Beiträge von Dorfkind78

    Hallo!
    Au Mann, ich habe gerade noch zwei Sensoren für meinen Freestyle Navigator 1.5 gefunden. Abgelaufen 01/15. Ich benutze den Navigator seit eben jener Zeit nicht mehr und frage mich gerade selbst, wie mir das passieren konnte, dass ich die Dinger nicht benutzt habe! Wie dumm von mir! Nur - was mache ich jetzt damit? Wie entsorge ich die richtig? Kann das einfach in die Restmülltonne?
    Bin für einen Ratschlag dankbar!

    Hallo ihr Lieben!
    Mich treibt gerade mein Babywunsch um. Bei Nr. 1 und 2 war das gar kein Thema. Aber bei Nr. 3 gibt es ja eh schon mehr Gründe "dagegen" und selbst gesunde Eltern wollen eben KEIN 3. Kind. Ich aber möchte so gerne. Aber meine Umwelt reagiert SEHR verhalten... warum will ich das Schicksal noch einmal herausfordern? Was tue ich meinem Körper an, der ja eh schon "mehr" aushalten muss als andere? Mal ganz abgesehen von den anderen Gründen, die gegen ein 3. Kind sprechen. Ich weiß gar nicht wie ich mich zu den "Gesundheitsfragen" stellen soll. Es gibt schon einen Teil in mir, der die Sorge natürlich teilt. Aber ist der Zucker DER Grund, sich dagegen zu entscheiden? Was meint ihr? Ich weiß, letztlich muss ich das alleine entscheiden. Aber vll. gibt ihr mir ja noch Denkanstöße... :-)
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

    Hallo!
    Herzlichen Glückwunsch!!!! Genieße diese ersten Tage!!! Lass dir einen Tipp geben - lass WIRKLICH alles stehen und liegen und betrachte dein Wunder! Die Zeit ist allemal gut genutzt!
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

    Hallo Sinchen,
    also bei meinen Einleitungen habe ich die Basalrate NICHT runtergestellt. Im Grunde fällt der Insulinbedarf ja auch erst, wenn das Baby da ist - dann aber sehr schnell. Und ich würde es wieder so machen. Man möchte ja gerade verhindern, dass die Werte hoch gehen während der Geburt, damit das Baby quasi das nicht regulieren muss, wenn es draußen ist (mal laienhaft gesprochen ;-)). Und eine Einleitung dauert manchmal Tage... Ich würde die Rate erst runterstellen, wenn wirklich die "heiße" Phase der Geburt beginnt und nicht bei den ersten Wehen. Insgesamt muss man natürlich eh situationsbedingt reagieren... Aber man korrigiert leichter mt Essen als mit nachspritzen. Selbst bei meinem geplanten Kaiserschnitt habe ich die Rate erst NACH der Op runtergestellt - und das hat auch gut geklappt.
    Aber eigentlich gibt es nur einen Tipp: Vertrau während der Zeit ganz deinem Bauchgefühl. Du kennst dich - und wenn du das Gefühl hast, die Basalrate muss runter - dann schalte sie runter. Das Gute ist - während der einleitung hat man viiiiel Zeit - oft passiert ja erstmal gar nix bis wenig. Halte durch! Vll. gehts bei dir ja auch ganz schnell (und "ganz schnell" bedeutet immer noch viele Stunden, denn so eine Geburt dauert ja ;-).
    Alles Gute für euch!!!!!!
    Dorfkind78

    Hallo, ihr Lieben!
    Ich bin seit vorgestern aus dem Krankenhaus zurück und wollte euch schnell berichten, dass wir nun unseren kleinen Leo gesund und munter in den Armen halten!
    Wir sind unendlich froh und dankbar und es war ein unbeschreibliches Gefühl MIT Baby nach Hause zu kommen...
    Jetzt gewöhnen wir vier uns aneinander - ich kämpfe mit dem Stillen (Thema AUA) und wir kuscheln, kuscheln, kuscheln ;-).
    Der Kleine ist ein ganz Großer geworden: 55cm, 4520 gr, 37,5 cm Kopfumfang. Das schönste Kompliment war nach der Geburt, dass der Arzt meinte: Der ist zwar schwer, aber sieht überhaupt nicht wie ein Diabetikerkind aus! Das war wirklich Balsam auf meine stark gebeutelte Diabetikerseele ;-).
    Ansonsten war es nun doch ein geplanter Kaiserschnitt, der aber super verlaufen ist. Leo hatte auch keinerlei Anpassungs- oder Blutzuckerprobleme. Da ich eben schon ein bisschen im Forum nachgelesen habe, schreibe ich mal kurz etwas zu meiner Basalrate. Ich wollte sie kurz vor der OP runterfahren - aber mein Mann und ich haben den Einsatz verpasst. Somit lief sie bis ca. ner halben Stunde nach der Geburt auf Schwangerschaftsniveau. Dann haben wir sie runtergestellt auf Vor-Schwangerschaft. Inzwischen läuft sie auf 80%, muss aber eher noch mal reduzieren. Bei der ganzen Geschichte bin ich NICHT unterzuckert, sondern mein BZ war während und nach der OP stabil auf 90. Letztlich war es einfach hauptsächlich Bauchgefühl...wirklich sagen kann es einem ja keiner...
    Ok, beizeiten vll. mal mehr!
    Viele liebe Grüße,
    Dorfkind78

    Hallo Hanna!
    Mein Hausarzt aus Bochum (der mich sonst behandelt hat und irgendsoweine Diabetesausweisung hat) hat mich gleich als ich das 1. Mal schwanger war zur Diabetespraxis Gäckler/Fricke/Reinsch geschickt. Die Praxis ist direkt am Bergmannsheil-Krankenhaus. Dort wurde ich direkt mit Pumpe versorgt und bekam so viele Teststreifen, wie ich brauchte (Dr. Reinsch schrieb auch einfach Schwangerschaft drauf). Die kenne sich da gut aus - und betreuen viele Schwangere. Die freuen sich, wenn du dich sogar VOR der Schwangerschaft vorstellst ;-). Also - lass dir einfach eine Überweisung geben, wenn du dich beim Diaarzt nicht traust - dann vom Hausarzt. Ich hoffe, du bekommst schnell einen Termin. Falls du schon schwanger bist, bekommt man immer direkt donnerstags vormittags einen Termin. Ansonsten muss man evtl. länger warten....
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

    Liebe Koby,
    fühle dich unbekannterweise feste gedrückt! Natürlich drücke ich ALLE Daumen und Zehen, dass der Weg, den ihr und euer kleiner Elias nun Tag für Tag geht, immer weiter und tiefer und sicherer zum Leben führt! Ich glaube, es ist sehr schwer nachvollziehen, wie schwer es für Eltern ist, letztlich nur begleiten zu können, soooo gerne würde man seinem Kleinen den Kampf abnehmen! Genießt jede Sekunde mit eurem Kleinen und vergesst nicht, euch in der nächsten Zeit auch um euch selbst zu kümmern!
    Alles alles Liebe,
    Dorfkind78

    Hallo ihr Lieben!
    Ich lese gerade eure Beiträge und wollte kurz was zum Thema Aquafitness sagen: Meldet euch, wenn ihr es wirklich vorhabt JETZT schon an... Oft gibts da nämlich Wartelisten... Nur so, als Tipp ;-)


    Liebe Grüße,
    Dorfkind78 (37+0) und heilfroh, es bald geschafft zu haben ;-)

    Halli-hallo!
    Da es hier sooo still geworden ist und smile geschrieben hat - schließe ich mich jetzt gleich mal an und berichte von mir. Habe die letzten zwei Tage nämlich auch wieder die Ärztetour (Gyn + Diabetologe) hinter mir. Bei mir ist soweit auch alles gut - Versorgung des Kindes optimal - alles so, wie es sein soll. Ich bin ja jetzt 35. Woche..... Das Einzige nicht so optimale ist die Größe des Zwockels. Er ist VIEL zu groß...aber das auch schon ziemlich lange. Und da er "seiner" Kurve treu bleibt und ich das Ganze ja schon von meinem ersten Kind kenne, bleibe ich ziemlich gelassen. Zuckertechnisch gebe ich mir wirklich die größte Mühe, mein letzter Hba1c Wert lag bei 5,2 und ich würde echt gerne wissen, wie "schwer" meine Kinder geworden wären, wenn ich KEIN Diabetes hätte. Ich nehme stark an, genauso schwer wie jetzt - aber das kann ich ja niemanden beweisen :-). Das Ganze könnte natürlich Auswirkungen auf die Geburt haben. Ich habe nach Weihnachten Termin in der Klinik, bei der wir dann mal wirklich ernsthaft überlegen müssen wie wir zu einer erneuten Einleitung oder Kaiserschnitt stehen (soweit wie möglich darf ich da nämlich "mitreden"). Wenn es spontan käme, wäre das natürlich ein Traum - aber ob mich die Ärzte "bis zum Schluss" gehen lassen (mit dem Gewicht) ist natürlich fraglich. Naja, kommt Zeit, kommt Rat und letztlich vll. doch alles anders als man plant. So richtig kann ich immer noch nicht glauben, dass diese Schwangerschaft "glücklich" endet...deswegen hält sich mein Nestbau-Trieb sehr in Grenzen. Es war für mich wirklich ein riesiges Entscheidungshin- und her als ich vorige Woche den "Nach-hause-komm-strampler" gekauft habe...es GIBT eine innere Stimme in mir, die mir sagt, es geht alles gut und ansonsten muss ich einfach stets viel mit dem Kopf arbeiten ;-). Ach so - der Strampler ist gekauft! Und es schleicht sich auch immer wieder eine große Vorfreude auf die erste Zeit mit Baby ein! Ansonsten bin cih natürlich auch neugierig, wie es euch anderen im Moment so geht?!
    Viele liebe Grüße,
    Dorfkind78

    Hallo liebe Birgit!
    Hier erst mal eine große Aufmunterungsspritze: Du schaffst das!!!!! Und dein Bauchzwerg schafft das auch!
    Bestimmt wirst du mit dem CGM viel besser sehen, wie sich dein Zucker verhält. Auch wenn er oft auch Grund ist für unruhige Nächte ;-). Aber alles ist nur eine Phase! In ein paar Wochen sind deine Nächte bestimmt super und du hampelst am nachmittag oder sonstwann rum (ups - war das jetzt eine Aufmunterung?! ;-)). Wichtig ist, dass du von diesem Rauf-runter-rauf wegkommst. Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber versuche, nicht zu viel zu essen bei Unterzuckerungen. Lieber nur 1-2 Tafeln u. dann Wecker stellen und anch 1h wieder testen... Das ist anstrengend, aber eine gut funktionierende Nacht ist ja schon mal die halbe Miete.
    Nicht essen stelle ich mir voll schrecklich vor in der Schwangerschaft! Aber mir war auch nie übel... Aber ich habe auch oft das Gefühl, ich kann das "bekannteste" Essen der Welt essen, mein Zucker reagiert an einem Tag so und an einem anderen ganz anders darauf. Das ist einfach so! Ich versuche immer für die Sachen, für die ich "nichts kann", mein Kopf- und Gefühlskino auszustellen. Ich glaube, dir wird es auch immer besser damit gehen. In den ersten Wochen ist die Angst eh so hoch und dann sieht man (fast) noch nix und spürt noch nix....das ijst einfach total doof! Das ist ätzend und sch...!!!!!!! Punkt. !


    Ich weiß gar nicht, wann du genau Termin hast. Aber für die Krankenhaussuche hast du noch Zeit! Viele Krankenhäuser bieten einmal im Monat eine feste Veranstaltung an, bei der sich die Ärzte und Hebammen vorstellen und man sich den Kreißsaal anschauen kann. Schau doch mal, wann deine Krankenhäuser diese Termine haben. Aber vor der 25. Woche oder so (oder 20....) würde ich mir da keinen Stress machen. Falls du wirklich eine Beleghebamme haben möchtest, sind diese auch meistens fest an ein Krankenhaus gebunden. Es arbeiten auch nicht alle Krankenhäuser mit Beleghebammen. Da würde ich einfach mal im Kreißsaal deiner in Frage kommenden Krankenhäuser anrufen und nachfragen. Für eine Nachsorgehebamme hast du auch noch Zeit. So in der 20./22. Woche solltest du jemanden haben. Oft gibt es auch so Hebammenpraxen. Die sind oft ganz nett und bieten auch tolle Kurse an! Wichtig ist, dass es "menschelt" zwischen deiner Hebamme und dir! Vertraue deinem Bauchgefühl! Das die Hebamme sich mit Zucker auskennt ist unwahrscheinlich. Vll. ein bisschen mit Schwangerschaftsdiabetes, aber das ist meistens (genau wie im Krankenhaus) eher nicht sooo toll für "uns Profis". Wichtig ist: das ist aber auch nicht wichtig! Die Hebamme ist für "Babyfragen" da - abseits des Zuckers.


    Ok, und jetzt: Kopf hoch und weitermachen! ;-). Du hast ein festes Datum - danach weißt du ist der Zuckerkrampf in dieser Form vorbei! Und für die Einweisung in die.... hast du DANN bestimmt keinen Kopf ! ;-). Das Guter ist: Man wird auch immer erfahrener im Laufe der Schwangerschaft!


    Alles Liebe,
    Dorfkind78

    Hey,
    wie schöööööön! Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Viktoria!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Name wäre übrigens ein Favorit meines Mannes, aber die männliche Form gefällt mir nicht so gut ;-).
    Genießt die Zeit!!!!
    Alles Liebe,
    Dorfkind78

    Hallo Karla!
    Ja, einen "Grund" zu haben, am Besten einen den man "ausschalten" kann, ist bestimmt hilfreich! Leider gibt es selten "DEN" Grund.... trotzdem kann man einige Faktoren untersuchen - und das solltet ihr auch tun. Ich war auch zu diesem Spezial-Blutgerinnungstest. Im Grunde ist das nur ein sehr großes und sehr teures Blutabnehmen (ich meine so 7-8 "Röhrchen"). Es sind etwas "besondere" Bedingungen, es ist sehr wichtig, dass das Blut DIREKT untersucht wird. Das ist aber letztlich für dich nur eine Terminfrage. Dieser Blutgerinnungstest ist glaube ich quasi ein "Standard-Test", wenn man mehr als eine FG oder eine Totgeburt hatte und wird denke ich in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Bei mir kam letztlich raus, dass ich zur Vorsorge in der Schwangerschaft Fragmin spritzen soll. Das mache ich natürlich jetzt auch fleißig (täglich eine Spritze). Mein Frauenarzt meinte aber, dass er diese Konsequenz eh gemacht hätte, quasi unabhängig vom Bluttest-Ergebnis.
    Aber diese Dinge könnt ihr auch in aller Ruhe nächstes Jahr angehen. Oder auch so schnell wie möglich - macht einfach das, was sich im Moment richtig anfühlt. Das Gefühl, die "Schuld" bei sich zu suchen, nimmt ab und man lebt auch mit der Zeit damit, keinen "Grund" zu haben. Letztlich haben mein Mann und ich daraus die Konsequenz gezogen, dass es auch "keinen Grund" gibt, dass es nochmal passiert. Wir haben uns sehr schnell wieder dazu entschlossen, "es" nochmal zu wagen. Aber - völlig unabhängig davon - bleib ganz bei dir! Mach alles so, wie du dich gerade fühlst... Man muss nicht immer stark sein - auch dein Mann nicht. Ich freu mich sehr, dass ihr euch gegenseitig habt!
    LIebe Grüße,
    Dorfkind78

    Ach, liebe Karla!
    Es gibt keine Worte, die dir jetzt wirklich helfen können, aber viele viele liebe Gedanken an dich, deinem Mann und an deine zwei Sternchen, trösten ein bisschen und bringt hoffentlich ein bisschen Wärme in die Gefühlswelt! Und - du BIST MAMA von zwei Sternenkindern! Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, WANN man sein Kind verliert. Sobald man den positiven Schwangerschaftstest in den Händen hält, verändert sich etwas. Leider bleibt man Sternenmama meistens im Stillen...
    Ich kenne das "Bauchgefühl" und die "Vernunftgedanken" soooo gut. Du weißt, das gehört zum Verabschieden und zum Trauern auch dazu.
    Ich wünsche euch beiden von Herzen, dass ihr, wenn die Zeit dafür gekommen ist, wieder Kraft, Mut und Hoffnung findet, damit ihr in Zukunft neben euren Kindern im Herzen auch eines (...) an der Hand habt! Fühl dich gedrückt!
    Dorfkind78

    Hallo Diabmaus!
    Oje, du Arme. Das hört sich echt ätzend an, vor allem, weil zweimal CTG in der Woche echt mega-viel ist! Und das wird nicht mal bei mir gemacht - und bei mir sind alle sowas von vorsichtig! Ich war ja jetzt gestern bei dem Arzt vom Krankenhaus, in dem ich entbinden werde (da sollte ich mich frühzeitig vorstellen, bin ja nu 30+3) und nächste Woche wieder bei meinem Frauenarzt. Nach meinem Gefühl würde ICH ab jetzt gerne wöchentlich schauen lassen, aber das CTG schreiben finde ich halt vor allem zeitintensiv, das reicht MIR auch einmal die Woche. Zumal sie bei mir schon in der 20. SSW damit angefangen sind (also Wehenschreiber), aber halt alle 2 Wochen. Zum Glück wird mir wird nicht schlecht davon... Kannst du denn eigentlich auch sonst nicht gut sitzen? Oder sinds die Stühle dort? Ich sitze immer in so nem Poäng-Sessel von Ikea, Füße hoch - das ist eigentlich sehr bequem (vom hin- und vor allem aufstehen mal abgesehen :-)). Ansonsten würde ich dir auch Liegen empfehlen.... Oder halt echt Dinge ausprobieren bzw. ausschließen, "woran" es liegen könnte, dass dir schlecht wird...


    Wegen dem Fruchtwasser hieß es halt nur als Erklärung zu hohe Werte. alle anderen Erklärungen dafür sind SEHR kompliziert und SEHR unwahrscheinlich. SUUUPER. Das war eigentlich das, was mich so frustriert hat... Also war die Devise: Zucker noch strenger einstellen. Statt 1h pp 140 sollte ich 120 einhalten. Durchschnitt eher bei 85 als bei 95... Ich finde auch die "normalen" Vorgaben schon echt einen ziemlich großen Balance-Akt, um "nebenbei" noch ein "normales" Leben zu haben (mit Kleinkind vor allem...), aber ich habe natürlich weiterhin mein Bestes gegeben. Und ich bin ja auch immerhin vom "etwas über der Norm" in den "oberen Normbereich" gerutscht. Meine Schwester meinte: "ach, das haben mir schon ganz viele Freundinnen erzählt, das sie zu viel Fruchtwasser haben. Da kann man aber nix machen, ist halt so!" Insgesamt gesehen wäre ich mit DER Einstellung glaube ich besser gefahren, weil mich das Ganze hauptsächlich psychisch wieder ziemlich aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Aber mein Psyche ist eh meine größte Schwachstelle zur Zeit - ist ja auch erklärlich. Es bleibt ein bisschen ungewohnt, weil ich nun wirklich durch meine "Erfahrungen" (ich umschreibe es mal nett) wirklich ANDERS geworden bin. Und ich viele Dinge nicht mehr so "einfach" wegstecke. Aber egal - was ich sagen will: Ich glaube, das Beste ist, den Gedanken Fruchtwassser mit Früchten und Wasser zu verbinden und sich keinen Kopp zu machen (mir kommt gerade ein Bild von einem Cocktail, den auch WIR trinken können...großes kaltes Glas Wasser mit Früchten geschmückt und Strohhalm...). Denn das, was man tun kann, tun wir EH schon: auf unsere Werte achten. Und das ist dann immer so in Frage gestellt, wenn man nicht "Normwerten" bei den Ärzten punktet :wacko:


    Ok, stimmt, was mir noch eingefallen ist zum Thema Berufsverbot: Ich kann das total nachvollziehen, dass man seinen Kram "ordentlich" übergeben möchte. Inzwischen bin ich aber folgender Auffassung. Wir sind wirklich nicht oft schwanger in unserem Leben. Ich sage mal, in der Regel 2mal (oder 3mal). Und diese Zeit ist so besonders, dass man wirklich mal in diesen 9 Monaten total und nur an sich denken darf. Wenn dein Arbeitgeber meint, du musst die Stunden nacharbeiten - dann gehe halt ins BV. Da kannst du mit goodwill auch zumindest stets ansprechbar sein. Es gibt übrigens auch "teilweises BV", also, dass du jeden Tag nur 3, 4, 5.6 whatever Stunden arbeiten darfst. Und das, was du nicht mehr schaffst, schaffst du halt eben nicht mehr...Loslassen!
    Aber ich kann auch verstehen, dass man den inneren Ehrgeiz hat...ich frage mich manchmal nur, ob der unbedingt befriedigt werden muss :police:


    Viele liebe Grüße!!!
    Dorfkind78

    Hallo ihr Lieben!
    Ich lese hier immer schön mit, aber nun schreibe ich auch mal wieder ein bisschen :-) (war nämlich heute beim Arzt).
    Ich habe nun endlich auch die "3" vor meinen Wochen und bin über diesen Step mal wieder sehr sehr froh, ihn erreicht zu haben. Beim Arzt war heute alles soweit gut. Das Kleine ist zwar wieder sehr groß, aber das Fruchtwasser ist nun schon länger wieder im oberen NORMbereich und nicht mehr drüber. Plazenta, Herztöne alles so, wie es sein soll! Hbac lag bei 5,2% - da bin ich echt stolz drauf! Allerdings habe ich nun seit einer Woche wieder unruhigere Werte, weil der Anstieg nun tatsächlich in Riesenmeilenstiefeln voranschreitet. Also bin cih gerade dabei, meine Basalrate anzupassen. Dieses führte dann am Sonntag dazu, dass ich den gesamten Tatort mit Traubensaft UND Zucker verbracht habe und um 23 Uhr schließlich mit 90 ins Bett bin. Ups - das war dann doch zuviel des Guten :-). War aber auch kein schönes Gefühl, ständig nur 35-45 vom Navigator ablesen zu müssen und testen brachte leider auch keine anderen Ergebnisse.... Schade eigentlich, der Tatort war ja ziemlich gut ;-).
    Heute war die Rate schon ganz gut eingestellt, aber gefühlt "nen Tacken" zu hoch (Werte zw. 95-115 (ohne pp!)) -das Feintuning finde ich immer das Schwierigste, aslo das Ganze um 10 zu senken...


    Schwangerschaftsbeschwerden habe ich halt das Übliche... Ständig aufs Klo - vor allem nachts (*nerv*), der Bauch wächst und damit die Unbeweglichkeit (da ich ja eh nicht die sportlichste und schlankste bin ist da auch leider keine Besserung in Sicht) und am unangenehmsten ist, dass ich nach langem Sitzen/Liegen oder auch Laufen heftige Ischias (?)schmerzen habe und dann erstmal bewegungstechnisch gar nichts geht... *endejammerei*


    Viele liebe Grüße!
    Dorfkind78