Beiträge von pumpfee

    Zitat von Fabia;355003

    Mein FA und meine Diadoc haben auch jeder sein Fachgebiet betreut. Das einzige was mein FA immer wieder gepredigt hat war, BZ in der ** unter 100!! Meine Diadoc meinte das sei recht utopisch und war mit 120 zufrieden.



    Also ich habe meine FA einfach mal drauf angesprochen, und sie hat mir ihre Meinung zu den ansässigen Diabetologen vermittelt. Das fand ich schon irgendwie wichtig, denn wenn meine FA der Meinung ist, ich müsste Werte unter 100 haben und mein DiaDoc das anders sieht, würde mich das schon verunsichern. Ich denke nicht, dass man das in der eh schon aufregenden Zeit gebrauchen kann :eek:

    Zitat von die_mone1;354975

    gibt es den "richtigen" Zeitpunkt überhaupt??



    Ja, das ist wohl die passende Frage. Ich habe schon oft gehört, dass es diesen "richtigen" Zeitpunkt nicht geben soll. Aber die Entscheidung muss ja dennoch irgendwie/-wann gefällt werden :rolleyes:

    Zitat von Pippilotta;354828



    ...irgendwie kann ich deinen Link nicht öffnen bzw. hab ich keine Rechte auf die Seite zuzugreifen :confused:

    Ja, ich werd auf jeden Fall berichten, falls ich irgendwelche Pillenabsetzwirkungen feststellen sollte.
    Mein Arzt hatte mich im Februar schon mal gefragt, ob ich vielleicht meine Pille nicht mehr nehmen würde, weil meine Einstellung damals zwei Wochen total verrückt gespielt hatte...von daher geh ich schon davon aus, dass es da einen Zusammenhang geben kann...auch wenn es der damals nicht war.

    Erstmal bin ich gespannt, wie sich das mit dem Zyklus überhaupt entwickeln wird. Ich kann mich nämlich noch erinnern, dass ich die Pille vor ner gefühlten Ewigkeit auch deshalb verschrieben bekam, weil ich immer mit ziemlich starken Symptomen (Bauchschmerzen, Überlkeit etc.) zu kämpfen hatte...

    Gibt es vielleicht auch jemanden hier, der sich mit dem Schwangerwerden beschäftigt, es aber auch ganz ok finden würde, wenn's noch ein Weilchen dauert, bis es dann tatsächlich klappt :schild0026: Geht son bisschen mit der Frage nach dem "richtigen" Zeitpunkt einher...

    Und noch eine Frage: Wie läuft bei euch die Abstimmung zwischen FA und DiaDoc?

    Hallo zusammen,


    mein letzter HBA1c war 7,1 ... der davor 6,9 ... die davor lagen auch schon mal bei 8. Soll heißen, dass ich auch schon son bissl an meinen Werten gearbeitet hab. Mein DiaDoc meint aber, dass ich mit meinen Werten auf jeden Fall die Pille absetzen kann.
    Mal ganz davon ab, meinte er zu mir auch, dass auch hohe Werte, die man mal haben kann, nicht gleich zu 100% bei dem Baby ankommen würde, weil bspw. die Plazenta noch was "abfedert". Womit er natürlich keinesfalls sagen wollte, ich muss nicht so genau drauf achten. Aber nach dem ich die letzten Monate fast alle 2 Wochen bei ihm auf der Matte stehe, um meine Basalrate zu optimieren, wollte er mir wohl ein bisschen die Angst davor nehmen, mich verrückt zu machen :o


    Sagt mal, wisst ihr, ob es auch zu Schwankungen kommen kann, wenn man die Pille absetzt? Von wegen Hormonumstellung etc.? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Bin schon wieder aufgeregt, wenn ich mich mit dem Thema befasse :rolleyes:

    Ok, die bisherigen Statements sind eindeutig...dank euch schon mal :6yes:

    Wofür ich das CGM hauptsächlich benötige? Eigentlich grundsätzlich für eine verbesserte Einstellung, wenn man das so pauschal sagen kann. Und dann irgendwann vielleicht auch mal in der Schwangerschaft :)

    Aber wie verhält es sich mit den Kosten? Ich hoffe ja noch ein wenig auf die KK. Ist Dexcom tatsächlich günstiger? Und wird daher oder aus anderen Gründen eher genehmigt?

    Wie steht es mit dem 2. Gerät (zusätzlich zur Pumpe), dass ich dabei haben muss? Ist es ähnlich wie mit der ersten Scheu vor der Insulinpumpe, die sich im nachhinein als eher unbegründet herausgestellt hat?
    Bei der Pumpe habe ich ja noch die Kopplung mit dem Schlauch, aber passiert es beim Dexcom nicht schon mal öfter, dass ich den Empfänger irgendwie vergesse oder liegen lasse???

    So ganz will ich den Sensor für meine Veo aufgrund der Praktikabilität noch nicht abschreiben. Aber aus euren Beiträgen erlese ich, dass wohl auch qualitative Gründe für den Dexcom sprechen...

    Tja, dann vielleicht doch erst noch mal den Juni abwarten? Ich weiß auch nicht *schnief*

    Hallo zusammen,


    ich habe die veo von medtronic und mein Doc möchte jetzt so ein CGM-System für mich beantragen :6yes:


    Da er jedoch meint, dass Dexcom günstiger sei, würde er dies beantragen wollen...
    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll?!?! Noch ein zusätzliches Gerät mit mir rumzuschleppen find ich nicht so toll.
    Ich hab nun mal jetzt die Veo. Oder meint ihr, die Chancen zur Genehmigung bei der KK sind bei Dexcom höher?


    Bin etwas verwirrt und weiß nicht so richtig, was ich machen oder von meinem Doc fordern soll :confused: Kann ich überhaupt was fordern? Oder sollte ich eher froh sein, dass er sowas überhaupt für mich beantragt?


    Was meint ihr?


    Lieben Dank vorab!

    So, ich hab mal versucht, meine Wünsche zu verwirklichen :rolleyes:

    Ich hab da anscheinend noch einige Fehler drin, aber son bisschen stolz bin ich ja dennoch, dass so ganz ohne Ahnung überhaupt was draus geworden ist :schild0060:


    Aber nu bin ich mit meiner Weisheit am Ende und hoffe noch auf ein wenig "abschließende" Unterstützung :9engel_3:

    Anbei die Bilder zur aktuellen Auswertung und dem dahinterliegendem "Code".

    1. Kann mir jemand sagen, wieso ab der Spalte "F" BE, Bolus und Sport nicht mehr ausgewertet werden???
    2. Gibt es einen Befehl, wie man die erste leere Spalte und die mit 0:00 Uhr wegbekommt?
    3. Bei manchen Tagen wird auf einmal auch eine leere Spalte angezeigt, die ich mir nicht erklären kann. Woran könnte das liegen?
    4. Wieso werden die leeren UDT-Zeilen unter der Tabelle angezeigt? Die waren am Anfang noch nicht da, weil ich solche Werte ja auch gar nicht importiert habe :confused:

    Danki vorab und gut's Nächtle!

    ok, ich bin dabei :) zumindest die basalratengrafik hab ich schon mal hinzufügen können...
    jetzt gehts an die ereignisse...es bleibt spannend :p

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Die Vorlage hatte ich auch schon installiert...stimmt, da sind die Ereignisse sowie Sport vermerkt...


    ...nur leider gibt es dazu keine stündliche Basalratenangabe und der ganze Tag passt nicht immer in eine Tabelle, wodurch irgendwie die Übersichtlichkeit und Interpretierbarkeit verloren geht...


    Ich bin wohl zu anspruchsvoll :schild0080:


    Mein "Wunsch" wäre also der Export aller in dem angehängten Bild gezeigten Daten...


    ...oder eben...


    ...die Auswertung "Tagebuch-24h-Mit Grafiken-Pumper" inkl. den fehlenden Angaben "Sport" und "Ereignisse" sowie gern auch der Basalratenkurve :rolleyes:


    Lässt sich das vielleicht irgendwie mit in die Vorlagendatei "reinprogrammieren". Geben tut's das ja alles in verschiedenen Vorlagen...nur eben nicht ALLES, was die pumpfee will, in EINER :o

    Hallo zusammen,

    CareLink hat sich auf meine Anfrage bisher nicht gemeldet :7no:

    Aber ich hätte noch mal eine andere Frage.
    Könnt ihr mir mit einer passenden Vorlage zur Auswertung der Daten mit SiDiary weiterhelfen? Und zwar hätte ich gern eine Übersicht, mit allen Inhalten, wie sie auch im Tagebuch zu finden sind. Alle Vorlagen, die ich bisher finden oder runterladen konnte, enthielten keine Angaben zu den Ereignissen und Sport :confused:

    Zitat von Hage;327968

    Also gut, habe gerade meine Gögain zu Rate gefragt und dies meint auch, daß der Pod hinten am Rücken sitzt !:eek:
    Da ich da mit meinem altersbedingten Handicaps nicht an diese Stelle komme, habe ich mich für die "Spiegelversion" entschieden und bin somit unfreiwillig auf eine neue Stelle für die Nadel gekommen !

    Aber es funktioniert !!!:D




    :D:D:D ...dann biste uns jetzt doch n Bild von der neuen Stelle schuldig!!!



    Also ich komm da auch ran, ohne mich, als einen Schlangenmenschen bezeichnen zu wollen :p und der Vorteil beim Pod ist ja auch, dass du das Ding erstmal nur aufklebst...schießen tuste dann später mit der Fernbedienung...

    Sagt mal, ich bin doch nicht blind, oder!?!? ...auf dem Bild von Blümchen hat sie den Pod doch am Rücken und nicht vorn zwischen Schulter und Brust :cool:

    Hage, da würd ich sagen, haste ungewollt wohl doch noch mal ne ganz neue Stelle entdeckt :6yes:


    Also mein Hüftspeckkatheter ist heut problemlos mit meinem Hosenbund ausgekommen und in der Nacht hat mich auch nix gestört.
    Die Insulinwirksamkeit kann ich leider schlecht bewerten. Meine Werte waren zwar heut nicht die Besten, aber mein Tag war auch ziemlich stressig :mad: Ich weiß also nicht, ob die Schwankungen auf den Katheter zurückzuführen sind.
    Aber ich werde das weiter beobachten...

    Nichts desto trotz hab ich manchmal son bisschen das Gefühl, als ob mir's in der Kathetergegend son bissl schmerzt...es ist jetzt ganz und gar nicht unerträglich, aber manchmal n bissl unangenehm...


    P.S.: Mein Männe lacht sich übrigens immer kaputt, wenn ich den Thread hier lese und er mich dabei beobachtet :o Muss wohl daran liegen, dass es realtiv lustig ausschaut, wie ich die verschiedenen Körperstellen auf Kathetereignung teste, den Fettgehalt prüfe und komische Gesichter ziehe, wenn ich daran denke, mir da ne Nadel reinzuhauen :D

    So, der Katheter (6mm, Teflon, Quick Set) hat sich in meinem Hüftspeck eingenistet :D

    Stechen tat schon mal gar nicht weh :6yes:
    ...nu bin ich mal gespannt, wie's Insulin dort wirkt und wie sich der Katheter morgen mit meinem Hosenbund vertragen wird...bin noch nicht sicher, ob ich ihn schon so richtig alltagstauglich platziert habe.
    Son bissl zwickt es im Moment manchmal, aber das schieb ich noch darauf, dass es eher ungewohnt ist.

    Zitat von Blümchen;327675

    So nun mal meine Stelle in Bildform::p



    Super, danke für das Bild Blümchen...nun kann ich's mir vorstellen...aber ob ich's dort auch mal austesten möchte??? :o
    Ist echt ne "krasse" Stelle...wie kommt man auf sowas?


    Hat das schon mal jemand mit nem "herkömmlichen" Pumpenkatheter dort versucht? Ich denke, das wird wohl kaum gehen, außer man hat jemand Anderen, der zum Stechen abdrückt...


    Ich muss heut Abend nen neuen Kathether setzen...mal schaun, wie ich so drauf bin, und ob ich's mal im "Hüftspeck" teste :rolleyes: Ich werd berichten...


    Im Bauch unterhalb der Brüste? Hm, ich weiß nicht...da bilde selbst ich mir ein, dort ein paar Bauchmuskeln zu besitzen...kann ich mir gut vorstellen, dass das öfter weh tut, Sonnenblume :11weinen2:


    Euch allen noch einen schönen Sonntag!

    Damit hätt ich mal wieder gelernt: Katheterstelle am Oberschenkel ist nicht gleich Katheterstelle am Oberschenkel :o
    Ich wär nie auf die Idee gekommen, mir den Kathter an die Innenseite des Oberschenkels zu setzen :eek: Ich stech mich in etwa immer dort, wo es am Oberschenkel auch auf dem Bild in rot gekennzeichnet ist.
    Aber wie gesagt...da ist die Insulinwirkung echt eingeschränkt...ich werd's wohl doch auch mal so auf Hüfthöhe hinten testen und dann berichten, wie's war...es bleibt spannend ;)

    Blümchen: hättest du vielleicht mal ein Bild oder ne Abbildung, wo genau du an der Schulter meinst??? Ist echt schwer vorstellbar.