Beiträge von Frozenthunder


    ...stimmt, die hätte ich noch stellen sollen!
    Kann es sein, dass das Libre schneller misst als der BZ reagiert, blöde Frage - es war ja so!
    Wem ist das auch schon "passiert"??
    cd63


    Kann mich zwar nicht erinnern, dass ich sowas beobachtet habe aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn der BZ davor stark gesunken ist und dann schnell aufhört zu sinken das Libre dann denkt, dass er auch ein bisschen steigen muss wenn die Änderungsrate gleich bleibt oder so

    Beim ersten Sensor mehr als 10 mal am tag, um zu gucken wie die Genauigkeit bei MIR ist. So hat sich zum Beispiel herausgestellt, dass ich die Probleme am ersten Tag, von denen viele hier berichtet haben, nicht habe. Auch nicht beim zweiten Sensor. Beim zweiten nur wenn wie in der Anleitung auch beschrieben bei starken Schwankungen und am ersten Tag halt. Meist tagelang gar nicht gemessen. Ob der Sensor richtig misst, lässt sich ja quasi schon erfühlen. Wenn ich eine Hypo spüre und der Sensor mir einen entsprechenden Wert (inklusive 15 min Verzögerung) anzeigt ist das für mich auch eine Bestätigung, dass er richtig misst.


    Außerdem, wenn man ständig nachmisst verfeuert man ja eher die Sensoren :D Wem die Sensoren zu ungenau sind, sollte also vielleicht lieber komplett drauf verzichten und sich das Geld sparen. Denn so genau wie eine Kapilarblutmessung werden sie wohl eh nie sein.

    Bin beim zweiten Sensor und er misst sehr gut, werde das Libre wohl weiterhin verwenden :thumbsup: Wenn sich der Zucker eingependelt hat, sind es höchstens 10mg/dl Abweichung.


    Aber eine Sache ist mir nicht ganz klar...


    Wenn ich um 14:00 Uhr einen Wert von 120 habe, der dann um 14:15 auf 140 gestiegen ist und dann sofort wieder sinkt und um 14:30 wieder 120 ist, verhält sich der glukoseverlauf im zellwasser (also wo das libre misst) dann genau so, oder sinkt er, sobald der Blutzuckerspiegel niedriger als der Zuckerspiegel im Zellwasser ist (sozusagen als ob der Zucker dahin durchsickert, wo gerade weniger ist so dass die Konzentration in beidem gleich groß ist also es sich ständig ausgleicht)? Wundere mich nämlich gerade, weil laut traditionellem BZ Messgerät sinkt mein Zucker gerade aber laut Libre steigt er. er ist aber bis vor 15 Minuten noch gestiegen. Der BZ Wert ist aber schon siet 10 Minuten viel niedriger als der vom Libre. Finde auch keine Erklärung im Internet, die mir da weiterhilft mit meiner Frage. Schwer zu ergoogeln ?( Das mit den 15 Minuten Verzögerung ist mir ja bewusst...


    Edit: Ich glaube mein Sensor hat einfach nur 'ne macke. Seitdem er nurnoch 20 Stunden Laufzeit hat, spinnt er rum, es kommt oft die Meldung, dass er nicht gescannt wurden konnte und man es in 10 Minuten erneut versuchen sollte (Temperatur oder Feuchtigkeit, etc hat sich dabei nicht verändert).
    Zucker sinkt laut BZ Gerät seit 25 Minuten kontinuierlich (von 138 auf 114), trotzdem kriege ich solche Werte beim Scannen raus:


    21:52 134mg/dl Tendenz bleibend
    22:01 152mg/dl Tendenz bleibend
    22:06 158mg/dl Tendenz steigend
    22:10 134mg/dl keine Tendenz angezeigt
    22:14 135mg/dl Tendenz bleibend
    22:16 151mg/dl Tendenz bleibend


    Aber die 13 Tage davor war er gut :)

    Wenn Koffein in der Leber abgebaut wird, wird dann nicht auch ähnlich wie beim Alkohol weniger Glukose ausgeschüttet wenn die Leber stark mit dem Abbau vom Koffein beschäftigt ist? Das würde dann den extremen Zuckercrash erklären.


    Jap, wie gesagt Zucker über 40 Minuten relativ stabil gewesen, Libre trotzdem 40mg/dl höher. Also deutlich mehr als 15 Minuten. Vielleicht hab ich auch nur einen Montagssensor erwischt, oder es liegt daran, dass ich erkältet bin wer weiß. Das mit dem Adrenalin etc bin ich mir bewusst, ich bin aber erst wütend geworden nachdem ich den anstieg gemessen habe haha.


    Zucker war laut Libre die letzten 40 Minuten bei 166 +/-3. Hab jetzt nochmal gepiekst und mein Bayer sagt: 166! Schon komisch. Oder vielleicht verzögert mein Körper das ja noch mehr als 15 Minuten oder pumpt irgendwie manchmal mehr glucose in das Zellwasser wie er lustig ist...


    ja, man könnte mit dem Libre manchmal fast verrückt werden - ich habe ja inzwischen alle Variationen durch...insgesamt gesehen bleibe ich aber trotzdem dabei, weil es eben doch eine enorme Hilfe darstellt. Meistens misst es nach dem 3. Tag super, fast identisch, obwohl ja von Natur aus eine Verzögerung da sein müsste, da ja nich im Blut gemessen wird! Aber das absolute blinde Vertrauen habe ich nicht!
    cd63


    Das Schlimme ist ja, dass ich diesen Anstieg um 38mg/dl innerhalb von 15 Minuten mit dem normalen BZ Messgerät gemssen habe! Also pieksen. Ich finde das Libre auch nicht so schlimm, aber wie gesagt bin doch ein bisschen enttäuscht. Bei mir hat es am 1. (hatte die Probleme die andere beschreiben nicht), 2. und dritten Tag am besten gemssen, danach nurnoch so naja (wie vorhin beschrieben)

    Vorteilhaft wäre wirklich, wenn man den gemessenen Unfug aus dem Libre entfernen könnte oder nach dem Auslesen der Daten!
    cd63


    Oder wenn man den Sensor irgendwie kalibrieren könnte.


    Habe jetzt innerhalb der letzten 40 Minuten Werte von 120-130 gehabt, um genau zu sein am Anfang 130 und dann ist der Wert langsam abgesunken und jetzt habe ich 121. Habe in den Zeitraum in ungefähr gleichen Abständen 6 mal gemessen. Laut Libre ist der Wert in dieser Zeit von 158 auf 169 gestiegen. Eventuell ist er ja wirklich leicht gestiegen, das BZ Messgerät hat schließlich auch Abweichungen, aber wenn ich Werte zwischen 120-130 gemessen habe gehe ich davon aus, dass mein Zucker relativ stabil gewesen sein muss. Und dann wird mir trotzdem nach 40 minuten im Bereich von 120-130 ein Wert von 169 angezeigt? Verstehe ich nicht. Mein Sensor lag heute schon den ganzen Tag 20-40mg/dl zu hoch. wäre echt toll, wenn man ihn nachkalibireren könnte, irgendwie mitteilen, dass er zu hoch ist und die Werte entsprechend angepasst werden. Das geht mit anderen CGM Systemen doch auch.


    Edit: Ich werd verrückt, habe jetzt 15 Minuten nach der letzten Messung welche 121 ergab nochmal gemessen und jetzt habe ich 159! Libre sagt 190. Wie kann das sein, dass der Zucker innerhalb von 15 Minuten um 38mg/dl ansteigt obwohl meine letzte Mahlzeit (3BE Vollmilch) 3 Stunden zurück lag und der Zucker laut gerät unmittelbar davor langsam gesunken ist? Am besten ich messe gar nicht mehr, es ergeben eh beide Geräte keinen SInn :cursing:

    Statt auf den Konsum von Kaffee würde ich lieber auf den der Neosmart-Consulting-Seite verzichten! Scheint ein sehr rühriger Internet-Verkaufsladen zu sein.


    :whistling:


    Zentrum der Gesundheit oder was? Wie gesagt, ich Zweifel ebenfalls an dass Koffein alleine gesund ist. Kaffee logisch. Noch besser als Kaffee wäre Obst und Gemüse, aber Kaffee ist besser als gar nichts! Deswegen nutze ich Kaffee gelegentlich sozusagen als "Nahrungsergänzungsmittel" Aber Koffein alleine? Warum sollte es?? Würde die Studien dazu gerne mal sehen.

    man lernt ja hier nie aus.....ich muss mal wieder staunene! [Blockierte Grafik: http://smiley.nowdararpour.ir/confused/2.gif
    Ich trinke immer und dauernd und viel Kaffee seit Jahren schon.... ich kann überhaupt keine Wirkung auf den BZ feststellen... ich habe dann wohl alles schon in der Basalrate mit berücksichtigt??? An den seltenen Tagen, an denen ich keinen Kaffee trinke (1 mal Jahr zur Nüchtern-Unersuchung) macht sich das Fehlen des Kaffees nur in meiner Laune bemerkbar... nicht in den BZ-Werten....
    Jeder Jeck ist anders! [Blockierte Grafik: http://smiley.nowdararpour.ir/other3/55.gif]


    Die Menge machts. Ein Tässchen Kaffee macht mir auch nichts, selbst nach wochenlanger Abstinenz.



    Schlau, aber unpraktisch wäre es, seinen Kaffee erst zu trinken, wenn das Essen schon "durchgelaufen" ist.
    Fast alle Studien zum Koffein belegen insgesamt überwiegend positive Gesundheitseffekte, weswegen ein Verzicht auch nicht zielführend wäre (bestimmte kardiovaskuläre Einzelfälle u.ä. mal ausgenommen).
    Den Einfluss des Koffeins muss man nur kennen und berücksichtigen, wenn er spürbar ist.


    Was denn so zum Beispiel? Dachte immer, Koffein alleine wäre ungesund. Dass Kaffee gesund ist dessen bin ich mir bewusst wegen den zahlreichen Antioxidantien. Aber Koffein selbst?


    Schaut mal da, vor allem etwas tiefer unter "Kaffee täuscht dem Körper eine Bedrohung vor".


    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kaffee-ungesund.html


    Kaffee trink ich aber trotzdem. ;)


    Ja logisch! Das tun so ziemlich alle gängigen Stimulantien. Aber ehe ich mir auf der Arbeit Gemüse vorbereite, trinke ich lieber eine Tasse Kaffee. Das Koffein nehme ich dann halt in Kauf.

    Mich beschäftigte das Thema mal eine Zeit lang, als ich viel Koffein genommen habe. Mein Blutzuckerspiegel war auf jeden Fall nach Einnahme von Koffein (meist Tablettenform auf nüchternem Magen, mindestens 200mg auf einmal, also auch eine entsprechend schnelle Wirkung im Gegensatz zu Getränken :cursing: ) immer zu hoch und paar Stunden später viel zu niedrig (crash) aber ich war mir nie sicher, ob das nicht nur Zufall war.


    Habe eine Studie gefunden, die besagt, dass Koffein sehr wohl den Insulinbedarf erhöht: http://care.diabetesjournals.org/content/27/8/2047.full
    und noch eine andere die ich jetzt nicht wiederfinde


    Also ich bin definitiv der Meinung (und die Studien auch wenn ich sie nicht falsch verstanden habe), dass Koffein einen erheblichen Einfluss auf den Zuckerspiegel/Insulinbedarf hat. Und ich finde es echt furchtbar, dass einem solche Sachen nie beigebracht werden als Typ 1 Diabetiker. Sowas kann tödlich enden. nach dem Koffeincrash sinkt nicht nur der Zucker stark ab, sondern man spürt den niedrigen Zuckerspiegel auch nicht so gut, oder wenn man sich z.b. Schlafen legt wacht man aufgrund der starken Gegenreaktion des Körpers (bzw Schlappmachen der Nebenniere) eventuell gar nicht auf! Und das sind dann die Kandidaten, die in ihrem Schlaf sterben, wo es dann heißt, sie seien "schlecht eingestellt" gewesen. Wie soll man sich bitteschön einstellen, wenn einem gar nicht das nötige Wissen vermittelt wird? Viel gefärhlicher wie z.b. das Abfallen des Zuckerspiegels wenn man Sport macht. Also seid vorsichtig im Umgang mit Koffein.

    Klar soll CGM hauptsächlich dazu dienen Tendenzen zu erkennen, aber eine Abweichung von 100% ist schon eine Hausnummer...


    Das schlimme bei mir ist, dass selbst wenn der Zucker über eine halbe Stunde lang stabil ist, das Libre manchmal um 30mg/dl daneben liegt. Vergleichsmessung fand alle 5 Minuten statt. Also es scheint sich nie einzupendeln. Vielleicht ist mein Körper auch einfach nur Schrott und der Wert entspricht der Realität :D


    Bei mir war der Sensor am ersten (im Gegensatz zu dem was viele hier schreibe, wie kann das eigentlich sein?), zweiten und dritten Tag sehr genau auch bei Schwankungen aber jetzt am 4. wie oben beschrieben.

    Heute Morgen nach dem Aufstehen laut Sensor 120 und laut normaler Messung 119, jetzt laut Sensor 169 und laut normaler Messung 130. Wert liegt seit ca. 1 Stunde bei um die 130 aber der Sensor bleibt bei seinen 169 +/-5 Habe zur Sicherheit mit 2 Geräten geprüft, andere sagt 132 also quasi gleich. Kann es eventuell wirklich sein, dass der Zuckerspiegel im Gewebe so viel höher ist als im Blut? Das muss doch einen Grund haben. Was läuft in meinem Körper anders ab als in den Körpern von Leuten bei denen der Sensor immer gut läuft? Kann Stress oder Krankheit sowas beeinflussen? Bin erkältet und hatte heute extrem viel Stress. Können Substanzen die Messungen des Sensors oder die Glukosekonzentration beeinflussen wie z.b. Koffein oder Alkohol bzw. die daraus resultierenden Reaktionen des Körpers? Findet man nichts zu im Netz.


    Wenn das so weiter geht, wars das mit dem Libre für mich. Die ständige Ungewissheit nervt, ich piekse jetzt immernoch genausoviel wie vorher weil ich dem Libre nicht traue. Kleine Abweichungen gehen ja noch, aber Abweichungen von ca. 40mg/dl sind mir dann doch zu viel. Kann ich verstehen, dass die Kassen das nicht zahlen wollen. Nachher verlassen sich die Leute drauf und wenn man dann Insulin zur Korrektur spritzt lernt man es dann auf die harte Tour.

    Hier mal meine Erfahrung bisher
    Trage meinen ersten Sensor nun seit 4 Tagen. der erste Tag war gut (im Gegensatz zu dem was die meisten berichten), genauso wie der zweite und dritte aber heute liegt es voll daneben. Zucker war vor einer halben Stunde zu hoch (180mg/dl) aber ist mittlerweile wieder unten (seit 20 Minuten nurnoch 145mg/dl und dann weiter gesunken). Libre sagt immernoch 186. Die Tage davor hat es erheblich schneller reagiert. Außerdem lag das Libre heute den ganzen Tag um ca. 20mg/dl zu hoch, egal ob ich jetzt normale Werte hatte (120 anstatt 100) oder hohe (200 anstatt 180).


    Edit: So, habe um 21:22 einen Wert von 130mg/dl durch pieksen gemessen, um 21:50 also eben gerade einen Wert von 129. Libre sagt immernoch 171, Tendenz gleich bleibend. Also starke Messungenauigkeiten hier :pupillen: Oder vielleicht liegt es einfach an meinem Körper

    Der Sensor misst 1 mal pro Minute - es wird allerdings aus Speicherplatzgründen nur ein Wert alle 15min gespeichert.
    Aber beim Scannen wird soweit ich weiß entweder der Wert von vor einer Minute angezeigt oder es wird beim Scannen direkt gemessen.


    Na gut, also auf jeden Fall hält der Sensor seine 14 Tage, auch wenn ich 20 mal am Tag scanne? Wie oft scannt ihr denn so am Tag? Kann man ja im Libre nachgucken unter Verlauf anzeigen und dann ganz unten Sensorbenutzung, Letzte 14 Tage.
    Da findet man ja echt nichts zu im Internet, weder auf Deutsch, noch auf Englisch.


    Interessant wäre auch zu wissen, wie viel Spannung die Batterie des Sensors nach 14 Tagen hat. Vielleicht ist das ja eh nicht das Problem, vielleicht geht er nach 14 Tagen einfach aus weil man sowas nicht länger als 14 Tage tragen darf/sollte, oder weil die Messeinheit dann zu sehr abgenutzt ist.

    Wie oft scannt ihr am Tag, bei denen der Sensor 14 Tage hält? Dachte dass der Sensor nur alle 15 Minuten misst, aber wenn ich 2 mal hintereinander innerhalb eines 15min Zyklus Messe zeigt er mir 2 verschiedene Werte an. Oder sind das nur Schätzungen anhand der Tendenz? Oder ich hab mich geirrt und 15 Minuten sind verstrichen.


    Also interessant wäre zu wissen, ob die Scanhäufigkeit die Batterielebensdauer eines Sensors verändert, ob er bei jeden scan nochmal momentan misst

    Womit hast du bezahlt? Paypal funktioniert bei mir nicht. :(


    Ich mit Kreditkarte


    Womit hast du bezahlt? Paypal funktioniert bei mir nicht. :(



    Hab nochmal gelesen und es war die Redffe von 3-5 Tagen nachdem es das Lager verlassen hat. Es wird also knapp.