Beiträge von Michaela74

    Rein mit keine Ahnung, hab nicht mehr gemessen, da einiges an Schoki gefuttert.
    Raus mit 157 (Find ich für diese Schokischlacht o.k.):)
    Morgen wird hoffentlich wieder besser.

    Also ich finde, dass jeder machen sollte was er will.
    Wenn TE sich in seinem Job nicht mehr wohlfühlt sollte er wirklich alles erdenkliche unternehmen, um dies zu ändern.
    Nur bitte, schieb das nicht auf den DM.
    Mich hat der DM noch von gar nichts abgehalten. Ob stressiger Job oder anstrengende Freizeitgestaltung, man muss immer testen und ausprobieren, wie es am besten funktioniert.
    Natürlich ist mit DM nicht immer alles rosig, aber verantwortlich für irgendeine Situation war der noch nie.
    Letztes Wochenende habe ich auch 4 Nächte damit verbracht alle 2 Stunden zu testen, um zu schauen, warum ich morgens so hohe WErte habe.
    Naja, ich habs rausgefunden und nun läuft die Sache wieder. (Bis zu den nächsten hohen Werten und dann wird wieder getestet!)
    Aber es funktioniert. Und wenn man sich mit dem DM abgefunden hat denke ich, dass man jede Situation meistern kann, auch den Job.
    Gruß
    Michaela

    Jipppiiihhhh es klappt "zur Zeit" wieder.
    Rein mit 115 noch kleinem wirkenden Bolus, daher 0,5 BE
    Dann 22 IE Basal und raus mit 86.
    Prima!!!:D

    Nachdem die letzte Woche so chaotisch war wieder mal ein kleiner Lichtblick.
    Schönen Tag euch allen.

    Zitat von Jogi;337856

    Weniger spritzen.
    Ich rechne zB. für einen ganzen Beutel Reis 6BE und spritze zZ. 1:1 , klappt wunderbar auch mit Novo :)



    Versteh ich nicht, wieso weniger? Meine Werte waren doch zu hoch? Mir ging es eher und das splitten oder nicht, wenn ja wie splitten.

    Danke
    Gruß Michaela

    Hi Wildrose!
    Bei mir hapert es auch nur abends. Tagsüber bin ich super zufrieden mit dem Novo. Klappt auch wesentlich besser. Vielleicht muss ich mich abends auf Korrekturen einstellen. Ich werde auf jeden Fall mal gegentesten.
    Danke

    Hallo,
    kann mir jemand von euch mal verraten, ob er duch eine Insulinumstellung von Actrapid auf Novorapid einen höheren Insulinbedarf (abends) hatte?
    Oder vielleicht ob sich die Basalversorgung dadruch geändert hat?

    Dankeschön!!!

    Zitat von Joa;337553

    Das liest sich, als wenn Du das Insulin erst nach dem Essen gespritzt hast?

    In diesem Fall wäre das Problem wohl erst einmal ein fehlender Spritz-Ess-Abstand.

    Gruß
    Joa



    Ich danke für Eure antworten, aber ich seh schon, dass es bei jedem "ganz" anders ist.
    Z.B. Wattwurm spritzt bei Reis erst 15 - 20 Minuten nach dem Essen, während Joa einen SEA empfiehlt. Werde wohl man weiter testen und alles auf einmal spritzen.

    Gruß Michaela



    Sorry, habe mich natürlich verschrieben. Meinte 5 IE.
    Danke für Deine Antwort. Werde es dann mal nach Deiner Variante probieren und erst nach dem Essen spritzen.

    Ich kann mich nicht so daran gewöhnen "nach" dem Essen zu spritzen. Denke immer ich steige sofort an und muss was tun.
    Hatte vorher Actrapid und da gab es "nach" dem Essen spritzen nicht.

    Dankeschön!:6yes:

    Guten Morgen!
    Brauch mal Eure Hilfe.
    Tagsüber klappt Novorapid bei mir wunderbar, da habe ich keine Probleme. Nur abends und nachts steig ich nicht mehr richtig durch.
    Es ist egal, ob ich Novo splitte oder nicht, nix funktioniert richtig.
    Gestern habe ich z. B. gegen 18.15 (BZ 98) Uhr Putengeschnetzeltes mit Ei gestockt und nem halben Beutel Reis gegessen. Habe dafür 7 BE gerechnet und muss dann 14 IE spritzen (1:2). Habe kurz vor dem Essen 9 IE gespritzt. Dann habe ich 1 Std. später gemessen BZ 232. Habe dann die restlichen 4 IE sofort hinterhergespritzt.
    Bin um 21.30 Uhr ins Bett bei BZ 209. Denke gut, wirkt ja noch.
    Habe dann 18 IE Protaphane gespritzt und bin mit einem BZ von 249 rausgekommen.
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
    Von Sonntag auf Montag, wo ich mir alle 2 Std. den Wecker gestellt habe, hat alles wunderbar geklappt. Da waren keine Probleme.
    Kann mir einer einen Tip geben? Wie würdet ihr Novo spritzen?
    Danke
    Gruß Michaela

    Tja, rein mit 105 :)
    Aus meiner Erfahrung der Nacht davor hat mein Basal mich noch mal runtergeholt daher 0,5 BE gegessen.
    Für 3.30 Uhr Wecker gestellt. Wie sollte es anders sein, warum sollte immer alles wie in der Nacht zuvor sein ein BZ von 229. 2 IE Korrektur, raus mit 209, wieder Korrektur. Mal sehen, was der Tag sonst noch so bringt.:7no:

    Rein mit 176, 2 IE Korrektur, 18 IE Basal
    1.50 Uhr 136
    3.30 Uhr 134
    5.30 Uhr 107 :). Geht doch.

    Anscheinend ist es dann doch kein Dawn-Effekt. Ist wohl die Nächte davor irgendetwas schief gelaufen. Naja, vielleicht zu straff eingestellt, dass mein Körper gegenreguliert hat.

    Danke für Eure antworten.
    Eine Hypo kann ich nicht 100 %-ig ausschließen. Normalerweise werde ich immer wach davon. Ich werde diese Nacht mal alle 2 Stunden messen um zu schauen, was da los ist.

    Letzte Woche waren die Werte morgens noch relativ in Ordnung. Mal 180 aber auch mal nur 84. Diese hohen 300er WErte habe ich jetzt erst die letzten 3 Tage.

    Ich werde mal sehen und berichten, was die Nacht so gebracht hat. Hilft ja nix, da muss ich mal ran.
    Werde meiner Ärztin dann auch mal berichten und schauen, ob ein anderes Basalinsulin besser wäre.
    Danke nochmal.

    Gruß Michaela

    Zitat von Hubi;336393


    Klingt ja sinnvoll...hattest du denn da schon erhöhte Morgenwerte und weiss sie davon?

    Lg, Hubi (die weder Huberta heisst noch Hubert mit Nachnamen...:D)



    Hi,
    das Problem daran ist, dass es mal funktioniert und mal nicht. War bis jetzt aber auch eigentlich immer zu faul nachts zu messen, da ich da lieber schlafen wollte. Letzte Woche hat es noch wunderbar funktioniert. Ich hab immer mal wieder Ausreißer drinne, die habe ich dann aber auf eine evtl. verschlafene UZ geschoben oder beim Essen falsch berechnet.
    Bei mir kommt es häufig vor, dass ich abends esse und recht früh schlafen gehe, so dass ich keinen gescheiten WErt habe vorm Schlafengehen. (Essen um 19.00 Uhr, Bett um 21.00 Uhr).
    Es war dann auch mal nur einen Tag. Jetzt sind es schon 3 Tage hintereinander. Ich habe ja dann diese Nacht gemessen. War ja voll in Ordnung um 1.00 Uhr. (Also 4 Stunden nach der Basalgabe - BZ 112). Um 5.30 Uhr dann die Überraschung. Normalerweise merke ich aber auch eine UZ in der Nacht.

    Gruß Michaela

    Zitat von Hubi;336371


    Martina: . :)

    Lg, Hubi



    Hi Hubi!
    Danke erstmal für die Eröffnung des Threads. Werde mir das mal durchlesen.
    (Übrigens, bin Michaela u. nicht Martina:D Macht aber nix).

    Haben andere vielleicht auch noch Erfahrungen damit und welche Insuline nehmt Ihr?

    Würde dieses Dawn-Syndrom auch auftauchen, wenn ich keine fettigen Mahlzeiten zu mir nehme? Also eigentlich jeden Morgen, egal was ich esse?

    Habe gerade vor 4 Wochen ein anderes Bolusinsulin. Meine Ärztin meint sollte nicht beide Insuline auf einmal wechseln. Vielleicht spreche ich das beim nächsten Mal an, wenn sich die Situation nicht bessert.

    Über andere Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Michaela

    Zitat von Hubi;336334


    Michaela: das heisst, du hast jetzt die Auswahl zwischen "Fettbeule" im BZ oder Dawn? Über 300 10 Stunden später von Schafskäse finde ich extrem. :eek: Bin gespannt.... ;)

    Lg, Hubi



    Hi Hubi!

    Mit Dawn hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun und kenn mich auch nicht damit aus. Was würde das dann für ich bedeuten? Müsste ich dann nachts auch noch spritzen ?

    Zitat von Girlie-Spätlese;336305

    Irgendwie tröstet es mich, dass hier ja doch einige Leutchen auch mal Werte um oder über 200 haben... ich dachte ,das passiert mir nur als Anfänger.

    Ich versteh auch manchmal den blöden BZ nicht. Ins Bett mit 120... letzte Mahlzeit war 4 Stunden vorher... und morgens 180. Hab nichts anders gemacht als sonst.
    *grummel*.

    Sonst hält mich das Langzeitinsulin stabil bis morgens. Warum ist das nur immer so unterschiedlich?



    Hi Girlie!
    Mach Dir nichts draus. Mir geht es im Moment auch so und ich versteht die Welt nicht (10 Jahre dabei).
    17.30 Uhr letzte Mahlzeit
    21.00 Uhr - BZ 96 - 18 IE Protaphane für die Nacht
    01.00 Uhr - BZ 112 - Prima!!!
    05.30 Uhr - aufgestanden BZ 313:eek: - Keine Ahnung warum.
    Direkt 8 IE Korrektur - 6 Korrektur, 2 AI
    9.00 Uhr - BZ 102 :) - alles wieder in Ordnung!!!

    Im Thread - Diskutieren der BZ-WErte - wurde mir gesagt, dass das vielleicht ein später BZ-Anstieg wegen dem Essen sein kann. Habe Nudelauflauf mit Schafskäse gegessen, was ja auch fettig ist.
    Naja, werde ich mal beobachten. Heute Abend wird es nicht so fettig. Mal abwarten.
    Gruß Michaela

    Hatte evtl. schon daran gedacht eine UZ verpennt zu haben falls die Basaldosis zu hoch ist? (Obwohl ich die sonst eigentlich mitbekomme).
    Muss ich mal beobachten.
    Heute Abend esse ich Bratwurst mit Tiefkühlgemüse und Bohnensalat. Ist ja nicht so tückisch wie Nudeln und werde mir die Nacht mal wieder einen Wecker stellen. Mal sehen, was passiert.

    Vorgestern nach dem hohen Morgenwert hatte ich überbackenes Schnitzel mit Blattspinat und Käse und dazu Pommes. Vielleicht ist da mein BZ nachts auch noch mal angestiegen.
    Danke schon mal für die schnelle Antwort.:6yes: