Beiträge von Thomas19

    meine Erfahrung mit meiner privaten Krankenkasse sind vor ca. 3 Jahren so gewesen:


    - erst Ablehnung
    - dann selber angeschafft und c. 6 Monate genutzt. Daten ausgewertet (Mittelwerte pro Tag und für bis zu 60 Tagen berechnet.
    - 1c Wert von 7,5 auf 6,3 (seitdem übrigens konstant zwischen 6,3 und 6,5) nachgewiesen
    - Bericht geschrieben und der KK vorgelegt. (Art des Berichtes ähnlich zu meinem Bericht im Insuliner 99)
    - seitdem (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht) bezahlt die KK alle Kosten


    Meine Vermutung ist, dass ich eindeutig zeigen konnte, dass es durch die Nutzung des CGM nachweislich bei mir gesundheitlich eine deutliche Verbesserung gegeben hat. Das ging natürlich nur dadurch, dass ich das System selber angeschafft habe und genutzt habe.


    Wenn du Fragen zur Auswertung etc hast und wie ich das gemacht habe, dann frag nach. Ich will hier nicht zuviel schreiben ...


    Gruß
    Thomas19

    Ich nutze zwei Bolus-Insuline, schnelles Liprolog und langsameres Berlinsulin als Normalinsulin. Das Liprolog benutze ich den ganzen Tag, das Berlinsulin nur abends vor dem Schläfen, um Fette und Proteine FPE's zu behandeln. Seitdem habe ich auch nach größeren Abendessen deutlich bessere Nüchternwerte. Da ich ein CGMS nutze, konnte ich inzwischen die notwendigen Mengen gut einstellen. Daneben nutze ich vor dem Aufstehen eine kleine Dosis Liprolog (abhängig vom Nüchternwert direkt nach dem Aufstehen gemessen) und komme so auch viel besser in den Tag, als vorher, als ich erst zum Frühstück gemessen und gebolt hatte.


    LG
    Thomas

    Zitat

    1. Tragt ihr den Dex G4 wirklich nur am Bauch wie in der Bedienungsanleitung vorgegeben ,oder auch am Oberarm ?
    ich hatte einen Sensor am Oberarm und konnte keine Probleme beim Tragen am Oberarm feststellen,in punkto genauigkeit der Werte .


    bisher immer am Bauch, wechselweise rechts und links des Bauchnabels. bisher gute Erfahrung damit und kein Bedürfnis, den Sensor anderswo zu tragen.


    Zitat

    2. In der Beschreibung steht ,das manchmal ein Sensor beim entfernen brechen kann ,und dieser dann vom Arzt entfernt werden muß , kommt das wirklich vor ,und wenn wie häufig ?


    das ist mir nicht bekannt und auch noch nicht vorgekommen. Selbst dann nicht, wenn beim Raufen mit meinem Sohn einmal der Sensor rausgerissen wurde.


    Zitat

    3.Wie zufrieden seit ihr mit den Meßwerten ,bei hohen oder auch besonders bei niedrigen Werten ( Früherkennung von Hypos ) ?


    sehr zufrieden, die Warnungen (niedrig bei 85 mg/dl und hoch bei 180 mg/dl eingestellt) bringen immer rechtzeitig den Hinweis, dass ich eingreifen könnte, was ich dann auch bei hohen Werten frühzeitig mache. Gut ist auch, dass der Vibrationsalarm zweifach bei der hohen Grenze und dreifach bei der niedrigen Grenze erfolgt. dann kann man schon an der Vibration erkennen, wo man sich gerade befindet. Vierfach ist dann der Vibrationsalarm bei der fest eingestellten zusätzlichen unteren Grenze von 55 mg/dl.


    Zitat

    4. Wie zu frieden seit ihr mit den Sensoren ,Haltbarkeit ,und Meßwerte?


    sehr zufrieden. die Sensoren haben nach meiner Erfahrung (seit vier Monaten, vorher 20 Monate DexCom Seven Plus) die gleiche Haltbarkeit wie die Seven Plus Sensoren. Im Schnitt ca. 9 Tage mit 3 Tage Minimum und 16 Tage Maximum. (der aktuelle ist gerade bei Tag 13 ...) Die Messwerte liegen innerhalb der Fehlerangaben des Herstellers, immer wieder überaschend, wie genau die BZ-Messwerte mit den Sensorwerten übereinstimmen.


    Zitat

    5. wie lange hält der Sender wirklich ,da 6 Monate mindestens vom Hesteller angegeben werden ?


    bisher 4 Moante, also die angegebene Mindestlaufzeit noch nicht erreicht. Aber bei Seven Plus läuft der Sender (Garantie 1 Jahr) jetzt schon seit exakt 2 Jahren (ich habe das alte System einem Bekannten gegeben, der es weiter benutzt und bisher keine Senderprobleme hat...)


    Zitat


    6. wird die Funkverbuindung schlechter ,wenn die Senderbatterie schwächer wird ?


    siehe zu 5. bisher keine Verschlechterung. Reichweite bei G4 aber größer. Ist mir aber egal, da ich den Empfänger eigentlich immer dabei habe (sonst kriegt man ja auch die Alarme nicht mit ...) übrigens ist die Gürteltasche für den G4 Empfänger eine echte Erleichterung für ein ständges Tragen.


    Zitat

    7. welches Blutzucker Gerät nehmt ihr zur Kalibrierung ?


    OneTouch Verio Pro (sehr zufrieden damit)

    Dexcom Seven plus habe ich 1Jahr und 8 Monate getragen. Dexcom G4 jetzt ca. 4 Monate. Ich habe mir immer den Start und das Ende gemerkt und mit Excel ausgewertet. Im Schnitt liegen beide Sensortypen gleich bei 9 Tagen Tragedauer, minimal 2 Tage und maximal 18 Tage. Ich entferne die Sensoren entweder, wenn sie nicht mehr funktionieren (keine Messung mehr möglich) oder wenn die Messwerte zu weit weg liegen von Bz-Werten (Kalibrierung).



    LG
    Thomas

    Bisher habe ich nur drei Sensoren benutzt, daher ist eine sichere Antwort noch nicht möglich, aber diese drei haben von Anfang an gut funktioniert. Ich kenne aber auch das Problem, das du für die G3 Sensoren beschreibst. Also von mir ein vorsichtiges "besser" ...



    LG
    Thomas


    P.S. Der vierte Sensor zeigte prompt am ersten Tag kleinere Schwankungen, bevor dann die glatte Kurve begann.

    Bei mir funktionieren die G4 Sensoren (bisher drei) ebenso gut wie die SevenPlus Sensoren. Trage sie aber auch nur wie empfohlen am Bauch.


    Verbindungsschwierigkeiten zwischen Sender und Empfänger habe ich keine. Wie schon bei SevenPlus habe ich auch nachts durchgehenden Empfang, der Empfänger liegt immer auf dem Nachttisch und der Bauch im Bett :-) daher nachts immer auf Empfang seit fast 2 Jahren!


    Bin zufrieden, kann's also empfehlen.



    LG
    Thomas

    Die neuen Sensoren können wie die bisherigen verwendet werden und jeder Nutzer testet wohl aus, wie lange es geht. Jedenfalls kann man den aktiven Sensor stoppen und neu wieder starten. Also kein Unterschied zum SevenPlus.


    Das neue System G4 ist kein Upgrade zum SevenPlus, es muss meines Wissens neu gekauft werden. Über einen Rabatt kann ich nichts sagen.



    LG
    Thomas

    hab heute die Info erhalten, dass die Homepage http://www.c8medisensors.de für Europa / Deutschland freigeschaltet worden ist und man auf deutsch Infos über das System erhalten kann. Man kann schon jetzt unverbindlich vorbestellen (Warteliste) ... aber Preis oder ähnliches ist noch nicht bekannt, dafür aber schon der Lieferumfang.


    Interessant ist, dass man die Daten auf einem Smartphone übertragen kann (bisher aber nur für Android Smartphones ...)

    seit einiger Zeit setze ich das DexCom Seven Plus System ein und habe vor ein paar Monaten mal meine erfahrungen zu Papier gebracht. Das war dann ein Beitrag im Insuliner Heft 99. Für alle, die den Insuliner nicht beziehen möchte ich den Bericht hier hochladen. Viel Spaß beim Lesen und ich freue mich auf Eure Kommentare.


    Gruß


    Thomas

    Ich habe den G4 jetzt seit einer Woche in Betrieb und möcht ekurz berichten:


    - Empfänger:
    -- der Empfänger ist viel besser, weil er kleiner, vor allem flacher ist und eine bessere Auflösung im Display hat.
    -- Farbe im Display ist nett, aber bringt nichts wirklich Neues. Ich brauche nicht die Farbe rot, um zu wissen, dass ich zu niedrig bin, wenn der Bz-Wert unter der eingestellten Schwelle liegt.
    -- Auswertungen weiterhin nicht am Empfänger möglich.
    -- Neuerung: Anzeige des Zeitpunkts des letzten Neustarts (vergesse ich leicht, wenn ich dauernd Sensoren nutze) und des Zeitpunkts der letzten Kalibrierung mit Angabe des BZ-Wertes. Außerdem Anzeige der Senderbatterieleistung, also Vorwarnung bei niedrigem Batteriestatus.
    -- Ein- und Ausschalten der Alarme aufwändger, weil mindestens eine Menueebene mehr durchlaufen werden muss.
    -- Mehr Alarmfunktionen/-lautstärken, aber ich nutze eh nur Vibration
    -- Displayoberfläche empfindlicher als beim Seven Plus, nach einem Wochenende fast mehr Kratzer als nach 20 Monaten mit Seven Plus, daher jetzt nur noch mit Tasche (siehe unten)


    - Tasche für den Empfänger ist jetzt gut durchdacht und ich nutze diese Tasche am Gürtel oder Hosenbund. Zum Nachschauen muss man nur einen Druckknopf lösen und der Empfänger klappt nach unten und lässt sich dann bedienen.


    - Sender:
    -- leider ist der Sender etwas dicker ausgefallen als vorher, schätze 5 mm. Daher ist der Knubbel am Bauch jetzt etwas größer geworden... ist aber kein Showstopper für mich.
    -- Laufzeit nur noch 1/2 Jahr, nicht mehr 1 Jahr, aber der Preis pro Sender ist geringer als beim Seven Plus. (Beim Seven Plus bin ich jetzt bei über 20 Moante mit einem Sender, also viel mehr als das eine Jahr....) der von DexCom angegebene Wert könnte also eine sehr vorsichtige Schätzung sein.


    - Softare DexCom Studio bisher nur in englisch als Download erhältlich. Im Prinzip die gleichen Auswertungen wie vorher, eine Auswertemöglichkeit ist hinzugekommen. da ich exportiere und SiDiary nutze, ist mir das aber nicht so wichtig (der Import von Daten wird schon bei Sinovo gestrickt, Dank an Jörg!!!)


    LG
    Thomas

    Also, ich kann mich allen Sensorträgern (selber DexCom Seven Plus und seit einer Woche G4) anschließen. Bessere Hypowahrnehmung schon nach weniegen Wochen durch Vermeidung von dauerhaft niedrigen (unter 80mg/dl) Werten. Trendanzeige ist zusammen mit dem aktuellen Wert das Wichtigste. Wenn ich 90 mg/dl habe und der Trend ist horizontal, dann brauch ich nichts machen. Wenn ich 110 mg/dl habe und der Trendpfeil zeigt steil nach untern (mehr als 3 mg/dl pro min), dann werfe ich schon mal vorsichtshalber eine BE ein. Das kommt gut hin.


    Erfahrungen mit einem Hypohund habe ich nicht.


    Kostenübernahme durch PKV erfolgt von Anfang an ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und sozudsagen auf Kulanz.


    Das System G4 ist bei den Sensoren zunächst gleich teuer, der Preis soll aber steigen. Der System aus Empfänger und Sender ist gleich geblieben.


    Wenn's geht: nie wieder ohne CGMS!!!

    Ich schließe mich allen Tipps an. Wichtig ist, sich nicht verrückt zu machen und einfach mal öfter zu messen. Mit Liprolog und Zucker kann's du sicher das Gleichgewicht während des Fluges halten und vorort dann im Wach-Schlafrhythmus so wie immer spritzen.


    Hoffe, du wirst wenigstens einmal zeit fürs Sightseeing haben.



    LG
    Thomas

    Bei der Anzeige ??? Stoppe und starte den Sensor neu und meistens geht's dann wieder. Aber ein solcher Sensor ist dann nicht besonders gut. Die guten Sensoren zeigen den Fehler nicht, sondern werden einfach nur schwächer (geringe Amplitude), Neustart ist dann einfach möglich. Den längsten Sensor hatte ich vor Ostern mit einer Laufzeit von 18 Tagen.



    LG
    Thomas