Beiträge von Jakla

    Zitat von Tom1981;370098


    Und nach Gebrauch die Nadel immer abdrehen, sonst kann die Patrone auslaufen (zumindest beim NovoPen 4)!!


    Ist beim NovoPen 3 auch so. Das Auslaufen passiert allerdings meiner erfahrung nach nur mit Novorapid. Bei Protaphane, Actrapid und Levemir kamm das nie vor.
    Wie lüftet man den dann eine Insulinpumpe damit Sie nicht platzt?
    Ich denke auch Sie meint das abgeben von ein paar Einheiten um den Pen und die Nadel zu überprüfen.


    Cu Jan




    Sent from my GT-P1000

    Zitat von PerryPansen;366409

    ...
    Absolut erstaunlich finde ich wie schwerfällig das Humalog wirkt; zwar ist der Wirkeinsatz auch erst nach zwei Stunden beziffert, aber vorher tut sich da auch wirklich nichts. Auch ein gesplitteter Bolus schafft da kaum Abhilfe. Das ist insoweit ärgerlich, wenn der Navi vor erwarteter hoher Glukose warnt, man aber garnicht mehr den Zeitrahmen hat um zu reagieren. Da hilft wohl nur ein exakterer vorheriger Bolus.



    Du bedenkst aber bitte das die Glukoseänderung im Zellzwischenwasser mal eben eine halbe Stunde dauern kann und nur bei starken Änderungen der Sensor schnell etwas davon mitbekommt. Ich hatte mal den Navigator zum testen und der Doc sagte zum Spritzen müsste ich den Blutzucker manuell Messen und nicht den angezeigten Wert nehmen, da er ja nicht unbedingt mit dem aktuellen BZ-Wert übereinstimmt. Ich denke aber andere User hier, die ein CGMS tragen können da genauere Erfahrungswerte liefern.

    Cu Jakla

    Zitat von Typ1er;366187

    hier hat steffen das schreiben eingescant:
    http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=359068&postcount=8



    Danke für den Link, kommt gerade passend. Nachdem sich meine Pumpe heute mal wieder für's Bungee Jumping entschieden hatte, wurde daraus ein Freiflug:9engel_3:. Da hat sich beim Sure-T MMT 875 direkt mal der Schlauch vom Luer-Anschluss gelöst. Interessant ist ja auch das da ein Schlauch im Schlauch steckt. Die Öffnung für's Insulin ist so klein, da geht nichtmal ein Haar rein:eek:.

    Cu Jan

    Zitat von die_mone1;365936

    ahhhhh jetzt, ok, den ballon kenn ich auch.. nur das pusten nicht...


    Früher hatte meinen Augenarzt noch ein Gerät wo ein Stab mit einem Ball rausgeschossen kamm und gegen das Auge gedrückt hat. Durch das zurück federn des Stabes vom Auge hat das ding dann den Innendruck gemessen. Böses Gerät, der Luftstoss ist viele angenehmer. Ist aber auch schon 20 Jahre her. Es soll aber Ärzte geben die das Antike Gerät immer noch verwenden.
    haku: Respekt, nach den Tropfen Autofahren. Ich bin danach immer für 1, 5 Tagen ausser gefecht. Die Tropfen wirken sehr langsam, halten dafür länger:-(


    Cu Jan



    Sent from my GT-P1000

    Der Puster ist für den Augeninnendruck, der Ballon-Automat dürfte ein Autorefraktometer sein, zur bestimmung der Sehschärfe. Ich darf die Untersuchungen zurzeit jede Woche machen. Hab beim Augenarzt ja auch schon meine private Kaffeetasse:D. Fazit: Immer den Blutzucker im grünen bereich halten, dann bleibt einem Lasern und Spritzen ins Auge meistens auch erspart.

    Cu Jan

    Zitat von die_mone1;365898

    1 stunde??????? ich muss beim tropfen 10 minuten warten...



    Wie schnell die Wirkung von den Tropfen einsetzt ist bei jedem anders. Bei mir muss 2 mal getropft werden mit 15min abstand. Bis die Pupillen dann weit genug sind dauert das bei mir nochmal 40min. Hält dafür aber auch 1,5 Tage:7no:.

    Cu Jan

    Basal: 26 IE
    Bolus: 70-130 IE
    gestern auf der Party bei einem Bekannten mal wieder 200 IE durchgejagt:eek:.

    Basal steigt auch dauernd ->Januar 2011 18 IE -> Juni 26 IE -> Morgenwert steigt schon wieder, kann von 0 Uhr bis 6 Uhr erstmal wieder eine halbe Einheit draufpacken.

    Pumpe mit automatischem Reservoir wechsler währe mal was:rolleyes:

    Cu Jan

    Zitat von Yvechen;359904

    Ich weiß gar nicht wie lange ich jetzt DM habe .... Ich glaube 7 oder knapp 8 Wochen. Ich bin mit meinem Wert von 10,4 auf 6,7 runter. Ich war beim Augenarzt und bei meinem DiaDoc und beide fanden den wert super



    Hi, ich war am Anfang des Jahres auch beim Augenarzt ohne Befund. Der Augendoc fand das auch ganz toll das mein 1c von 11+ in 1,5 Monaten auf 6,7 gesunken ist. 4 Wochen nach dem Termin war ich nochmal da, weil ich einen grauen schleier vor den Linsen hatte. Raus kam eine "floride Retinopathie mit Blutungen" Ausgelöst durch das zu schnelle absenken des Blutzuckers. Mein Diadoc hat den Zielwert nach der Diagnose auf 200 mg/dl festgesetzt. Aktuell bin ich bei 180 mg/dl der aktuelle 1c bei 8,2. Ziel am ende des Jahres ist die 7. Ich muss dazu auch sagen das ich lange mit den hohen Werten gelebt habe und diese ende letzten Jahres ohne Diadoc gesenkt habe. Als mein Diadoc den 1c gesehen hat war er auch nicht glüklich, er hatte das mit den Augen schon befürchtet und schickte mich deswegen wie oben beschrieben direkt zum Augenarzt. Die Quittung kam ja danach. Lasern und Spritzen an den Augen macht nicht wirklich spass. Bei einem neu festgestellten Diabetes sieht das vielleicht anders aus, Frage ist wie lange man den Diabetes unerkannt schon mit sich rum schleppt und wie lange sich die Gefässe schon an den erhöhten Blutzucker gewöhnt haben.

    Hab hier noch einen Ausschnitt aus Diabetologie und Stoffwechsel:

    Zitat


    [LEFT]Vor geplanter und nach schneller und deutlicher Blutglukosesenkung
    müssen alle Patienten kurzfristig vom Augenarzt
    überwacht werden (Gefahr der vorübergehenden Verschlechterung[/LEFT]
    der Retinopathie).



    Ganz nachzulessen hier:

    http://www.deutsche-diabetes-g…n/PL_DDG2010_Retinopathie

    Das war meine persönliche erfahrung den 1c mal schnell zu drücken ohne absprache mit meinem Doc.

    Mfg Jakla

    Zitat von Fragile Soul78;355656

    Selbst eine Stunde früher aufstehen, scheint nix zu bringen. Rein mit 125, raus mit 158. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich glaub, das Levemir wirkt nur noch höchstens 8 Stunden.:mad:



    Kann ich bestätigen. Hab zuletzt morgens um 6 Uhr 30 IE Levemir getankt, gegen 16 Uhr nochmal 8 IE Protaphan und um 23 Uhr nochmal 30 IE Levemir. Abends mit 120 rein, morgens mit <250 raus:mad:. Mit der Pumpe läuft es jetzt konstant, die läuft ab 1 Uhr auf hochtouren. Wert vom Abend +- 10 am morgen:6yes:. Basalrate liegt jetzt auch nur noch bei 27 IE am Tag. Ich frage mich wo die Wirkung von dem ganzen Levemir geblieben ist? Muss aber dazu sagen das, dass auch nicht jeden Tag so ist. KOmme so ca. einmal die Woche auch noch höher raus.

    Gestern rein mit 165 -> heute raus mit 158

    Cu Jan

    Zitat von Pippilotta;355176

    :eek::eek::eek: Um Gottes Willen - ich hoffe, Du hast den Wert wieder einigermaßen gut runter bekommen?!


    rein um 0.00 Uhr mit 131 (+ 0,45 Korrektur und noch 0,5 iE für 1 BE Betthupferl)
    6.00 Uhr 192 :7no: (das waren wohl die Wallnüsse, die abends auf dem Tisch standen und ich nicht so wirklich wusste, wie ich die - gerade in Sachen FPE berechnen soll...) => Korrekur 1,8 iE
    10.00 Uhr raus mit 54 :7no: (war wohl zu viel Insulin)


    naja - muss wieder besser werden!


    Ja, danke der nachfrage. Seit 11 Uhr ist er wieder in meinem normbereich bei 172. Das geht bei mir sehr schnell, brauche auch keinen SEA.


    Cu Jan


    Sent from my GT-P1000

    Gestern um 23:45 rein mit 167, heute morgen um 6:00 raus mit 539 :-(
    Der Luer-Anschluss an der Combo hat sich abgedreht.


    Cu Jan


    Sent from my GT-P1000

    Zitat von huf1976;354184

    du hast ja sogar deinen Reflolux noch, wie nostalgisch!



    Hätte meines auch gerne noch:love:. Das Teil hat nie versagt, die Batterie hielt ewig und wenn es mal nicht wolte musste man nur die Optik rausziehen und einmal abwischen. Stechhilfen gab es auch nicht, die Blechstreifenlanzetten waren der Killer:11weinen2:, deswegen hatte ich Kanülen von den Spritzen zur Blutgewinnung. Hier mal meine Sammlung. Was fehlt ist der Novo Pen1 der liegt irgendwo in einer Umzugskiste.

    Cu Jan

    Zitat von Fragile Soul78;354128

    Ach stimmt, die Plastipak Spritzen hätt ich beinahe vergessen. Die hatte ich ganz früher in den 80ern auch noch. Weiß gar nicht, ob es da schon die Pens gab oder ob ich die hatte, weil ich halt Insulin in Durchstechflaschen hatte. *grübel*
    Mein allererstes BZ-Messgerät war auch ein total unhandliches Ding, Reflolux, mit einer Messzeit von 2 Minuten und, ich glaub, einem Preis von ca. 400 DM damals. Haha, das waren noch Zeiten.



    Meinst Du das gute blaue Gerät mit den roten und gelben Knöpfen? Oder die Nachfolger Reflolux II oder das Reflolux S. Das waren noch Zeiten 2min lang Blutzuckermessen und um Teststreifen zu sparen gab es ein Gerät um die in 2 zu Teilen. Hab Sie alle drei gehabt, waren alle Eigentum der Krankenkasse (War ein Aufkleber auf jedem Gerät) meine Eltern mussten damals 1000 DM als Pfand bei der Kasse hinterlegen. Am anfang hatte ich auch noch die Glassprizen. Kunstoffspritzen ab 1987 und ab 89 den ersten Novopen 1 (hab ich immer noch hier liegen:D) Zu den Plastikspritzen gabs auch das erste Injektionsgerät dazu:eek:. Haben meine Eltern aber nie benutzt. Danach habe ich die Geräte und Pens immer von der Uniklinik bekommen. Aussuchen konnte ich die mir nicht, gab A keine grosse Auswahl früher, B hatten die nur die Geräte die Sie am besten fanden. Habe bis auf die Reflolux Geräte noch alle hier.

    Cu Jan

    Bei mir landet alles mit Nadel in der Medibox von Braun. Bekomme ich von meinem Doc :6yes:. Die Dose wird wenn sie voll ist mit dem eingebauten Sicherheitsverschluss verschlossen und im Hausmüll entsorgt. Steht so in der Beschreibung und auf der Dose. Wird ja eh verbrannt, so wie bei den speziellen Entsorgungsfirmen auch. Die Dose kann auch nicht aufgehen und ist sehr stabil. Wer die Dose vorsätzlich versucht zu öffnen und sich dann an den Nadeln sticht ist meiner Meinung nach selber schuld, ist ja nicht so das auf der Dose keine Hinweise wären. Ungeschützt haben die Nadeln natürlich nix im Hausmüll zu suchen.

    Zitat von Blechmann;346259

    Wie lange brauchst du den für die Vier Körnchen....:rolleyes: :cool: :D


    Das Popcorn ist schon meistens nach der Vorschau alle:skandal:.

    Cu Jan



    Hi, kann ich bestätigen. Geht ohne Probleme. Die Probleme mit der Zeitumstellung habe ich nicht gehabt, alle Daten noch da:6yes: und auslesbar:D.

    Cu Jan