Beiträge von alex2010


    Hallo!
    Du schreibst, Du hast gerade eine Medtronic Pumpe! Heisst das das Du sie ganz neu hast??
    LG
    Alex

    So! Heute morgen hatte ich bereits den 2. Verschlussalarm:mad: innerhalb von einer Woche!
    Mit der Omnipod 1. Generation hatte ich in 1,5 Jahren nur einen!
    Bin ja mal gespannt, wie es weiter geht!! Häufen sich die Alarme bei Euch auch so??
    LG
    Alex

    Zitat von quizzmaster;285366

    Könnte das Topic mal jemand als wichtig anpinnen?


    Danke Sebastian:6yes:!!
    Du hast es verstanden:)!!
    Dieser Meinung bin ich auch!!
    Denn ich hab das Tread ja speziell wegen Fragen/Erfahrungen Betreff Omnipod 2. Generation "gestartet"! Da es ja doch Unterschiede zu Omnipod 1. Generation gibt!!
    LG
    Alex


    Also Admins bitte mal lesen!!!

    Den Startbildschirm bei der 2. Generation kann man nicht überspringen!!
    Dies soll zur Sicherheit so eingerichtet worden sein.
    Wenn nämlich die PDMs mal aus versehen vertauscht wurden, was ja wirklich mal passieren könnte! (Aber aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich!)
    Hängt wohl auch damit zusammen, da der neue PDM eine größere Reichweite zum Pod hat! Also nur zur Sicherheit!
    Aber so schlimm finde ich den einen Tastendruck, den man mehr hat (gegenüber dem alten PDM) auch nicht! Ich hab mich längst dran gewöhnt!!

    Zitat von Elyas2007;285310

    Hallo zusammen


    Wir haben jetzt seit einigen Tagen die neuen Pods. Für unseren 6-jährigen Sohn sind die kleineren Geräte super. Was uns einzig stört, ist der ID-Bildschirm am Anfang. Man muss ja immer, beim Einschalten des PDM's, mittels Knopfdruck bestätigen, dass dies der PDM von soundso ist. Gibt es keine Möglichkeit, diesen Schritt auszulassen? Wir haben bis jetzt nichts darüber gefunden.


    Gruss aus der Schweiz, Farid


    Toll!
    Wieder etwas das die 2. Generation betrifft!
    Wer nach Erfahrungen mit der 2. Generation sucht, muss erst noch alles unter der 1. Generation suchen! Deshalb hatte ich ja eigendlich das Tread Wichtig! Erfahrungen mit Omnipod 2. Generation eröffnet!
    Werde deshalb auch dort antworten!
    LG

    Zitat von podimutti;284398

    Oki Vielen Dank.....also nehmen wir mal an Pascal geht auf eine Geb party und ich rechne mal das er dort ca 7 kh futtern wird,,dann kann ich mit dem verlängerten ( verzögerten) bsp.für 5 stunden das insulin so einstellen ...( wenn ich nun mal nicht dabei wäre) und wenn er nach Hause kommt..kann ich dan entsprechend handeln evtl.Koriegieren oder evtl noch Kh dazufügen.So versteh ich das ja nun.Den verzögerten nehm ich ja imer bei Nahrung die sehr fetthaltig sind..also nachwiegend hoch gehen mit dem Bz.



    Aber bei 7KH kann mann ja soviel nicht falsch machen!! Und bei 7KH willst Du einen verzögerten Bolus von 5Std. abgeben:confused:?? Sorry, aber bei 7 KH würde ich garnichts abgeben!

    Zitat von butterfly;284278

    Anscheinend brauchst du keine Tagebücher. Ich habe letztes Jahr für meine erste Folgeverordnung auch nur ein Rezept eingeschickt.


    Danke Butterfly!
    Wie lange wurde Dir denn die Pumpe genehmigt?? 4Jahre??


    Hallo Surferin!
    Ich habe das Schreiben hier vor mir liegen! Nach der Probezeit kam der Brief, dass ich die Pumpe bis Mitte dieses Jahres (also für 2 Jahre) genehmigt bekomme! Dass dann ein neues Rezept zur Folgeverordnung eingereicht werden muss! Weitere Ärztliche Bescheinigungen sind nicht erforderlich!
    Die Garantiezeit auf die Pumpe ist mir völlig egal!! Ich möchte ja auch keine andere Insulinpumpe!!! Für mich ist die Omnipod ideal:6yes:, gut dass so etwas auf dem Markt und erfunden ist!!!!


    Aber evtl. wollte man damals ja nur sehen, wie hoch die Kosten für die Omnipod wirklich sind! Deshalb Genehmigung nur für 2 Jahre! Und anscheinend hat man eingesehen, dass sie nicht höher sind als bei anderen Insulinpumpen!

    Zitat von Wildrose;284286

    Wiesooooo? Hast Du den Omnipod schon 4 Jahre:eek:?
    Oder meinst Du eine neue Dauerverordnung für den Jahresbedarf an Pods? Dann bist Du in dem Thread leider falsch.
    Diese stellt der Doc. aus und Du schickst sie an Deinen Poddealer.


    LG Wildrose


    Hallo Wildrose!!
    Nein, meine Omnipod und ich haben uns vor 2 Jahren in einander verliebt und zu einander gefunden:love:! Seit zwei Jahren kleben wir aufeinander:p! Diese Zeit läuft dieses Jahr ab! Und prüfe, wer sich ewig bindet.....Die KK verlangt dieses Jahr eine Folgeverordnung mit Rezept! Von Tagebüchern stand aber nix drin!!

    Hallo!!
    Ich brauche bald auch ein Rezept für Folgeverordung. Im Schreiben der KK steht, dass bei Folgeverordnung dieses Jahr nur ein Rezept eingereicht werden muss! Heist dass, keine Tagebücher mehr einreichen??

    Zitat von podimutti;284240

    Habe mal ne Frage gibt es bei dem Omnipod auch einen verlängerten Bolus ? Ich weiß nur das es einem verzägerten Bolus gibt....und eine Temporäe Basalrate....


    Das ist das selbe! Wenn Du einen verzögerten Bolus abgibst, kannst Du ja dann bis zu 8 Std. die Zeit eingeben! Also ist der Bolus = verlängert!

    Zitat von hannama;283744

    eco: wenn ich auf "Kanüle füllen" gehe, will er aber die Anzahl der Einheiten zum Füllen wissen, also eben wie Kanülenfüllung bei Teflon. Oder gibts da auch eine Zahl für den gesamten Schlauch? Ich hab jetzt über Reservoir kurz rausnehmen, zurückfahren und dann Schlauch füllen das Problem gelöst. Ist aber umständlich und ich hab nun für heute einen Reservoirwechsel im Speicher, der ja gar nicht statt fand...
    lg hannama



    Hallo!
    Ich möchte ja keinem zu nahe treten!! Aber diese Probleme habe ich bei der Omnipod zum Glück :6yes: nicht!! Kanülenfüllung übernimmt der PDM/Pod selbst:6yes:!!

    Zitat von Wildrose;284017

    Huhu Alex,
    Spagetti verzögerte ich bei größerer Menge nur 1h, bei kleiner Menge nicht. Den Fleischanteil müßtest Du anteilig sehen - wenn wenig Fleisch : ignorieren, bei größerer Menge würde >ich< einen Anteil extra über etwa 2-2,5h abgeben.
    (bei mir sind etwa 100g Hack analog zu 1BE)
    Bei Käse kommt es ebenfalls auf die Menge an, etwas Streukäse oder viel Überbackenes sind unterschiedlich zu handhaben.


    LG Wildrose


    Danke Wildrose!!
    Was heisst für Dich größere Menge?? 5BE = 300gr. Nudeln (gekocht!) Schon größere Menge??
    Ich denke 100gr. Hack ist es bei einer Portion noch nicht einmal (Ich verwende auch lieber Rinderhack)! Hatte ich also immer als sofort Bolus abgegeben! Aber wie gesagt, ich hatte es noch nie mit etwas Käse versucht! Ich spreche jetzt nicht von Käsenudeln!! Sondern nur etwas geriebener Emmentaler! Oder besser Light Käse mit weniger Fett verwenden??

    Hallo!!
    Bestimmt wurde die Frage schon 1000mal gestellt!
    Ich Plane morgen mal Spagetti Bolo mit etwas Käse zu essen, Spagetti ca 5BE!! Wie gebt Ihr den verzögerten Bolus mit Pumpe ab?? Oder ist etwas Käse nicht so, dass man ihn berücksichtigen müsste??
    Wenn ich eine Scheibe Brot mit Käse esse, gebe ich auch keinen verzögerten Bolus ab!
    Danke!!

    Hab gerade gelesen, dass der Pod oft an den Lieblingstellen getragen wird:eek:!
    Klar, würde ich auch am liebesten machen! Aber die Gefahr, dass sich das Gewebe schneller "verhärtet" sollte man nicht auser Betracht lassen!! Schließlich möchte man ja noch möglichst lange eine gute Insulinwirkung erzielen!!
    Hab einen Bekannten, der hat unter ICT auch immer in die Lieblingstellen Insulin gesprizt! Fazit: Schlechte Insulinwirkung mit der Zeit und Verhärtungen:7no:!!
    Ich wechsle immer Pod am linken Oberarm, dann Pod am rechten Oberarm, Pod links am Bauch/Flanke, Pod rechts am Bauch/Flanke (obwohl ich den Pod lieber am Arm trage:rolleyes:)!! Demnächst werde ich auch den unteren Rücken wieder mit dem neuen Pod versuchen!!

    Hallo Carla!!
    Ich trage den Pod sehr gerne am Arm! Lieber als am Bauch! Die Wirkung des Insulins ist bei mir gleich! Aber schau doch auch mal in Tread:Wichtig Erfahrungen mit Omnipod! Oder in Tread: Wichtig Erfahrungen mit Omnipod 2. Generation! nach. Irgendwo wurde da schon mal etwas darüber geschrieben!