Beiträge von alex2010

    Zitat von elektra;283256

    Habe gestern meine Genhmigung für den Omnipod next generation bekommen. Meine erste Pumpenerfahrung wird also bald gestartet! Bin sehr gespannt und freue mich, dass ich hier auf erfahrenen Rat zurückgreifen kann!


    Super! Herzlichen Glückwunsch!!
    Viel Spaß!! Du wirst sehen, das Leben ist viel angenehmer!! Ich habs bis heute nicht bereut, mich für die Omnipod entschieden zu haben!!

    Alice
    Ist denn eine Fehlermeldung gekommen?? Wenn ja, dann wird doch die PodNummer und die dazugehörige Fehlermeldung im PDM gespeichert!?? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?



    Also was mir jedesmal auffällt, nach der Podbefüllung, wenn ich die Schutzkappe dann abziehe, sieht man jedesmal, das beim Befüllen Insulin ausgetreten ist. Die Kanüle habe ich aber bisher noch nicht gesehen und somit die Pods auch immer benuzt! Bisher war aber alles o.k mit meinen Werten!!

    Zitat von TryHarderFish;282985

    Ja und jetzt? Müsst ihr jetzt wieder ICT machen? Ich habe gedacht (und so war es bei mir auch), dass die KK das Pumpenzubehör auf jeden Fall so lange bezahlt, bis entschieden ist, ob man die Pumpe behalten darf. :confused:


    Bei mir war es ganauso, wie bei TryHarderFish! Ich musste zum Glück auch nicht auf ICT umstellen!

    Ja, Fixomull kann man natürlich benutzen!
    Aber bei den neuen kleinen Pods brauche ich das nicht mehr! Diese sind leichter und sitzen einfach besser, selbst bei Sport!!


    Ich hatte bei den Pods der 1. Generation mal versucht den Pod zu "retten" und ihn dann überklebt. Das ging völlig in die Hose:7no:, da das Plaster anscheinend zu stramm drüber geklebt war und dann die Kanüle gecknickt ist. Die Folge.....könnt Ihr Euch denken:17cussing:!!
    Bessere Alternative fand ich, TG grip, das ist ein Dauerelastischer Schlauchverband!

    Hallo Alice!
    Ich habe ja die Omnipod schon seit eineinhalb Jahren und muss sagen, dass das Plaster bei mir super hält. 2011 und 2012 war ich im Sommer auch im Pool damit, ohne Probleme! Beim duschen ebenfalls nicht!
    Ein einziges mal hat sich das Pflaster am 2.Tag nach dem duschen gelöst! Warum weiß ich auch nicht!! Aber sonst nie!!
    Ich verwende allerdings auch an der Stelle, an der ich einen neuen Pod anbringen werde keine Bodylotion oder ähnliches, da die meisten Produkte Feuchtigkeit über 24h spenden! Evtl. hilft das ja!

    Zitat von p911;282520

    Hallo an alle,
    hab den neuen Pod auch seit einer Woche, bin sehr zufrieden damit,...
    gestern gab es allerdings einen Alarm wegen Verstopfung, das hatte ich bei den alten Pods
    noch nie,.. wird der Pod bei einer Verstopfung auch ersetzt, ich meine gibt es kostenlosen Ersatz dafür??


    Danke
    Gruß Peter



    Hallo Peter!
    Wie lange hattest Du denn den Pod getragen??
    Ich hatte innerhalb von mehr als eineinhalb Jahren nur einmal einen Verstopfungsalarm. Ich glaube, ich hatte den Pod ersezt bekommen:confused:! Rufe einfach mal bei DiaExpert an! Irgendwo in Deinem PDM erscheint dann auch eine Fehlermeldung, oder ein Code den musst Du den freundlichen Damen dann durchgeben.
    Bitte Berichte dann mal!!
    LG
    Alex

    Hallo!!
    Kurzer zwischen Bericht!
    Bisher lief alles super! Ich merke den "kleinen" überhaupt nicht:6yes:! Meine BZ Werte, alles im grünen Bereich, keine Alarme! Der Pod hält und hält! Ohne, dass ich ihn zusätzlich fixieren muss! Bin einfach nur sehr zufrieden:6yes::6yes:!!! Ein wirkliches ++++++ !
    LG
    Alex

    Zitat von Cindbar;282088

    Ich fasse es nicht, dass es solche Diaberaterinnen gibt, die glauben den Patienten ihre Vorlieben aufdrücken zu können.


    Zu diesem unverzeihlichen Mangel deiner Diabetesberaterin kommt noch hinzu, dass ihre Vorliebe ja wohl völlig aus der Luft gegriffen scheint. Sie meint also, eine Pumpe, die es gar nicht gibt, wäre für dich besser, als eine Pumpe, von der alle realen Benutzer hier im Forum hauptsächlich positives berichten? Hat sie denn wenigst eine sachliche Begründung genannt, warum die Solo besser für dich sein soll?


    Danke Cindbar:6yes:!
    Genau der Meinung bin ich auch!!!
    Also ich kann nur nochmal betonen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Omnipod! Und seit die 2.Generation Omnipod erhältlich ist, kann ich nur sagen, ich fühle mich so frei, als ob ich keine Pumpe tragen würde! Ich merke sie überhaupt nicht mehr! Meine Werte sind super!!

    Zitat von podimutti;281998

    Hi


    Kann das sein das der neue PDM lauter ist? Habe heuten einen neuen Pod mal gesetzt..und Pascal sagt beim Kathederstzen tut es lang nicht so weh wie beim alten....wie ist das bei euch?


    Also ich finde den PDM nicht lauter, aber die Tasten wirken stabiler. Beim alten Pod tat mir das setzen auch nicht weh! Aber beim neuen Pod dauert es etwas länger. Glaube beim alten Pod war es 4 mal klicken und beim neuen Pod klickt es sechs mal.


    Wie ist das Tragegefühl??


    LG
    Alex

    Zitat von Nane;281681

    Ich habe momentan noch die alten Pods und den blauen PDM. Der Schwarze liegt noch im Schrank. Das Gepiepe was elec beschrieben hat, kann man auch schon mit dem alten PDM abstellen, und zwar komplett. Was für mich ein Problem ist, dass wenn ein Pod zu Ende geht, dass man diese Wahnsignal nicht abstellen kann. Ich komme im Büro zwangsläufig nicht immer gleich dazu den Pod zu wechseln. Wenn ich in einer Besprechung bin, kann ich nicht aufstehen und weggehen. Genauso lästig und unangebracht, ist dann aber auch der stetige Hinweise, dass die Pod bald leer ist, das durch lautes Piepen signalisiert wird. In einem ruhigen Raum im Gespräch mit 1-2 Kollegen und Vorstand ist das äußerst fehl am Platz. Gewarnt werden muss man, dass der Pod sich dem Ende neigt, aber es sollte Auswahlmöglichkeiten geben zwischen Vibrationen und Tönen, ebenso in der Lautstärke.


    Hallo Nane!!
    Hab das bei den neuen pods noch nicht ausprobiert, ob das geht! Weil mich das nicht stört! Aber bevor Du in eine Besprechung gehst, und weißt, dass der pod gleich oder bald los piept, stelle doch einfach den erinerunghinweis auf 4 Stunden früher. Auf wieviel IE hast Du denn den PDM eingestellt, dass er eine Erinnerung ab geben soll? Evtl. kannst Du das ja noch etwas runter stellen!
    Ich lasse den Pod aber auch nie bis zum letzten Tropfen Insulin dran. Lieber wechsel ich etwas früher!

    Zitat von podimutti;281371

    Hallo


    Also ich habe heute morgen mit Diaexpert telefoniert,habe mal eine Bestellung für den neuen Pod aufgegeben,und ich habe nachgefragt was nun mit dem Pdm der 1.Generation passiert.
    Die gute Dame sagte mir.....Man kann den Pdm behalten falls man doch noch alte Pods hat,als Reserve ,es könnte doch mal sein,wenn der Neue Pdm kaputt geht oder was andres ist.Also BITTE DEN ALTEN PDM NICHT ZURÜCKSCHICKEN SONDERN BEHALTEN,,,,,sie meinte ich sollte das Ins Forumsetzten ....so habe ich getan :) Also behaltet den alten Pdm .......so nun wäre das geklärt :)


    Also doch Privatmuseum anfangen:p!!

    Zitat von Nane;281261

    Ich habe derzeit ein Problem mit der Omnipod. Technisch und von der Handhabung bin ich mit der Pumpe sehr zufrieden und dankbar, dass ich sie tragen darf.
    Sofern die Pods dem Ende zugehen, geben sie ja diverse Alarmsignale ab, dieman bis zu einem gewissen Punkt auch abstellen kann. Ab einem gewissen Punkt
    aber nicht mehr und völlig egal wo ich dann bin, es piept.Wenn ich privat unterwegs bin, ist das relativ unerheblich. Im Büro allerdings ist die Situation schwierig.
    Hat man die Möglichkeit die Alarmsignale beim neuen PDM abzustellen bzw nur auf's Vibrieren zu reduzieren?.Das Konzept der Omnipod ist gut, aber hierbei
    wurde nicht besonders gut an den Arbeitsalltag gedacht.


    Gruß Nane


    Hallo Nane!!
    Folgendes hab ich von elec zitiert![INDENT]Das Wichtigste für mich: Das ständige Piepen bei Bolusabgabe lässt sich deaktivieren! Bei einem verzögerten Bolus gab es früher ja ein Doppelpiepen vom PDM, ein Piep vom Pod beim Beenden des Sofortbolus und ein bis zwei Pieptöne vom Pod bei Beendigung des verzögerten Bolus. Insgesamt also 3 bis 4 mal vernehmliches Piepen. Diskret ist anders...
    Ich verstehe schon, dass das einige dies ganz praktisch finden. Wenn ich allein war oder mit Auto bzw. U-Bahn (etc.) unterwegs war, war das ja auch kein Problem. Bei einem Konzert- (Klassik), Theater- oder Kinobesuch war das dann schon eher unangenehm. Ich arbeite als Physiotherapeut und Heilpraktiker. Und neben den Einzelbehandlungen halte ich auch Vorträge. In diesen Situationen war das ständige rumgepiepe einfach mal voll daneben, um nicht zu sagen ging gar nicht. Der Hauptkritikpunkt bei den alten Pods war für mich, das diese Pieptöne nicht auf Wunsch deaktivierbar waren. Aber: Das hat ja jetzt ein Ende! Meine "Gebete" wurden erhört und es lässt sich jetzt abstellen. :6yes: Wenn man die Pieptöne behalten will, behält man sie eben.


    elec!! Bitte nicht böse sein, aber bestimmt hat der ein oder andere Deinen Beitrag nicht gelesen!!


    Manchmal liest man hier was und da was! Deshalb meine Idee mit dem "Wichtig: Erfahrungen mit Omnipod 2. Generation!"
    [/INDENT]

    Zitat von wiewaldi;281319

    Meine liegen für Notfälle einsatzbereit (also mit einigen Tagen Restlaufzeit) in meinem Privatmuseum !



    Eine gute Idee!! Danke;)!
    Ich glaube ich lege mir auch ein Privatmuseum zu!! Schließlich war ja die 1.Generation der Omnipod meine Erste Pumpe! Und evtl. kann ich ja für den Notfall auch zwei alte Pods aufheben!! Wenn ich diese nicht aufbrauche hab ich evtl. in 20 Jahren einen Oldtimer :p!!
    LG
    Alex

    Zitat von Laila;281233

    Mit wird nur immer ganz schwindelig wenn ich lese was der Omnipod für einen Müll fabriziert!und dann der PDM, der jetzt im Grunde auch nutzlos wird... Echt heftig...


    Liebe Grüße
    Laila


    Hallo Laila!
    Wie gesagt, die Pods werden ja zurück geschickt und recycelt:). Der PDM o.k, aber es ist ja nicht so, dass andauernd nun ein neuer PDM kommt. Demnächst bekommen wir bestimmt ein Schreiben, dass wir den alten PDM zurücksenden sollen, sobald jeder die alten Pods verbraucht hat. Und die Umstellung somit abgeschlossen ist. Wenn ich daran denke, wieviele Handys so hier bei mir in der Schublade liegen.....;) bestimmt mehr als eins! Was ist denn mit anderen (Schlauchpumpen) wie werden denn diese nach Gebrauch entsorgt, wenn man sich nach der Garantiezeit für eine andere Entscheidet:confused:?????
    LG
    Alex

    Zitat von podimutti;281157

    Hi Alex


    Das ja gut zu hören.....darum werde auch die neuen bestellen und die alten mal zu reserve auf die seite legen....bin echt gspannt .Pascal freut sich schon :)



    Die neuen sind wirklich super angenehm zu tragen:6yes:!! Aber ich würde natürlich auch die alten schnellstmöglich aufbrauchen! Denn erstens fehlt denen nix, zweitens kosten diese auch Geld und drittens ist es ja auch blöd beide PDMs auf Dauer mit Batterien versorgen zu müssen!
    Die Freude von Pascal kann ich gut verstehen!!

    podimutti
    Ich werde mal den alten PDM behalten. Schliesslich habe ich ja auch noch alte Pods. Was man später mit dem PDM machen soll, wurde nicht gesagt. Also auf jeden Fall aufheben!
    Irgendjemand hat mir auch mal gesagt, dass die Amerikaner lieber zum alten Pod greifen würden! Verstehen kann ich das natürlich nicht und ob das stimmt, wage ich zu bezweifeln!! Aber anderer Seits hab ich auch irgendwo mal gelesen, die Amerikaner würden die Pumpen auch nur zum Basal nehmen (oder so ähnlich), auch das kann ich nicht nachvollziehen warum das so sein sollte!


    Bisher läufts bei mir mit dem kleinen Pod super!!!

    Das ist ja sehr merkwürdig!
    Mir geht es seit ca. 4 Wochen ähnlich! Morgens und Abend läuft alles normal! Aber ab 16Uhr gehen meine Werte oft in den Keller und ab 20Uhr ist wieder alles o.k! Hab dann mal mit TBR gearbeitet, einen Tag hats gepasst, dann hab ich die Basalrate angepasst und am nächsten Tag war alles wieder beschi....... Hab auch bereits die BE Faktoren ab 16Uhr reduziert, mal passts mal nicht!
    Auch ich hab keine Lust mehr auf Basalratentest, den könnte ich fast alle 2Wochen machen! Langsam nervts mich auch:17cussing:!!!! Schwacher Trost, mir scheints nicht alleine so zu gehen!