Beiträge von Diva

    Hallo an alle!


    Ich bin seeehr froh, dass ich dieses Forum gefunden hab! Man dreht ja schon ein bisschen durch mit so einem frischen Baby und ich hab sofort bei jedem kleinen Problemchen die Panik, dass ich mit meinem Diabetes Schuld bin! (Wobei ein großes Baby ja eh nicht unter "Problemchen" fällt...)
    Und ich versuchs jetzt wieder ein bisschen mit mehr Coolness anzugehen! Niedrige Werte bringen nix, wenn mir dann so schwindelig ist, dass ich den armen Kerl nicht hochnehmen kann, wenn er weint! :)


    Das mit dem erhöhten Blutzucker nach dem Sport beobachte ich jetzt übrigens auch! Ich sitz jetzt ca. 3 mal die Woche auf dem Hometrainer und muss immer ein bisschen was spritzen, weil ich sonst gleich mal auf 300 lande!


    Bin auch sehr froh, dass es auch andere Kinder von Diabetikerinnen gibt, die groß sind! :) Ich weiß es ja eh und im Krankenhaus haben sie auch gesagt, dass alles in Ordnung ist, aber dann kommt wieder das schlechte Gewissen und ein bissi Hysterie, weil ich doch eine gute Mama sein will und bla bla blaaa! :)


    Danke jedenfalls für die tollen Antworten!
    Und EIN FROHES NEUES JAHR!!!

    Hallo alex, hallo Wildrose!


    Vielen Dank für eure Antworten! Immer wieder unglaublich, was Muttermilch alles kann! Ein wahres Wunder der Natur! :)


    Und das mit den Schüben und den erhöhten Blutzuckerwerten hab ich jetzt auch beobachtet! Momentan sind meine Werte nämlich eigentlich wieder relativ schön. Nur letzte Woche bin ich immer mit einem Monsterblutzucker wach geworden! Aber das war genau die Zeit, wo mein Oskar grad so in die Länge geschossen ist!


    Alex, übrigens lustig, dass Du auch einen Oskar hast! :) Mein Mann und ich wollten ja einen ganz besonderen und ganz seltenen Namen, aber momentag hör ich von allen Seiten, dass da kleine Babys mit Namen Oskar auf die Welt kommen! Ist anscheinend grad recht populär! :)


    Und dann hätt ich noch eine Frage:
    Mein Würmchen war bei der Geburt nämlich schon relativ groß! 4010 g und 54 cm! Meine Familie ist generell nicht kleingewachsen, aber so ein Geburtsgewicht hatte niemand. Meine Werte während der Schwangerschaft waren schon schön, weil ich halt so drauf geachtet hab, aber ab und zu ist mir dann doch ein höherer Wert passiert!
    Wie schwer waren denn eure Kinder und wächst sich das wieder aus, also wachsen die Babys dann nach der Geburt nicht so schnell?


    Liebe Grüße und nochmals Danke für eure Rückmeldungen!
    Diva

    Hallo in die Runde!


    Meine Frage passt zwar nicht ganz zum Thema "Schwangerschaft", aber ich glaub, ich bin hier wohl am besten aufgehoben, wenn ich wissen möcht, wies den Jungmamis während der Stillzeit so mit dem Blutzuckerwerten geht!


    Mein kleiner Sohn Oskar ist am 31. Oktober auf die Welt gekommen, als kleines Halloween-Krümelmonster, und jetzt bald 8 Wochen alt! :)
    Wenn ich ihn tagsüber stille - im Schnitt so alle 2 Stunden - sind meine Blutzuckerwerte eigentlich immer sehr schön. Schläft er aber mal etwas länger - grade in der Nacht und da so 5 bis 6 Stunden - bin ich jetzt auffallend oft hoch.
    Ich habs natürlich schon mit einer Erhöhung des Langzeit-Insulins versucht, aber da land ich dann sofort im Unterzucker.


    Kennt das vielleicht jemand?
    Und wie ist das eigentlich, wenn mein Blutzucker hoch ist, kriegt das das Baby über die Muttermilch mit? Schmeckt die dann vielleicht etwas süßer als bei normalen Werten?


    Viele liebe Grüße und FROHE WEIHNACHTEN!

    Ich meld mich wieder zurück!
    Bin heute Vormittag um halb 10 aus der Diabetesklinik entlassen worden und heilfroh wieder zu Hause zu sein. Eigentlich hats geheißen, ich könnt am Montag schon wieder raus (also am 12.), alles in allem hat dann aber leider doch etwas länger gedauert.


    Zuckerpüppi:
    Ich wach blöderweise nicht immer auf, wenn ich in der Nacht Unterzuckerungen hab und komm eben erst in der Früh durch die hohen Werte drauf. Das Problem war, dass ich durch die Schwangerschaft plötzlich viel weniger Basisinsulin gebraucht hab als vorher und zwar die gespritzen Einheiten reduziert hab, aber natürlich nicht mal gleich um die Hälfte.
    Jetzt in der Diabetesklinik haben sie mir auch gesagt, dass mein Basisinsulin in der Schwangerschaft gar nicht zugelassen ist und aus dem Grund wurde ich jetzt eben auf ein anderes Insulin umgestellt und jetzt passen die Werte auch wieder viel, viel besser.


    Ein erstes ausgedrucktes Ultraschallbild von meinem Würmchen hab ich auch bekommen und jetzt fühl ich mich mal gut gewappnet für alles, was da noch kommen wird!
    :love:

    Dankedankedankedanke, das beruhigt mich jetzt schon sehr!!! :)
    Ich werd einfach beim nächsten Termin beim FA nachfragen und erklären, dass ich oft hohe Werte hab, weil ich mich während der Arbeitszeit nicht recht um meinen Blutzucker kümmern kann.


    Und ich bin gespannt, was die in der Klinik sagen und ob ich länger bleiben kann. Ich hab nämlich auch immer in der Nacht Hypos von 40 und drunter und wach dann in der Früh mit Werten von bis zu 300 auf.
    Der letzte HBA1C-Wert war genau 7,0.
    In der Diabetesambulanz haben sie mir gesagt, 6,0 wär empfehlenswert, aber hier beim Durchstöbern der Forenbeiträge hab ich gelesen, dass ein guter Wert in der Schwangerschaft bei 5,0 liegt und da bin ich weeeit davon entfernt.


    Morgen gehts jedenfalls ab in die Klinik!
    Nochmals Danke für Deine liebe und hilfreiche Antwort! :6yes:

    Hallo Karina!


    Darf ich fragen, ab wann und für wie lange Du in der Klinik warst?
    Ich bin jetzt in der 7. Woche (7+0) und hab irgendwo im Internet gelesen, dass man erst ab der 15. SSW in vorzeitigen Mutterschutz gehen kann.


    Dieses Beschäftigungsverbot klingt aber interessant.
    Nur ist das schätzungsweise für Arbeiten, bei denen man schwer heben muss oder mit gefährlichen Stoffen arbeitet, oder?


    Bin jetzt ganz nervös, weil ich natürlich nur das beste will für meinen kleinen Punkt am Ultraschallbild und so brav wie noch nie meine Blutzuckerwerte kontrolliere.
    Leider war mein letzter Hba1C-Wert nicht so gut, jetzt fürcht ich mich recht, dass was passieren könnte.

    Hallo nochmal!


    Gestern Nachmittag war ich bei meiner Frauenärztin und man sieht zwar noch nicht viel, aber das wichtigste, nämlich einen Herzschlag! Ich bin überglücklich!


    Heute Vormittag war ich dann in der Diabetesambulanz und die wollten mich gleich dort lassen, weil ich Lantus als Basisinsulin spritze und das anscheinend in der Schwangerschaft nicht zugelassen ist.
    Ich werd jetzt jedenfalls ab morgen für die Einstellung auf ein neues Basalinsulin ein paar Tage im Krankenhaus verbringen.


    Und dann wollt ich noch was fragen:
    Wie ist das, kann man mit Diabetes in Frühkarenz gehen?
    Ich hab jetzt keine körperlich schwere Arbeit, sondern sitz in einem Büro vor dem Computer, aber da bin ich oft recht im Stress und dann immer hoch, wenn ich nach Hause komm. Ich kontrollier schon dazwischen auch meinen Blutzucker, aber auch wenn ich korrigiere, bleibt er oben, bis ich zu Hause bin und mich entspannen kann.


    Wie ist das bei euch oder wisst ihr was über Frühkarenz?


    Liebe Grüße

    Richtig, dann werd ich morgen gleich mal anrufen! Und als Schwangere DARF man sicher ein bisschen hysterisch bzw. übervorsichtig sein!
    Danke für die Bestärkung!!! :6yes:


    Das mit der Schwangerschaft war ein bisschen ein Schock zuerst, aber jetzt freu ich mich riesig! Ich verhüte eigentlich mit dem Nuvaring und das schon seit mehreren Jahren und problemlos. Aber dann blieben auf einmal meine Tage aus und drei Test später wars klar:
    Wir kriegen ein Baby! :love:
    Mein Freund ist auch unheimlich stolz auf sich und seine Schwimmer, weil die sich von so einem doofen Hormonring nicht weiter irritieren lassen! :D


    Danke jedenfalls für die tollen Rückmeldungen und noch einen schönen Abend!

    Hallo Sonnenschein!


    Vielen, vielen lieben Dank für die Glückwünsch!
    Ich trau mich immer noch nicht recht, mich zu freun, weils ja von ärztlicher Seite noch nicht bestätigt worden ist, aber ich bin sehr aufgeregt und überglücklich!


    Danke auch für den Tipp, dass ich mich am besten jetzt schon bei meiner Diabetologin melde! Ich fürcht mich immer, dass ich hysterisch bin und warte dann meistens mal ab, bevor ich anruf. Aber sicher ist bestimmt sicher! :)


    Werd jetzt mal die anderen Beiträge durchforsten!


    Schönen Sonntag noch! :)

    Hallo ihr Lieben!


    Ich bin noch neu hier und wollte mich eigentlich einfach nur mal vorstellen!


    Da ich aber seit etwa einer Woche vermute, schwanger zu sein, hab ich mir gedacht, ich hol mir hier mal ein paar Tipps und Tricks und Erfahrungsberichte.
    Ich hab schon 3 Schwangerschaftstests gemacht, die alle positiv waren, hab aber noch keine offizielle Bestätigung meiner Frauenärztin, weil ich erst nächsten Mittwoch Termin hab.


    Es ist jetzt jedenfalls so, dass meine Blutzuckerwerte ein bisschen verrückt spielten Ich brauch plötzlich viel weniger Basisinsulin (Lantus), aber immer noch, wenn nicht sogar mehr Basal (Humalog). Hängt das mit der möglichen Schwangerschaft zusammen oder stimmt da dann etwa was anderes nicht?


    Meinen nächsten Termin bei meiner Diabetologin hab ich leider erst Ende April, darum wend ich mich mal hier ans Forum.


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :)