Beiträge von Nigel

    Hallo,


    ich fliege am Sonntag für einige Monate nach Australien und Frage mich gerade ob ich das Zubehör, also Katheter & Co., einfach im Koffer mit mir führen kann? Muss ich dies irgendwo angeben? Wie handhabt ihr das normalerweise?
    Das Insulin selbst würde ich im Handgepäck mit mir führen.


    Schon mal Danke für die Antworten.

    Hallo,


    und zwar gehe ich im Frühjahr für ein Auslandssemester nach Australien und würde gerne wissen ob man sich die Medikamente wohl aus Deutschland per Post schicken lassen könnte? Die Auslandskrankenversicherungen decken ja chronische Erkrankungen und somit meine Medikamente nicht ab. Meine Eltern würden dann die Rezepte abholen/einlösen und mir per Paket zuschicken.


    Geht das wohl durch den Zoll? Hat das schon mal einer von euch probiert?

    ahh


    Hab gerade Rückmeldung vom Arzt erhalten, scheinbar hab ich momentan stark erhöhte Leberwerte (Blut im Urin ist aber weg).


    Muss morgen mal hin zur Untersuchung. Mach mir aber schon ein bisschen sorgen, was das sein könnte. Fühle mich so eigentlich pudelwohl. Mal schauen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich seit einigen Tagen Blut im Urin.
    Ich war schon beim Doc und im Krankenhaus zur Kontrolle, die konnten aber nichts an Leber, Nieren, Blase, ... finden und die Blutuntersuchung war auch ok.


    Weiß vielleicht einer woran das noch liegen könnte? Mir wurde gesagt es wäre nichts ernstes, aber die Unwissenheit nervt schon.

    Hallo zusammen,


    ich soll bald eine Insulinpumpe bekommen und habe gerade die Unterlagen der Klinik erhalten.
    Darunter auch einen Aufnahmebogen für Diabetiker.


    Bspw. gibt es dort Punkte wie "Diabetesspezifische und -assozierte Erkrankungen oder den Klinischen Status. Jetzt frage ich mich gerade ob ich das ausfüllen muss oder ob das die Ärzte im Krankenhaus übernehmen.


    Weiß das einer von euch zufällig?
    Schon einmal Danke.

    Hallo zusammen,


    ich habe nun bereits mehrfach gelesen das der BZ-Wert Einfluss darauf hat wie gut man lernen kann. Macht ja auch Sinn, dass Hirn braucht ja auch was zum arbeiten.


    Aber nirgends wurde spezifiziert wo der optimale Wert zum lernen eigentlich liegt.
    Normalerweise gilt ja ein Wert so um die 90 - 110 mg je dl als optimal. Auch beim lernen oder sollte man hier einen höheren Wert anpeilen?


    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht oder gibt es irgendwo eine entsprechende Studie? (Google schweigt)


    Schon einmal danke im Voraus für eure Unterstützung.

    Verstanden haben die es sicher. Aber da in guten Zeiten kein Polster aufgebaut wurde ist jetzt kein Geld zum Nachfragen da.


    Außerdem wäre der Monetarismus hier eine bessere und günstigere Alternative. Zumal die Inflation Deutschlands Schulden minimiert. Aber für solche Themen sind wie glaube ich im falschen Forum
    ;)


    Zitat von Wildrose;347028

    Na das paßt ja...:6yes:
    ... dann kannste ja mal eine praktikable Lösung für die Gesundheitsystemsmisere erarbeiten :).
    VWL fand ich im Studium sehr interessant... hängengeblieben ist, das der Staat in guten Zeiten die Schulden reduzieren sollen (höhere Steuern) und in schlechten Zeiten als Nachfrager auftreten (öffentliche Aufträge). Leider hat das wohl noch noch keiner von den Regierenden verstanden?


    LG Wildrose


    P.S. Ich glaube auch nicht, das Deine Chancen für ´ne Pumpe gut sind...

    Werte unter 80 unter die Lupe nehmen? 70 - 80 ist doch (zumindest wurde mir das immer gesagt) noch in Ordnung. Unter 70 fall ich auch recht selten, messe aber auch 5 - 6 mal am Tag so das Hypos sehr selten sind.


    Werden wirds wohl VWL.


    Na ja dann kann ich die Insulinpumpe wohl vorerst vergessen. Bin in der Gesetzlichen. Aber irgendwie schade das man mit guten Werten keine Chance hat.



    Zitat von Hubi;346927

    Ist doch schön, dass es mit dem DM so gut läuft. :6yes:
    Ich würde auf jeden Fall (Pumpe hin oder her) als "Studienvorbereitung" jeden Wert unter 80 genauer ansehen und überlegen, wo der herkam und wie er in Zukunft vermieden werden kann. Im übrigen war zumindest bei mir die Studienzeit deutlich planbarer als das Arbeitsleben... ;) Was wird es denn?


    Lg, Hubi

    Hallo zusammen,


    ich habe momentan als Therapieform ICT (Lantus und Humalog) und hätte eigentlich Interesse an einer Insulinpumpe. Schon allein weil ich demnächst studieren gehe und mir dort die zusätzliche Flexibiltät sehr zugegen käme.


    Habe ich eine Chance das die Krankenkasse dem zustimmt?


    Ich bin jetzt seit gut 5 Monaten dabei und mein Langzeitzucker liegt bei 5,5. ICT habe ich recht gut unter Kontrolle. Selten Werte unter 60, Werte über 180 praktisch nie.


    Was sagt euch eure Erfahrung, wie ist die Wahrscheinlichkeit das die Krankenkasse zustimmt?
    Wie sind die allgemeinen Kriterien?


    Schon mal danke im Voraus.

    Also ich spritze immer um 18 Uhr 12 Einheiten Lantus.


    Ansonsten habe ich meine Gewohnheiten nicht wirklich verändert. Ich esse abends praktisch immer das selbe, ob nun Wochenende oder nicht. Und auch meine Essenszeiten sind die selben.



    Zitat von Jamuna;346465

    Nigel, wann spritzt du das Basalinsulin und wie viel? In einem anderen Thread lese ich, dass du 12 IE Lantus spritzt? Spritzt du Lantus nur einmal am Tag? Um wie viel Uhr?


    Der Anstieg kann auch durch eine veränderte Ernährungsweise vor allem am Abend (mehr BE, mehr Fett/Eiweiß), evt. auch durch einen veränderten Tagesablauf bedingt sein, sind ja gerade Osterfeiertage. Wenn das so sein sollte, sollte es bei Rückkehr in den Alltag sich wieder einpendeln.


    Edit: Kann es sein, dass dein Profil nicht mehr stimmt? So wie du es beschreibst, machst du kein CT mehr, sondern ICT.

    Guten Morgen zusammen,


    ich bräuchte mal einen Rat. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.


    In letzter Zeit steigen früh morgens meine BZ-Werte immer an ohne das ich irgendwas gegessen habe. Mein Basalinsulin ist eigentlich gut eingestellt, normalerweise (also außer morgens) schwankt mein BZ nicht ohne etwas zu essen. Wenn ich einen höheren Wert Spritze kann ich zwar den morgendlichen Anstieg verringern, neige aber den Rest des Tages zu Hypos.


    Ich habe die letzten Tage mal ein paar Nachtmessungen durchgeführt mit folgenden ergebnissen:


    Nacht von 22. auf 23


    22 Uhr. 108
    02 Uhr 103
    08 Uhr 131


    Nacht von 23. auf 24.


    22 Uhr: 100
    02 Uhr: 89
    04 Uhr: 92
    08 Uhr: 114


    Und letzte Nacht:


    22 Uhr: 103
    04 Uhr: 98
    09 Uhr: 119


    Ich bin verwirrt :confused:


    Ich mein die Steigerungen sind jetzt nicht riesig aber es irritiert mich schon. Das hatte ich sonst nie. Woran kann dies liegen?


    Schon einmal Danke für eure Ratschläge und noch schöne Feiertage.

    Ist das eigentlich von der Krankenkasse abhängig ob man auch mit gutem Langzeitzucker eine Pumpe bekommt?


    Meiner liegt bei 5,5 aber ich hätte auch interesse von ICT umzustellen.
    Meine Diabetesberaterin meinte ich hätte aufgrund meines Alters einigermaßen gute Chancen,
    aber man ließt auch überall das eher Leute mit Einstellungsschwierigkeiten eine Insulinpumpe bekommen. Was gilt nun? Ich bin ein bisschen verwirtt. :confused:

    Hallo,


    das hab ich vor kurzem auch geschafft. War noch leicht gehetzt und hab statt 12 Lantuns 20 gespritzt.


    Ich bin damals mit einem höheren Wert (150) schlafen gegangen und hab am nächsten Tag mein Bolus um ca. 1/3 reduziert und alle 3 Std. gemessen. Ist ganz gut gegangen. Einmal bis auf 65 runter gegangen aber sonst alles im Rahmen.

    Also bei hohen Werten von über 140-150 beginnen bei mir die Kopfschmerzen.


    Bei über 200 brummt der Schädel dann so dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann.


    Niedrige Werte von unter 70 merke ich eigentlich immer an kalten Händen. Keine Ahnung warum ist aber ein guter Indikator.

    Hallo,


    wie groß darf eigentlich der Unterschied zwischen 2 direkt aufeinanderfolgenden Messungen sein?


    Ich habe vor ein paar Minuten gemessen und einen wert von 250 erhalten.
    Habe direkt im Anschluss noch einmal gemessen aber an der anderen Hand weil mir das ergebnis seltsam vorkam. Und da war das ergebnis 203 :confused:


    Ich habe vorher die Hände gewaschen und auch nicht zu fest gedrückt, ist evtl. das Messgerät hinüber? (Contour)