Beiträge von Blümchen

    Ich mach es wie das SCHAF:D ich ruf an und bestelle und wenn ich das Zeug bei mir zu Hause habe sende ich das Rezept hin. Wie schon geschrieben wurde, wer vor 14 Uhr anruft bekommt das Paket den nächsten Tag.
    Da ich immer das selbe habe, habe ich auch schon oft angerufen bevor ich das Rezept hatte:schild0027:

    Zitat von podimutti;279896

    Hallo....


    Bei der Beantragung wurden keine Tagebücher angefordert,ich dogomentiere täglich seine Werte,,,,da wäre alles vorhanden.Werde mal meinen Diadoc fragen,zwecks einen 2 Gutachten,was ich glaube das er das schreibt.Ihn liegt auch viel daran das Pascal die Pumpe behalten kann.Ich werde alles dafür tun..und eigentlich habe mal gelesen das man Kindern nicht einfach so die Pumpe wieder nehmen kann,ausser das sih der Hb1c wert gar nicht verbessert ....bei Pascal ging es ja auch darum das er seht oft Unterzuckert war,und wir das durch die Pumpe verbesser wollten.Und das ist auch nun Positiv geworden...bohh ich hasse die Verunsicherung .......


    Als es bei mir um die Endgültige Genehmigung ging, schrieb der Dok sein Befund nach der Probezeit. Bei mir ging es ähnlich wie bei Pascal eher um die Unterzuckerungen. Klar wurde und wird der HbA1-Wert über die Zeit besser. Die Unterzuckerungen gingen ebenso deutlich zurück, gerade bei einer Wahrnehmungsstörung ist das recht sinnvoll.


    Die KK wird dich ebenfalls anschreiben. Wenn diese eine Dokumentation der Werte bzw Anpassungen Basarate haben möchte, kann ich dir nur den Tip geben, diese mit Daten zu überschütten. Ich ließ mir die Mail-adresse der Bearbeiterin geben und nutzte Diabass dabei, alle Daten zu senden. Wenn du alle Haken setzt, glaub mir kommen da ca 500 Seiten zusammen....und das drucken sie sich auch nicht aus....sprich sie sind überfordert.



    Für die Kassen ist es wichtig das Pascal und auch du mit dem System klar kommst. Ich bin mir sicher das euer Dok euch nicht in die Pfanne hauen wird, auch wenn du ihm sagst das Pascal ab und zu Fehler macht. Dafür ist er ja noch zur Zeit Kind.....

    Zitat von Cindbar;279641


    Ich finde das ist bei den herkömmlichen Pumpen viel schlimmer. Wenn man eine neue Pumpe bekommen hat, ist man auf diese Pumpe mindestens vier Jahre festgelegt, eher länger, selbst wenn der Pumpenhersteller 6 Wochen nachdem man seine Pumpe bekommen hat, ein supertolles, neues und besseres Pumpenmodell auf den Markt bringt.


    ....das sehe ich genauso, wir bekommen unsere Pumpe ohne viel Schreibkram usw ausgetauscht:6yes:....Ich hatte am 10. Januar meinen zweiten Jahrestag;) und wenn ich mir vorstelle nun bei Ausgabe der neuen Pod´s vier Jahre Ruhe vor dem möglichen Schreibkram zu haben, sollte das kurzweile warten.....
    ......" jammern auf hohem Niveau" für uns alle sein...



    :knuddel::trost:

    Zitat von Ars Volandi;279407

    Letzte Wasserstandsmeldung von DiaExpert heute 9Uhr: Ypsomed hat angeblich nicht ausreichend geliefert, somit könne man frühestens Anfang Februar die neuen Pods liefern... ob ich nochmal bei Ypsomed nachfrage, welche Wahrheit die mir erzählen?


    Bei meiner Bestellung wurde mir gesagt, wer noch ausreichend Pod´s hat sollte warten oder das Rezept splitten lassen. 10 Pod´s für eben gleich und denn Rest, wenn diese verbraucht sind. Da ich kein Bock hatte mich schooooon wieder beim Arzt anzustellen nahm ich nochmal 30 "Alte".....

    Wie ich heute persöhnlich erfahren habe, werden wir zwar den neuen PDM in den nächsten Wochen erhalten, nur die neuen Pods wird es erst Anfang Januar geben. So können wir uns vorab mit den Neuerungen vertraut machen.
    Der Grund für die Verspätung der Pod`s ist, das zur Zeit zu wenig der kleinen hergestellt worden sind und aufgrund der vielen Neueinstellungen und Altträgern, diese in Lieferengpässen kommen würden. Die Nachfrage Weltweit muß wohl stark zugenommen haben.


    Blümchen

    Zitat von Burton;261222

    ich danke recht herzlich für eure beiträge!


    @ blümchen: also ich würde glaub ich die tragestelle unter dem schulterblatt nicht aushalten (schlafen, autofahren, bürosessel...)


    ....


    Das hört sich unangenehmer an, wie es letztendlich ist. Wenn du nicht gerade auf Steinen schläfst bzw einen Hartschalensitz im Auto hast:p funtioniert das schon.


    Meine Erfahrung zeigte mir das an dieser Stelle der Pod wenig Bewegungen ausgesetzt ist, was man durch Abreißen des Pflasters zb.am Bauch hat.


    Ich möchte die Pumpe auch nicht mehr missen....:6yes:



    Blümchen

    Burton


    Ich bin auch regelmäßig mit dem Rad unterwegs.
    Auch im Urlaub unter extremen Bedingungen für Mensch und Pod gab es keine Probleme in Sachen halt dieses. Noch nicht einmal, wenn ich zur Entspannung dannnach ein bis eineinhalb Stunden im warmen blubberwasser lag:D


    Wenn ich eine Radtour plane, die meistens um die 70 bis 80 km ist, senke ich über die temp. Basalrate diese schon ne Stunde vorher auf Null über die entsprechende Zeit plus dem das im Körper max nur noch 1 bis max 1,5 IE noch aktiv sind. Dies sind meine Erfahrungen.


    Mein Pod trage ich im übrigen fast in höhe des Schulterblattes!!!


    Blümchen

    Laut Aussage von Diaexpert gestern sollen alle jetzigen Podträger in den nächsten zwei Post erhalten wie der Wechsel von statten geht. Die Alten PDM müssen bzw werden eh nicht mehr zurückgenommen, logisch durch unser Blut und weil sie zu den neuen Pods nicht mehr gehen.
    Ebenso erhalten wir ein update von DIABASS.


    Blümchen

    Zitat von simone181281;259126

    Wo bekommt ihr Eurer Sachen für den Omnipod her? bekommt man die in der Apotheke oder wie macht ihr das? Bekommt man die Sensoren für das Omnipod Blutzuckermessgerät in der Apotheke? Wenn oihr es über den Versandhandel bestellt, wie klappt das dann mit der Zuzahlung und wie hoch ist diese?


    mein Omnipod ist beantragt ich hoffe es klappt!


    @ all


    Bin am Freitag von meinem Vertreter von Ypsomed angerufen worden. Es gibt nun einen offiziellen Tag an dem der Pod plus PDM versandt wird ist der 1.November.


    Ein Tip den er mir gab ist, die noch notwendigen alten Pods aufzubrauchen bzw nur soweit für das neue Quartal zu bestellen das man bis zum Anfang November hinkommt.



    Blümchen

    Zitat von sera;415918


    Ist es denn nicht von Mensch zu Mensch verschieden, welcher Druck ans Gewebe notwendig ist damit Insulin sein Ziel erreicht? Oder nimmt man bei den Pumpen irgendwelche Durchschnittswerte, die bei den meisten dann auch funktionieren?

    Gibt es bei der Omnipod lediglich eine Voreinstellung oder kann da auch variiert werden? Ich kann mich nicht mehr erinnern.



    Beim alten System hast du ja die Möglichkeit die Bolusschritte zu variieren 0,05; 0,1; 0,5 oder 1. Ich gehe mal davon aus das das neue System diese Funktion ebenso hat. So sollte jeder Nutzer austesten können, was am besten ist. Bei Mengen über 7 IE verteile ich die Abgabe auf ne halben Stunde oder mehr.

    Zitat von interzone;378397

    Ich auch nicht. Zähle ich Basal (8 IE morgen, 9 IE abends) und meine Bolus Einheiten (0-12-12) zusammen komm ich nicht über 50 IE hinaus, wobei ich jetzt nicht weiß wie das Basal gewichtet wird...



    Zitat von Schnubbie;378099

    Hmm komme auch in 5 Tagen nicht über 200 IE also dat kann nicht der Grund sein.:confused:



    Ihr könnt beide ITC nicht mit Pumpentherapie vergleichen.

    Unter ITC hatte ich Basal 30IE am Tag heute und jetzt mit Pumpe zwischne 13 und 17 (je nachdem ob Wochenende,Arbeit im Winter, Arbeit im Sommer oder eben mein Sport am Abend ist).

    Bolus spritzte ich nur zum Frühstück, Mittag und Abend. Meine Faktoren muß ich nachdem Schema nennen wie des PDM nun frei gibt. Er rechnen in gr KH je IE. Unter ITC früh 5,Mittag 10-12,Abend 8
    Mit Pumpe ist ja eh jedes Essen mit Boli abzufangen. 00-11 Uhr 10-17gr, 11-17Uhr 11-14 , 17-24 Uhr 10gr je IE.
    Ihr seht die Mende ging deutlich nach unten.:rolleyes:

    Die Werte schwanken nach Basalprofil. Wenn ihr so rechnet werdet iht feststellen das ich im Sommer Boli plus BR auch nur auf max 40IE pro Tag kommt.

    Eine geringe Mende IE zu benötigen, kann also kein Grund sein euch den Omnpod nich zugeben. Bleibt alsö dran und wert euch:6yes:

    Blümchen

    Nach Ende der Probezeit wird bis zur Endgültigen Entscheidung immer weiter bezahlt. Meine Probezeit war im Anfang Juni zu Ende. Mein Doc sagte mir solange, wie die KK sich nicht meldet läuft es.

    Vor zwei Wochen rief ich dann dochmal an und die KK bestätigte mir das meine Pumpe(Omnipod) seit dem 9.8. genemigt ist für vier Jahre. Auf die Frage warum ich nichts schriftlich bekommen habe, hieß es dafür ist der Versorger, bei mir Diaexpert, zuständig. Das heißt nach vier Jahren werde ich von Diaexpert aufgefordert mir ne Folgeversorgung zu besorgen. Ich bekam zwar auch nichts von Diaexpert, aber ich machte mir in meinen Unterlagen ne Notiz von diesem Gespräch:cool:



    Also Ignatia und all die die zur Zeit noch nichts von den lieben KK gehört haben,macht euch nicht selbst verrückt und laßt es weiterlaufen.



    Einen schönen Feiertag wünscht Blümchen......klar da muß man in Sachsen wohnen:6yes::6yes:



    Ich bin in der IKK und ich habe den Omnipod durchbekommen:6yes:.
    Unwirtschaftlich wird er nur, wenn du mit den 200 IE in den 72 - 80 Stunden nicht hinkommst. Das könnte ein Grund sein.

    Blümchen

    Die Rechnung ist schön nur geht bei den Kosten nicht immer nur von 72 Stunden Tragedauer aus. Das der Pod bis 80 Stunden getragen werden darf solltet ihr bedenken. Wenn ich mir einen setzte rechne ich immer die möglichen acht Stunden mit ein. Das gibt einen nen gewissen Spielraum. Und wenn ich mir überlege das das Quartal nu bald vorbei ist, so habe ich seit Januar, wie ich ihn habe, bald 10 Pods durch das ausbeuten der Zeit rausgeholt.:D

    Wenn mir mal ein Pod krachen geht, dann hole ich da kein Insulin raus:7no: DiaExpert fragen nach Meldung der defekten Pods immer nach ob ich das Insulin ersetzt haben möchte. Ich verneine immer.

    Blümchen

    Zitat von modellbahner86;362813

    Hallo zusammen kann mir vielleicht jemand sagen ob beim Startset der OmniPod oder auch bei der Accu Chek Spirit Combo Insulinpumpe eine entsprechende Software dabei ist um die Blutzuckerwerte zu bearbeiten?:confused:



    Jetzt wird auch beim Omnipod die Software gleich mit ausgeliefert. Aufgrund der Zulassung hat das ein bischen gedauert:rolleyes:.
    Für alle die ja schon den OmniPod hatten, gabs die Software kostenlos zum runterladen. :6yes:

    Blümchen

    Hallo Malte,

    nur weil dein Doc schlechte Erfahrungen gemacht hat oder sagt da habe einer fünf PDM schon gehabt, bitte vertraue deiner Erfahrung bzw lies was die "Gemeinde der Podträger" für Erfahrungen gemacht hat.

    Ich habe auch meinen zweiten PDM seit meinem Anfang am 13.01.2011. Na und...es ist technik auch die hat mal nen defekt, das sollte es bei anderen Pumpen auch geben.

    Mit den defekten Pods bzw Fehlern, kann ich nur sagen....es ist technik kann passieren. Bei Verstopfungsalarmen, habe ich gemerkt ist dies zum Teil anwenderfehler von uns selbst. Liftet man den Pod beim Kathetersetzen nicht richtig, kann dies der Fehler sein.

    Grunsätzlich bin ich von dem System überzeugt und hoffe nurnoch auf endgültige Genehmigung seitens der Kasse:D

    Laß dich nicht entmutigen. Lt Hersteller sollen die kleinen Pod eine weitaus geringere Anfälligkeit haben. Und jeder defekte Pod wird dir eh ersetzt.....:6yes:

    Blümchen

    [QUOTE=Akinna;357346]Huhu Omni Pod Träger.....


    Habe jetzt aber mal ne Frage zum Alltag.....Thema Sonnenbank!!!...kann so ein Pod das ab.....???habe da noch nie etwas drüber gelesen....mmmmh....bin kein Sonnenbankgänger.....einfach Interesse;-) bzw heirate ich im November und auf Grund der Jahreszeit würde man dann vielleicht ja mal etwas Bräune auffrischen....mmmmh vielleicht hat ja von Euch schon mal etwas gehört oder Erfahrungen damit????QUOTE]

    Der Pod würde das gewiß aushalten, anders sieht es wohl mit dem Insulin aus. Es könnte zu Blasen kommen und die Wirksamkeit lässt nach.

    Im selbsttest habe ich die Erfahrung gemacht, wenn es drei Tage heiß ist und ich mich auf dem Dach nicht auspelle, läßt die Wirksamkeit des Insulin am dritten Tag trotzdem nach. Da hilft auch kein weißes Shirt:D Bis so 22° zieh ich mich aus.....:love:

    Blümchen

    Ich ess von jedem etwas, nach dem Grundsatz alles in Maßen....

    Nachdem ich die Pumpe habe esse ich gewiß weniger, liegt auch daran das ich unter ITC viele Hypos hatte und bissel Schlampig mit Berechnung und BZ machen war. Klar zum korregieren musste gefuttert werden. Damals unter ITC wog ich so 88kg bei 195, unter Pumpi 82.....so leicht kann abnehmen sein.:rolleyes:

    Am Abend gibts Salat mit kleiner Fleischzulage und dunkles Brot, mittags was die Kantinen der Baustellen hergeben und zum Morgen entweder dunkle Brötchen oder Brot. Alles was mit Weizenmehl ist, ist komplett gestrichen.
    Und gerade jetzt wos Erdbeeren gibt sind diese sehr wilkommen.Obst geht immer....:6yes:

    Klar macht kochen alleine kein Spaß, aber man(n) kann sich erfinden dadurch.


    Blümchen



    Also für Statistiker ist die Software klasse:love:.

    Da ich ja nun die endgültige Genehmigung durch die KK abwarten muß, habe ich den Tip von DiaExpert befolgt und wirklich fast alle Daten des Pods via Mail gesendet. Die drucken das notwendige aus und schicken es weiter zur KK. Ihre Begründung dazu" ....schonen Sie Ihren Drucker, wir übernehmen das.... ". Da kann ich nur sagen.....DANKE:6yes::6yes:

    Da ich erstmal sehen wollte was das alles ist, habe ich bei"Senden durch Mail" alles aktiviert und mir selbst zugesandt. Man sollst kaum glauben von Februar bis Ende Mai wurden mal glatt 645 Seiten voll:eek::eek: wie gut das das Mailkonto leer war.Da ist so einhaufen Krempel dabei, eben Statistik.

    @Wildrose....da wirst du sehen das nur ein BR Profil mit deren Einstellungen angezeigt wird. Ich find schade, genauso wie die gr/IE und die Korrekturfaktoren die gerade aktuell bzw aktiviert sind.
    Über die Smilys und Farben kann ich auch nur schmunzeln, ich hoffe nur der MDK hängt sich daran nicht auf.....Bei M80 und 120 bin ich auch überfordert

    So wirklich überzeugt von der Software bin ich nicht, es dient für mich zur Auswertung im kleinen Stil und der Datensicherung der BZ-Werte....

    Blümchen

    Zitat von alex2010;353854

    hallo zusammen!!
    also ich glaube ich bin auch verliebt:love: in die omnipod!! habe seit heute mittag meinen ersten pod kleben. ich war sehr erstaunt, wie angenehm das automatische setzten der kanüle ist, ich habe so gut wie nichts gespührt! ganz kurz ein leichtes kneifen :)! den pod selbst merke ich in keiner weise:6yes:. bin mal gespannt, wie ich darauf schlafen werde! Leider war heute mein PDM noch nicht da, deshalb hab ich vorab nur kochsalzlösung drin.ich bin echt froh, wenn ich am mittwoch meinen PDM bekomme und dann endlich das lästige insulinspritzen vorbei ist!




    Gerade dein letzter Satz sagt alles:6yes: die Fastsination steigt von Tag zu Tag je mehr du den Opd kennenlernen wirst. Mit dem Schlafen ist kein Thema, da wir ja bekanntlich nicht mehr auf Holzbrettern schlafen, sollte dieser kleine Druck zu verkraften sein. Und wenn du versuchst an der Flanke zu tragen , kannst du ihn ja dahinsetzen wo du meistens nicht liegst.

    Ich habe meine Porbezeit weg und hoffe nach Abgabe meiner Daten das die KK mir ihn dauerhaft lässt.......:11weinen2:

    Blümchen