hallo und willkommen!


    Vielleicht ist der Bolus - also das Actrapid- morgens und abends einfach zuviel?
    Ich nehme auch Actrapid und das wirkt ja schon eine gewisse Zeit...
    Wenn ich regelmässig so 2 bis 5 Stunden nach einer Mahlzeit Unterzucker hätte, würde ich an der Bolus-Rate schrauben...


    Hey, aber ich habs auch nicht so 100% drauf, deshalb nur als Tip von mir, weil ich es mir gut vorstellen kann... Frag also auf jeden Fall erstmal Deinen Arzt dazu!


    Ansonsten viel Erfolg mit DM.
    Kann man lange Spass mit haben - ich schon über 30 Jahre :D


    Viele Grüße!
    Alex