Beiträge von Sunny =)

    Ich spritze auch seit ca. 2 Monaten Lantus, zuvor hatte ich Levimir immer abends vor dem Schlafengehen gespritzt. Leider waren meine Werte in den letzten Monaten nicht mehr so gut und damit die Umstellung nicht zu groß wird, spritze ich nun einmal abends um 20:00 Uhr 10 IE Lantus. Damit sollte ich anfangen und schauen, wie sich der Morgenwert verhält und dann langsam in 1er-Schritten erhöhen. Da meine morgentlichen Werte jedoch super sind, bin ich nun bei den 10 Einheiten geblieben! :) Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit diesem Insulin.

    Ich muss sagen, als ich noch Levimir hatte, haben meine abendlichen Korrekturen gar nichts gebracht... Hatte ich also einen hohen Wert, den ich korrigiert habe und dann Levimir dazu kam, war ich morgens dennoch hoch! :confused: Das hat dank Lantus endlich ein Ende! :6yes:

    Zitat von Flolander;410046

    Viele Dinge sind für Typ 1 und 2 ja gleich, wie BE Berechnung, Faktoren, usw. Es gibt aber auch Dinge, die bei Typ 1 anders sind bzw. nur für Typ 1 relevant sind. In meiner gemischten Schulung ist man auch stark auf die Typ 1 relevanten eingegangen.




    Ich glaub gar nicht mal, dass das so gleich ist! Die meisten Typ 2er nehmen ja Tabletten und eventuell Basal. Diejenigen, die spritzen müssen, haben einen Spritzplan, also je nachdem wie hoch der Zucker ist, müssen sie dann schnellwirkendes Insulin spritzen ohne die Mahlzeit, die danach kommt, zu berücksichtigen!

    Bei meiner Typ 1er Schulung in Essen im Diabeteszentrum hatten wir eine einzige Typ 2erin mit einer ziemlich langen Diabetesdauer, bei der aber ziemlich schnell festgestellt wurde, dass die Faktoren einfach nicht passten und egal wie man die auch umstellte, die anzustrebenden Werte nicht zu erreichen waren, also bekam auch sie anschließend nen Spritzplan nach dem sie sich richten konnte! ;)

    Es steht schwarz auf weiß in dem Vertrag, dass dieser für Teststreifen, Nadeln und Lanzetten gelten soll. Auch habe ich mit einer Dame von DiaExpert telefoniert, die mir sagte, dass ich nurnoch ein Rezept bräuchte, auf dem "Jahresbedarf" draufsteht. Leider habe ich solch ein Rezept noch nicht bei meiner Diabetologin ausstellen lassen können, da ich erst am 28.06. wieder nen Termin dort habe. In der Zwischenzeit besorge ich mir kurzfristig Rezepte bei meinem Hausarzt in meinem Wohnort! ;)

    Bei meinem nächsten Termin werde ich mir also solch ein Rezept geben lassen, falls etwas nicht glatt laufen sollte, werde ich berichten...

    Bei mir gab's jetzt auch mal Haferflocken zum Frühstück mit Milch und Banane, 40 g KH. Um kurz vor 12 dann bei 78, 0,75 BE gegessen und vor dem Mittag dann bei 99. Ich bin wirklich zufrieden! :)

    Also, ich habe von DiaExpert nen Brief bekommen, dass die nen Versorgungsvertrag mit meiner Krankenkasse abgeschlossen hätten. Ich bekomme nun einen Jahresbedarf an FreestyleLite Teststreifen, Terumo Nanopass Nadeln und den Lanzetten, die ich haben möchte.

    Keine Zuzahlung, schnelle Lieferung und nix da mit Umstellung auf andere Teststreifen oder Sonstiges! :6yes:

    Zu ner örtlichen Apotheke geh ich nurnoch für Insulin, Zuzahlung für Basal und NovoRapid ca. 18 €! :eek:



    Also ich kann dir da nur widersprechen. Ich habe den Autopen 24 in grün mit 1er-Schritten und 21 Einheiten bei meiner Diabetologin bekommen. Ich brauche zurzeit nur 10 Einheiten, also reicht das erstmal! ;)

    Ich habe die Erfahrung bei ClikSTAR gemacht, dass es nach dem Spritzen an der Einstichstelle ziemlich gebrannt hat. Ganz anders jetzt bei dem Autopen, es brennt überhaupt nicht mehr! :6yes: Wahrscheinlich liegt das daran, dass bei dem Autopen die Insulindosis kontinuierlich mit dem gleichen Druck abgegeben wird, anders als wenn man das Insulin durch Drücken mit dem eigenen Finger verabreicht.

    Ich bin wirklich positiv überrascht, wie einfach das mit dem Autopen 24 ist und ich kann ihn aufgrund dieser Erfahrung nur weiterempfehlen! :) Auch ist er wirklich schlank, leicht und passt auch in das Etui des NovoPen! :D

    Hab jetzt auch Lantus bekommen und dazu den ClikSTAR. Der Pen ist aber viel zu riesig, um den jeden Tag mitzuschleppen. Ich interessiere mich nun für den Autopen 24 in grün, hat da schon jemand Erfahrungen mit? Der hat so ziemlich die selben Maße wie der Novopen, er ist nur 7 mm länger! :)



    Vielen Dank für den Link zum WDR-Bericht, aber dieser Satz hier lässt mich mal wieder nur laut lachen!!!

    Zitat


    Die Krankheit Diabetes I

    Bei erblicher Zuckerkrankheit, dem Diabetes I, ist der Körper nicht in der Lage, den Zucker in der Nahrung abzubauen, der Stoffwechsel stimmt nicht mehr. Es drohen permanent Über- und Unterzuckerung. Lebenslänglich müssen Betroffene Insulin spritzen, eine genau einzuhaltende Diät ist notwendig, die in Broteinheiten (BE) gemessen wird.



    Hier wurde sich dann wohl doch nicht richtig informiert! :rolleyes:

    Hatte mir letztens auch ne "kalorienreduzierte" Marmelade gekauft, da ich gelesen habe, dass man die bis zu nem Esslöffel gar nicht berechnen braucht. Leider hatte ich gerade mal einen Drittel des Glases gegessen und dann war sie auch schon schlecht! :mad: Die Konservierung ohne reichlich Zucker lässt ganz schön zu wünschen übrig! :rolleyes:




    Die Datei lässt sich leider nicht öffnen! ;)

    Zitat von Fabsi84;399798

    Nein. Die Zeit war aus beruflichen Gründen leider nie vorhanden ( was ein anderes Thema ist) und zudem bin ich so oft umgezogen, dass ich nicht weiß, wo ich jetzt gerade hier solch ein Training machen kann.

    Und wenn ich in eine Rehamaßnahme gehen würde, um mal eine komplette Schulung mit zu nehmen, dann weiß ich schon jetzt dass ich 2 Tage danach mal wieder meinen Job los bin. :-(



    Also ich hab für meine letzte Schulung (4 Tage) Urlaub genommen! Alles kein Problem! :6yes: