Beiträge von Cabe

    Nach 8 1/2 Jahren an der "Leine" möchte ich jetzt gerne zum Pod wechseln. Am Mittwoch war ich in der Praxis und habe von der Beraterin eine Einweisung zur Probe bekommen. Es war der große Reinfall. Am Ende hatte ich eine Beraterin, der alles nur noch peinlich war, einen PDM der den Pod nicht erkannt hat und damit nutzlos war und einen Pod am Popo, der keine Funktion hat. Jetzt habe ich ein paar Fragen:


    Die Beraterin hat sehr umständlich die Kochsalzlösung zunächst mit einer längeren Nadel aufgezogen, stundenlang die kleinste Blase rausgeschüttelt, dann die eigentliche Nadel zum Befüllen aufgesetzt. Muss das sein?


    Sie sagte mir, die Pod´s kommen direkt vom Herstellen. Entfällt dann die Zuzahlung?


    Muss man die Batterien selber kaufen, oder werden sie gestellt?


    Muss man für den Bolus die KH eingeben, oder gehen auch BE?


    Der Pod hat sich nach dem ersten Duschen schon halb verabschiedet. Muss man immer tapen?


    Puh, das wäre es erst mal. Ich freue mich auf eure antworten und sage schon mal Danke :)

    Hallo Wurstkuchen, es gibt doch Handtaschen für Männer. Mein Mann trägt ab und zu auch eine. Ich hab mir bei Stada ein Starterset zum testen bestellt, weil ich auch immer möglichst kleine Geräte in der Handtasche "mitschleppe".


    Ich verwende das Accu-Chek Solftclix. Hab gemessen, ist 10 cm lang.


    L.G.


    Cabe

    Ich verwende die MIO und habe auch das Problem der Hautreizungen und Entzündungen an der Stichstelle. Gestern hab ich mit Medtronic telefoniert und wollte ein anderes Katheterset ausprobieren. Da wurde mir gesagt, dass für alle Katheter die gleichen Pflaster und das gleiche Teflon verwendet werden, so dass mir ein andere Katheter nicht hilft. Da Cavillon mitlerweile auch nicht mehr hilft, prbiere ich es jetzt mit einem Pflaster unter dem Pflaster. Nicht toll, aber was tut man nicht alles um am Leben zu bleiben.



    L.G.


    Carla

    Danke Charlotta,
    gut zu wissen, dass es Alternativen gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an dem Spray liegt. Aber es ist schon auffällig, dass zwei mal kurz hintereinander die Nadel abknickt. Ich werd es noch mal versuchen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn es wieder daneben geht, kann ich deinen Vorschlag ausprobieren.
    L.G.
    Cabe

    Seit ich Cavilon verwende (letzten Freitag) habe ich bei zwei von drei Versuchen mit der Mio, eine abgeknickte Nadel. Heute morgen 408 :wacko:


    Hab ich einfach nur Pech gehabt oder deckt das Cavilon die Haut so fest ab, dass die Teflonnadel nicht mehr durchkommt?


    Welche Erfahrungen habt ihr?


    L.G.


    Cabe

    Danke für eure Antworten.
    Ich war gestern noch bei meiner Hautärztin. Ihrer Meinung nach, handelt es sich nicht um eine Allergie, weil die Rötung scharf begrenzt ist. Bei einer Allergie wäre die Reizung gestreut. Es müsste sich um eine mechanische Einwirkung handeln. Druck oder ähnliches. Klang zunächst logisch, konnte ich aber nicht nachvollziehen. Ich habe bei Medtronik angerufen und gefragt, ob an der Mio irgend etwas verändert wurden. Natürlich nicht.
    Nun hab ich mir Cavilon selber gekauft (28,- €), gestern aufgetragen und Kat gewechselt. Heute Morgen Zucker von 340 :wacko:


    L.G.
    Cabe

    Danke Charlotta,
    ich werde in jedem Fall das Spray ausprobieren. Wieviel kostet es denn?
    Ich glaube nicht, dass die Stahlkatheter mit 8 mm zu lang sind. Hab vielleicht nur Dauerpech beim Setzen.


    LG
    Cabe

    Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe auf eure Hilfe.
    Seit drei Jahren habe ich die Veo 554 und nutze die Mio-Katheter mit einer Stichlänge von 9mm. Alle drei Tage wechsel ich Reservoir, Kanüle und Katheter.
    Seit ca. 3 Monaten habe ich Probleme. Nach ca. 2 Tagen fängt es an zu jucken. Zunächst dachte ich an eine Pflasterallergie. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Haut auf das Plastikteil, welches die Nadel über dem Pflaster hält, reagiert. Der Umriss ist geschwollen und rot. Später kamen dann auch noch Rötungen in der Einstichstelle dazu.


    Meine Dia-Beraterin hat mir nun Stahlkatheter empfohlen (Sure-T). Die nutze ich seit ca. 3 Wochen. Mit dem Ergebnis, dass mein Bauch aussieht, wie ein Schlachtfeld. Ein Bluterguss neben dem andern. Ausserdem reagiere ich jetzt auch auf das Plastikteil an der Anschlussstelle.


    Ich habe irgedwann im Forum gelesen, man könnte etwas auf die Haut aufbringen (cremen, sprayen) bevor das Pflaster gesetzt wird. Den Beitrag finde ich aber nicht mehr.


    Danke für eure Hilfe.


    Cabe

    Hab mir die App geladen. Macht einen guten Eindruck. Hab ja erst einen Wert, aber den hab ich mal probeweise exportiert. Klappt gut.


    Danke für den Tipp.

    Na großartig, ich hoffe irgendjemand hat noch eine andere Idee. Ansonsten werde ich die App wohl besser nicht mehr nutzen.


    Kennt jemand eine andere, kostenlose Blutzuckermessdatenverwaltungsapp? ;)

    Ich nutze seit einiger Zeit OnTrack auf meinem Handy und war bisher sehr zufrieden. Gestern hab ich (leider) ein Update gemacht und jetzt ist alles anders.


    Was mich besonders stört, ich habe bisher regelmäßig meine Daten auf mein Mailkonto exportiert, damit ich sie bei Bedarf ausdrucken kann.


    Diese Funktion scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Jedenfalls finde ich sie nicht. Hat jemand einen Rat?

    Ich habe nach 27 Jahren die schriftliche Dokumentation eingestellt. Seit einem Jahr habe ich parallel Einträge in mein Smartphone gemacht. Ich benutze OnTrack. Nachdem mein DiaDoc beim letzten Besuch "nur" meine Pumpe ausgelesen hat und mein Tagebuch schnöde ignoriert hat, habe ich mich schweren Herzens von meinem Tagebuch getrennt. Ist mir schwer gefallen, aber jetzt bin ich erleichtert. :)