Beiträge von Zuckerbarby

    Hallo Linchen,


    ich hab in den Quartal vor, während und nach der Pumpeneinstellung ca 1000 Teststreifen gebraucht. --> meine Finger sehen dementsprechend immer noch ein bisschen aus.
    Die hab ich zwar auch zähneknirschend, aber dann doch ganz schnell vom Diadoc bekommen.
    Das Quartal nach der Einstellung hätte eigentlich Roche zahlen müssen --> der FlexLinkPlus war schuld!


    Bin momentan dabei mir eher wieder abzugewöhnen 10 mal am Tag zu messen - hatte mich schon voll dran gewöhnt..

    Hab die Pumpe letztens bei nem engen Oberteil und nem Rock ohne Taschen einfach hinten quer in den Bund der Strumpfhose gesteckt. Ist kaum aufgefallen. War eigentlich ne gute Lösung - nur im Sommer trag ich freiwillig sicher keine Strumpfhosen - da muss ich mir dann auch noch was überlegen...

    Sieht auf dem Bild fast größer aus, als sie ist.
    Ist bei mir auch nie richtig voll.
    War gar nicht teuer - kann man ja öfter mal tauschen.
    Wobei, wenn ich jetzt sage, wo ist meine rote Tasche - wissen alle gleich, was ich meine...
    Würde bestimmt auch noch ne Nummer kleiner gehen.

    Is ein etwas größeres Schlampermäppchen - versuch nacher mal ein Foto zu machen.
    Da hab ich mehrere Ersatzkatheder, nen Pen, Tempos, TZ, Schläuche, Alkoholtuper, Lanzetten, Pennadeln, Ersatzampulle, Batterien,... drin: Passt alles super rein!

    Bei Accu Chek war leider keine solche Tasche dabei.


    Hab auch erst nach ner Kosmetiktasche gesucht, die waren mir aber entweder zu klein oder zu groß.
    Jetzt hab ich ein Schlampermäppchen (Täschchen für Stifte, Radiergummi...) zugelegt. Das hat mehrere Taschen, da hat man dann auch ne bessere Ordnung.

    Hallo Pippilotta,


    ich teile den Bolus beim brunchen auch auf.
    Den ersten gebe ich für die erste Runde am Buffet und evtl. schon für zwei weitere BEs verzögert ab. Alle weiteren Teller, rechne ich wieder extra und spritze/drücke extra.
    Allerdings ist es bei mir tatsächlich so, dass sich die Insulinwirkung dadurch verstärkt.
    Bin dann halt beim 3ten und allen weiteren Bolusabgaben sehr vorsichtig.
    Musst halt häufiger messen. Und dank Bolusrechner hat man ja ungefähr ne Ahnung, was da noch an Insulin und evtl. an BEs so am arbeiten ist...

    Hallo Loli,


    bin momentan ungefähr auf nem ähnlichen Stand wie Pippilotta: bin über Protaphane auf eine Insulinpumpe gewechselt und werd demnächst aufhören zu verhüten... :love:


    Meine Diaärztin hat mir vor ungefähr 1,5 Jahren sehr dringend von Lantus abgeraten und gemeint ich müsste ihr schriftlich geben, dass ich das selbst verantworte...:eek:
    Bin dann auf Protaphane gewechselt und hatte dadurch chaotische Werte, die ich einfach nicht in Griff bekam (unter Lantus, auf zwei mal täglich aufgeteilt hatte ich auch super Werte). Hab dann ne Pumpe beantragt - hat leider bisschen gedauert und hab jetzt endlich wieder stabile Werte!
    Informier dich über Lantus gut! Vielleicht hat sich aber auch das letzte Jahr über was geändert...


    Liebe Grüße! Zuckerbarby

    Hallo Pippilotta,


    hab dafür auch ein bisschene Tüffteln müssen.
    Mittlerweile verwende ich den verzögerten Bolus auf eine halbe Stunde (bei Ausgangswerten 70-110). Das haut bei mir ziemlich gut hin. Klappt komischerweise besser als der Dualbolus. Oder du verkürzt einfach die Zeit des Dualbolus? Dann wärst du vielleicht nach 2 Stunden auch schon wieder < 140.


    Liebe Grüße

    Hallo Pippilotta,


    hab mir für die Pumpe auch ein neues Tagebuch gebastelt. Allerdings handschriftlich, da schreib ich einfach viel mehr auf.
    Die digitale Vorlage ist leider verloren gegangen - war ganz frisch auf dem PC gespeichert, ca. 1 Tag vor sich meine Festplatte für immer verabschiedet hat. Seit dem hüte ich die Kopiervorlage sehr gut...
    Hab mal zwei exemplarische Tage angehängt.
    Sind jetzt bei der endgültigen Kostenübernahmeprüfung ganz gut angekommen...
    Grüße,
    Zuckerbarby

    Hallo Pippilotta,


    ich wechsel meist so bei 5-7 Einheiten.
    Vorher halte ich es auch für Insulinverschwendung und weniger trau ich mich auch nicht - da kann ich nicht mal spontan was essen ohne vorher groß rumzutun...
    Mittlerweile bin ich so schnell im wechseln, dass ich das auch mal im Auto oder im Büro zwischen zwei Terminen mach...

    Hi Campanilla,


    hab nen ganz ähnlichen Job wie du.
    Jeder Tag is anders. Mal drei Tage nur am PC oder in Sitzungen/Schulungen usw. sitzen und dann mal wieder ein Tag an dem ich keine Minute sitze und der einfach nur anstrengend ist... --> das war auch mit einer der Hauptgründe eine Pumpe zu beantragen. Hab jetzt ne Basalrate für die "ruhigen Tage" und stell dann die TBR immer um. Mit bisschen Erfahrung klappt das mit der Zeit ganz gut.

    Hallo Pippilotta,


    da fällt mir doch wieder ein, dass ich dir schon lange versprochen hatte das Rezept meiner Frauenärztin rauszusuchen... <schäm!>:love:
    Sie riet mir zu "Folio Forte + B12, TAB, 60 St".
    Hab mir handschriftlich dazu notiert, dass ich die auch ohne die ganzen Vitamine nehmen kann, wenn ich mich ausgewogen ernähre.
    Werd ich mir demnächst dann auch mal aus der Apotheke holen...:)
    Zuckerbarby

    Hallo


    gehöre auch zu den "Langsam-Verdauern" und würde ohne verzögerten Bolus und Dual-Bolus entweder aus dem Bolen oder dem unterzuckern gar nicht mehr rauskommen. Bei mir reicht teilweise der verzögerte Bolus alleine auf 5 Stunden bei ca. 5 BE normalen Nudeln. Habs mehrfach ausprobiert, da messe ich keinen Wert über 150, die ganze Zeit über... und nach ca. 3 Stunden bin ich meist auch wieder bei ca. 100.
    Den normalen Bolus benutze ich nur noch zum korrigieren oder wenn ich was ganz schnell wirksames (Saft oder so) spritzen will...


    Hab vorher auch schnell das Reservoir gewechselt und den Katheder von heute früh natürlich noch drinnen gelassen - wär mir sonst ein unnötiger Stich im Bauch zu viel und eine Materialverschwendung sowieso..


    Freut mich, dass bei dir alles so schnell klappt!
    Grüße,
    Zuckerbarby

    Hallo Pipi,


    das "Schlauchende" an der Pumpe zeigt bei mir immer nach unten, so können kleine Luftblässchen, die sich evtl. bilden, nicht in den Schlauch aufsteigen.


    Die Basalrate verstell ich häufiger. Bsp: Sport, Haushaltsarbeiten wie Bügeln und putzen, Spazierengehen, hormonbedingt im Laufe des Zyklus, Krankheit, ... oder auch einfach mal, wenn die Werte etwas zu niedrig sind und ich nicht schon wieder hinterheressen will. Einfach ne Zeit lang etwas weniger Insulin und gut...


    Das mit dem "Gnubbel" ist bei mir häufig auch so. Je nach Katheder(marke) sind die bei mir aber unterschiedlich groß. Momentan fahr ich ganz gut mit Cleo oder Quick-set.


    Liebe Grüße,


    Zuckerbarby

    Sorry,


    war nur neidisch. Hab abends meist mehr Zeit um was zu kochen und kann dann eben leider nicht ohne nebenwirkungen so leckere Dinge wie "Gemüserührei" essen. Morgen koch ich mal wieder mittags...

    Kann mich da Joa anschließen.
    Ich liebe "Gemüserührei" und koch das genauso wie du. Allerdings vermeide ich das abends, weil mein BZ dann ohne Ende rumspinnt. Da sind bei mir abends Nudeln sogar noch besser...


    Ging mir bei meiner Umstellung auch so. Bin mir aber nicht sicher, ob ich seit dem einfach mehr drauf achte - weil ich ja super Werte erreichen will und deshalb auch viel, viel mehr messe.
    Bei Kartoffel und Fisch mit Sahnesoße bin ich mittlerweile bei 1,5 Stunden verzögertem Bolus angekommen. Funktioniert ganz gut.
    Bei normalem Essen (wenig Fett, kein Vollkorn und kein Weißmehl) komm ich auch so mit ner halben Stunde Verzögerung ganz gut hin.