Hallo Joa!
Die Aufforderung zum Wechsel habe ich interessanterweise bisher nur in der Stunde vor der ersten Kalibrierung gesehen, nach der Kalibrierung nur die übliche Meldung das Alarme deaktiviert sind, oder das Ding zeigt einfach kommentarlos drei Striche.
Ich hatte entsprechend deiner Empfehlung die Camelion verwendet, aber mir jetzt auch noch einen Batzen Vartas bestellt. Mal sehen. Die Batterien sind jedenfalls immer noch drin (zuletzt in beiden Geräten am 21. gewechselt) und der neue Senor scheint seit 5 Stunden oder so halbwegs zu laufen (*klopf auf Holz*). Die Batteriekontakte beim Transmitter scheinen aber wirklich ein Schwachpunkt des Systems zu sein. Das gibt kein gutes Gefühl wenn einem schon bei der Einweisung erklärt wird wie man die Kontakte nachspannt! Und nein, ich berühre weder die Batterien noch die Kontakte!
Beim alten Sensor war auffällig das er in der Tat sehr unzuverlässig lief und alle üblichen Tricks (ausgenommen Batteriewechsel) zur Behebung von Sensorfehlern versagt hatten. Der BZ-Verlauf im Diagramm ist dann arg zittrig. Heute Nachmittag ging dann gar nichts mehr. Nicht mal ein Neustart des Sensors hat mehr funktioniert.
Was mir aber generell in letzter Zeit auffällt ist die grottenschlechte Verbindungsstabilität. Andauernd muß die Verbindung neu hergestellt werden. Kontinuierliche Daten fallen kaum an, Voralarme habe ich schon deaktiviert, hat eh keinen Sinn. Das scheint in dieser Ausprägung ein eher neues Phänomen zu sein. Ich benutze die Camelion seit März, aber anfangs war es nicht so. Das zehrt natürlich auch an der Batterieleistung.
Und jetzt lese ich auch noch das Abbott Lieferschwierigkeiten haben soll! Ich hab mich schon gewundert warum mein Nachschub erst mit mehrwöchiger Verspätung und dann auch nur kleckerweise eintrifft! Mannomann! Das erklärt dann aber vielleicht auch warum die bei Reklamationen so zickig sind.