Beiträge von Michaela74

    Zitat von viskose;404548

    Ich habe der KK einen PDF Ausdruck per Mail geschickt, und hatte keine Probleme damit. Allerdings solltest du schon ein paar Kommentare mit einfügen.



    Off topic:
    Kannst Du mir vielleicht (oder jemand anders) verraten, wie ich von der software eine pdf.Datei bekomme? (Aber bitte für Laien) Habe ich bis jetzt nicht hinbekommen. Hatte immer (glaube ich) so eine .acl-Datei?

    Danke
    Gruß Michaela

    Zitat von T.M.;403443

    Doch, Levemir kann fürchterlich jucken, grossflächig so 15cm um die Spritzstelle rundherum. Das hat bei mir eine ganze Weile angehalten, sicher zwei bis drei Wochen. Dann war das Jucken mehr oder weniger plötzlich weg.



    Ich hatte mit Levemir und Novorapid keinerlei Nebenwirkungen.

    Hallo, ich habe eine weitläufige Bekannte mit Diabetes Typ 1, die gerne eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte.
    Angeblich sollen die Ärzte ihr gesagt haben, dass diese Ausbildung aufgrund des Diabetes zu schwierig ist. Kann das sein?

    Hat jemand Erzieherin gelernt?

    Ich kann mir das fast nicht vorstellen.
    Gruß Michaela:confused:

    Ich habe es nach dem Chaos vom vergangenen Wochenende mal wieder geschafft:

    Rein um 21.30 Uhr mit 189, 2 IE Korrektur und Basal.
    Raus um 5.40 Uhr mit 116, 3 IE gegen Anstieg gespritzt.
    Um 9.00 Uhr 113, Frühstück und Basal.

    Geht doch!:6yes:


    Das ist mir schon klar, aber wenn ich um 6 Uhr spritze erspare ich mir die Ungewissheit gegen 9 Uhr und ich brauche gegen den Anstieg nicht so viel Insulin.


    Ich komme besser damit zurecht, wenn ich morgens und nicht Vormittags spritze. Wenn ich um neun spritzen würde müsste ich trotzdem gegen sechs ca fünf Einheiten gegen den Anstieg spritzen und dann noch mal um neun falls ich da nicht direkt was esse.

    Zitat von Schaf;402786

    Und genau dieser Anstieg ist die Lücke, das Levemir reicht zwar 12 Stunden, aber zum Ende lässt es nach und wirkt nur noch wenig.

    LG
    Schaf



    Ist es denn dann ratsam, nicht alle 12 Stunden zu spritzen, sondern morgens um z. B. 6.00 Uhr und abends um 21.00-21.30 Uhr? Oder bekomme ich dann iw abends meine Schwierigkeiten? Wir versuchen immer bis ca. 18.00 Uhr gegessen zu haben. Novo ca. 3 - 4 Stunden. Könnte es dann nicht zu einer Lücke gegen 24.00 Uhr kommen?
    LG Michaela

    Zitat von TryHarderFish;402738

    Kann mich T.M. nur anschließen: Bei dem Spritzzeitpunkt abends ist es eigentlich kein Wunder, dass das Levemir den Dawn nicht abgefangen kriegt und vorher schon fast zu Unterzuckerungen führt. So fällt der Wirkgipfel des Levemir genau in die insulinempfindlichste Zeit der Nacht und wenns dann gegen Morgen wieder unempfindlich wird, lässt die Wirkung des Levemir nach. Hat dein Doc dir die Spritzzeiten so genannt?



    Mein Doc sagte nur: Egal wann, hauptsache ca. 12 Stunden Unterschied. Ich experementiere auch noch etwas mit den Zeiten. Hatte auch erst abends um 21.30 Uhr und morgens um 8.30 Uhr gespritzt. Kam bei mir aber absolut nicht hin, da ich erst gegen 9.00 Uhr das erste frühstücke. Hatte dann mindestens 4 Einheiten gegen den Anstieg und wenn ich um 9.00 Uhr nix gegessen hatte sondern erst um 10.00 Uhr bin ich auch noch mal wieder angestiegen.
    Hatte mir dann gedacht, dass morgens gegen 6.00 Uhr besser wäre zu spritzen. Was eigentlich auch einigermaßen gut klappt.



    Hallo, bei meiner Ärztin hörte es sich so an, als ob sie die Pumpe für mich genehmigt bekommen würde. Aber das entscheidet sich alles erst im Mai.

    Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich splitte mein Levemir, morgens um 6.00 Uhr und abends so gegen 18. - 19.00 Uhr. (Je nachdem wann ich gerade daran denke). Versuche aber immer die 12 Stunden ziemlich einzuhalten. Habe halt nur nachts bzw. morgens die Schwierigkeiten.
    Aber das bekomme ich auch wieder hin. :6yes:



    Danke für die Antwort!
    Ich bemerke beim spritzen ab und an einen "Knubbel", direkt nach der Abgabe des Insulins, der dann aber auch wieder verschwindet (zumindest kann ich ihn nicht mehr ertasten).
    Eine Pumpe ist auch noch nicht vom Tisch! Kann mich nur noch nicht an den Gedanken gewöhnen, den ganzen Tag an der "Strippe" zu hängen. Und die Omnipod scheint ja nach den Threads hier noch schwieriger zu bekommen sein als eine normale Pumpe. Meine Ärztin und ich wollten den nächsten HbA1C-Wert abwarten (die eigentlich immer gut sind, zwischen 6,2 u. 6,5) und dann weiter entscheiden.
    Kann man so eine Pumpe für so ein Wochenende auch Probetragen?

    Gruß Michaela



    Habe die Nacht mal um 1 Einheit erhöht und zack UZ um 1.30 Uhr. Habe dann 1 1/2 BE gegessen und bin mit 153 rausgekommen. Na immerhin unter 200. Rein bin ich mit 126. Dawn glaube ich bei mir nicht, da es nicht jede Nacht so ist. Mal klappt es halt und mal nicht. Morgens brauche ich auch einen Bolus gegen den Anstieg. Schwank so zwischen 1 und 3 Einheiten für nix. Meine Basis am Tag müsste eigentlich funktionieren. Eine Lücke konnte ich nicht feststellen. Werde ich aber noch mal testen.

    Danke für die Ausführungen. Werde mal weiter forschen gehen! Gleich ist 9.00 Uhr, dann wird gefrühstückt. Bin mal gespannt, ob die 1 IE gegen den Anstieg heute gereicht hat.

    Gruß Michaela

    Zitat von Steff-San;402566

    Ich hab das aber genauso wie du immoment.

    Gestern mit 130 rein, und heute mit 170 raus.
    Vorgestern mit 80 rein und 250 Raus. Kann ich mir auch nich erklären, ich spritze auch Levimir. Jeweils 35IE Morgens und Abends.

    Bist da nicht allein, ich weiss auch nichmehr was ich machen soll.



    Danke!
    Beruhigend zu wissen, dass ich nicht allein bin. Zumindest funktioniert der heutige Tag einigermaßen im Gegensatz zu gestern. Naja, abwarten und Tee trinken. Hab es nur so satt, mir nachts den Wecker zu stellen um zu schauen:7no:. Heute nacht dann wohl wieder.

    Also, ich spritze abens 25 Einheiten Levemir. Zu wenig kann es daher nicht sein. Hatte um 18.30 Uhr zu Abend gegessen (auch nicht fettig), um 21.00 Uhr Levemir gespritzt und ca. 22.30 schlafen gegangen.

    Naja, habe meinen Wecker diese Nacht vergessen das 2. Mal anzustellen und bin heute Morgen mit 205 rausgekommen. Bei der ersten Messung um 1.20 Uhr hatte ich 159 und habe extra nicht korrigiert um zu sehen, was passiert. Werde wohl die Dosis mal erhöhen!

    Zitat von Charlotta;402474

    Hallo Michaela,


    vielleicht solltest du auch mal ganz andere Spritzstellen versuchen.
    Wirken denn die Bolis normal?
    Pen ist auch in Ordnung?


    LG Charlotta


    Pen ist ok und die Stellen wechsle ich auch immer. Naja, mal sehen, was dies Nacht so bringt. Bis gestern wirkten die Boli normal. Heute hat bis vor 2 Stunden nix geklappt. Im Moment geht es einigermaßen.