Beiträge von Zuckerbarby

    Hallo Taube,


    hoffentlich hat sich der Alarm dann für dich erledigt.


    Bei mir lags wohl tatsächlich an den Kathedern. Seit ich andere benutze hatte ich noch keinen Alarm. --> mittlerweile fast schon ungewohnt, aber ein super Gefühl!
    Hoffe für dich hat es sich jetzt dann auch "ausgeE4t"!:6yes:

    Hab vor einiger Zeit auch die TZ in Papier entdeckt. (gibts auch bei anderen Versandhändlern) --> bekomme die viel besser auf und sie schmecken meiner Meinung nach um Welten besser als die Classic von Dextro. Außerdem sind sie nicht ganz so hart wie die Orginaldinger - kann ich viel besser essen...
    Mein Mann (kein Diabetiker) lässt in unserm Küchenschrank die Dextros mittlerweile auch links liegen und isst die Papierdinger, wenn er grade mal Lust auf TZ hat...

    Hab die Combo seit Oktober.
    Seit Januar hab ich auch ständig diese Alarme. Bin schon total genervt! Jedesmal wenn ein Alarm kommt (auch wenn nur die Batterie oder Ampulle fast leer ist - zuck ich zusammen und denke: "Nicht schon wieder ne Verstopfung!"
    Hab jetzt den Kathedern (FLP) die schuld gegeben, die sind meist leicht verbogen. Insulin kommt aber trotzdem an - nur meist verspätet. Wenn ich ganz vorsichtig mit Pen korrigier, lande ich garantiert danach im UZ.
    Hoffe das sich das Problem durch neue Katheder erledigt hat - beginne morgen mit dem testen...
    Welche Katheder verwendest du?

    Hab bei Accu Chek selber Druck gemacht und gesagt, ich schick die alten nur gegen neue andere zurück. Jetzt kamen 20 Tenderlinks mit der Post. Hab hier aber bestimmt noch 35 Flexlinks - bin jetzt am überlegen auch nur 20 zurückzuschicken...
    Hatte vorher wieder nen völlig komischen Verstopfungsalarm (Nadel leicht verbogen) - hatte jetzt nur FLP dabei, ab morgen versuch ich mich mal an den Tenderlinks - wobei die ja von der selben Firma kommen...

    Hab hier in meinen Unterlagen noch den (kopierten) Fragebogen des MDKs von Mai 2010.
    Da musste ich angeben:


    1.) BE-faktoren, Korrekturfaktoren und Zielblutzucker zur jeweiligen Tageszeit


    2.) Welche Basalinsuline wurden verwendet? Wie oft am Tag und zu welcher Uhrzeit gespritzt? (wurden mehrere Basal ausprobiert?)


    3.) Folgende Dokumente sollte ich mitschicken
    a) Tagebücher der letzten drei Monate (mit Angabe der BZ-Werte mit Datum und Uhrzeit, der Basis-/Bolus-Insulindosen, der konsumierten BE und der Maßnahmen, die bei besonderen Ereignissen (z.B. Sport, Krankheit usw.) ergriffen wurden.)
    Dabei waren mindestens 4 Werte am Tag die Mindestvorgabe
    b) Kopie des "Gesundheitspass Diabetes"


    Nehme mal an, das Schema hat sich nicht großartig geändert.
    Drücke euch die Daumen!

    Bin ja von Anfang Oktober bis letztes Wochenende auch super damit klar gekommen.
    Die Dame vom Servicecenter hat mir eben noch ne Nachricht geschickt, dass ich nicht die einzige bin und das sie mir leider nicht sagen kann, wann es wieder den FLP gibt.
    Sie hat mir geraten, die Setzhilfe zu verwenden und die Katheder vorher zu kühlen.
    Tja, mach ich nur beides schon - Katheder liegen bei mir tagelang im Kühlschrank und ohne Setzhilfe setz ich fast nie!

    Hab seit Samstag sage und schreibe 13 Katheder gebraucht - weil alle nach mehr oder weniger Zeit einen Verstopfungsalarm hatten - es war jedesmal die Kanüle abgeknickt.
    Blöderweise hatte ich zwar noch sehr viele FLP da, aber alle mit der selben REF und LOT Nummer und alle mit dem selben Problem.
    Dabei bin ich seit Oktober immer gut mit den FLP klargekommen.
    Jedenfalls hab ich jetzt nach x unbeantworteten Anrufen und E-mails nen kleinen Aufstand gemacht und jetzt erfahren, dass sie gar nichts mehr liefern können - alles neue überarbeiten und noch nicht genau sagen können, wann es wieder neue gibt. (hatte Morlok ja auch schon so geschrieben)
    Geärgert hat mich nur, dass ich fast betteln musste, dass ich nicht nur eine Probepackung von anderen Kathedern bekomme, sondern gleich paar mehr (schließlich hab ich hier 4 nichtbrauchbare Packungen).
    Schließlich und endlich hat es ja geklappt - aber nach 3 Tagen finde ich echt unverantwortlich!

    Hab den, bis ich vor kurzem auf die Pumpe umgestiegen bin, auch benutzt.
    War genial - besonders, weil ich zu den Kadidaten gehöre, die dann immer gefragt haben: "Hab ich jetzt schon gespritzt, oder nicht?" Und der Göga hat dann meist gemeint: "Das musst du doch selber wissen..."
    Bei dem Pen konnte man dann einfach nachschauen.
    War auch der erste Pen seit langem, den andere Leute wieder in die Hand genommen haben und gesagt haben: "Wow ist das ein schöner Stift!" (hat meist nur so lange angehalten, bis sie damit schreiben wollten :D)
    Macken hatte der eigentlich keine großen. War tatsächlich so, dass er sich ab und an "aufgehängt" hat - bei mir gingen dann aber keine Daten verloren. War nach nem kurzen "Neustart" alles noch da.
    Ach ja, eins vielleicht doch noch: man sollte ihn nicht längere Zeit lose in der Tasche haben. Mit der Zeit schließt die Kappe nicht mehr richtig und geht ständig ab.

    Bin mal nachts um 11, weil mein Insulin wohl zuviel ungewollte Sonne abgekriegt hat in ein kleines Krankenhaus (Stadt hatte nur 10.000 Einwohner) und hab nach nur 14 Einheiten Basal gefragt.
    Hat zwar 1,5 Stunden gedauert, bis ich jemand gefunden hab, der wusste was ich meine - aber Ergebnis war, dass ich einen neuen Pen mit einer neuen Patrone Lantus bekommen hab. War der Dame echt sehr dankbar! :6yes:

    Nachdem mir das mit der GR in letzter Zeit auch mehrmals passiert ist, hab ich mir wieder angewöhnt, egal wie wohl ich mich fühle, eine Stunde nach einem UZ und dessen Behandlung zu messen.
    So kann ich eine GR meist noch unter einem 200 Wert abfangen und Insulin wirkt dann noch besser als erst 3,4 Stunden später.


    Hab festgestellt, dass ich mir ne GR meist einfange, wenn ich denke, ich muss nicht sofort was unternehmen, ich ess ja eh in 5 Minuten mit der Familie, oder so... (wie bei dir mit dem Eis)
    Lieber vorher noch schnell ein Glas Saft runter und gut...

    Ich machs wie Koby: Pumpe ab, Stopsel drauf - und gut. Danach wieder dran. Geht bei mir genau 20 min gut - falls es länger wird (vollbad) brauch ich vorher oder nacher ein bisschen Insulin...

    Tja, wie unten schon beschrieben, beim Sport hab ich die Hormone im Griff, nur halt beim bügeln noch nicht ganz...


    Mag mich zu erinnern, das ein Milchkaffee und ne halbe BE Schoki unter Lantus völlig gereicht haben...
    Seit Pumpe und nur noch Humalog wohl nicht mehr ganz. Aber dafür kann ich ja viel einfacher reduzieren - werd ich nächstes Mal noch beherzter machen.
    Danke.

    Okay, ich seh schon, entweder ich muss viel schneller bügeln (dachte eigenlich ich bin da schon schnell) - oder gleich abgeben. Irgenwelche Bewerber hier? ;)


    an IANS hatte ich gar nicht gedacht. Aber das dürfte es wohl sein. Nach dem Sport wechsel ich ja sofort wieder auf 100% Basal, weil mein BZ sonst extrem nach oben abhaut.


    Dann werd ich das nächste mal wohl das Basal nicht nur ne Stunde danach sondern noch länger reduzieren.


    Oder doch den Göga bügeln lassen. Aber es ist so anstrengend jemand zuzuschauen, der im Zeitlupentempo was macht, was ich selber viel schneller könnte - das gibt bestimmt auch nen schlechten BZ...

    Wusste nicht so recht wohin mit dem Tread, aber zu Sport passt er meiner Meinung nach noch am ehesten...


    Hab seit Oktober ne Pumpe, und hab mittlerweile die Werte ziemlich im Griff - nur die richtige Basalrate für Bügeln mag ich einfach nicht finden.


    Zum Vergleich:
    Für eine Stunde Powerfitness (ein wöchentlicher Kurs, den ich besuche) reduziere ich eine Stunde vorher auf 90% und lass die dann laufen bis der Sport vorbei ist. Anschließend geh ich sofort wieder auf 100% und reduzier danach nur noch den Bolus um 30% die nächsten Stunden. --> Ergebnis: für Sport super Werte zwichen 80 - 150.


    Beim Bügeln (ca. 2 Stunden) hab ich mittlerweile runterreduziert auf 70%, mit dem Ergebnis, dass ich zwar nicht mehr während des Bügelns unterzuckere, aber dann halt 2,3 Stunden danach, trotz reduzierten Bolus...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Es kann doch nicht sein, das Bügeln anstrengender ist als Sport, nach dem ich jedesmal echt fertig bin... :confused:

    @ Nicole_S: mein letzter 1c war bei 6,4 wie unten schon geschrieben.
    Nachdem er mit Protaphane 3 Monate vorher noch bei 8,0 war - war ich damit erst mal schon happy! Werde wohl erst im Feb/März den nächsten machen und wenn der dann nochmal besser ist, werden wir uns gut überlegen ob wir noch länger verhüten wollen... ;-)


    Pippilotta: ganz so einfach ist das mit der pumpe dann auch wieder nicht. Mein Antrag hat ewig gedauert, erst musste ich die KK nerven, dass sie ihn endlich bearbeitet und dann an den MDK weiterleitet und dann hat der MDK ja erst mal abgelehnt (waren wohl überfordert mein Tagebuch zu lesen...) Dann hatte meine Diapraxis im sommer keine Termine für eine Schulung mehr gehabt --> insgesamt würde ich sagen fast 3/4 Jahr! Klar, bei anderen geht es evtl. auch mal schneller... Vermutlich ist es Glücksache welche(n) Berater/in man beim MDK erwischt und ob dann alles gleich beim ersten mal passt.

    Hallo Pippilotta,


    für meine Planung würde ich gerne noch den nächsten HbA1c, der hoffentlich nochmal besser ist und dann die endgültige Genehmigung der Pumpe durch die KK abwarten. Also dieses Quartal noch nicht.


    An deiner Stelle würde ich sobald klar ist, dass das mit dem Protaphane nichts mehr wird gleich einen Antrag stellen - bevor deine KK auch so lange braucht wie meine - bzw. der MDK.

    Hi Pippilotta,


    mir ging es ganz genauso!
    Bin letztes Jahr im September mit einem 6,9 Wert zum Diabetologen um ihn wegen einer gewünschten Schwangerschaft zu verbessern.
    Hab dann erst mal erfahren, dass ich mit Lantus besser nicht schwanger werden sollte und bin dann auf Protaphane gewechselt.
    Trotz absoluter Disziplin und gefühlten tausend Basalratentests mit anschließender Änderung ist mein HbA1c mit Protaphane keinen Deut besser sondern immer schlechter geworden. Am Schluss hatte ich sogar 8,0:eek:
    Nach fast einem Jahr Chaos hat dann endlich die KK die Pumpe genehmigt. KK hatte den ersten Antrag abgelehnt (ich würde zuwenig messen! voll gelogen! ich hab denen für ein halbes Jahr mindestens 4-10 Werte täglich, mit tausend Notizen und Erklärungen geliefert!!). Nach meinem Widerspruch bekam ich dann doch die Pumpe auf Probe Anfang Oktober.
    Mein HbA1c im Dezember war dann wieder bei 6,4 :6yes: (und dass trotz anfänglich mehrerer Ketos, die jetzt aber Gott sei Dank zur Ausnahme werden) Wenn das so weiter geht, kann die Schwangerschaftsplanung wohl endlich bald losgehen...

    Hab die Combo auch erst seit Anfang Oktober.
    Hab Ton und Vibration bissher nicht ausgestellt.
    Hatte während Kino und schon zweimal im Gottesdienst einen Alarm. Hat keiner gemerkt. Mein Mann neben mir auch erst, als ich das schimpfen angefangen habe...
    Wenn ich die Pumpe nah am Körper habe spüre ich den Alarm auch bevor ich ihn höre.