Beiträge von Impavidus

    1 BE erhöht den Zucker um 40 mg/dl. 1 IE Insulin senkt den Zucker um 30 mg/dl.
    Mit dieser Faustregel messe, esse und spritze ich seit über 2 Jahrzehnten und habe immer hervorragende Werte erzielt. :6yes:

    Hallo Michaela74!

    Ich spritze seit 22 Jahren Protaphane und Actrapid. Mein HbA1c-Wert war in dieser Zeit ein Mal 6,7, ansonsten immer um die 6,0! Aufgrund dieser hervorragenden Werte stellt sich für mich auch nicht die Frage, ob ich auf ein modernes Analogum umsteigen soll.

    Lg, Impavidus

    Also bei mir ist es mit dem Messen genauso wie mit dem Zähneputzen morgens und abends oder dem Händewaschen vor dem Essen: wenn ich es mal vergessen habe, fühle ich mich nicht wohl.
    Deshalb wird das Messen nie ausgelassen und die entsprechend guten Laborwerte bei meinem Diabetologen motivieren mich immer wieder aufs Neue, das regelmäßige Messen nicht zu vergessen. :6yes:

    Seit ich festgestellt habe, dass ich durch Sport weniger spritzen muss, habe ich es mir angewöhnt, mindestens 4 Mal pro Woche abends recht zügig zu walken. Nach ca. 80minütigem Walken erreiche ich eine Senkung meines Blutzuckers um etwa 100 Einheiten. Und diese Senkung ist dann immer wieder ein Ansporn, am (über)nächsten Abend wieder den inneren Schweinehund zu überwinden und die Sportschuhe zu schnüren! :6yes: