Beiträge von Garfield78

    Was hast du denn in der start.sh bei Base url stehen? Sieht das so aus, oder steht da was anderes?

    Code
    BASE_URL=NIGHTSCOUT_SITE_URL

    Ich denke, die Fehlermeldung "Parsing config URL from IMPORT_CONFIG failed" deutet auf einen Fehler an dieser Stelle. Mongodb läuft, weil "lauscht auf 1337 null"

    Gern geschehen. Hab ich auch für mich gemacht, damit ich das später noch Mal nachvollziehen kann. Viele der Anleitungen im Netz sind schon Recht alt und passten zumindest bei mir nicht richtig.

    Je nach Konfiguration brauchst du nur den 443 Port. Und ich glaube den 1337 für Mongo-Upload.

    Und ehrlich gesagt, weiss ich nicht mehr so genau, warum ich das auf 64 Bit gemacht habe. :floet


    Ich glaube, dass lag an der Mongo DB Version, die ab einer bestimmten Nightscout Version nötig war und nur auf 64 Bit verfügbar war.


    Die aktuelle Nightscout Version 14.2.2 ist auf dem Raspberry 3 etwas träge, z.B. bei Reporten. Hab mir nun einen 4er besorgt, da ist es besser. War aber wieder etwas Bastelei mit dem Umzug. Ist halt Hobby.

    :laub


    Das Image auf GitHub, dass unter releases verlinkt ist, läuft auf jeden Fall so wie es ist auf dem 3er Raspberry.

    Wenn in LL oben links beim Hamburger Menü ein rotes Ausrufezeichen steht, gibt es keine Alarme und es wird nichts an xdrip übertragen.

    Zeigt LL eventuell beim Scannen einen Fehler an?

    Klar überlebt man so eine Lücke ohne Probleme, aber die technische Entwicklung geht ja weiter. Und grade wenn nun die Sensoren als Grundlage für einen Loop verwendet werden, finde ich längere Datenlücken unglücklich, weil technisch vermeidbar.

    Die Huawei GT2 kannst du wahrscheinlich knicken. Die hab ich bei mir nicht mit xdrip ans laufen gekriegt. Die nutzt zur Kommunikation nur eine spezielle Huawei App, Google Wear OS läuft nicht.

    Die ältere Huawei Watch 2 konnte das noch. Die hatte ich lange, aber der Akku wurde immer schlechter und hat es nur noch bis zum Mittag geschafft. Jetzt hab ich eine Garmin vivoactive 3, die hat auch ein rundes Display und hält ein paar Tage.

    Wie willst du das bei ICT machen? Das Langzeitinsulin kannst du nicht wirklich zielgenau für so einen kurzen Zeitraum reduzieren, um sowas auszugleichen. Dann würde dir das Basalinsulin im Laufe des nächsten Tages (oder länger) fehlen. Sowas wäre wohl höchstens mit Pumpe machbar, da hast du kein klassisches Langzeitinsulin für die Basalversorgung, sondern nur schnellwirkenden Insulin.

    Bei Alkohol in Verbindung mit Diabetes sollte man vorsichtig sein. Soweit ich weiß, hat Alkohol deswegen Einfluss auf den Blutzucker, weil von der Leber wohl erstmal der Alkohol abgebaut wird, das Insulin im Körper aber normal weiterwirkt.

    Ich persönlich hatte so einen Absturz bei mir zwar noch nicht, ich knabber aber zu dem Bier auch meistens noch was um den Effekt auszugleichen. Da habe ich dann leider oft den gegenteiligen Effekt, dass der BZ dann in der Nacht stark ansteigt.

    Aber jeder Körper reagiert da etwas anders. Und du wirst feststellen, dass auch dein persönlicher Diabetes je nach Tagesform anders auf scheinbar gleiche Grundbedingungen reagiert. Du kannst dich da nur vorsichtig versuchen ranzutasten und lieber öfter mal auf die Werte schauen.

    Warum willst du defekte Sensoren nicht reklamieren? Abbot wird von den Kassen für die Lieferung von funktionierenden Sensoren für ein Jahr bezahlt. Wenn die Sensoren vorher ausfallen, müssen die so lange Ersatz schicken, bis es klappt. Da habe ich keine Skrupel. Glücklicherweise brauchte ich das bisher kaum zu tun, bis auf 2 Mal dieses Jahr.

    Das mit der vorstehenden Führungsnadel muss ich mir beim nächsten Wechsel genauer ansehen. Ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Nein, das geht nicht. Die Alarme der FSLL-App sind wirklich sehr simpel programmiert. Es wird stumpf ein einmaliger Alarm ausgeleöst, wenn der eingestellte Wert unter- bzw. überschritten wird. Danach nie wieder, es sei denn, man kommt irgendwann wieder in den Normalbereich und dann wieder drunter/drüber. Ob du zwischendurch scannst, interessiert die App nicht.

    Diese Alarme haben den Nachteil, dass man bei einer Hypo in der Nacht gerne mal mehrere Stunden mit niedrigen Werten verschlafen kann, wenn man den Einen Alarm überhört. Meiner Meinung nach wurden die Alarme in die App nur "reingefuscht", damit Abbot damit Werbung machen kann. Wenn man wirklich gewollt hätte, hätte man da vieles besser machen können. Aber Abbot hat da kein Interesse und ignoriert auch Verbesserungsvorschläge seiner Kunden konsequent. Die App gibt es ja nun schon eine Weile und bei den Alarmen wurde seit Einführung des FSL 2 genau nix verändert.


    Besser geht es nur mit den DIY-Programmen. Ich kann da xdrip (in Verbindng mit der gepatchen App) sehr empfehlen. Da kann man sich z.B. diverse Niedrig-Alarme einstellen und die Alarme werden so lange wiederholt, bis man die snoozed. Und man kann auch einstellen, wie lange der Alarm still bleiben soll, wenn man wie in deinem Beispiel die Gefahr bereits erkannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet hat.

    Das hatte ich vor nem Monat und dann vor 2 Wochen auch wieder. Beim ersten Mal ist er nach knapp 12 Stunden ausgestiegen, der andere hat nur 2 Stunden gelebt. Scheinbar habe ich nun mal einen Karton mit schlechten Sensoren erwischt.

    Ist das erste Mal seit ich den Libre habe, dass es solche Probleme gab. Und ich hab den schon ne Weile. Nach Anruf beim Service gab es ohne Probleme Ersatz zugeschickt.

    Ich trage die Sensoren immer am Oberarm. Hab's zwar auch mal am Oberschenkel und am Bauch versucht, aber da hatte ich kein gutes Gefühl, dass die dort lange kleben.

    Auf die Funktion hat die Setzstelle aber keinen Einfluß. Man sollte das Abbot nur nicht sagen, wenn man einen Sensor reklamiert. Da die offiziell nur für den Oberarm zugelassen sind, könnte es sonst Probleme bei einer Reklamation geben.

    Moinsen,


    unter diesem Link kann das image heruntergeladen werden, das image nur noch entpacken und auf eine 32GB Karte beamen:


    piserver-Image


    Mongodb 3.2 und Nightscout 13.0.1 sind drauf, Mongodb muss aber noch mit der Datenbank eingerichtet werden (Schritt 4 der Anleitung). Diesen Benutzernamen und Passwort muss man dann in der start.sh (siehe Schritt 9) anpassen. Hier sollte auch ein API Secret (Zeile 5) vergeben werden, dass ist das Passwort, mit dem die Website abgesichert wird.

    Das System ist bis inklusive Schritt 10 meiner Anleitung eingerichtet, allerdings ohne starten des "nightscout service". Das müsstet ihr noch machen, nachdem ihr Mongodb und die start.sh angepasst habt. Also die letzten 3 Befehlszeilen von Schritt 10.


    Achja, die Passwörter für den Zugriff hätte ich fast vergessn:

    Hostname für Zugriff über SSH ist "piserver". Ich habe das System mit dem Nutzer "piuser" angelegt. Passwort "pi". Als root kann man sich über SSH nicht direkt anmelden. Für Root-Zugriff als Benutzer "piuser" dann den Befehl "sudo" verwenden. Das Root-Passwort ist auch "pi". Die Passwörter sollten natürlich schnellstmöglich von euch geändert werden (Befehl passwd). Falls die Seite aus dem Internet zugänglich sein soll, solltet ihr euch noch Gedanken zur Sicherheit machen (Stichwort: Firewall, Fail2ban)


    Hier noch mal der Link zur aktualisierten Anleitung:


    https://github.com/Garweho/Nightscout-on-raspberry-pi

    Ich hoffe das klappt bei euch, gerne Rückmeldung geben.

    Beim Lesegerät hab ich alle Alarme ausgestellt. Töne auch alle aus.

    Ich nutze als Messgerät das Teil vom Libre2, lustigerweise hält der Akku nun schon 1-2 Monate.

    Das ist interessant. Als ich das 2er Lesegerät nicht mehr zum Scannen verwendet hatte, wanderte es in meine Tasche, um auch mal blutig gegen messen zu können bzw für Ketonmessungen. Trotzdem musste ich das alle paar Tage aufladen, weil Akku sonst leer. Deswegen habe ich das 1er Gerät wieder raus gekramt.

    Beim Lesegerät hab ich alle Alarme ausgestellt. Töne auch alle aus.

    Meine Seite läuft über eine Domain von Selfhost, mit Letsencrypt. Keine Ahnung, wieso, aber es läuft.

    :laub


    Stimmt, den swap hab ich in der Anleitung vergessen. Hab das gestern Abend noch Mal nach Anleitung ausprobiert, um eine halbwegs neutrale image-Datei zu erstellen und bin bei npm Install auf eine Fehlermeldung gestoßen. Da geh ich noch Mal bei.

    Ich messe, wenn überhaupt, nur am Tag des Sensorstarts oder auch Mal Zwischendurch, wenn ich den Verdacht habe, dass das nicht hinkommt. Meistens passte es dann aber doch und so lasse ich das Messen häufiger Mal ganz ausfallen.


    Ich nutze als Messgerät das Teil vom Libre2, lustigerweise hält der Akku nun schon 1-2 Monate. Als Ich das Teil anfangs noch zum scannen und mit Alarmen genutzt hatte, war nach 2 Tagen Schluss mit dem Akku. Ich vermute das liegt an der BT Verbindung, die das Gerät ständig aufbauen will. Scanne damit aber auch nicht, sondern mach nur kurz die Blutzuckermessung und dann ist es wieder aus.