Beiträge von finchen

    Hallo,


    also zu der Verordnung: ich war letzte Woche bei meiner Diabetesberaterin, weil ich in der Woche vorher einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Sie und der Diabetologe haben sofort ein CGMS für mich beantragt und versprochen, darum zu kämpfen, wenn die KK sich quer stlellt. Ich bin ganz gespannt, was dabei rauskommt! Meine Diabetesberaterin meinte, daß für schwangere Diabetikerinnen momentan so gut wie alles genehmigt wird. Speziell jetzt, wo die Kassen anscheinend ja alle zu viel Kohle haben ...


    Zum Thema: Mein HbA1c war das ganze letzte Jahr bei 6-6,5, nur der letzte war leider 6,9. Nach der letzten Messung war ich dann (leider ungefähr zum Zeitpunkt der Befruchtung) auch noch erkältet und hatte nicht besonders gute Werte :-( Seitdem bin ich aber im Großen und Ganzen einigermaßen zufrieden und bin gespannt auf den nächsten Wert Anfang November. Was mir total hilft, ist, immer ca eine Stunde nach jedem Essen zu messen. Wenn man nicht zwischendurch noch hier und da was isst, klappt das wirklich gut. Klar, daß die Basalrate dafür auch stimmen muss ...


    Ich drück Euch die Daumen!
    Finchen


    Gruß,
    Finchen

    Hallo zusammen,


    danke für Euren Zuspruch!
    Seit dem positiven Schwangerschaftstest sind meine Werte zum Glück wieder in Ordnung. Nur einmal war ich bei 250, nach einer etwas heftigeren Unterzuckerung und zu viel O-Saft :-/


    Viele Grüße,
    Finchen

    Hallo zusammen,


    ich habe heute einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und müsste in der 5./6. Woche sein (ca 3 Wochen seit der Befruchtung). Heute mittag habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin.


    Jetzt zu meinem Problem: leider habe ich ungefähr seit der Befruchtung wirklich schlechte Werte. :-( Ungefähr gleichzeitig habe ich eine Erkältung bekommen und dachte, es liegt daran. Aber die Erkältung ist weg und die Werte sind immer noch total schlecht. Ich habe meine Basalrate fast den ganzen Tag auf 130% laufen und komme zum Essen meist nicht mal mit 150% aus! Ich habe nach dem Essen ständig Werte über 200. Das ist doch nicht normal. Ich dachte, gerade am Anfang der Schwangerschaft sinkt der Insulinbedarf?!


    Hat jemand von Euch vielleicht das gleiche Problem (gehabt)?


    Ich hab heute morgen gleich bei meinem Diabetologen angerufen, aber die Sprechstundenhilfe hat mich ziemlich abgewimmelt. Ich wär gerne heute gleich hingegangen, habe aber erst Dienstag einen Termin bei meiner Diabetesberaterin bekommen (die zum Glück immerhin auch selber Diabetikerin mit Kindern ist). Mein Diabetologe selbst ist leider seit längerem krank und ich könnte erst am 30.10. einen Termin bei seinem Vertreter kriegen. Die Sprechstundenhilfe fand ich einfach nur unpassend ;-( Wie seht Ihr das? Ist es überhaupt so dringend, am Anfang der Schwangerschaft sofort zum Diabetologen zu rennen? In Anbetracht der schlechten Werte würde ich aber schon gerne so früh wie möglich hin ...

    Ach nein, im Ernst? Davon hab ich ja noch nie was gehört. Wieder was gelernt :-)


    finde ich auch irgendwie schöner, wenn es schon 4 oder 5 Wochen sind, wenn man es erfährt. :o

    Auch von mir alles Gute!
    Wir üben ja auch gerade und ich werde mal sehen, ob bis Anfang/Mitte nächster Woche die rote Armee vorbeischaut. Wenn nicht, werd ich auch mal nen Test machen. Aber ich mach mich da nicht verrückt. Vor allem, weil ich ausgerechnet jetzt im August wahrscheinlich ein sehr interessantes Jobangebot bekomme. Sollte ich ** sein, kann ich mir das vermutlich abschminken :-(


    Juno, wie kann es denn sein, daß Du Deine Regel Anfang dieser Woche erwartet hättest, aber schon in der 5. SSW bist? Hab ich einen Denkfehler? Oder war Deine Regel so unregelmäßig, daß zwischen ES und Regel 4-5 Wochen lagen?


    Viele Grüße,
    Finchen

    Hallo Velbi,


    ich spiele auch Volleyball (2 Stunden Training) und nehm die Pumpe immer ab. Zugegeben, das funktioniert nicht immer optimal und manchmal ist der Blutzucker hinterher zu hoch. Aber auch mit Pumpe hätte ich Pobleme, die optimale Einstellung zu finden. Man kann die Intensität vorher einfach nicht immer richtig einschätzen. Das kann in beide Richtungen schiefgehen.
    Manchmal trage ich die Pumpe beim Warmmachen noch und leg sie dann ab, wenn es an die Bälle geht. Bei Spieltagen (3-6 Stunden) stöpsel ich die Pumpe in den Satzpausen immer mal wider dran und gebe einen kleinen Bolus ab.


    Wie wär's denn, wenn Du die Pumpe mit in die Halle nimmst und nach der Hälfte anstöpselst und einen kleinen Bolus abgibst?


    Gruß,
    Finchen

    Hallo Karolinchen,


    ich habe leider auch das Problem, daß ich nicht abnehme, bei einem BMI von 26-27. Ich muß dazu sagen, daß ich auch ziemlich schnell Muskeln aufbaue, ist also nicht alles nur Fett. Zugegeben, ich habe bestimmt nicht alles Erdenkliche dafür getan. Aber ich ernähre mich gesund, esse kaum Süßes, trinke 2l Wasser oder Tee am Tag, mache 2-3 mal die Woche Sport und fahr immer mit dem Rad. Ich zähle meine Kalorien nur ganz selten, hab aber eigentlich das Gefühl, daß es passt. (Klar lauern hier und da Fallen!)
    Eine zeitlang bin ich jeden Tag 15km mit dem Rad zur Arbeit und wieder zurück gefahren, hab mittags meist nur Salat/Suppe und Joghurt mit Müsli gegessen und 2-3 mal die Woche abends noch Training gemacht, und trotzdem ist absolut nichts passiert. Da würde ich aber auch vermuten, daß die Kalorienmenge viel zu wenig war und es deswegen nicht geklappt hat.


    An meiner Insulinmenge liegt es auch nicht, würde ich vermuten. Ich hab 16 I.E. basal und einen Faktor von 1-2. Normalerweise esse ich um die 15-20BE und habe inkl. Basal so 35-40 I.E. am Tag. Ist das zu viel?


    Ich werde jetzt vielleicht mal eine zeitlang meine Kalorien zählen, nur um sicher zu gehen. Und ich will versuchen, weniger zwischendurch zu essen, auch wenn es nur Obst ist. Man soll ja möglichst nur 3 Mahlzeiten am Tag essen ...


    Ich hab die Hoffnung schon mehr oder weniger aufgegeben ... :11weinen2:

    Hallo,


    ich will hier niemanden verbessern, der vermutlich mehr Erfahrung mit Milchreis hat als ich, dennoch hiermal meine Einschätzung:


    Mich wundern die "nur" 5BE auch etwas. Ich hätte für so einen ganzen Teller auch eher auf 9-10 getippt. Ist aber nur ein Gefühl.


    In einen Suppenteller passen zwar 250ml Suppe, aber bei Milchreis liegt ja ein "Berg" auf dem Teller. Das meinte T.M. ja auch schon. Außerdem sind 250ml nur bei Wasser/Flüssigkeiten gleich 250g. Milchreis dürfte viel schwerer sein. (Hat jemand das spezifische Gewicht von Milchreis parat? ;) )


    Dann noch zum Thema Kantinenessen: Ich würde selbst auch nur eine Prise Zucker im Milchreis mitkochen. Aber bei uns in der Kantine würde ich für gar nichts garantieren. Die schmeißen sogar bei Rotkohl und Sauerkraut so viel Zucker rein, daß ich damit am Anfang böse auf die Nase gefallen bin :mad:


    Also ich persönlich traue mich auch nicht an den Milchreis in der Kantine! Mir geht's da wie Dir, Hubi.


    Viele Grüße,
    Finchen

    Hallo,


    ich trage meine Pumpe auch eigentlich nie offen. Wenn ich eine Hosentasche habe, tu ich die Pumpe meistens darein. Wenn es noch diskreter als die Hosentasche sein soll, klemm ich sie auch manchmal vorne seitlich hinter den Hosenbund/Gürtel. Das hält aber nicht besonders gut. So mach ich es aber trotzdem oft auch im Sommer.


    Für die BH-Alternative habe ich nicht genug Oberweite, da könnte ich die Pumpe auch gleich an den Gürtel klipsen ;-) Das geht zumindest nicht bei figurbetonter Kleidung.


    Die Tasche für den Oberschenkel finde ich gut! Die kannte ich noch gar nicht. Aber billig ist was anderes ;-) Vielleicht werde ich mir sowas mal nähen. Gerade bei Röcken ist das ja ne gute Möglichkeit. Ich hab die Pumpe auf einem Ball auch schon mal am Bein getragen, allerdings mit dem normalen Tragegurt (das Klett-Ding) und der Neopren- oder Alcantara-Tasche (habe die Combo).


    Gruß,
    finchen

    Früher hab ich hohe Werte eigentlich erst ab 300 oder sogar noch höher wahrgenommen. Da waren Werte über 200 leider aber auch fast an der Tagesordnung.
    Seit ich das alles etwas ernster nehme, hab ich vielleicht 1-2 mal die Woche einen Wert über 200. Und seitdem ist auch meine Wahrnehmung für hohe Werte viel besser, so ab 180/190 merk ich was. Allerdings nur durch den trockenen Mund bzw nicht so schönen Geschmack im Mund. Durst hab ich auch erst später.

    Cabe hat recht, es läuft anscheinend unterschiedlich. Bei meiner Erstverordnung hat mein damaliger Arzt das erledigt. Wie ich unten schon geschrieben habe, ist es bei der Folgeverordnung über Diaexpert gegangen. Die haben alles eingesammelt und sich darum gekümmert. Und wie gesagt, zwei Wochen später hatte ich die Genehmigung :-)

    Ich weiß es nicht mehr genau (meine Folgeverordnung war 2009), aber ich hätte jetzt mal auf 2-3 Monate Vorlauf getippt. Ich hab mich seelisch schon auf einen Kampf eingestellt, weil es beim ersten Mal ein Jahr gedauert hat, bis die KK die Pumpe letztendlich übernommen hat. Nach zwei Wochen habe ich einen Anruf der KK bekommen, daß der Antrag durch ist :-) So schnell hab ich damit auch nicht gerechnet!
    Ich hab mich dabei von Diaexpert unterstützen lassen, das würde ich sofort wieder machen.

    Hallo,


    das Problem kenne ich! Die Meldung bei meinem Nano ist jetzt auch schon mehrere Wochen da. Wenn das Gerät dann mal nicht mehr will, hilft es oft schon, das Batteriefach einmal auf und zuzumachen. Danach läuft es dann wieder (mit Batterie-Meldung).
    Als es vor ein paar Tagen gar nicht mehr wollte, hab ich die Batterien rausgenommen und die eine mal etwas abgerieben. Danach ging es wieder, und seitdem sogar ohne Batterie-Meldung.
    Meine Schwester hatte das gleiche Problem wie Q-Treiber, daß das Gerät ohne Warnung nicht mehr ging. Ich glaub, sie hat sich sogar bei AccuChek beschwert, und es kam eine Antwort á la "da kann man leider nichts machen" oder so. Ich weiß gerade nicht, ob sie ihr das Nano ersetzt haben ...

    Hallo,


    ich hab damit zwar keine Erfahrungen, aber ich würde die Zeit der Pumpe nicht umstellen. Der Körper wird wahrscheinlich so oder so durcheinander sein, da kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß eine Zeitumstellung das beheben würde. Eher das Gegenteil, denk ich.
    Ich würde wahrscheinlich einfach nach der OP öfter messen und regulieren. Aber vielleicht lieg ich auch daneben, ist ja nur nach Gefühl.

    Hallo,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem, das allerdings nichts mit aut idem zu tun hat.


    Von vorne: normalerweise lasse ich mir meine Hilfsmittel vom Versand schicken. Als ich es aber mal eilig hatte (Teststreifen alle, oder so), hab ich es alles in der Apotheke bestellt. Die meinten dann, sie könnten mir die Sachen, die sie nicht auf Lager haben und selbst bestellen müssen, nicht besorgen. Da wären die Sachen zu teuer, und die Krankenkasse hätte mittlerweile Verträge mit speziellen Lieferanten, die billiger sind als die normalen Apotheken. Hätte die Apotheke das bestellt, hätten sie es selber auslegen müssen. Das ganze hing mit irgendeiniem Budget zusammen, daß man pro Quartal (oder Monat) hat. Da dieser Vorfall am Monats-/Quartalsende war, war mein Budget schon aufgebraucht. Sonst wär die Sache wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.


    Da hab ich auch nicht schlecht geguckt! Jetzt kann man sich nicht mal mehr aussuchen, wo man seine Sachen besorgt :7no:

    Hallo und willkommen auch von mir!


    Das mit dem Probetragen hab ich auch gemacht, und zwar erstmal mit ner Kochsalzlösung. Die richtigen Vorteile kommen aber natürlich erst, wenn man sie auch wirklich benutzt.


    Ich denke, jeder, der eine Pumpe hat, würde sie nicht wieder hergeben wollen!
    Die Flexibilität ist einfach unschlagbar. Mit ICT wäre es mir nie im Leben eingefallen, für eine I.E. oder eine halbe zu spritzen. So ist es kein Problem.


    Ich mache regelmäßig Sport und lege die Pumpe immer ab. Das Training dauert 2 Stunden und ist anstrengend genug, daß ich zwischendurch keinen Bolus brauche. Und wenn doch, ist es ja auch kein Problem. Wenn ich Punktspiele hab (kann schon mal 6 Stunden dauern, so'n Spieltag, alles in allem), hab ich die Pumpe auch immer ab. Aber dann steck ich sie in den Satzpausen immer mal wieder dran und geb ein bißchen Insulin ab, damit ich keine Ketoazidose bekomme. Alles kein Problem!


    Nachts stört die Pumpe mich überhaupt nicht. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich IMMER wie ein Stein schlafe. :-D


    Viel Erfolg bei Deinem Antrag! Damit hatt ich leider etwas Ärger, weil ich damals noch etwas schlampig mit meinem DM umgegangen bin und die Werte sich nicht sofort verbessert haben. :-/


    Finchen

    Hallo,


    ich bin zwar (noch) nicht schwanger, bin aber mal neugierig:


    Die meisten Schwangeren warten doch die ersten 3 Monate ab, bevor sie anderen Leuten davon erzählen. Wie macht Ihr das (oder habt es gemacht)? Ich stell mir das mit dem DM etwas schwierig vor, das so lange geheim zu halten. Ist doch fast unmöglich, oder?


    Bin gespannt, was Ihr so meint!
    Finchen

    Zitat von Tabata;341083

    Hallo,
    Um den Diabetes kümmert sich aber auch der Diabetologe und eine Ärztin in der Geburtsklinik, die gleichzeiteig Diabetologin und Gynäkologin ist.


    Oh ja, sowas hätte ich auch gerne! Leider hab ich hier in Bremen sowas nicht gefunden. Das wäre echt optimal!


    Aber ich hab eine Freundin, die als Krankenschwester schon in zwei Krankenhäusern hier gearbeitet hat, in einem davon in der Geburtsstation. Die werde ich bei Bedarf dann einfach mal nach ihrer Meinung fragen.


    Kann man sich denn aussuchen, in welches KH man geht? Oder entscheidet das einfach der FA?


    Finchen.

    Wenn ich was esse, wo die KH auf der Packung stehen, gehe ich auch danach. So eine Funktion, wo man die KH-Angabe von der Packung eingeben kann, würde ich auch ganz praktisch finden. Naja, man kann nicht alls haben ;-)


    Das mit dem Nummern-merken finde ich nicht so dramatisch. Die 5 Nummern, die ich regelmäßig brauche, hab ich im Kopf :-)

    Hallo,


    ich habe die smartLABdiet. Die hat 1000 Lebensmittel/Gerichte im Speicher, die man mit einem Code abrufen kann, und kostet gut 40€.
    Ich hab jetzt auch erst nach über 15 Jahren wieder angefangen, mein Essen abzuwiegen. Ich hab meinen DM ne Zeit lang etwas schleifen lassen und nie richtig gute HbA1c-Werte gehabt. Das Essen hab ich immer grob über'n Daumen geschätzt und lag oft daneben.
    Vieles kann ich jetzt auch besser einschätzen, nachdem ich es oft gewogen hab. Ich wieg definitiv nicht alles ab. Wenn ich zu Hause bin, wieg ich aber zumindest Brot, Marmelade, Honig & Co ab. Die Überraschung mit den Nudeln hatte ich auch :-)
    Von der Handhabung her spinnt die Waage manchmal ein bißchen. Die Tasten sind wie ein Touchpad, und manchmal muß ich ein paar mal öfter versuchen, bis die Waage verstanden hat, was ich von ihr will. Leider manchmal nervig, aber ich finde die Waage sonst echt praktisch und kann mit den Macken leben.