Beiträge von Toxin

    Hallo wiewaldi , danke für deine Tipps SEA halte ich ein 15- 30 minuten nehmen wir an vor dem frühstück habe ich einen wert von 110 und esse 2 dunkle brötchen mit je 66 gram dazu nutella als aufstrich ergibt ca . 7 -8 BE und ich spritze 8 IE actrapid so gegen 8 uhr morgens bin dann so gegen 11 -12 uhr immer noch im 200 bereich , aber dafür so gegen 13 uhr im UZ bereich , würde ich also am morgen mehr actrapid spritzen ? würde ich früher im UZ landen ? sollte ich lantus dosierung reduzieren ? warum braucht actrapid so lange bis es mein zuckerwert absengt ? sollte ich auf schnel insulin umsteigen ?

    Grüsse euch


    Folgendes Problem bei mir. bin Typ 2 Diabetiker aber behandle mich mit Bolus / basal



    bis vor eine Woche habe ich lantus 12 IE ab 22 Uhr gespritzt und am Morgen vor Nüchternwert (110-160 ) frühstück so gegen 8.00 Uhr ( 7 BE gegessen ) 8 Einheiten actrapid gespritzt . so gegen 10 Uhr also zwei stunden nach dem essen meine werte gemessen und siehe da Zuckerwert liegt bei 250-350 am mittag so gegen 13 Uhr Ohne mittag essen bin ich im UZ gelandet, was ich nicht verstehen kann. ich habe mir gedacht es liegt am lantus also habe ich lantus dann um 19.00 Uhr am abend gespritzt und anstatt 12 IE nur 10 IE und nun Nüchternwert 163 7 BE gegessen um 10 Uhr 8 IE Actrapid gespritzt und um 13,30 meinen zuckerwert gemessen 233 :11weinen2: bis vor zwei Monaten kam ich nur mit lantus aus nun spritze ich actrapid dazu und meine werte werden schlimmer :11weinen2: was mache ich falsch ? ich esse am morgen fast immer das gleiche und berechne die Broteinheiten , und da ich typ 2 diabetiker sein sollte , produziert der körper ja noch eigeninsulin


    vielen dank im voraus für eure Hilfe .

    Doch die frage ist wirklich ernstgemeint :) ich spritze nur 8 IE basal am abend :) bis jetzt hat es gut fuktioniert, also ihr meint das sollche werde normal sind und ich sollte in zukunft darauf verzichten :)


    daher also mein zuckeranstieg :)

    Hallo zusammen :) brauche mal wieder euren Rat..


    ich spritze ca.um 22.00 8IE Lantus als typ 2 diabetiker, hatte gestern abend nach 22 Uhr lust auf schokolade, und siehe da im halbschlaf 100 gr Tafel schokolade mit Haselnüssen verdrückt, und bin erst gegen 12 Uhr mittag aufgestanden, und so gegen 13 Uhr habe ich vier Grosse scheiben halbweissbrot mit marmalade aufstrich gegessen :) eine stunde danach habe ich komisches gefühl bekommen, als ob ich keine kraft mehr an den beinen habe, hat mich stutzig gemacht, und sofort zucker gemessen ..üps..siehe da blutzucker bei 335 :) rekord..woran kann das liegen? schokolade ? oder die vier Scheiben Brot ? was habe ich falsch gemacht ? sollte ich am morgen nur volkornbrötchen essen und das wenig ? und ganz auf schokolade verzichten ?


    bedanke mich schon mal für ratschläge.

    bei mir hiess es am nafnag auch typ1 und dann nach einem monat nachdem meine blutwerte da waren definitiv typ 2..ihr kennt ja die story immer im uz wegen schnelinsulin ...und der hausarzt meinte nur noch lantus einmal am tag und sonnst nichts..naja ich war unzufrieden und suchte mir einen diabetologen, der wiederum meinte kein insulin nur noch tabletten , aber ich war unzufrieden mit dem werten..hab die tabletten wieder abgestellt nun nur noch 6.ie lantus am tag..und super werte wieder seit heute morgen ihuuuu..:6yes: ob es komplikationen oder spätfolgen mit lantus sich reduzieren weis ich nicht, mal sehen was es bringt..



    ich bin beim hausarzt immer noch als typ1 bekannt :) die von kh haben blutbericht immer noch nicht an ihm zugesendet :) daher bekomme ich die teststreifen auf rezept ohne zuzahlung..und siehe da gestern per zufall sogar 2x50 aufgeschrieben bekommen :)



    ich finde spritzten auch beim typ zwei wie zähne putzen , wobei ich sagen muss für zähne putzen braucht man 10 mal mehr zeit :)

    und die nebenwirkungen der tabletten sind höher als insulin..daher ist es auch meine meinung nach gesünder..

    So leute danke für eure antworten ..


    Herzlichen dank an alle..


    ich hab das problem gelöst, es ist die lantus pen bzw. der inhalt eher..
    wenn man also lantus pen 2 monate lang benützt und es auch ab und zu im auto liegen lässt und das bei diesen Temperaturen verliert es an wirkung, ich habe letzten abend einen neuen lantus pen geholt und es mit dem versucht.. siehe da..alles wieder bestens, die ganze nacht gemessen keine uz..und nüchternwert 108 :6yes:..toll oder :)


    ich sag immer du bist dein eigener arzt..



    Danke Nochmals an alle..vieleicht hat es auch ein bischen geholfen dieses Problem könnte auch bei euch auftreten..

    zu nächst danke für eure schnelle antworten bin definiv typ 2 diabetiker die tests haben so ergeben, bis letzte woche montag hatte ich super werte, nach dem ich lantus angesetzt hab und mit glimepirid angefangen habe , sind meine Bz werte extrem schlecht geworden.


    Gestern zbs habe ich 3x2 mg tabletten glimepirid geschluckt kam am abend so auf BZ 82 inlk lantus von vorabend..aber nach dem ich gegessen habe und heute morgen der nüchternzucker
    bei 185 :) war natürlich ein schock für mich..


    ich hab heute abend gegen 19 Uhr wieder 6 ie Lantus gespritzt hatte so gegen 18 uhr gegessen und habe stündlich gemessen bis jetzt bz um.. 19.50 bei 254 um 21,50 bei 225 und jetzt aktuel bei 223 :) ich messe wieder um 2 uhr , und um 5 uhr mal sehen ob es wie der diabetologe gesagt hat das lantus zu viel war und ich hypo in der nacht haben sollte..daher eine gegenreaktion am mittag..



    kann es sein das lantus etwas länger dauert bis die wirkung einwirkt ? weil ich eine woche lang angesetzt habe ? und wieder neu angefangen habe ?



    bis letzte woche montag hatte ich nur lantus einmal am abend 6 ie sonnst gar nicht und mein HbCA war am montag bei 6,3..


    ich denke nicht das ich in der nacht eine hypo hatte so das eine gegenreaktion sein sollte..? ich hätte hypo gemerkt..


    die tapletten habe ich gestern und heute auch genommen, dachte ich kann damit bZ senken,. nach 6 mg glimepirid war der Bz ohne essen bei 185..also gesungen von 255 auf 185 ich denke nicht ausreichend..


    das regt mich auf natürlich..



    jetzt habe ich neue lantuspatrone und werde heute abend gegen 22 uhr wieder 6 ie wie früher spritzen.-und in der nacht mal messen. mal sehen was passiert..

    so leute :)


    hab letze woche mir einen Diabetologen zulegen können, und gleich termin abgemacht, und der meinte ich brauche als typ 2 diabetiker kein insulin, ich könnte auch mit tabletten diese krankheitheit behandeln.. Ok hab ich mir gesagt er muss es ja wissen..


    Schrieb mir glimepirid tabletten 2 mg, und er meinte ich solle lantus (was ich 6 ie jeden abend gespritzt hatte ) total weglassen, was ich auch gemacht habe, das war letzte woche am montag..


    Dann aber der schock , die tabletten haben keine wirkung gezeigt, ich hatte zuckerwerte um die 200-300 mit tabletten, und auch nüchtern um die 200..hab es meinen diabetologen mitgeteilt er meinte ich solle die tabletten dosis erhöhen vonj 2 mg pro malhzeit auf 6 mg..halb auch nicht, und am wochenende habe ich mir überlegt ich steige wieder auf mein lantus um, da die medikamende nicht die erhofte wirkung gebracht haben..


    so nun seit zwei tagen lantus wieder, aber meine zuckerwerte spielen verrückt..nüchternwert heute morgen 180 :) boah zu viel natürlich nach dem frühstück 8.30 dann wieder um 11.30 gemessen185 und dann wieder um 15 Uhr Ohne essen in der zwischenzeit Bz bei 255 ..komisch oder..


    nun..


    kann es sein das lantus insulin pen nicht mehr die wirkung zeigt weil ich es 2 monate lang verwende und es auch mal im auto gelassen habe ? gefroren ? denke nicht aber es war schon kalt..


    kann es deswegen die wirkung verlieren ? der arzt meint nun, ich solle heute weniger als sonnst nur 4 ie lantus spritzen weil mehr lantus in der nacht zu hypo führt und sich dann am tage mit übrhöhung ausgleicht ?


    was meint ihr ?

    warum ich Tabletten will ? will keins, will nicht mal Insulin :)


    er meint ich solle weiterhin einmal am tag lantus 5-IE nehmen das würde ausreichen..und wenn es sein muss nach dem essen mit actrapid ergänzen ..


    ich bin schlank bei 1.78 cm 74 kg und bin dazu ein sportlich nur seit 4 Monaten kein Sport gemacht fange wieder an :)


    und Trotzdem Typ2 Diabetiker :) mit 39 Jahren :))


    meine frage wäre auch , sind Tabletten von der Nebenwirkung her schlechter als Insulin spritzen ?


    also für besten BZ werte würdet ihr Tabletten nehmen oder es bevorzugen einmal am tag insulin zu spritzen ?

    Hallo zusammen wieder mal..


    hab wieder mal ein paar fragen..


    war heute wieder mal bei meinem Hausarzt, der natürlich nicht wusste das ich Typ2 Diabetiker bin
    meine Nüchternwerte waren in den letzten 10 tagen so um die 105-115 ohne actrapid spritzen, auch nach dem essen nicht.. nur am Abend habe ich gegen 22.00 Uhr 5 Einheiten lantus gespritzt.. und sonnst gar nichts.. ich dachte ich könnte in Zukunft auf spritzen verzichten und nun meint mein hausarzt ich solle weiterhin lantus nehmen uns sonnst nichts..und wenn es mal nötig ist actrapid, aber nur wenn nötig, ich dachte er stellt mich auf Tabletten um, nein meint er die hätten mehr Nebenwirkungen ..was soll ich nun machen ? weiter lantus, und wenn es sein muss actrapid, oder meinen Hausarzt wechseln ? was würdet ihr denn machen ?


    lg
    Toxin:9engel_3::9engel_3::9engel_3:

    @TryHarderFish danke dir :)


    Ob ich froh bin das ich nun typ 2 diabetiker bin, hmm ehrlich gesagt schon ein bischen, wobei ich mich auch mit typ 1 abgefunden hatte :) daher kein problem, nun ich werde erstmal mein hausarzt wechseln müssen, diese idiot hat nul ahnung, obwohl ich ihn mehrmals kritisiert habe..ich glaube mitlerweile das ich mehr wissen über typ 1 habe als er ..


    nun ich denke das ich mich mehr bewegen muss hocke ja nur im büro :) und mach fast gar nichts :) vaterlicher betrieb versteht sich :)


    hmm und wie ist es zu diese diagnose gekommen das ich typ 2 bin ooOO :)


    ich arbeite in der schweiz aber wohne in deutschland, daher werde ich auch in deutschland behandelt, ich war von 13 oktober bis 21 oktober im KH , wurde vom normalen krankenhaus direkt ins diabetes spezialisierte KH überwiesen..und dort wurde mir sofort gesagt : Sie sind diabetiker, und wir denken das sie TYP 1 diabetiker sind, und sofort natürlich insulin therapie und in diese eine woche nur insulin gespritzt UZ immer wieder und immer blut entnahme fürs labor, nach eine woche habe ich krankenhaus verlassen auf meinem wunsch ,es war nicht auszuhalten dort.. und beim entlassen haben sie mir einen brief gegeben für meinen Hausarzt wo auch drin steht TYP 1 diabetiker..


    ich rufe seit 10 tagen immer wieder KH an , ich wollte unbedingt wissen was mit meinem laborwerten ist, und heute bekomme ich anruf das endlich meine labor werte nach ca 4 wochen da sind, und ich zu 100 % typ2 diabetiker bin..


    hmmm was nun..


    Hausarzt ist im urlaub..


    termin beim diabetologen erst im januer..


    also bin ich weiterhin mein eigener arzt..


    :))


    spuiter


    Danke vor allem für deine aufklärung :) metformin oder etwas anders oder soll ich mit insulin weitermachen ? was muss denn bei ernährung anders sein als bei typ1 ? hmm

    So guten MOrgen..


    Krankenhaus hat mich nach 4 wochen angerufen, nach mehr malisges anfrage, sie haben meine labor werte, und sagen nun ich wäre zu 100 % typ 2 Diabetiker..jetzt kann ich mir dass auch mit der unterzuckerung erklären und meine werte..


    hmm soll ich auf tapletten umsteigen ? :9engel_3::9engel_3::9engel_3:

    danke euch..


    nur weiter geht es mit fragen :) ich hab nämlich immer noch kein termin von diabetologen , es gibt nur einen , und der hat keine termine frei dieses jahr :)


    so nun zu meine frage(n)


    seit ein paar tagen nüchternwert so gegen 8:00 Uhr 110-112 frühstück ca 9:00 Uhr 7 BE dazu 6 IE actrapid jetzt gegen mittag vor dem essen BZ 86 , und hab jetzt 6 BE gegessen ich denke das mein BZ nach 2 stunden auf 170-180 steigt, und dann heute abende gegen 17.00 Uhr wieder bei 120-130 runter geht..ohne Insulin spritzen ..) soll ich nun nachdem mittag insulin trotzdem spritzen `?


    oder lassen ? würde ich spritzen komme ich ins UZ....??

    hmmm


    wenn ich doch typ1 diabetiker sein sol, was noch nicht definitiv festeht.. warum gehen meine BZ werte nachdem essen runter ohne insulin ?


    ist das nicht komisch ..?

    danke dir, und was meinst du soll ich am mittag auch spritzen ? nach demm essen obwohl wieder uZ ? ich hab eben mein hausarzt angerufen und zusammen geschissen..