Beiträge von moadra

    Icarus ich würde nicht sagen "kann es nötig sein" ich würde sagen "es ist definitv notwendig". Ob ne zu große Basal(rate) oder Bewegung oder noch 4 BE Salzstangen das wegmachen sei ja mal dahingestellt ^^

    Zitat von Wildrose;298404

    Also hat definitv funktioniert:6yes:, 0,5 kg weniger :), noch 9mal schlafen und ich habe mein Wunschgewicht.


    LG Wildrose


    Ess abends mal richtig deftig und geh morgens ordentlich kacken, dann nimmst sogar 2 kg auf einmal ab :6yes:

    Zitat von spitzenhäubchen;285090

    Hallo Wildrose,


    mein BZ sinkt schneller, wenn ich z.B. einige schnelle Kniebeugen nach der Korrektur mache, also schnelle, heftige Anstrengung - klingt jetzt bestimmt lustig - möchte nicht wissen, was meine Nachbarn denken, wenn sie mich plötzlich so sportlich in der Küche sehen ;-)


    Habe das auch mal eine Zeit lang praktiziert, 50/50 das der BZ sinkt oder in astronomische Höhen steigt :o
    Seither mache ich lieber auf der Stelle joggen, so 10 Minuten ^^

    Mache ich seit mehreren Jahren. 16/8 Schema. Hat für mich diverse Vorteile:


    - Deutlich weniger mögliche PP Ausreisser am Tag
    - wesentlich bessere Basalraten Beurteilung


    und das aller aller aller aller geilste... MEGA große Essensportionen, wie Weihnachten :o


    Außerdem bin ich wesentlich fitter und leistungsfähiger den Tag über.
    Mein Fenster beginnt so gegen 15 Uhr und endet so gegen 23 Uhr. In der Zeit gibt es meistens 3 Mahlzeiten, 400 kcal, 2200 kcal, 400 kcal.

    Sozusagen, ich tu zum strecken aber bisschen Schnitzelpanatenpulver (heißt das so? mir fällt der Name grad nicht ein) mit rein... weil brat das mal ohne, das ist echt ne heikle Sache :D

    1:1 aus einem anderen Forum, schmeckt sau geil!! :thumb_party-streame


    Hallo SüsseMaus97,


    ich finde du hast sehr gute Ergebnisse erzielt, sei wirklich stolz auf dich. Wenn du wirklich 6 KG Magermasse zugenommen hast, meine Güte dafür würden andere töten?!!! (ich zum Beispiel) :p
    Man kann keine Fettmasse in Muskelmasse umwandeln, man baut immer beides gleichzeitig auf oder ab. Man kann aber sehr wohl die prozentualen Verhältnisse verschieben.


    Vereinfacht gesagt gibt es den katabolen und den anabolen Zustand. Katabol = abbauend, anabol = aufbauend.
    Beispielsweise ist Insulin, Testosteron etc. anabol (es baut Masse auf) und beispielsweise Cortisol katabol. Cortisol u.a. sind Gegenspieler von Insulin usw. und so geht das alles Hand in Hand und hält sich im Gleichgewicht.
    Daher kommt wohl auch der allgemeine Sammelbegriff "Anabolika" und so mancher Kraftsportler hecht Insulin und Testo hinterher um das Gleichgewicht mehr Richtung anabol zu verschieben, schneller/mehr Masse aufbauen.


    Welche Körpermasse du primär aufbaust hängt dann halt vom Reiz ab. Belastete Muskeln oder nicht belastete Muskeln. Aber man kann nicht Muskeln aufbauen ohne Fett aufzubauen und andersherum.


    Wer es jetzt nicht schafft seinen Körper in fast nahezu anabole Zustände zu versetzen (ESSEN!) wird nicht aufbauen. Der Zustand muss natürlich dauerhaft bzw. über einen sehr langen Zeitraum sein. "Ein paar Mal" mehr Essen reicht da bei weitem nicht.


    Interessant ist jetzt halt, dass wir als Diabetiker das mitunter anabolste Hormon Insulin selbst in der Hand haben. Wir müssen dafür sorgen den Stoffwechsel stabil zu halten, können aber durch zu viel Insulin sofort anabole Zustände herstellen (Hypo -> Essen -> Masseaufbau). Das macht die Sache kompliziert: Schnell nimmt man zu. Gewichtsreduktion geht u.U. schleppend.


    Ich tippe nicht darauf das du abnehmen möchtest, ich frage mich nur warum du hauptsächlich Fett aufbauen möchtest und nicht so weiter machst und hoffentlich weiter Magermasse (Muskeln) aufbauen möchtest. Mach doch weiter so?
    Fettmasse = tote Masse. Die bringt dir nix, Muskeln schon. Außer du befürchtest in nächster Zeit eine Hungerepidemie?


    ---


    Und wenn de nicht weiter zunimmst, dann isst du zu wenig. So einfach ist das. Punkt. (Abgesehen von anderweitig beeinflussenden Krankheiten. Die Insulinspiegel hältst du ja nicht absichtlich niedrig und nimmst hohe Werte in Kauf?)


    Egal wie voll du dich fühlst. Und ja, wer sich schwer tut zuzunehmen der muss eben bei Wind und Wetter Sonntags um 7 Uhr raus und essen. So einfach ist das. Punkt.


    Zettel, Stift und 3 Tage Ernährung aufschreiben hilft immer Wunder ;-)
    Schreib doch mal auf was du täglich zu dir nimmst? Mit Gramm Angabe!

    Dann brauchst du dich auch nicht wundern wenn da nix bei rum kommt. Wenn du durch die Akkordarbeit wirklich so viel an Kalorien raushaust (kann ja gut sein) und dann am Wochenende "mal" ne Mahlzeit auslässt...


    Aber btw, wenn du 6 KG Muskelmasse zugenommen hast (woher weißt du das denn?), wo ist dann das Problem? Willst du Fett aufbauen oder Magermasse? Ich tippe letzteres? :)

    Na dann schreib mal haargenau über mehrere Tage jegliche Kalorie auf die du zu dir nimmst - die meisten Menschen sind verwundert


    a) wieviel sie essen "oooh ich ess doch gar nicht so viel"
    b) wie wenig sie essen "oooh ich ess ja sooo viel, ich platz jeden abend"


    Ausreichend essen kann man trainieren wie die Kondition oder sonst ebbes. Und wer das Ziel hat einen Kalorienüberschuss in gesunder Form zunehmen zu wollen, der muss mengenmäßig eben mehr essen ;)

    Also wenn ich das richtig verstehe, dass würde bedeuten wenn drauf steht:


    pro 100g 5g KH und 10g Ballaststoffe, dass diese 5g KH "durchkommen", die 10g Ballaststoffe aber nicht. Insofern wären diese 5g anrechnungspflichtig.

    Also wenn ich zu Hause bin, bin ich so ein Allesgenaurechner. Funktioniert auch wunderbar, da ich meine persönliche Lebensmittelauswahl im FF drauf habe. KH EW F Gehalt weiß ich auswendig.
    Ich rechne die Kalorien von Gemüse auch an und es funktioniert wunderbar (meistens *hust*) :)


    Wobei das immer etwas situationsabhängig ist, habe ich 73 und esse 300g Kaisergemüse (ungekocht) dann drauf gesch****, aber wenns halt mal nen Kilo Kaisergemüse oder ein Ausgangswert von ~100 beachte ich das auf jeden Fall.


    Was ich mich aber immer frage: Ich lese oft in Artikeln (nichts diabetisches), dass die KH besonders ballaststoffreiches Gemüse nicht zum Tragen kommen. Weiß da einer mehr zu :confused:

    Also von Vitaminpräparaten und sonstigen Wundermittelchen kann ich nichts gutes berichten.


    ABER


    Ich kann eine, von beschränkter Zeit, "Intensivkur" mit L-Glutamin aus eigenen Erfahrungen sehr empfehlen.
    50g L-Glutamin am Tag und mich haut keine Erkältung weg. Wohlbefinden deutlich gesteigert, anfängliche Erkältungen im Nu weg etc.


    PS: Nur meine eigenen Erfahrungen.

    Zitat von Lilith;254725

    Für mich ist das der Beweis das FE dazu böse, gaaanz böse sind *zumFröschleinschiel* ;).
    lg


    Aber nur wenn mans nicht insuliniert :p:D
    Ich habe schlechte Erfahrungen F/E auf die BR laufen zu lassen, selbst wenns umgerechnet nur 1-2 BE / KE sind.


    Macht die reine BR bei euch F/E zuverlässig weg? Bei mir nicht immer, mal verschwinden 400 kcal mal nicht.
    Dann kraxel ich immer bei 120-140 Dauerwerten rum, das is doof :/

    Zitat von Joa;254538


    Ansonsten ist ein normales Maß an Schwankungen, auch der Rezeptorenzahl, ein Bestandteil des täglichen Lebens. Sich starr-fixiert verhalten zu wollen ist lebensfeindlich und widerspricht dem Grundprinzip der Natur.


    Genau das ist doch der springende Punkt, wer das kapiert hat und mehr oder weniger gut umsetzen kann, zuminest so das er sich keine eigene Grube gräbt, der hat doch was ganz wertvolles gewonnen grins
    Das und die Sache mit der wohlformulierten Basalrate waren meine persönlichen Highlights.

    Zitat von Lilith;254344

    20IE? Solche Sprünge gibt es bei mir nicht. Bin von 33,5 auf 30IE runter durch weniger Bolus weil Hormon-Upregulation. Mache das Spielchen alle paar Wochen ;) kurz nach dem ES einen Downschritt (0,1IE/h, mach ich am NBZ fest) und dann in 2-3 Tagen alles wieder raus wenn die Mens kommt. Für die Basalrate bedeutet das zwei Schritte a -0,05IE/h, nehm ich sofort 0,1IE/h raus ist das zuviel. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen, oder auch mit einem Tag Pause je nach basalen Verläufen, je einen Schritt funktioniert super und der BZ ist im Normbereich.


    Hab jetzt nicht den kompletten Thread zu Ende gelesen, hoffe es schippert nicht am Thema vorbei. T. hat mich von einer relativ hohen Insulinmenge erfolgreich runtergeholt. Am sog. "genetischen" Optimum bin ich zwar immernoch nicht, aber wenns noch 5 Einheiten TDD runtergeht, das ist schon nicht einfach und einmal ausgiebiger Essen gehen versaut einem wieder alles :-(


    Mein Beispiel war etwas übertrieben aber ja durchaus, Schwankungen von 10 IE sind bei mir üblich, reistenzfrei, "schaufelradbagger in den Mund bedingt". Meine TDD liegt derzeit bei 53 - 63 bei 95-100 KG, also in die Schablone der häufigsten Insulinempflindichkeitstypen pass ich wohl allemal. Er sieht mich aber bei ~ 28 oder 45 (entweder oder, wobei ich ihn zur "45" überzeugen konnte da große Schritte nimme drin sind).


    Sorry für den kurzen OT Ausflug :o