Beiträge von abcde

    Ich habe vor einem halben Jahr auch die fehlerhaften Teststreifen erwischt. Es wurde immer etwa die Hälfte des tatsächlichem BZ-Wertes angezeigt. Habe mich an Abbott gewendet und die haben mir die Streifen dann ersetzt. Es liegt also an den Teststreifen und nicht am PDM.
    Diese Woche habe ich von Diaexpert Post bekommen, dass mittlerweile alle Tests abgeschlossen sind und dass es bei Teststreifen mit dem Verfallsdatum 05/2015 und später keine Fehler mehr gibt und diese bedenkenlos genutzt werden können.

    Hallo ihr lieben,


    ich wollte mal nen kurzen Reisebericht abgeben. War vor kurzem für drei Wochen mit dem Pod in Costa Rica und Panama. Ich hatte vorher echt schiss, dass irgendwas nicht funktioniert, aber es hat alles wunderbar geklappt.
    Der Pod hat trotz Dauerschwitzen wunderbar gehalten, hab aber auch immer ne extra Schicht Fixomull drübergeklebt.
    Zeitverschiebung war auch kein Problem. Hab auf dem Hinflug den "Nachmittag" zweimal durchlaufen lassen, da hab ich eh immer ne Minirate. Die ersten Tage hatte ich hier und da mal ne Hypo, aber hab das Insulin ordentlich reduziert und das hat dann echt gut geklappt. Hab insgesamt den ganzen Urlaub sehr wenig Insulin gebraucht, waren aber auch viel unterwegs und sind viel gewandert. Am Strand hab ich immer nen Tuch über den Pod gelegt, damit die Sonne nicht ganz so drauf ballert. Hab auch nicht gemerkt, dass das Insulin mal zu warm geworden ist.
    Meine Unmengen an Vorrat hab ich in ner Friotasche gekühlt, die sind echt super. Also ich bin echt begeistert, wie gut alles geklappt hat. Meinen zweiten PDM, die Pens und was ich sonst noch alles zur Sicherheit dabei hatte, habe ich alles nicht gebraucht.
    Also keine Angst vor weiten Reisen mit dem Pod, das geht echt wunderbar :thumbsup:

    Hallo alex,


    mein Ypsomed-Vertreter hat es mir beim ersten Anlegen des Pods damals so erklärt:
    die Basalrate wird immer in 0,05IE- Schritten abgegeben. Der Pod (oder der PDM wie auch immer) teilt die Gesamtmenge pro Stunde gleichmäßig auf die Stunde auf. Also bei 0,05IE pro Stunde wird genau 1Mal die gesamte Menge abgegeben. Bei 0,1IE 2x 0,05IE alle 30 Min, bei 0,2IE 4x 0,05 IE alle 15 Minuten und so weiter. Und in deinem Fall: 0,5IE: 10 mal 0,05IE alle 6 Minuten. Das heißt je höher die Rate umso kürzer sind auch die Abstände zwischen der Abgabe.
    Ich höre das "Klicken" übrigens auch nur selten, ist aber das Gleiche wie bei der Bolusabgabe

    Hallo BigWitch,


    ich wäre mit ner abendlichen Boluserhöhung von 3 auf 4 IE/BE vorsichtig. Faktor 3 ist schon recht hoch, insbesondere im Verhältnis zu 12 IE Lantus. Man sagt immer dass das Verhältnis von (Tages-)Bolus zu (Tages-)Basal in etwa 50/50 sein sollte. Das geht bei dir dann doch ganz schön auseinander.
    Dein Anstieg am Abend könnte also auch ne Basallücke sein oder es fehlt einfach insgesamt Basal, dafür sprechen auch deine erhöhten Morgenwerte. Das würde ich erst mal genau beobachten und dann ggf einen Basalratentest machen. Das Lantus braucht halt auch erst mal nen paar Tage Zeit bis es voll "wirkt". Also nicht ungeduldig werden, viel messen, dann bekommst du das schon hin.


    Lieben Gruß abcde,

    Ja ich bin auch immer noch ziemlich geschockt!
    Wenn ich mir überlege, dass ich ständig mit viel zu hohen Werten rumgelaufen bin und auch noch alles dafür getan habe um den BZ hoch zu bekommen, wegen vermeintlicher Hypogefahr! :S
    Und ich habe sogar noch an meiner Hypowahrnehmung gezweifelt, weil ich mich bei nem 50er Wert noch topfit gefühlt habe.


    Echt nen ganz schöner Mist....

    Ich musste gestern leider feststellen, dass es noch eine weiter Charge mit fehlerhaften Tesstreifen "freestyle lite" gibt: Chargennummer: 1365108. Die Nummer taucht aber in der oben genannten Liste nicht auf


    Aufgefallen ist mir das gestern:
    Schon die ganze Woche hatte ich ungewöhnlich niedrige Werte, die ich mir eigentlich nicht erklären konnte, die aber dazu führten dass ich sowohl Bolus als auch Basal ordentlich runtergeschraubt habe.
    Gestern war dann Quartalstermin beim Diadoc und der obligatorische Vergleich meines Messgerätes (PDM vom Omnipod) mit dem Laborgerät. Ergebnis: 190mg/dl bei mir, Labor: 399mg/dl!!!! Auch die Wiederholung bracht gleiches Ergebnis. Haben dann noch mal mit Teststreifen aus ner Dose aus der Praxis verglichen und als dann auch da knapp 400 angezeigt wurde, war klar: dass es an den Teststreifen liegt.
    Mir ist dann auch eingefallen, dass ich Ende Okt/ Anfang Nov. ne Phase hatte, in der ich auch sehr niedrige Werte gemessen habe, die ich mir nicht erklären konnte. Ich habe da sogar schon den Verdacht gehabt, dass es an den Teststreifen liegt und mal nen Streifen aus ner neuen Packung genommen um zu vergleichen. Der zeigte aber das Gleiche an, sodass ich davon ausgegangen bin, dass alles o.k. ist. Tja waren wohl beide fehlerhaft:-(
    Auf jeden Fall haben ich dann sowohl Basal als auch Bolus um bis zu 70% runtergeschraubt, weil der BZ ja immer so niedrig war.
    Nach etwa drei Wochen war der Spuck vorbei und ich brauchte wieder die übliche Insulinmenge.


    Der HbA1c von gestern: war 8, letztes Quartal noch 6,5.
    Habe also wochenlang zu wenig Insulin gespritzt, weil das Messgerät von die Hälfte von dem angezeigt, was es sollte![Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/wcf/images/smilies/angry.png]


    Habe jetzt gerade mit Abbott telefoniert. Die Chargennummer ist Ihnen wohl mittlerweile bekannt. Fehlmessungen sollen aber bis jetzt nur bei Omnipodnutzern aufgetaucht sein, sodass noch geprüft wird ob's an den Teststreifen oder am PDM liegt (was ich persönlich mir nicht vorstellen kann)


    Ich habe gestern noch mal alle meine Freestyle- Dosen verglichen (gleicher Blutstropfen, je ein Teststreifen aus einer Dose):
    aktuelle Dose mit oben genannter Chargennummer 54mg/dl
    eine weitere Dose mit gleicher Chargennummer: 48mg/dl
    7 weiter Dosen mit unterschiedlichen Chargennummern: 89, 92, 92, 99, 102, 106, 112


    Naja, die ersetzen mir jetzt fehlerhaften Teststreifen. Aber über den blöden HbA1c ärger ich mich jetzt schon ein bisschen. Aber wenigstens weiß ich, dass ich nicht daran "schuld" bin....


    LG abcde

    Hallo der_Typ


    meine erste Idee beim Lesen deiner Nachrichten war auch, dass ne Allergie auf das Insulin vorliegen könnte. Hast du denn mal nen anderes getestet? Treten die Probleme beim Bolus und beim Basal auf?


    Zum Thema Beantragung Pumpe. Ich habe die Wahl auch relativ alleine getroffen. Habe mich im Internet informiert und bin dann zu nem Pumpencafe (wird von Diaexpert geführt) gefahren. Da kann man sich unverbindlich alle Pumpenmodelle anschauen und erklären lassen. Der Pod hats mir aber auch direkt angetan. Hab dann nen Dummy mitbekommen, den ich mir zur Probe nen paar Tage auf die Haut geklebt habe.
    Als ich mich entschieden hatte, habe ich das der Praxis mitgeteilt und die haben dann den Pod beantragt.


    Bei meinem letzten Kontrolltermin hat mich mein Doc gefragt, warum ich denn die Omnipod hätte, die würden sie sonst eigentlich nie nehmen. Darauf ich: "Weil ich mich informiert habe und mir den Pod ausgesucht habe!" Darauf ist ihm dann auch nix mehr eingefallen;-)
    Also klar haben die Praxen ihre Vorlieben, aber vorschreiben können sie dir nix.

    Noch mal zum Thema Nachschubprobleme: Längere Wartezeiten gibt es nur, wenn man Ersatz für einen reklamierten Pod fordert. Normale Bestellungen per Rezept sind (zumindest bei mir) immer nach ein zwei Tagen da. Die extrem langen Wartezeiten scheinen, wenn ich das hier richtig mitbekommen vor allem dann aufzutreten, wenn man bei Diaexpert reklamiert. Ich reklamiere immer direkt bei Ypsomed und die liefern eigentlich immer spätestens nach 1-2 Wochen.


    Klar ist der Befüll- und Aktivierungsvorgang beim Pod wichtig und eine häufige Fehlerquelle. Klar kann man hier Fehler machen, aber ich glaube nach ein paar Wochen hat man es gut raus und dann passieren die Fehler nicht mehr. Die aktuellen Probleme mit den Podalarmen scheinen aber eher ein Problem in der Elektronik, bzw. ein Herstellungsfehler zu sein. Ypsomed kennt das Problem und arbeitet daran es zu lösen. Die vielen Alarme sind bei mir vor allem in einer Packung aufgetaucht. In meiner aktuellen Packung war bis jetzt (toitoitoi) erst ein Pod mit Fehler.


    Mach dir also keine Sorgen sera, die bekommen das bestimmt hin. Ich bin immer noch Pod-Fan und du wirst bestimmt auch einer ;)

    mit der Nachlieferung hat es bei mir bis jetzt noch keine Probleme gegeben....


    aber mit den Pod-Alarmen scheint ja wirklich im Moment ein allgemeines Problem zu sein.
    An den Verstopfungsalarmen in der Anfangszeit wurde ja auch gearbeitet und die sind in den neueren Packungen bei mir nicht mehr aufgetreten. Hoff ich einfach mal, dass die das mit den Pod-Alarmen auch bald hinbekommen....

    Hallo Alex,


    das kommt mir bekannt vor. In den letzten Wochen habe ich ständig Pod-Alarme, heute schon wieder. Kommt zur Zeit bei jedem 2./3. Pod vor. Ich versteh das einfach nicht. Bis August lief es eigentlich super. In den ersten Wochen hatte ich ab und zu nen Verstopfungsalarm, aber das wurd dann besser und jetzt das. Ist wirklich nervig. Eigentlich liebe ich den Pod und finde das System auch eigentlich super. Aber warum häufen sich zur Zeit die Fehler?
    Vielleicht fällt euch ja ne Ursache ein... also Pod-Alarm habe ich meistens morgen beim Frühstücksbolus, heute mal ausnahmsweise abends als der verzögerte Spaghetti-Bolus gerade zu Ende war.
    Ich habe ne ziemlich geringe Basalrate 8IE auf 24Std, aber die war zu Beginn, mit der ersten Generation noch niedriger und da gabs nie Probleme. Dass es an der niedrigen Durchflussrate liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil dann müssten die Probleme ja eher nachmittags auftreten, da läuft die Pumpe nämlich auf Minimum und nicht morgens, wo die Basalrate am höchsten ist.


    Ansonsten wärme ich das Insulin vor dem Befüllen immer am Körper an, klopfe Luftblasen raus, mache ne Hautfalte,...mir fällt einfach nix ein. Könnt's das Insulin sein? Ich verwende Liprolog.
    Oder sind die Dinger zur Zeit einfach falsch programmiert? Dann hoffe ich dass die das bald mal in den Griff kriegen. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, den eigentlich ist der Pod ja super;-)


    Liebe Grüße, abcde

    Hallo gl1981,


    zu Pen-Zeiten hatte ich den "Kinder-Pen" von Lilly. Mal abgesehen von der Farbe ist er aber genauso wie "der für Erwachsene". Und er kann halt die halben Schritte, das ist auf jeden Fall besser, wenn man so einen geringen Bedarf hat. Hab mir meinen einfach beim Dia-Doc geholt, war überhaupt kein Problem. Normalerweise haben die Ärzte immer nen paar Exemplare da, ansonsten schreiben sie halt nen Rezept.


    Lg

    Zitat von alex2010;303618

    Was bei mir sehr oft vorkommt, gerade gestern wieder:
    Ich messe meinen BZ, alles normal, mache den PDM wieder in die Tasche und drei Minuten später macht es dann piep, piep, piep, piep!
    Dann nehme ich den PDM und es steht da, Taste klemmt! Früher musste ich nur auf eine bestimmt Taste drücken und der Fehler war behoben.
    Bei dem neuen PDM muss ich immer die Batterien raus nehmen und oft wird dann der Pod nicht mehr erkannt!


    Also dass mal ne Taste klemmt hatte ich jetzt mit dem neuen PDM auch zwei drei Mal. Hat dann alle Tasten einfach noch mal die Hometaste (und ggf die anderen Tasten) feste gedrückt und dann wars immer gut. Würd in deinem Fall dann vielleicht auch mal über nen Wechsel des PDM nachdenken....


    Auf gepiepe reagiere ich auch total. War vor einigen Wochen in Holland in so ner Miniaturwelt und da konnte man überall auf Knöpfe drücken und dann hat man Infos zu den Gebäuden erzählt bekommen. Und immer wenn jemand so nen Knopf gedrückt hat, hat es gepiept, genauso wie der Pod piept. Mich hat das ganz verrückt gemacht. Hab bestimmt drei Mal auf meinen PDM geguckt und bin echt nervös geworden:-) Hätte am liebsten zu den Leuten gesagt, dass sie doch bitte aufhören sollen, diese blöden Knöpfe zu drücken:D

    Ich wechsel immer schon nach den 72 Stunden. Finde es einfach angenehmer jedes mal grob zur gleichen Zeit zu wechseln. Das ist bei mir abends, da variiere ich aber schon mal nen paar Stunden, wie es halt besser passt, aber spätestens vor dem Schlafen wird gewechselt. Klar ist das ökologisch nicht perfekt, aber ich hab das gepiepe halt lieber zu Zeiten zu denen es nicht ganz so stört.
    Gestern morgen hat sich mal wieder ein Pod nach dem Frühstück (irgendwie kommt der Verschlussalarm bei mir immer zum Frühstück) verabschiedet. Beim nächsten Wechsel werde ich die 80 Stunden also doch mal wieder ausnutzen um wieder in die Abendzeit zu kommen:-)

    Zitat von Purzely;302672

    Kann man eigentlich irgendwo genau auslesen, wieviel noch an Insulin im Pod ist.
    lg dat Purzely



    Nee: der PDM zeigt erst ab unter 50IE den genau an, wie viele IE noch im Pod sind (Oben links auf dem Startbildschirm, neben dem kleinen Fläschchen). Versteh auch nicht so richtig, warum er nicht immer den genauen Wert anzeigt....