Beiträge von campanilla

    WOW! Hatte grade mein erstes vollwertiges Arbeitswochenende mit Pumpe.
    Fands eigentlich nicht besonders anstrengend, aber die Werte...:eek:


    Samstag hatte ich die Basalrate den ganzen Tag und die folgende Nacht auf 90%. War aber trotzdem den ganzen Tag mit Hypos und fast-Hypos beschäftigt. :mad: Hab über den gesammten Tag 10 (!) Extra-BE gebraucht:eek:


    Heute wollte ich's dann mit 80% versuchen. Aber nach dem gleich am Anfang die erste Hypo kam bin ich weiter runter auf 70%. Hab den Zucker so auf 160 mg/dl eingepegelt, um sicher zu gehen, dass er mich nicht bei der Arbeit unterbricht. Das ist soweit ganz gut gelaufen. Nur nach dem Essen war ich dann plötzlich auf 290:eek: Da hatte ich allerdings beim Bolus auch noch mal reduziert. Beides zusammen war wohl zu viel des Guten. Jetzt für den Abend bin ich wieder auf 90% und hatte schon wieder ne kleine Hypo. Für die Nacht bleibts auf jeden Fall bei 90% und ich werd zwischendurch messen.


    Klar, "richtig" arbeiten oder nicht war mit ICT auch immer ein Unterschied. Aber diese Ausschläge find ich jetzt doch sehr heftig... Frag mich ob da jetzt die erwartete Up-Regulation begonnen hat, oder was da los ist. Werd die nächsten Tage mal weiter beobachten. - und mal wieder vorsichtig sein. Langsam hab ich's satt. :7no:Aber das krieg ich auch noch hin.:p


    Zitat von Hage;340058

    Ganz ehrlich... weiß ich nicht, da ich dieses Problem nie hatte; allerdings kann ich mir vorstellen (ich behaupte nicht, daß dies so ist !!), daß jeder ein mehr oder weniger ausgeprägtes Dawn-Phänomen hat und sich dieses weniger ausgeprägte in einem Aufstehbolus wiederfindet !???

    Anhand Deiner Basalrate meine ich zu erkenne, daß Dein Aufstehinsulin durch die Basalrate abgefangen wurde !? ansonsten (ausgeprägtes Dawn) würden Deine Basalwerte schon deutlich füher (so gegen 4 Uhr)und stärker? ansteigen!?


    Für mich ist das auch recht neu, weil der Morgen mit Dawn bisher sowieso total nervig und voll schlechter Werte war.
    Wenn ich's richtig verstanden hab ist das Dawn aber (relativ) regelmäßig zur gleichen Uhrzeit, während das Aufstehinsulin genau dann fällig wird, wenn man aufsteht. Da meine Tage recht unregelmäßig sind und der Aufstehzeitpunkt dementsprechend auch wäre diese Unterscheidung für mich schon wichtig...


    Vielen Dank für deine Hygiene-Erfahrungen!!! Werde ganz entspannt meinen Desinfektions-Spray-Verbrauch halbieren;):):6yes:


    Zitat von Joa;340065


    Grundsätzlich soll das AI zwar eine Resistenz vermeiden, aber keine Senkung bewirken.


    Den Satz hab ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden...:o
    Glaube aber grade - je klarer mir wird, dass mir das alles mit dem AI noch gar nicht so klar ist - das ich das erst mal zurückstelle und mich fürs erste lieber drum kümmer die Basalrate und was ich sonst noch so verstehe anzupassen...
    Wäre trotzdem auch jetzt schon für weiter Erklärungen dankbar, damit ich dann wenn der Rest passt damit arbeiten kann.


    Liebe Grüße!
    C

    Hallo Pippi!
    Schick, das am ersten Wochenende "alleine" mit der Pumpe alles so gut gelaufen ist!:6yes:


    Zum Dual-Bolus kann ich noch nicht viel sagen. Ich benutz ihn zwar scchon manchmal, wenn es zum essen passt, aber da die ganzen Basalraten noch nicht komplett passend sind kann ich nur schwer beurteilen, ob das was ich da mache wirklich passt. Ist das bei dir nicht ähnlich?


    Ich versuch mal ein paar andere Fragen zu beantworten.



    - Bei Luftblasen (egal ob schon im Schlauch oder noch in der Pumpe) musst du nix wechseln. Einfach abkoppeln und "durchspülen" bis die Luft fraussen ist und dann wieder ankoppeln. Wenn die Luft noch in der ampulle/in der Pumpe ist, schau ich zuaerst, ob sich die Luftblasen durch dranklopfen oder mit-der-Pumpe-auf-den-Tisch-klopfen in Richtung Schlauch bewegen lassen. Wenn das nicht geht, z.B. weil die Blasen zu klein sind mach ich noch nix. Wenn sie sich bewegen lassen: abkoppeln und entlüften und beim entlüften weiter an der Pumpe rumklopfen, damit die Blasen schnell ihren Weg in den Schlauch finden.
    Zum Luft raus lassen benutz ich aber keinen Bolus. Ich mach das über "Infusionset befüllen" (so heißt das bei der Combo...) Da hab ich dann den Bolus später nicht bei den anderen Daten.


    - Also ich denke mal mit Reservoir meinst du das, was ich Ampulle nenne, oder? Also das Teil in der Pumpe, wo das Insulin drin ist... (Sorry, muss auch noch Vokabeln lernen...)
    Das kannst du jedenfalls auch wechseln ohne nen neuen Katheter. Falls das zeitlich grade so gar nicht zusammenpassen will. Allerdings wirst du höchstwahrscheinlich den Schlauch auch da abkoppeln und einmal durchspülen müssen, weil sich am Anschluss zwischen Pumpe und Schlauch Luft ins System schmuggelt.


    - Wenn ich die Pumpe so ab ca. ner viertel Stunde ablege, geb ich das fehlende Insulin danach als Bolus ab. Ist vielleicht ein bisschen pingelig, aber ich denke mir grade jetzt am Anfang kann ich mir sonst auch das ganze rumdosieren in 0,x-er Schritten an der Basalrate sparen... Bei einer Stunde würde ich auf jeden Fall messen, bevor ich das fehlende Insulin als Bolus abgebe.


    Ich hoffe, ich kann dir ein bisschen weiterhelfen. Bin ja selbst noch am ausprobieren und rausfinden.


    Liebe Grüße!
    C

    Soooo... wieder ein paar Tage mehr mit Pumpe und wieder was mehr zu erzählen und ein paar neue Fragen...


    Bin grade ein bisschen fristriert, weil es nicht so schnell vorwärts geht, wie ich mir das wünsche und es immer noch so viel zu basteln und abzustimmen gibt. - Das ist jetzt aber jammern auf hohem Niveau. :rolleyes: Die Werte sind insgesammt immer noch so, dass ich da erst mal ganz gut mit leben kann. Hab heute einen Basalratentest für morgens/vormittags gemacht und der war schon wieder ganz anders, als ich das erwartet hätte. Allerdings auch ohne dramatische Ausschläge.


    Meine neuen Fragen:


    - Wie find ich denn am besten raus, ob ich Aufsteh-Insulin brauch:confused: Hab mir überlegt zwei Basalratentests für morgens zu machen und da zu verschiedenen Zeiten aufzustehen. Und dann die gesammelten Werte auswerten. Richtig so?


    - Kann ich bei der Combo irgendwie NUR den Ampulle-fast-leer-Alarm wegschalten? Hatte gestern abend die Situation, dass ich schon wusste, dass nachts der noch20Einheiten-Alarm kommen würde, wusste aber auch, dass das Insulin locker noch bis zum nächsten morgen reicht. Wollte jetzt aber auch nicht glaich den ganzen Alarm-Krams wegschalten...


    - Wie viel desinfektion muss denn nach eurer Erfahrung sein:confused: In der Klinik waren sie glaub ich ziemlich Hygiene-bekloppt.
    (Die eine Ärztin war kurz vorm Herzinfarkt als ich getestet hab ohne mir direkt vorher die Hände zu waschen. Dabei war ich zehn Minuten vorher auf der Toilette und hatte sie mir gewaschen. Hab zwischendurch rein gar nix spannendes mir meinen Händen gemacht. Musste mir trotzdem einen aufgeregten Vortrag über die verfälschte Messwerte und die schrecklichen Keime auf dem blitzsauberen Krankenhaustisch an dem ich saß anhören...:rolleyes:)
    Jedenfalls hab ich da gelernt 1. neue Katheterstelle erst mit Desinfektionsspräy einsprühen, das dann mit Tupfer abwischen, dann noch mal einsprühen, trocknen lassen, Kather setzen. 2. Neues Infusionsset beim setzen auf jeden Fall nur in der geöffneten Verpackung ablegen, weil die ja bis kurz davor steril war. 3. Die Insulinfläschchen aus denen man die Ampullen befüllt müssen auch desinfiziert werden. Also oben, wo man dann die Nadel reinsticht. Und zwar auch wenn sie neu sind und man diesen Schutzdeckel aus Plastik grade erst abgemacht hat.


    Kommt mir so alles ein bisschen übertrieben vor. Aber vielleicht irre ich mich ja...


    Ich glaub ich hatte noch mehr Fragen, aber grade fällt mir nicht mehr ein...


    @Hage: Ja, muss dann wohl so sein... ich machs jetzt auch so. Wäre ja quatsch den Werten entgegen zu handeln, nur weil man sich wundert...


    mistpfützenfrosch: Grundsätzlich hast du da recht. Aber da ich abends eh ne ziemliche Unterzuckertendenz hatte und nach dem BRT mit der Basalrate hochgegangen bin wäre es ja total wahnsinnig den BE-Faktor nicht gleichzeitig schon etwas runter zu nehmen. Um es ganz genau raus zu kriegen brauch ich dann natürlich demnächst einen BRT mit der neuen Basalrate.


    Nicole: Freu mich schon auf deine Kreationen!!!
    Ich hab bisher nur Teile für die eine Stelle produziert. Oberschenkel hab ich mal probiert. Aber nachdem ich mich da zweimal gründlich mit der Größe vertan hab- einmal zu klein, einmal zu groß - hab ich da erst mal keine Lust mehr drauf. Dieses dehnbare Strickzaugs leiert bei den ersten paar mal tragen ja noch etwas aus, da ist es n bisschen schwierig und schwieriger, je größer das Teil ist.
    Oberarm fänd ich spannend. Frag mich nur, ob man den Schlauch da so wegpacken kann, dass er nicht nervt... Hast du so was schon mal probiert?


    Meine Basalrate stell ich dir hier gerne mal rein. Weiß allerdings nicht, ob sie schon so aussagekräftig ist. Wie oben schon geschrieben glaub ich, dass sich da noch einiges verändern wird.


    Liebe Grüße!
    C


    BE-Faktoren: Morgens 2,5 ; Mittags 2 ; Abends 1,5


    Die aktuelle Basalrate:
    00 - 01: 0,7
    01 – 02: 0,8
    02 – 03: 0,9
    03 – 04: 0,9
    04 – 05: 1,0
    05 – 06: 1,1
    06 – 07: 1,1
    07 – 08: 1,2
    08 – 09: 1,2
    09 – 10: 1,1
    10 – 11: 1,1
    11 – 12: 1,0
    12 - 13: 0,9
    13 – 14: 0,8
    14 – 15: 0,6
    15 – 16: 0,6
    16 – 17: 0,7
    17 – 18: 0,8
    18 – 19: 1,0
    19 - 20: 1,0
    20 – 21: 1,0
    21 – 22: 0,8
    22 – 23: 0,7
    23 – 24: 0,7

    Ich nehm zu Hause Kodan-Spray und Tupfer. Hab beides verschrieben bekommen.


    Für unterwegs hab ich mir jetzt auch noch einzeln verpackte Alkoholtupfer besorgt. Hab keine Lust ständig so ne Flasche Desinfektionsspray spazieren zu tragen.


    Hab mir für unterwegs übrigens ein kleines Täschchen gepackt für alle Pumpen-Eventualitäten. Da drin sind: Die Alkohol-tupfer, Ein Pen mit Ersatznadeln und Ersatzpatrone, Ketonteststreifen, ne neue Batterie und der Batteriefachschlüssel und ein Ersatzkatheter.
    Ne Menge Zeug, nimmt aber alles zusammen nicht viel Platz weg.


    Das Ritual-Luftblasen-Kontrollieren klingt vielleicht viel, aber ich kenn mich doch. Wenn ich das jetzt nicht fest in den Tagesabluaf reinbastel schau ich in nem halben Jahr wahrscheinlcih fast gar nicht mehr nach, ob da alles stimmt.
    Mit ICT hatte ich ja auch zwei mal am Tag Termine fürs Basal-Insulin. Da machts mir jetzt auch nix aus zweimal am Tag kurz über die Pumpe zu schauen.


    Finde das, was du über die Nachtklinik und deine Betreuung und Einstellung da schreibst klingt super!!!!


    Liebe Grüße!
    C

    Hallo Pippi!


    Ich versuche jetzt auch ein paar Fragen zu beantworten;)


    Ich trag die Pumpe mit dem Schlauch nach unten wenn ich eine ganz frische Ampulle drin hab oder aus sonst einem Grund kleine Luftblasen in der Ampulle sehe, die sich noch nicht lösen lassen. ...Weil Luft ja nach oben steigt ist es dann einfach sicherer. Wenn ich aber keinen Grund habe in den nächsten Stunden mit Luftblasen im Schlauch zu rechnen, ist es mir wichtiger, die Pumpe so zu tragen, wie ich es grade am angenehmsten finde.
    Kanüle und Schlauch schau ich mir mindestens morgens beim aufstehen und abends beim schlafen gehen an. Versuche da grade ein Ritual draus zu machen. Im Moment schau ich eh noch viel öfter drauf, aber wenn die Pumpe erst mal völlig normal für mich geworden ist wird das sicher von selbst weniger.


    Ich hatte auch das Gefühl, dass die Stahlkatheter ab und zu so ein bisschen pieksig sind, wenn man draufdrückt, oder manchmal, wenn man sich bewegt. Überhaupt nicht schlimm oder schmerzhaft, aber eben doch spürbar. Ich fands nervig, will deshalb auch lieber Teflon. Aber das muss wohl jeder selbst rauskriegen, ob er da was merkt und wie sehr es stört oder eben nicht stört.


    Der erste Bolus mit neuem Katheter brennt bei mir auch meistens so ein bisschen. Nach bisheriger Erfahrung bei Teflon genauso wie bei Stahl. Hab mir aber irgendwo anders in diesem riesengroßen Forum berichten lassen, dass das an unterschiedlichen Körperstellen ganz unterschiedlich oder sogar gar nicht sein kann.


    Wünsch dir weiter gutes gelingen!!!:6yes:


    Liebe Grüße!
    C

    Hallo Hage!


    Hast du die Quick-Sets inzwischen schon ausprobieren können? Würde mich ja schwer interessieren, ob ich dich da auch von was überzeugt habe, was für dich tatsächlich passt.


    OffTopic: Habe irgendwo anders hier im Forum gelesen, dass du Probleme hast die Luftblasen im Schlauch zu erkennen. Hast du's mal mit verschiedenen Hintergründen/Untergründen versucht? Ich seh die Luft am besten wenn was dunkles hinter dem Schlauch ist, bei hellem Hintergrund find ich's echt schwer. Meine Dia-Beraterin meinte, bei ihr sei es genua andersrum.


    Grüße!
    C

    Zitat von Hage;339131


    Heißt das, daß Du an beiden Schrauben gleichzeitig drehst ? also ohne das (BE-) Essen auszulassen ?


    Nein! Beim Basalratentest natürlich nicht. Seit ein paar Tagen gehen die Werte (unter Normalbedingungen, mit Essen) immer in den Keller. Also hab ich da schon mal angefangen den BE-Faktor zu reduzieren.
    Weil ich aber vermutet habe, dass es eher am Basal liegt hab ich dann gestern einen Basalratentest gemacht. Ganz ordentlich ohne Essen, wie mans machen soll.
    Und jetzt wunder ich mich halt, dass der BZ laut Basalratentest abends ansteigt. Das heißt dann ja wohl, dass ich mehr Basal und einen noch niedrigeren BE-Faktor brauche. Und ich finds nun seltsam, dass das Verhältnis von Basal zu Bolus da so anders ist (oder zu sein scheint...) als zu den anderen Tageszeiten.


    Grüße!
    C

    Hallo tenner, hallo alle,


    Ich versuch mal meine Sicht der Dinge etwas differenzierter darzustellen:


    Klar hat jeder Job auch seine stressigen Seiten. Aber es gibt sicher Jobs die "diabetesfreundlicher" sind als andere.


    Ich selbst hab einen Job, der sehr unregelmäßig , stressig und immer wieder auch körperlich sehr anstrengend ist und bei dem ich oft funktionieren muss und mir mal schnell dies oder jenes am Zucker erledigen nicht immer erlauben kann.


    Das bedeutet in Bezug auf den Diabetes einiges an Mehraufwand und gleichzeitig immer mal wieder schlechte Werte, wo es unter anderen Bedingungen nicht unbedingt welche geben müsste.


    Für mich ist das weder ein Grund zum Jammern noch zum Jobwechsel. Weil ich genau den Job habe, den ich haben will. Aber für einen Job, der nur so irgendwie okay ist würde ich das nicht in Kauf nehemen wollen. Und da dann zu wechseln und was zu suchen, was auch mit dem DM besser vereinbar ist find ich völlig legitim.


    Auch wenn das nicht heißt, dass man diesen oder jenen Job generell nicht mit DM machen kann.


    @tenner: Was du über häufige Arztbesuche etc. schreibst klingt trotzdem etwas heftig. Würde mich wundern wenn es nur am Job liegt. - Und ich meine jetzt damit nicht, dass du irgendwas falsch machst.
    Kann es sein, dass du mit deinem recht frischen DM einfach auch noch relativ unsicher bist? Und wie siehts mit Restinsulinproduktion und Schwankungen dadurch aus? Kann mich zwar nicht mehr dran erinnern, wie das bei mir war, aber ich glaube, dass kann auch ganz gut Chaos mit sich bringen.


    Grüße!
    C

    @huf: Bei mir in der Schulung hieß es, man kann sie andersrum tragen wegen der Luftblasen...
    Und mindestens zweimal am Tag kontrollieren ob irgendwo Luft drin ist und dann gegebenenfalls rauslassen.
    Ich mach mir da eigentlich wenig Sorgen. Bisher hab ich glaub ich alle Luftblasen erwischt, bevor sie es in den Schlauch geschafft haben. Und da ich grade 110cm Schlauch habe, damit die Pumpe bequem bis zum Knöchel runterkommt hab ich auch noch gut Chancen sie im Schlauch zu erwischen, wenn sie doch mal bis dahin kommen.
    Ich bin grade noch dabei das luftblasenfreie Befüllen zu optimieren. Wird immer besser. Wenn's nnicht so klappt hab ich massig Mini-Blässchen in der Ampulle. Innerhalb von 24 Stunden werden da aber dann größere Blasen draus, die ich auch rauslassen kann. (Die ganz kleinen kleben so gerne an der Wand und wollen da auch nicht weg...) In dieser Zeit trage ich die Pumpe dann auch lieber anders und mit dem Adapter nach unten um sicher zu gehen.


    mistpfützenfrosch: Bisher geht's noch mit der Wärmeentwicklung:cool: Ob das allerdings hochsommertauglich ist, ist ne andere Frage... Ich strick mich jedenfalls grade mit total dünnem Garn und total dünnen Nadeln in den Wahnsinn um noch ein ganz dünnes Modell herzustellen. Ne zweite Stulpe fürs zweite Bein zu machen wäre gar kein Problem. Aber bisher hat mich das gar nicht weiter gestört.


    Grüße!
    C

    Hey super meinmorgenstern! Freut mich, dass es so gut läuft:6yes: So soll es sein:6yes:
    Kriege auch langsam Routine beim hantieren mit dem ganzen neuen Zubehör.


    Was machen denn deine Taschenexperimente? Ist schon was fertig?
    Bin gespannt!


    Liebe Grüße!
    C

    Wow, jetzt bin ich erstaunt! Der Basalratentest von gestern abend ergab nicht das erwartete absinken des BZ, sodern einen plötzlichen Anstieg um ca. 40 mg/dl. Dann muss ich da wohl mit dem BE-Faktor, den ich die letzten Tage schon immer wieder reduziert hab noch weiter runter. Der wird dann im Vergleich zum restlichen Tag ganz schön niedrig. Und mit dem Basal muss ich n bisschen rauf. Werd die Daten mal meinem Doc mailen.
    Wunder mich aber. Müsste die Insulinempfindlichkeit für Basal und Bolus zur gleichen Zeit nicht relativ ähnlich hoch oder niedrig sein:confused::confused::confused: Das würde dann abends relativ weit auseinanderklaffen....


    Zitat von tionja;338826

    Huhu campanilla,
    Falls du damit in Serie gehst, sag bitte bitte Bescheid:love::D


    Ich verspreche nix, aber ich bin am überlegen ob ich da nicht echt ein paar mehr von machen könnte, für andere. Falls es dazukommt erfährst dus auf jeden Fall!!!
    Kann man aber sicher auch nähen... Hab auch schon überlegt, dass man sichs wahrscheinlich auch ganz einfach machen kann und gekaufte, relativ lange Stulpen doppelt legen und dann die Ränder zusammennähen... Da müsste man halt welche finden, wo das mit der größe gut hinkommt...


    Grüße!
    C

    Sooooo.... Hab endlich das Ladegerät für die Kamera gefunden und hier sind nun Fotos für euch! Hab auch versucht eins im Kopfstand zu machen, aber das ist alleine gar nicht so einfach;):D:p


    Die Stulpe ist inne mit 2rechts,2links gestrickt, also bisschen enger und sehr stretch-artig. Find sie immer noch echt bequem. Die nächste(n) werd ich allerding ein bisschen höher machen, so dass Pumpe und der Anschluss für den Schlauch auf jeden Fall komplett drin verschwinden.


    @ Nicole: klingt nach ner gemischten Taschenausbeute. Was ist denn toll, mittel und blöd an den Taschen?
    Diese Ami-Ausmaße sind immer wieder der erstaunlich!!! :rolleyes: Oder vielleicht soll das Ding ja um beide Beine...;)
    Die Werte klingen doch super bei dir! Ich glaub bei mir tut sich langsam was am Insulinbedarf. Scheint mir in den letzten Tagen insgesammt runter zu gehen. Vor allem abends und nachts. Nur am späten morgen/frühen Vormittag scheint es immer noch ein bisschen mehr zu brauchen als ich jetzt hab. Ich glaub, wenn ich mit der Einstellung fertig bin, hab ich ein Dawn-Phänomen für Fortgeschrittene:rolleyes: Muss mir wohl noch mal genauer anschauen wie das mit Dawn und Aufstehinsulin ist.
    Hab jedenfalls grade einen Basalratentest für abends laufen und hoffe auf neue Erkentnisse!


    Bin aber grade seeehr zufrieden mit den Werten! Über 200 gibts jetzt nur noch alle paar Tage und die Hypos hab ich in letzter Zeit immer sehr frühzeitig bemerkt, bzw. teilweise durch Tests schon abgefangen bevors ne echte Hypo war.


    Ob der reduzierte Insulinbedarf nun "von selbst" kommt, oder ob es eben doch was mit den Kathatern zu tun hat weiß ich allerdings nicht.


    Ich probiers grade wieder mit 6mm Quick-Set. Teflon solls auf jeden Fall bleiben. Ich finds viiieeel angenehmer als Stahl, auch wenn mir das genau wie dir mit dem Abknicken nicht so ganz geheuer ist. Und grade solls erst mal auch bleiben. An die langen Dinger, die man sich dann ohne Setzhilfe schräg in die Haut jagen soll trau ich mich noch nicht ran. Hatte zwar bei der Schulung schon mal einen, da fand ich's aber auch total unangenehm und den Einstich ziemlich schmerzhaft.


    Alles in allem: Alles gut!:6yes:


    Liebe Grüße!
    C

    Hallo meinmorgenstern!


    Du hast hier jetzt länger nichts mehr geschrieben und ich wollte mal fragen wie es inzwischen so läuft. - ??? Immer noch alles gut? Gab es bei dir inzwischen noch Änderungen im Insulinbedarf oder ist alles so geblieben wie es war?


    Liebe Grüße!
    C

    Zitat von Joa;338116

    An Deiner Stelle würde ich jetzt keine gezielten Aktionen ansetzen, um die Rezeptorenanzahl zu manipulieren. Erst mal einfach nur Basalrate und Faktoren schrittweise weiter optimieren.


    Wenn das dann sicher steht, kommen die "Feinheiten" an die Reihe. Aber natürlich schon drauf achten, ob der Insulinbedarf wieder absinkt, und dann frühzeitig genug die Insulinmengen parallel reduzieren.


    Danke!:6yes: Sehr schön, seh ich auch so, wollte mir ne Zweitmeinung dazu holen. Finds ja auch gar nicht so schlecht, wenn erst mal alles ruhig bzw. konstant bleibt.
    Mir ist auch noch eingefallen, dass mein Insulinbedarf bald wahrscheinlich eh noch mal runter gehen wird. Ich brauch im Sommer immer weniger Insulin als im Winter und bin dann halt zweimal im Jahr mit anpassen beschäftigt. Grade bin ich noch im Winter-Modus, also steht das bald an. Vielleicht werden die Auswirkungen ja dieses Jahr einfach etwas heftiger und die restliche Up-Regulation läuft da mit.


    Nicole_S: Oh super!!!:6yes: Schreib mal wie die Täschchen so sind bitte! Bin gespannt!!! Hab mir gerade eine "Pumpenstulpe" für meine neue Lieblingstragestelle unten am Bein gestrickt. Die ist aus zwei Lagen Stoff und oben an einer Stelle mit ner Öffnung zwischen den zwei Lagen, so dass man die Pumpe reinschieben kann. (einigermaßen verständlich???) Ich mach bald mal ein Bild und stells hier rein.
    Hatte Glück beim Größe abschätzen. Das Teil ist genau passend geworden. So, dass nix drückt, aber doch eng genug, dass die Pumpe erst rein kann, wenn die Stulpe schon angezogen ist, weil ich sie sonst nicht mehr über den Fuß krieg. Hab bisher keinen Verschluss an der Öffnung eingebaut und das gut Stück ist trotzdem kopfstand-tauglich:D
    Hab schon tausend Ideen für noch mehr von den Teilen. Der Prototyp ist lila-gestreift. Denke grade an Totenkopfmuster, Leopardenfellmuster, verschiedene Strickmuster,...:cool:


    Liebe Grüße!
    C

    Als DM-Ursachen würden mir noch zwei Möglichkeiten einfallen:


    Falls du vor kurzem deine Einstellung angepasst hast und vorher meist höhere Werte hattest könntst du jetzt leichte Hypo-Symptome bei normalen, eher niedrigen Werten haben.


    Deine Einstellung mit Werten zwischen 80 und 130 ist super aber auch relativ straff. Da wäre es möglich, dass du nachts unbemerkte Hypos hast, die der Körper bis zur nächsten Messung am morgen wieder ausgeglichen hat. Die rauben dann evtl. auch tagsüber noch Kraft. - Oder kannst du das ausschließen?


    Wenn es beides nicht ist würde ich sagen, es hat mit dem DM tatsächlich nix zu tun und ein esuch beim Arzt wäre das allerbeste um rauszukriegen was da genau los ist.


    Grüße!
    C

    Ohhhh und alle freuen sich mit:D Da wirds ja gleich noch viel schöner!!!!:6yes::):6yes:


    Die Werte sind gut geblieben und werden weiterhin besser! Morgens hab ich die Basalrate noch mal etwas erhöht. Mein Doc hatte schon vermutet, dass das nötig sein könnte und hat mir beim letzten Besuch auch gleich aufgeschrieben wann ich da wieviel hoch gehen soll. Passt jetzt super!
    Abends scheint die Hypo-Tendenz nicht an der Basalrate zu liegen. Da bastel ich jetzt ein bisschen mit den BE-Faktoren rum. Wird auch immer besser.
    Bei den bisherigen Basalratentests gibt es nur noch leichte Schwankungen. Da lässt sich bestimmt noch was machen. Es ist aber so wenig, dass es nicht besonders dringend ist.
    Deshalb hab ich meinem Doc jetzt auch noch nichts gemailt und sammel lieber vorher noch ein bisschen Werte.


    Ich find es grade so unglaublich genial!!!:D Auch wenn die Einstellung noch nicht ganz fertig ist und da noch mehr geht hab ich in den letzten Tagen schon eine bessere und stabiler Einstellung als mit ICT. Ist nach dem ganzen Stress grade ein Quantensprung für mich.


    Da kommt doch berechtigte Hoffnung auf, dass sich mein Erfahrungsbericht dem von meinmorgenstern annähert.:rolleyes: (GRÜßE!!!)


    Ich rechne aus den von euch genannten Gründen auch damit, dass der Insulinbedarf irgendwann in nächster Zeit noch mal ein Stück runtergeht. Aber bis jetzt ist davon nix zu spüren/zu messen. Aber ich teste weiterhin relativ engmaschig (wenn auch nicht mehr ganz so nervtötend häufig wie in den letzten Wochen). So werd ich es dann wohl rechtzeitig mitbekommen, wenn sich da was verändert und da ich damit rechne kann ich dann auch schnell reagieren.


    Joa: Ich hab mich nach deinem ersten Hinweis auf Up-/Down-Regulation schon mal durch die Links geklickt und angefangen mich da einzulesen. Was mir bisher nicht so klar ist, ist ob ich jetzt damit rechnen kann, dass eine Up-Regulation von ganz alleine kommen wird, oder ob ich die mutwillig herbeiführen sollte. Weißt du da mehr:confused:


    Pippilotta: Ich glaube die wertvollste Erfahrung die ich weitergeben kann ist, dass es sich TOTAL lohnt sich anzuschauen, von wem man sich auf die Pumpe einstellen lässt und wieviel Hilfe man erwarten kann, wenn es schwierig wird.
    Und wenn man weiß, dass der eigene Diabetes an manchen Punkten eher untypisch verläuft lohnt es sich sicher auch, wenn man zur Umstellung mit jemand zu tun hat, der da einigermaßen gut eingearbeitet ist.


    Ich bin in diese Schulung ja eher reingestolpert, weil sich plötzlich die Möglichkeit ergeben hat ganz schnell auf Pumpe umzustellen. Hätte ich gewusst wie das wird hätte ich sicher lieber noch gewartet.


    Ansonsten bin ich von den Möglichkeiten, die die Pumpe bietet ziemlich begeistert. Das betrifft vor allem die stimmige Basalrate, die Möglichkeit sehr viel feiner zu dosieren als mit Pen oder Spritze und die verschiedenen Bolus-Arten.
    Das Pumpetragen und ständig dabei haben finde ich zwar nicht halb so nervig und kompliziert wie ich mir das vorher gedacht habe, trotzdem ist es nichts was bei mir Glücksgefühle auslöst. Es bleibt für mich bisher eine (kleine) Zumutung, die ich eben wegen der ganzen Vorteile in Kauf nehme.


    Seit gestern habe ich so einen Beingurt. Den von medtronic, weil die von Roche grade nicht produziert werden.
    Fand ich bis jetzt neben Hosentasche die allerbste Lösung! Hab die Pumpe knapp überm Knöchel getragen. Da war ich mir sicher, der Gurt auch bei etwas mehr Bewegung hält und ich glaube da stört die Pumpe mich besonders wenig, weil mans ja auch gewohnt ist da Schuhe, also etwas mehr Kleidung zu tragen.


    Nachts liegt die Pumpe jetzt bei mir auch einfach irgendwo neben mir im Bett. Manchmal wach ich dann morgens ziemlich eingewickelt auf, macht aber eigentlich auch nix. Dann wickel ich mich halt wieder aus. Scheine wirklich recht nachtaktiv zu sein;)


    Liebe Grüße!
    C

    Hallo Hage!


    Ich benutze jetzt auch das Quick-Set mit der Setzhilfe. Im vergleich zur Roche-Setzhilfe wirkt die von medtronic tatsächlich etwas wie ein billiges Spielzeug... Am Anfang hatte ich ein bisschen Probleme mit der Handhabung, aber inzwischen läuft das sehr gut und ohne Pannen.
    Anfangsproblem 1: Zwei Knöpfe gleichzeitig drücken. Das hab ich einfach ein weilchen im Lehrlauf geübt. Hatte da auch so meine Probleme und bedenken. Ist aber nix was man nicht recht schnell trainieren könnte.;)
    Anfangsproblem 2: Setzhilfe bleibt hängen. Das ist mir am anfang passiert. Jetzt aber nicht mehr. Ich glaube, der Fehler war, dass ich am Anfang die Klebeschutzdinger auf dem Pflaster erst abgemacht hab, als der Katheter schon ganz in der Setzhilfe versenkt war. Denke, dass ich dadurch das Pflaster irgendwie so verzogen hab, dass es dann hängengeblieben ist.
    Jetzt leg ich den Katheter erst locker auf die Sethilfe, mach die Klebedinger ab und spanne die Setzhilfe dann erst. Seitdem hatte ich da keine Probleme mehr. (Oh je... Ich hoffe man kann bei dem Text verstehen, was ich meine...)


    Alles in allem finde ich den Quick-Set-Katheter sehr angenehm. Das Pflaster ist bei mir im Vergleich zu den Roche-Pflastern total genial! Klebt super gut, auch nach dem duschen. Und später geht es auch gut wieder ab, ohne Siff und Kleberrückstände.
    Die Kopplung ist zwar relativ groß, dafür ist sie aber hübsch abgerundet.
    Kleiner nachteil ist, dass es da nicht allzuviel auswahl an Schlauchlängen gibt.


    Grüße!
    C

    So, jetzt poste ich noch mal den aktuellen Stand.


    In Kurzform: Ich mag meinen Arzt!!! Ich seh langsam wieder Licht am Ende des Tunnels!!!!:6yes:


    Der Termin bei meinem Doc hats total gebracht! Er war etwas entsetzt zunächst, als er die Werte gesehen hat. Dann hat er noch mal einiges an der Basalrate und auch an den BE-Faktoren verändert. Alles in allem hab ich jetzt mehr Insulin als mit ICT. Die Basalrate ist von 18 IE/Tag hoch auf 24 IE/Tag.


    Seitdem funktioniert es so ziemlich. Morgens scheint noch etwas Insulin zu fehlen, am Abend hab ich jetzt ne klare Tendenz zu Unterzuckern. Aber die extreme bleiben aus und es ist absolut möglich das zu managen. Nachts und mittags läuft es richtig gut! Ich glaube, jetzt bin ich an einem Punkt, mit dem ich erst mal ganz gut leben kann und von dem aus ich mit dem Feintuning anfangen kann.


    Mein Doc macht jetzt zwar keine zweite ambulante Einstellung in dem Sinne mit mir, aber er hat mir jetzt angeboten, dass ich zu den Praxiszeiten jederzeit anrufen und/oder meine Werte mailen kann und das er sich dann schnell darum kümmert. Das reicht jetzt auch völlig aus , so wie es aussieht.


    Zu neuen Basalratentests bin ich noch nicht gekommen, aber das steht dann in den nächsten Tagen an.


    Warum ich jetzt mehr Insulin brauche, nachdem mein Bedarf ja in den ersten paar Tagen gesunken ist konnte mein Doc aber auch nicht erklären. Er meinte, dass ich mehr brauche kann schon sein, der Hba1c mit ICT war ja recht hoch. Aber das erklärt ja nun noch nicht warum erst weniger und dann mehr...
    Er sagte jedenfalls an den Ketos dürfte es eigentlich nicht liegen, die dürften sich eigentlich nicht so langfristig auswirken.


    Eine Theorie ist mir auf dem Rückweg vom Doc noch eingefallen:
    Mir ging es ja zuletzt mit den Ketos und den ganzen miesen Werten immer schlechter. Ich war einfach ziemlich fertig, müde, etc.. Und so ist meine (körperliche) Aktivität jeden Tag ein bisschen weniger geworden. Nichts weltbewegendes. Mehr so Sachen wie etwas kürzer mit dem Hund raus gehen, nicht eben schnell noch mal dies und jenes erledigen oder schnell noch mal bei dem Laden vorbei gehen,...
    Es schien mir nicht sonderlich viel zu sein, aber vielleicht mecht es in der Summe eben doch ein paar Einheiten aus.
    Wenn das stimmt, würde mein Insulinbedarf in nächster Zeit quasi von alleine wieder sinken. Stimmt das:confused: Was haltet ihr von meiner Theorie:confused:
    Bisher merk ich allerdings noch nichts davon. Aber es sind ja jetzt auch erst ein paar Tage. Die waren zwar schon voller Termine, aber das waren lauter "Rumsitz-Termine"


    So weit, so gut. Ich bin echt happy!!! Merke jetzt erst so richtig wie anstrengend das war und wie sehr es mich verunsichert hat gar nicht mehr abschätzen zu können, was in den nächsten paar Stunden mit meinem Zucker passiert. Wie schön, dass es jetzt anders ist:):):)


    Grüße!
    C

    Hallo dia-sugar,


    wow, schwierige Lage in der du da bist.


    Ob eine Pumpe helfen würde kann man so schwer sagen.


    Möchte mich der Frage nach deinem Diabetologen anschließen. Und auch noch etwas allgemeiner: Fühlst du dich da gut aufgehoben? Hältst du ihn für kompetent? Oder würde es sich vielleicht auch lohnen mal zu jemand anders zu gehen um zu schauen, ob der dir mehr sagen/weiterhelfen kann?


    Manche Ärzte beantragen für manche Patienten ein CGMS für drei Tage. Bei den heftigen Schwankungen gerade nachts fände ich so was bei dir total sinnvoll.


    Was die geschätzten BE's angeht würde ich dir empfehlen zumindest mal eine Zeit lang wieder abzuwiegen. Ich habe auch, gerade so in deinem Alter über lange, lange Zeiteräume nur noch geschätzt. Wenn ich dann nach langer Zeit mal wieder gewogen habe hat sich bei vielen Sachen rausgestellt, das sich meine Einschätzung mit der Zeit ganz schön verschoben hat.... Also, wenn jedesmal 5 Gramm mehr auf dem 6-BE-Teller-Nudeln landen , dann ist das nach nem Jahr schon ne ganze Menge mehr...
    Vielleicht hilft es dir auch, mal eine Zeit lang zu überprüfen, ob es tatsächlich noch klappt und deine Schätzungen wenn nötig wieder anzupassen.


    Zu deinen Grundfragen mit Pumpe oder nicht: Ich finde es schwierig zu sagen ob dir eine Pumpe helfen würde oder nicht. Wegen des schlechten Hba1c würde die Kasse sie sicher nicht ablehnen, ganz im Gegenteil. Da käme es dann neben den Werten vor allem darauf an, ob du komplette Tagebücher vorlegen kannst, aus denen die auch den Eindruck gewinnen, dass du ICT gut kannst und dir Mühe gibst.


    Grüße!
    C