Beiträge von pumpfee

    Hallo zusammen,


    ich nutze seit einem Jahr den Dexcom G6 mit der AppleWatch. Leider fällt die Anzeige auf der Watch immer mal wieder aus und ich muss Dexcom neu installieren. Das ist ziemlich nervig.


    Gestern Abend habe ich mir Nightscout/Nightguard installiert und hoffe, dass es damit vielleicht etwas stabiler läuft. Hat jemand Erfahrungen? Die Anzeigen von Nightguard auf der Watch sind schon mal ausführlicher.

    Nutzt jemand die AppleWatch auch als Collector? Und wenn ja, wie? :-)


    Ich danke euch vorab und liebe Grüße

    Pumpfee

    Hallo zusammen,


    mein 8G Transmitter läuft jetzt seit 98 Tagen und gibt dann nach aktuellem Sensor wohl seinen Geist auf. Ich habe auch noch einen alten 8J hier liegen.


    Kann ich einen von diesen Beiden irgendwie verlängern bis die neue Lieferung eintrifft (ich war mit der Folgeverordnung leider etwas spät dran :blush:)?


    Ich nutze als Empfänger ausschließlich das iPhone.


    LG

    Pumpfee

    Hallo zusammen,


    ich denke, ich gehe so spätestens ca. alle 3 Wochen zur FÄ. Sie meinte, das gerade am Anfang die Besuche beim DiaDoc noch wichtiger wären als bei ihr.


    Am 4.11. hab ich also meinen nächsten Termin bei 11+0. Danach wollen wir es dann, wenn alles prima ist "offiziell" machen. Und eine Woche später habe ich schon einen Termin zum Ersttrimesterscreening <- das werden wir also bzgl. Vorsorgeuntersuchung machen lassen.


    Mit meinen Werten ging es nun doch irgendwie noch nicht wirklich abwärts. Im Gegenteil, abends zur Nacht hin benötige ich teilweise eine Basalrate von 150% und meine BE-Faktoren haben sich auch ziemlich erhöht. Anstatt aber die Einheiten pro BE zu erhöhen, schummle ich im Moment eher mit mehr BE...das muss ich unbedingt optimieren. Weiß aber nicht so Recht wie, da meine BE-Schätzung sich im Laufe meiner Diabeteskarriere eher an meine Einheiten angepasst hat als anders rum :blush: :wacko:


    Wegen Hebamme bin ich auch noch Recht unsicher. Eigentlich müsste ich mal ein paar Nummern raussuchen und einfach nachfragen. Aber wonach fragen? Ich hoffe eigentlich noch auf gute Tipps von Freunden nach dem Outing. Habe allerdings auch schon gehört, dass man Pech haben kann und die Termine der Hebammen alle schon weg sein können, wenn man sich zu spät dort "anmeldet"...


    Wie oft wird bei euch eigentlich der Hba1c bestimmt? Bzw. wie oft seid ihr beim DiaDoc?

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen, wie so eine stationäre Einstellung in Bad Oeynhausen abläuft?


    Seitdem ich damals 1993 Diabetes bekommen habe, war ich damit nirgends mehr stationär in Behandlung. Im Rahmen der Schwangerschaft habe ich nun die Möglichkeit mich nächste Woche nach Bad Oeynhausen einweisen zu lassen...


    Wäre interessant zu wissen, ob sich jemand damit auskennt ?( :whistling:


    Lieben Dank
    Pumpfee

    Hallo Frolü,


    herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch :thumbsup:


    Also ich finde den Sensor sehr hilfreich. Manchmal macht er die Nächte zwar etwas "schlaflos", aber insgesamt gibt er mir ein beruhigenderes Gefühl. Ich messe zwar weiterhin sehr häufig, aber immer dann wenn der Sensor mich drauf hinweist...ansonsten würde ich wahrscheinlich jede Stunde messen, weil ich wissen will was los ist. Diese Ungewissheit bleibt mir erspart.


    Wie geht es euch denn sonst so?
    Meine Werte sind seit gestern im Keller. Am Montag war ich wieder bei der Frauenärztin und durfte ein schlagendes Herz bewundern :love: Bin heute bei 8+2 und werde mich nächste Woche zur Einstellung höchstwahrscheinlich nach Bad Oeynhausen begeben.


    Lasst es euch gut gehen!

    Hallo Frühlingsmamis,


    ich hatte heute einen ziemlich aufregenden Tag :wacko:


    Erstmal kam morgens mit der Post endlich mein CGMS (sollte eigentlich schon viel eher da sein, aber das ist eine andere Geschichte :evil: ). Die Freude war auf jeden Fall groß und gegen Mittag kam dann auch die Beraterin, die alles mit mir angeschlossen/ausgetestet hat. Mir war schon den ganzen Morgen ein bisschen komisch. Aber kaum hatte ich den Sensor gelegt, wurde mir auf einmal voll übel, schwarz vor Augen und ich hab nen richtigen Abgang gemacht. Wurde kurze Zeit danach zwar besser, als ich die Beine hochgelegt habe, aber trotzdem eine ganz merkwürdige Geschichte ?( Habt ihr sowas schon mal erlebt?
    Der Sensor liegt nun und arbeitet. Im Moment gibt er mir fast zu viele Hinweise...werde das in der Nacht wohl zum Teil stumm schalten, weil es einen ganz schön "verrückt" macht...ist sicher Gewöhnungssache.


    Aber damit war der Tag ja auch noch nicht rum :blush: Abends war ich nämlich zum Handballtraining und bin voll böse mit dem Knöchel umgeknickt, was mir schon ewig nicht mehr passiert war. Nun lieg ich hier mit dem dicken Flunken und muss mir zumindest keine Ausrede mehr einfallen, wieso ich die nächsten Spiele nicht dabei sein kann ;)


    Ansonsten ist mein Insulinbedarf eher gesunken, aber hier und da hab ich doch immer mal wieder kleine "Ausreißer". Ich habe auf Hinweis der Beraterin heute auch mal bei Dr. Teupe angerufen...vielleicht mache ich da noch mal so eine Schulung.
    Juno: Lieben Dank für den Hinweis mit den Korrekturen. Bin da jetzt teilweise auch etwas "mutiger" unterwegs, was sich auszahlt. Bin allerdings jetzt ja auch oft unterzuckert.


    Ach ja, und dann war ich am Montag ja auch bei der FÄ. Es ist soweit alles gut, allerdings hat man mehr als einen Dottersack noch nicht gesehen. Sie meinte ich müsste so bei 6+1 sein und die Fruchthöhle wäre so groß wie 5+4, was aber noch im Rahmen sei. Da ich nach meiner Berechnung inkl. Eisprungberücksichtigung etwa bei 5+6 gelegen haben muss, bin ich jetzt wieder etwas entspannter. Am Anfang war ich doch ein wenig beunruhigt :S Meinen nächsten Termin habe ich am 14.10. - dann nach meinen Berechnungen bei 7+6. Da bin ich sicher schlauer, aber das ist ja noch soooooo lang hin und die Zeit will nicht wirklich vergehen :hmmz:


    Sooo, da hab ich ja mal wieder ordentlich geschwafelt :pflaster: Ich wünsch euch ein schönes Wochenende :)

    Ich habe die Basalrate letzte Nacht von 4 - 8 Uhr auf 110% erhöht und musste ab 6 Uhr nur 2x leicht bei 124 und 137 korrigieren. Ich bin also scheinbar auf dem richtigen Weg :woot:
    Werde die 110% heute Nacht schon um 3 Uhr beginnen. Schade eigentlich, dass sich in meine Pumpe keine zeitversetzte temporäre Basalrate einprogrammieren lässt...da muss der Wecker herhalten :gutenmorgen:

    Vielen Dank für den Tipp und den Link, Joa!
    Mit dem Hügel liegst du natürlich vollkommen richtig :thumbsup:



    Heißt das jetzt den Hügel noch weiter erhöhen oder den Hügel "ausdehnen"? Das muss ich mir wohl noch mal genauer anschauen und dann mit meinem Doc besprechen.
    Heute kam der Anstieg auch erst später am Vormittag...


    So langsam weiß ich, was ihr meint...so gut es mit der Einstellung bisher auch immer geklappt hat, hier rollt noch mal eine ganz andere Welle auf mich zu :pupillen: Da werd ich wohl mal wieder die Diabetes-Fibel raussuchen und vieles Neues lernen bzw. Altes auffrischen :whistling:

    Hallo Juno,


    herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :loveyou:


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich bald "offiziell" zu dir in dieses Forum gesellen kann :rolleyes:


    Im Moment halte ich mich damit allerdings noch ein wenig zurück. Ist noch viel zu früh...nach eigenen Berechnungen erst etwa 6. SSW und der erste Termin bei der FA steht am kommenden Montag an. Leider hatte ich im April eine Fehlgeburt und bin daher natürlich umso vorsichtiger :hmmz:


    Nichts desto trotz freue ich mich natürlich dennoch, dass es wieder geklappt hat und versuche möglichst optimistisch an alles heran zu gehen. Bisher habe ich ein sehr gutes Gefühl...auch wenn meine Werte seit 2 Tagen Achterbahn fahren, aber dazu habe ich in einem anderen Thread heute Morgen schon einen Hilferuf abgesetzt und gleich ganz liebe Unterstützung erhalten :thumbsup:


    Wie lang habt ihr denn jetzt für euer zweites großes Glück geübt, bis es geklappt hat?
    Wahrscheinlich habe ich auch schon 2011/2012 mal bei deiner 1. SS mitgelesen...damals hatte meine "Hibbelphase" nämlich grad begonnen :blush:

    Seit ich von der Schwangerschaft weiß gehe ich einmal die Woche zum DiaDoc (außer er hat Urlaub oder ist auf nem Kongress). Und so dumm und naiv es sich anhört - ich denke manchmal echt, dass mein DiaDoc meine Werte voraussehen kann! :whistling: ....obwohl ich meine, meinen Diabetes zu kennen. Aber immer wenn was ist hat er mir ne astreine Erklärung und ein Gegenmittel dafür. Bin absolut zufrieden. Und ohne viele Hypos hab ich inzwischen sogar einen Hba1c von 5,1 den ich mir eigentlich gar nicht erklären kann. Aber beim letzten Besuch meinte mein DiaDoc "Es gibt keine "gesunde Frau" die bessere Werte hat als Sie." ;( Da tat echt so gut! Und ich bin davon überzeugt, dass ich diese Werte und so manche Einstellung zu manchen Werten oder BZ-Reaktionen nur ihm zu verdanken habe!

    @smile: Wahnsinn, dein Hba1c - herzlichen Glückwunsch ... mehr kann man dazu wohl nicht sagen :thumbsup:
    Ich war mit meinem letzten Hba1c von 6,2 auch total happy...allerdings habe ich das weniger meinem Doc sondern eher einer Ernährungsumstellung inkl. Gewichtsreduktion zu verdanken...da braucht man einfach weniger Insulin und verschätzt sich auch nicht so schnell bei der BE-Berechnung :blush: Aber ich werde trotzdem mal am Freitag bei meinem Doc anrufen, wenn ich bis dahin noch nicht klar komme! Kann ja auf keinen Fall schaden...

    Aber andererseits, wenn mein BZ mal etwas stieg, dann hat gleich die Insulinresistenz zugeschlagen, und ich musste mindestens das doppelte der Korrekturdosis nehmen, damit sich der BZ überhaupt wieder bewegt hat. Auch jetzt korrigiere ich mit Korrekturfaktoren von 10-15, wo ich vor der SS Korrekturfaktoren von 30-50 hatte.

    DiabMaus: Danke für den Hinweis mit den hohen Korrekturwerten. Insbesondere weil mein Insulinbedarf in der vergangenen Zeit, wie oben beschrieben, so sensibel reagiert hat, bin ich wohl davon ausgegangen, dass sich daran nicht so schnell so viel ändern kann. Dann muss ich wahrscheinlich lernen mich doch etwas "mutiger" an die Korrekturen ranzutasten als in den vergangenen Monaten.



    Das mit dem CGM klappt hoffentlich auch ganz schnell...habe schon die Bestätigung von der KK bekommen/weitergeleitet und hoffe, dass es morgen schon verschickt wird :woot:


    Und am kommenden Montag hab ich den ersten Termin bei der FA. Leider noch etwas früh, aber später wollte sie nicht, weil sie danach im Urlaub ist...da hoffe ich ganz doll, dass soweit dann schon erkennbar, alles ok ist :loveyou:



    Habt noch mal vielen lieben Dank für eure Hilfe und Unterstützung :kiss:

    Vielen Dank für eure lieben Worte :kiss:


    Es hilft schon sehr zu wissen, dass man nicht allein damit ist :love:


    Der Wert ist noch über 300 gestiegen und ich habe mit dem Pen runtergespritzt. Jetzt ist er aber schon wieder am Steigen. Temporäre Basalrate habe ich erhöht...
    Wie gesagt, ich kenne mich ja eigentlich gut aus und kenne auch Maßnahmen und Möglichkeiten, aber heute morgen war ich doch ziemlich verunsichert, als sich nach ca. einer Stunde noch immer nichts bewegen wollte... Ich hatte schon eine FG und auch wenn man nicht viel mehr machen kann, würde man natürlich um Himmels Willen nichts unversucht lassen, das alles gut geht. Und bei den Überzuckerungen ist halt immer die Angst noch größer, dass sie auf Dauer dem Krümel Schaden könnten. Bei Hypos geht es einem u.U. zwar körperlich noch schlechter, aber da bilde ich mir ein, dass die nicht die Entwicklung hemmen. Vielleicht bin ich da aber auch falsch informiert, und sollte die Ängste etwas ablegen?!


    Ich habe schon ein CGM-Rezept von meinem Arzt bekommen. Nach der FG hatte die Krankenkasse dem Antrag auch schon zugestimmt. Hatte mich jetzt Anfang der Woche wieder sofort bei denen gemeldet und warte heute Abend auf Rückinfo. Ich werde die Bestellung wohl aber schon mal in die Wege leiten...zur Not bezahl ich es halt selbst. Denn was nützt es mir, das CGM dann zu bekommen, wenn sich alles ggf. schon wieder stabilisiert hat oder gar zu spät ist :cursing: Am Besten ich schicke der Krankenkasse und dem medizinischen Dienst noch mal die Auswertung der letzten zwei Tage. Wer die Bewilligung dann noch ablehnt, hat eh nichts verstanden...



    Aber jetzt nehme ich mir erst mal das "positiv Denken" zu Herzen und gehe davon aus, dass alles klappt :thumbsup:


    P.S.: Womit genau haben euch denn die Diadocs noch weitergeholfen? Können die mehr machen, als engmaschiges Testen und Korrigieren empfehlen? Die können doch auch keine Werte vorhersehen, oder?! ?(

    Hallo zusammen,


    ich war immer sehr stolz darauf, meinen Diabetes gut im Griff zu haben. Aber was meine Werte gerade in der erst 6. SSW mit mir anstellen, macht mich gerade total hilflos ;(


    Von 4 Uhr auf 6 Uhr nachts ist der Wert mal eben von 129 auf 248(!) gestiegen :pupillen:
    Ich habe sofort gegenkorrigiert, aber sitze jetzt hier und mir ist total schlecht und ich hab gar kein gutes Gefühl, wie ich damit umgehen soll...


    Kennt solche Extreme auch jemand und kann mir helfen?!?!


    Lieben Dank
    Pumpfee

    Dankeschön! Bisher hab ich noch keinen finalen Termin vom Arzt bekommen. Dafür war das Pünktchen noch zu klein und ich muss heute wieder hin. Alle ET's vorm 21.12. wären doch noch Herbstbabys, oder? Dann tippe ich darauf...aber egal, hauptsache es wird ein Schütze &#128521;

    Mit meinen Werten geht's jetzt gefühlt bergab. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob's tatsächlich an einem geringeren Insulinbedarf oder eher daran liegt, dass ich ganz strikt kontrolliere &#128519;


    Leider ist mein Diadoc im Osterurlaub. Ich steh dann bei ihm am 8.4. auf der Matte!

    Hallo Luna,


    ich habe gestern positiv getestet und kann aus den letzten Wochen von einem ähnlichen BZ-Verlauf berichten. Es ging hoch, runter und war manchmal ok...ohne dass ich wusste wieso. Jetzt weiß ich es :D Hatte auch schon gelesen, dass das "normal" ist, und dennoch bei jedem unterschiedlich sein kann...


    Ich werde auch mal morgen bei meinen Ärzten nach Terminen fragen. Ich würde nämlich auch gern das CGM in der ** testen...stelle ich mir insbesondere nachts einfacher vor.


    Ach ja, und herzlichen Glückwunsch :)

    *klopf* *klopf*
    Ich würd hier gern mal ganz leise anklopfen, da ich heute morgen positiv getestet habe, und da ich ziemlich genau weiß, wann mein letzter ES war, würde ich mich vom möglichen Geburtstermin auch dieser Gruppe hier zuordnen :D


    Ich bin ganz aufgeregt!!!

    Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte mich hier zuerst melden, um euch folgendes mit auf den Weg zu geben: Gebt die Hoffnung nicht auf!


    Ich lese hier auch schon sehr lang mit, und mein letzter Besuch bei meiner FA vor ca. 1,5 Monaten endete damit, dass ich mich wieder bei ihr melden sollte, wenn ich OP-bereit wäre, um per Bauchspiegelung festzustellen, weshalb es bei uns jetzt seit über 1,5 Jahren nicht geklappt hat...


    Nun ja, davon hielt ich nicht sehr viel und heute morgen hat mir so ein Plastikstäbchen folgendes verraten: SCHWANGER!!!
    Wir sind total aufgeregt, und ich hab auch große Angst, dass etwas nicht stimmt, aber bis Montag versuch ich erstmal ruhig zu bleiben und dann einen Arzttermin zu machen...und mich zu freuen!


    Mir fiel es auch manchmal schwer mich mit anderen zu freuen, während es bei mir nicht geklappt hat. Deshalb hoffe ich, euch mit meiner Geschichte einfach ein bisschen Motivation mitzugeben und weiter daran glauben zu können!


    Und vielen lieben Dank dafür, dass ich es hiermit auch schon loswerden durfte &#128522;

    Ok, checken kannst du deine Pumpe wahrscheinlich mit dem Sport Guard besser, wenn du den Bildschirm durch das transparente Gehäuse erkennst. Aber zur Bedienung direkt an die Pumpe ran kommst du ganz auf die Schnelle auch nicht...


    Ich glaube, da bin ich schneller, wenn ich den Rückgurt einfach manchmal über Brust/Bauch (also verkehrt herum) trage. Aber wie du schon sagst, beim Paddeln hilft dir das dann auch nicht. Wäre halt die Frage, ob es nicht besser zwei verschiedene Taschen statt einer Universellen sein sollten :confused:

    Ich hab den Sport Guard auch. Und meine Veo passt rein :6yes: Hab ihn mir damals zum Schnorcheln besorgt...klappt super! Zum Laufem wäre mir "der Kasten" aber zu groß/massiv.


    Beim Sport (insbesondere Laufen) finde ich den Rückengurt sehr angenehm, weil ich die Pumpe da nicht merke. Am Gürtel etc. "schwingt" es mir immer zu sehr mit :o