Beiträge von Garfield78

    Ich habe auch die tslim x2 mit Control IQ und die stoppt auf keinen Fall bei Werten über 250 oder höher einfach so die Insulinabgabe. Was würde das auch für einen Sinn ergeben? Frag mal deinen Diabetologen nach Pumpenschulungen, oder deine Dia-Fee nach Hilfe bei den Einstellungen der Pumpe. Da scheint es erhebliche Missverständnisse zu geben.

    Ja, das Widget auf dem Sperrbildschirm hab ich auch. Bringt mir nur nix, wenn ich beim Autofahren mein Handy als Navi benutze

    Da wäre es schön gewesen, wenn bei geöffneter map der Wert leichter zu lesen wäre. Vielleicht ist das aber auch das Zeichen für eine neue Brille.8)

    Guten Morgen! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Glukose-Wert in der Benachrichtungsleiste etwas größer anzuzeigen? So die Größe der Uhrzeit wäre OK.



    Oder kann man das im Handy einstellen? Hab bei den Einstellungen irgendwie nix passendes gefunden. Hab nen Samsung Galaxy A34.

    Der Sensor hatte nach der Verlängerung am Start eine Abweichung von 35%. Mir ist die Messungenauigkeit bei beiden Methoden bewusst. Dem BZ Messgerät vertaue ich aber mehr, da mehrfach mit dem selben Blutstropfen beim Diabetologen gegengeprüft, und die Ergebnisse dort immer bis auf 5-10 mg/dl um den Laborwert schwankten. Auch haben sich die angeblichen 230 mg/dl nicht so angefühlt.

    Ich möchte also, dass der Sensor einen ähnlichen/gleichen Wert anzeigt, wie das BZ Messgerät. Dafür ist die Kalibrierung doch da. Und wenn ich eine Kalibrierung mache, sollte dieser Sensor das auch akzeptieren. Und das hat bei bisherigen Sensoren ja auch meistens gut geklappt. Nur der hier will scheinbar nicht.

    Der Sensor übernimmt normalerweise tatsächlich nicht sofort den eingegebenen Wert, sondern nähert sich über die nächsten Abschnitte an den eingegebenen Wert an.

    Das die X2 anhand der Tendenz des Sensors erahnt, wie denn der richtigere Wert als der gemessene BZ sein könnte, bezweifle ich.

    Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass man bei der Kalibrierung Abweichungen über 30 mg/dl vermeiden sollte, da die nicht akzeptiert würden. Heisst für mich im Umkehrschluss, das es möglich sein sollte, den Sensor mit geringeren Abweichungen zu kalibrieren.

    Finde die Abweichung nicht sehr groß, das passt doch

    Ich finde die Abweichungen schon recht gross, besonders wenn man mit dem Wert die Pumpe füttert und die dann die Behandlung anpasst. Aber um die Abweichungshöhe sollte es jetzt garnicht gehen, sondern darum, dass der Transmitter keine Kalibrierung annimmt.

    Bin grade etwas am verzweifeln mit meinem frisch verlängerten sensor. Nach der Aufwärmphase hat er gleich mal 230 angezeigt, blutig waren es 170. Also mit Kalibrierung an den tatsächlichen Wert angeglichen. Aber irgendwie will der Sensor auch nach nun 2 Tagen nicht den BZ Wert annehmen. Ist jetzt immer noch knapp 20 zu hoch (sensor 116, blutig 98). Als er ganz frisch aus der Packung kam, hat der übrigens ohne Kalibrierung sehr gut gemessen. Daher dachte ich, den könnte man gut noch ein paar Tage tragen. Xdrip sagt im log was von "calibration rejected: unknown code: 17"

    Jemand ne Idee, was da schief läuft?

    Eigentlich kann es nicht daran liegen, welche Seite des Stöpsels du nach oben machst. Die Stecker sind so gebaut das man die auch drehen kann. Könnte mir aber vorstellen, dass beim lösen vorm Duschen die Kanüle verrutscht, wenn der Verschluss schwergängig ist und man daran zerrt. Ich halte beim lösen immer mit einer Hand den kleinen "Pfeil" mit der Kanüle fest und löse mit der anderen den Verschluss mit Schlauch.

    Ich habe ein ähnliches "Setup" wie robd mit gleichem Ergebnis. Zur Lösung probiere ich gerade das von einigen hier beschriebene Extra-Profil mit reduziertem Basal (50%) und niedrigerer Korrektur aus. Scheint mir tatsächlich besser zu klappen als mit der Bewegungs-Aktivität. Aber ich taste mich noch ran.

    Ich hatte mir Anfang des Jahres die App über den US AppStore auf mein iPhone geholt. Hab's dann aber nicht zum laufen bekommen, da man sich nach dem Start mit seinem t:Connect Account anmelden muss. Den hab ich auch brav angelegt, alles über VPN, damit das iPhone denkt ich wäre in USA. Beim koppeln der Pumpe mit der App muss man dann noch die Seriennummer eingeben und da ist die App dan ausgestiegen. Ich vermute, dass anhand der Seriennummer das Land geprüft wird und alles außer USA geblockt wird.

    Also ich habe das auch sehr offen gehandhabt und nicht versteckt. Ich habe den Pen damals einfach als "Medizin für Papa" bezeichnet und dann ein bisschen erklärt, dass ich darauf achten muss, was ich esse, aber ich damit gut leben kann, obwohl es eine Krankheit ist. Bei einem 3-jährigen muss man da nicht so in die Tiefe gehen. Die interessiert erstmal nur das "komische Gerät", das ab und zu so lustige Geräusche macht, ob sie das auch haben können und ob es Papa gut geht. Also, nur Mut, offen damit umgehen und aufkommende Fragen ehrlich beantworten. Das Kind wird vermutlich erstmal besorgt sein, wenn es hört das du krank bist. Aber wenn man es erklärt, kann man die Ängste nehmen. Man muss ja nicht gleich von Folgeerkrankungen erzählen. Du kannst es nicht ewig verstecken.

    Mal ne ganz blöde Frage: wann sind bei Dexcom die 10 Tage des Sensors abgelaufen? habe meinen ersten G6 jetzt seit 27.06. / 09:00 dran. Die 10 Tage sind also mittlerweile abgelaufen. Hätte jetzt eigentlich erwartet, dass wie beim Libre2 ab heute morgen dann keine Werte mehr kommen. Der sendet aber munter weiter. Habe den Sensor/Transmitter über die Tandem X2 gestartet und dann auch mit xdrip gekoppelt.

    Also ich hab das so verstanden: Der Libre sendet jede Minute einen Wert an xdrip, der dort angezeigte Wert wird aber gemittelt, und nur alle 5 Minuten aktualisiert, um die Schwankungen des Sensors auszugleichen. Wenn du mit der App den Sensor scannst, wird dir dagegen der minütliche Wert angezeigt. Man kann in xdrip in den Einstellungen sich die minütlichen Werte als weiße Punkte zusätzlich anzeigen lassen. Man kann auch den von xdrip angezeigten Wert mit blutig gemessenen Werten kalibrieren. Da muss aber der Blutzucker relativ stabil sein, damit da nachher kein Mist bei rauskommt.

    Hab grade bei mir noch Mal nachgesehen, da steht auch die Meldung Parsing config URL from IMPORT_CONFIG failed

    und es läuft. Daran kann es dann wohl doch nicht liegen. Und mein API Passwort ist auch 12 Zeichen lang. Sind da bei dir vielleicht irgendwelche exotischen Sonderzeichen drin?