Beiträge von Tifie

    Naja, dass man nach der Diagnose zunimmt, ist ja völlig normal und lgisch, vorher hattest du einen Insulinmangel und somit hast du kein fett aufgebaut. Nach der Diagnose hat man wieder Insulin im Überschuß und der Körper füllt alle Lager schnell wieder auf. Das GEwicht sollte sich eigentlich aber wieder da einpendeln, wo es mal war, es sei denn, man hat was an der Ernährung geändert.. Wenn man ohne Grund plötzlich enorm zunimmt, würde ich eher mal auf die Schilddrüse schauen, was gar nicht so selten ist, gerade bei uns

    Habe noch nie Heißhunger nur durch ne Insulingabe bekommen. Weiß nicht, bin ich dagegen dann resistent? :p
    Ich kriege immer heißhunger in einer Unterzuckerung, aber das ist ja ziemlich normal. Aber da muß ich dann aufpassen, dass ich nicht zuviel esse. Da hab ich dann echt Lust auf alles

    Denke, der Knackpunkt hier ist doch eher, wenn man sich mit einem Wert von 35 noch pudelwohl fühlt :p Allein deswegen ist die frage doch eigentlich nicht ganz ernst zu nehmen, da man normalerweise mit diesem schönen Wert einer gepflegte Unterzuckerung verspürt. Wenn nicht, würde ich etwas Angst kriegen und ein Training besuchen um Unterzuckerungen wieder besser zu spüren =)


    Im übrigen, wenn mein BZ vorm Schlafen unter 100 ist, stell ich normalerweise meine Pumpe mit einer temp. basalrate etwas runter, damit ich in der Nacht nicht aus Versehen eine UZ bekomme. Das hab ich vom Spritzen noch so drin und ich könnte mich wohl niemals wohl fühlen mit so einem "niedrigen" Wert pennen zu gehen.

    Weil ich wußte, dass ich ne Pumpe wieder wollte, hatte ich ca. 4 Monate wirklich alles aufgeschrieben, Bemerkungen zu merkwürdigen Werten, oder wenn ich SPort gemacht hatte, alles, was mir irgendwie dazu in den Sinn kam. Und die Krankenkasse hatte meine Pumpe sofort bewilligt und es kamen keine Einwände. Ich führe sonst normal nie groß Tagebuch (Schande auf mein haupt), aber da hatte ich meine Zähne zusammengebissen und es hat sich ausgezahlt =)


    Durch die Pumpe bist du viel freier, aber du weißt denke ich, dass die dir das Spritzen und das Nachdenken über deinen Zucker und dein Essen auch nicht abnimmt ;) Du solltest also in der Hinsicht etwas disziplinierter werden, da es auch sehr gut sein kann, wenn die KK nach der Pumpe keine großen Unterschiede im Hba1c sieht, dir Folgeanträge mal eben nicht bewilligen wird. Die wollen schließlich sehen, dass sich das lohnt =D Auch deiner Gesundheit zuliebe. Wär doch doof, wenn du durch deine vielen Unterzucker durch unachtsames Spritzen nachm Essen irgendwann umkippst und deine Gefühl für Hypos komplett verschwindet =) Faul sein kann und darf jeder von uns, aber zumindest dein Gefühl fürs Essen und das Insulin sollte stimmen :6yes: Wenn das stimmt, kann man es sich auch leisten, die Dokumentation etwas schleifen zu lassen (wenn nicht gerade wieder ein Pumpenantrag ansteht :p)

    Hm, fürs brennen kanns mehrere Ursachen geben :confused: Ist dein Insulin vielleicht noch zu kalt oder deine nadellänge zu lang? Ansonsten kann das auch auftreten, wenn man Unverträglichkeits- oder allergische Reaktionen entwickelt, gegen bestimmte Insuline, deren Zusatzstoffe, etc. Vielleicht testest du mal kürzere Nadeln und wie schon gesagt, immer schön wechseln. Dann schau mal, ob das brennen immer auftritt, egal welche Stelle du zum spritzen benutzt. Falls es überall so ist, würde ich mich mal mit dem Arzt besprechen, dass du das Insulin wechselst, andere Firma, oder was weiß ich =) Im normalfall sollte es nämlich eigentlich nicht so weh tun :6yes:

    Bin da leider gar nicht diszipliniert, aber weniger von der menge, aber dauernd etwas.. Da liegt was rum, ich greif zu =P Ich geb dann so pi mal daumen was ab, rein nach gefühl. Klappt einigermaßen, aber hab shcon öfter hohe Werte. Aber daran bin ich gewöhnt, so viel disziplin habe und werde ich nie haben

    Kein Problem, statt Bikini-Höschen eine Badeshorts, Katheter ans bein (wasserdichtes Schutzpflaster drüber, weil man beim Hose-runter-ziehen den katheter leicht mitnehmen kann, passierte zumindest mir ständig), Pumpe innen an die Hose klemmen :D Bikinioberteil dazu an und niemand würde je drauf kommen, dass du irgendwas drunter hast.. Und zum schwimmen mach ich die Pumpe dann eh ab, normalerweise

    Wie gesagt, mein Paket hab ich immer superschnell, auch wenn ich gerne auf den allerletzten Drücker bestelle :p Drei Tage normalerweise, nie mehr. Ich habe aber, weil ich mich kenne, immer in irgendeiner Schublade zwei Reserve-Katheter und Reservoire, die ich sonst nie anrühre, für den Fall der Fälle..
    Ich benutze die Stahlkatheter von Medtronic, weil bei mir die Teflon-Katheter grundsätzlich verstopfen, schon nach kurzer Zeit. Mit denen geht es wunderbar, hatte noch nie eine Verstopfung damit, alles läuft flüssig.. Und vom Tragekomfort für mich kein Unterschied. Nur hast du damit zwei Aufkleber auf deinem Bauch, zum Abkoppeln :D Und die Stahlkatheter gehen sehr leicht in die Haut. Ich denke, das muß jeder selber herausfinden, jeder ist da anders. Ich hatte damals von der Klinik ne Auwahl mitbekommen, die ich alle durchtesten konnte.

    Also einmal kannst du so viele Luftblasen vermeiden, indem du das Insulin im reservoir vorm Einlegen in die Pumpe auf Körpertemperatur aufwärmst.. dann sind meist alle Luftblasen gebildet, sich sich haben bilden wollen und dann hast nicht mehr Millionen Luftbläschen im Schlauch.. Aber wie schon gesagt wurde, auch wenn du da welche hast, ist es nicht schlimm. Im übrigen fülle ich immer gleich so viele Reservoirs wie eine Insulinflasche hergibt, tu die gefüllten Reservoirs in den Kühlschrank und nehme dann immer eins zum aufwärmen raus, wenn die Pumpe leer ist =) So geht das Wechseln immer sehr schnell =)


    Die rezepte für Katheter etc. mußt du immer im Versandhandel einlösen, normalerweise bestelle ich immer online bei Medtronic direkt und schicke dann das rezept nach. So habe ich mein paket eigentlich immer schon nach ca. 3 Tagen.