Beiträge von alex2010

    Zitat von Reiner;297469


    Ich würde die OmniPod gerne auch künftig verwenden , zumindest solange bis in der Kathederlosen Anwendung keine Alternative in Sicht ist .
    Aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben , das die Pumpen (bei mir das PDM) nach einer gewissen Zeit getauscht werden müsse , waren das 4 Jahre ?
    Von DiaExpert wegkommen geht nicht , da meine KK nur über diese Adresse die Leistungen gewährt .


    Hallo Reiner!
    Also ich denke, das das mit den 4 Jahren früher mal war!
    Aber, dass der PDM nach einer gewissen Zeit getauscht werden muss, ist mir absolut neu!! Warum??
    Der PDM hat keine "Gewindestange", die evtl. das Insulin nicht mehr genau dosieren könnte, noch irgend welche "Verschleissteile"! Denke ich mal:confused:!
    Die Omnipod gibt es ja auch noch keine 4 Jahre, jedenfalls in Deutschland nicht!
    Und wenn es eine neue Entwicklung der Pods gibt, so wird dann auch der PDM dementsprechend angepasst und gegebenenfalls wird der dann ausgetauscht!
    Siehe Omnipod 1. Gen. auf Omnipod 2. Gen.!
    Mit der Omnipod hat man im Moment die neuste zugelassene Insulinpumpe!


    Andere Firmen arbeiten genauso an einer Patchpumpe mit Verbesserungen, bestimmt macht das Ypsomed aber auch!!
    LG
    Alex


    Hallo Volker:)!


    Kann es sein, das dieser kleine Hubbel (ich glaube Wildrose hat mal liebevoll Knutschfleck gesagt:p)zu spüren ist, da die Pods der 2. Generation viel besser auf der Haut kleben??
    Ehrlich gesagt, ist mir das lieber, als bei der ersten Generation, gerade wenn ich den Pod am Arm trage! Da musste ich bei der ersten Generation täglich nach sehen, ob alles noch fest genug ist!
    Heute bei der 2. Gen. kann ich mich darauf verlassen, das der Pod sicher klebt:6yes:!


    Wenn ich den Pod am Bauch trage, passiert es mir leider auch oft, dass ich ein Blutgefäß erwische und dann Blut aus der Einstichstelle kommt:11weinen2:! Aber da kann ja der Pod nichts dafür;)!
    Wenn Du Dir mit dem Pen Insulin spritzt, trifft man ja auch mal auf eine Stelle, die weh tut oder aus der Blut kommt:o.


    Ich trage den Pod deshalb meist nicht mehr direkt am Bauch, sondern eher seitlich also zwischen Bauch und Flanke! Weiß nicht, wie ich es ganauer beschreiben könnte!


    Pods, die wegen einem Verstopfungsalarm ausfallen, bekommst Du ersetzt! Den jeweiligen Pod musst Du nur (nach Rücksprache) einsenden!


    LG
    Alex

    Zitat von Ars Volandi;297468

    Moin,


    seit ich die kleinen Pods im Einsatz habe, ist mir aufgefallen, dass die Einstichstelle deutlicher gereizter/geröteter/entzündeter ist als beim alten Pod. Hat diese Erfahrung sonst noch jemand gemacht?


    Gruss, A.V.


    Also ich habe keinerlei Probleme mit den neuen Pod s!
    Hast Du evtl. ein anderes Insulin??

    Zitat von TryHarderFish;297110


    Zu 1.: Bei Pizza kommt es auch sehr stark darauf an, was für eine du isst. Bei Tiefkühlpizzen muss ich das Insulin auch alles sofort abgeben, weil die doch recht flott ist. Bei Pizza vom Italiener dauert das wesentlich länger.
    Liebe Grüße,
    THF


    Hallo THF!
    Ich weiche zwar jetzt vom eigentlichen Thema ab, aber danke, dass Du es ansprichst!
    Auch ich muss bei TK Pizza das Insulin sofort abgeben!
    Danke:6yes:!! Ich dachte schon es sei nur bei mir so:p!

    Zitat von Wildrose;296986

    Gut ist auch immer : strg - alt - entf
    Dann die Kiste in einen Karton und an den Straßenrand stellen:D


    ... vielleicht klemmt auch noch ein altes Gummibärchen unter der Taste.....


    LG Wildrose


    Danke Wildrose:D
    Hab ich mir auch schon überlegt:11weinen2:!
    Aber es hatte an etwas anderem gelegen!
    Gummibärchen landen bei mir nicht unter der Taste , die landen bei mir immer im Mund bei UZ:D

    Zitat von strandkorb87;296961

    Ich nutze den IE und hab das Problem seit einiger Zeit auch (nein, ich möchte auch nicht zu Chrom oder Firefox wechseln, ich mag meinen IE :D ) ich kann bei Antworten keine Zeilenumbrüche oder Absätze machen, da die Eingabetaste/ Entertaste nicht reagiert. Woanders habe ich ebenfalls keinerlei Probleme. Keine Ahnung woran es liegen mag.


    Hallo!!
    Danke für Eure Antworten:6yes:!!
    Hab das Problem selbst lösen können! Dazu Unter Benutzerkontrollzentrum gehen, Einstellungen, Verschiedene Einstellungen gehen und Standard-Editor aktivieren! Dan funktioniert es wieder, jedenfalls bei mir:p!


    Hallo Dr. - Flow!
    Siehe wichtig Erfahrungen mit Omnipod 2 Generation! (unter Insulinpumpen!)


    Am Messgerät (PDM) hat sich kaum etwas verändert! Der neue PDM sieht nur kleiner aus und ist jetzt schwarz (anthrazit)! Die neuen Pods sind leichter und kleiner! Nicht mehr so ein halbes Ei:p!!
    Der Pod kann 72 Stunden bis 80 Stunden getragen werden.


    Ich kann nur nochmals sagen, dass ich mit der Omnipod 2. Generation froh bin!! Die Pods sind "unauffällig" kleben super, haben keinen Schlauch, kein "Gerät", welches man erst suchen muss, wenn man nachts mal aufstehen muss! Man (Ich) merke den Pod fast nie!!
    Für mich die Richtige und beste Entscheidung:6yes:!! Denn eine Pumpe mit Schlauch hätte ich mir nie vorstellen können!!

    Bei einer Freundin von mir wurde Diabetes festgestellt.
    Da sie noch rel. unerfahren ist, hat sie mich z.B. gefragt, ob sie ihre Mahlzeit richtig berechnet hat!
    Lt. ihrem BE Plan sind 40 gr. gekochte Nudeln = 1BE
    demnach bei 3 BE = 120 gr. Nudeln!
    Lt. meinem BE Plan, seit Jahren 1BE = 60gr. gekochte Nudeln! Also 3 BE = 180 gr. Nudeln!


    Bei weiterer Durchsicht, ihrer BE Tabelle:
    50 gr. gekochte Kartoffeln = 1BE !!??
    Lt. meinem BE Plan
    80 gr. Kartoffeln = 1BE!!???


    Warum kommt es zu diesen Abweichungen??
    O.k! bei einer BE , beeinflusst dies den BZ nicht so stark! Aber wenn man z.b. 4 BE essen will, ist da schon ein Unterschied!!
    Verstehe nicht, warum diese unterschiedlichen Angaben gemacht werden:confused::confused:!!

    Zitat von AirJordan;295536

    Ich kaufe nicht die billigen aus dem Aldi, Netto oder Lidl. Nehme nur Markenbakterien. Die kosten zwar etwas mehr, halten aber
    auch länger. ich habe den letzten großen Einkauf bei Groupon gemacht. Das spart dann auch und ich habe sehr gute Qualität im
    PDM.


    Lg Holger


    Gerade kam im ZDF ein Test Aldi gegen Lidl.
    Dabei wurden Batterien getestet Aldi Nord, Aldi Süd, Lidl und Markenhersteller.
    Platz 4 Aldi Nord,
    Platz 3 Aldi Süd,
    Platz 2 Lidl
    Platz 1 Markenhersteller


    Aber Markenhersteller 6x so teuer!!! Und halten nur etwas länger!
    Also ich bleibe aus diesem Grunde bei meinen Batterien von Aldi Süd bzw. Lidl!

    [QUOTE=TryHarderFish;295235@Monika: Vielleicht hab ichs überlesen, aber welches Insulin verwendet ihr denn? Apidra neigt angeblich zum Verstopfen, mit Novorapid soll es wohl am besten laufen. Falls ihr Novo also nicht verwendet, wäre das zu testen auch noch eine Möglichkeit.[/QUOTE]


    Hallo TryHarderFish:)!


    Die Sache mit dem Apidra habe ich auch schon öfters gelesen und natürlich kann es sein, das Apidra zum Verstopfen neigen kann!? Kann ich aber nicht bestätigen!
    Ich selbst habe seit über 1,5 Jahren Apidra in der Omnipod mein Basalbedarf ist 11IE also rel. gering! Und ich hatte erst 2mal eine Verstopfung aber auch nur bei der 2. Generation!
    Ich denke nicht, das das unbedingt nur am Apidra liegt.
    Eher Vorstellen könnte ich mir diese Theorie:
    Bei den "herkömmlichen"( oh Gott ,hört sich bestimmt schon wieder Missverständlich an:12zeter:, aber wie soll ich es anders ausdrücken?) Insulinpumpen mit Schlauch gibt es evtl. diese Problematik öfter, da das Insulin eben länger im Schlauch verbleibt.
    Bei der Omnipod ist die Kanüle ja ganz kurz! Evtl. liegt ja da das Problem!
    Hoffe, ich hab nun nichts falsches geschrieben:D!
    LG
    Alex

    Zitat von simone181281;295233

    Danke Alex für den tollen tipp und Deine tolle Hilfe Monika gegenüber. Aber Deine Tipps bringen Monika nicht weiter, denn lange wird es die alten Pods nicht geben, wo bleibt Dein Einfühlungsvermögen und Verständnis?


    ich hatte geschrieben,. dass ich sehr zufrieden bin, nur Anfangsschwierigkeiten hatte. Wie Du sicher gelesen hast, habe ich die 1 Generation nie gehabt, von daher auch nicht den alten PDM.


    Ohhhh mannnn!!
    Simone ich hatte Dich keines Falls provozieren wollen!! Wie kommst Du denn darauf??? Hab ich Dich irgendwie angegriffen?????
    Im Beitrag von mir stand ganz oben "Hallo Monika"!!
    Oder steht dort irgendwo Simone:confused:???! Wenn, dann tut es mir sehr leid!
    Ich wollte Monika lediglich den Tipp geben, dass es noch die erste Generation gibt. Evtl. ist Ihr ja bis dahin geholfen und die 2.Generation steht ja noch in den "Startlöchern" und werden noch weiter verbessert! Genau, wie die erste Generation auch verbessert wurde!
    Ach ja, ich hab geschrieben "Ihr"! Aber damit meinte ich Monika und Ihren Sohn! Das Du nur die 2. Generation kennst, hab ich gelesen! Somit kannst Du ja auch keinen alten PDM haben!


    Sorry!

    Hallo Monika!
    Lasst Euch doch einfach die erste Generation Pods geben. Soweit ich weiss, kann man diese noch auf Wunsch bekommen! Den alten PDM habt ihr ja sicherlich noch!
    Ich muss sagen, dass ich persönlich die 2. Generation bevorzuge, da diese besser halten und mich nicht so stören. O.k ich habe die 2. Generation seit ende Januar und davon 2 Pods, die einen Verstopfungsalarm hatten. Ein Pod musste ich deaktivieren (wurde deaktiviert), da keine Verbindung zum PDM möglich war. Aber sonst läuft alles super! Besser als bei der 1. Generation.
    LG
    Alex

    Hallo Zusammen!
    Sorry hatte den ganzen Tag noch keine Zeit dazu!
    15Uhr35
    BZ 123 Mahlzeit 36/15 (KH wurde von mir geschätzt, da es selbstgemachten Kuchen gab)
    Bolusvorschlag 2,4 IE


    18Uhr25
    Mahlzeit 78/12 6,5IE
    Korrekturfaktor:
    (163 - 110)/40= 1,3IE
    Al -,50IE


    = Abgabe 7,3 IE



    20uHR 16 BZ 150
    Al 3,65 IE
    Wollte 4,5 BE Essen also 4,5 IE!! Vorschlag Bolusrechner 4,1IE!!


    Hab ich aber nicht gemacht, da mir der Vorschlag viel zu hoch vorkam! Deshalb auch nichts genaueres gespeichert im PDM.
    LG
    Alex

    Zitat von Wildrose;294892

    Welche Bedienungsanleitung hast Du (THF) denn? Alex hat ja schon den Gen. 2 - vielleicht ist es das Thema, was wir neulich hatten, das aktives Insulin jetzt beim Bolus (und nicht nur bei der Korrektur) berücksichtigt wird?


    LG Wildrose


    Hallo Wildrose:)!
    Mir ist in der Tat aufgefallen, das jetzt aktives Insulin beim Bolus berücksichtigt wird! Deshalb war ich auch so erstaunt!!!
    Evtl. können ja die netten Admins diese Beiträge unter Wichtig Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation verschieben! Hab dort auch schon mal was eingestellt!!

    Zitat von TryHarderFish;294884

    Ich glaubs dir auch ohne die ganzen Ausrufezeichen. ;) Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein.


    Ja, stimmt!! Ein Ausrufezeichen weniger hätte auch gereicht;)!! War nicht böse gemeint!! Bin ja froh, dass ich Fragen mit Euch teilen/stellen kann:6yes:

    Zitat von TryHarderFish;294882

    Ne, es kann ja durchaus sein, dass du so in eine Hypo gerätst, ein Bolusrechner ist ja auch nicht perfekt. Deshalb wird ja immer wieder betont, dass man sich nicht blind darauf verlassen sollte. ;)


    Es kam mir schon komisch vor!! Und ich verlasse mich nicht blind auf den Bolusrechner!! So etwas ist mir aber noch nie aufgefallen!!