Beiträge von fabuline

    Hallo,


    ich hab mal eine Frage, ein Freundin von mit feiert nächste Woche Geburtstag und wir schenken ihr ein "Dinner in the Dark". Es ist beim Essen absolut dunkel und auch das Essen ist eher ein Geheimnis. Hab mir jetzt mal die Homepage angesehen.
    Das Ganze ist nicht wirklich Diabetikerfreundlich.
    Ich habe jetzt eine Email an das Restaurant geschrieben und die meinte ich soll einfach bei der Bestellung sagen das ich Diabetes habe, dann wird darauf eingegangen. Wobei sie mir nicht verraten haben wie sie darauf eingehen werden. Hab jetzt nochmal zurück geschrieben, vielleicht kommt ja noch was.


    Mein Plan ist jetzt das ich bevor ich reingehe BZ messe und dann zum Essen vielleicht eine Insulineinheit spritzen. Muss dann eben im Nachhinein schauen das ich korrigiere.


    So jetzt meine Frage, wie würdet ihr das machen oder hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?



    Danke


    lg fabuline

    Danke für die Antworten, ihr habt mir echt geholfen bzw. mich ein bisschen beruhigt.


    ich reagiere gerne etwas hektische und drehe dann an zu viel Rädchen und bringe alles durcheinander.


    Hab heute die Basalrate normal Laufen lassen und hat eigentlich den ganze Tag gut funktioniert, Werte zwischen 79 und 170. Bin allerdings den ganzen Tag irgendwo in der Sonne rumgelegen, mal schauen wies bei der Arbeit morgen ist. Ging mir eigentlich auch relativ gut dabei, also kein Schwindelgefühl, was natürlich mit dem rumliegen zusammenhängen kann.
    Werde das jetzt auch für die Nacht mal so beibehalten und alle 2 Stunden messen (wer will schon schlafen:D) und korrigieren bzw. Essen.
    Danke für den Tipp Tommi :6yes:
    Mal schauen was da jetzt rauskommt, wenn eigentlich alles auf Normalbetrieb läuft.
    Letzte Nacht ist übrigens ähnlich der Nacht davor verlaufen, aber ich hoffe diese Nacht auf eine bessere, aktueller BZ 111.



    Werd dann morgen mal einen Termin bei meinem Diadoc machen, vielleicht darf ich ja das CGM nochmal ausleihen, das würde die Sache leichter machen. Außerdem bin ich gespannt was er zu meinem Chaos sagt.


    lg fabuline

    Ja ich habe nur solche Minikorrekturen. Was ich aber auch dazu sagen muss es wird tendenziell eher höher, aber das heißt dann auch ich bin bei 0,2 Einheiten. Ich weiß es hört sich komisch an, meine Diaberaterin meint dazu nur ich soll mich freuen. :) Was ich auch mache.


    Ja an das Fett und Eiweiss beim Essen hab ich auch schon gedacht.
    Am Freitag gab es Pommes und Käsekrainer, also eigentlich eine Fettbombe. Da könnte es durchaus zutreffen.


    Aber heute habe ich nur Brot und Käse gegessen, da hatte ich noch nie Probleme damit.


    Ich werds morgen mal mit einem Essen ohne Fett und Eiweiss probieren, mal schauen was da passiert.

    Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit am Verzweifeln, kenn mich nicht mehr aus.


    Ich habe zur Zeit das Problem das ich am Tag normale Werte, sogar eher zu niedrig, habe und mir geht es miserabel dabei. Habe ständig das Gefühl von leichter Unterzuckerung.
    Beispiel gestern, hatte den ganzen Tag eine TBR von 60% (Apidra in der Pumpe):
    08:30: 91 eine BE gegessen
    10:00: 112, ca. 2 BE gegessen 0,75 IE
    13:40: 152, ca. 1 BE gegessen und 0,2 IE
    --> war von 10:00 - 14:00 Uhr in einer Besprechung und es gab Brötchen, kann nur schätzen wieviel BE es waren
    15:00: 138
    16:00: 114, 2 BE Joghurt
    18:30: 125
    19:45: 105, 7 BE gegessen und 5,1 IE
    21:42: 123


    soweit ja alles okay, bis auf das ständige Schwindelgefühl.
    Bin dann gegen 23:00 Uhr eingeschlafen ohne messen. um ca. 01:30 aufgewacht und dachte mir so ohne Grund misst du mal. BZ 208. Hab dann die TBR rausgenommen (lief ja noch auf 60%) und vorerst noch keine Korrektur gespritzt.
    Wecker auf 2:30 gestellt, BZ bei 191. Hab jetzt 0,1 Einheit Korrektur gespritzt was mich normalerweise auf ca. 100 hätte bringen müssen.
    Wecker auf 3:30 gestellt, leider verpennt. Bin um 4:30 wach geworden BZ 189 nochmal Korrektur von 0,1 Einheit.
    Wecker auf 07:00 gestellt, BZ bei 151. Erneute Korrektur von 0,1 Einheiten. Was mir normalweise eine Unterzuckerung einbringen müsst.
    Bin dann um 08:00 Uhr aufgestanden mit BZ 100, was ja okay ist.


    Der heutige Tag ist ähnlich verlaufen wie der gestrige, hatte die Pumpe aber die ganze Zeit auf 100%. Nur wie immer das leichte Unterzuckergefühl. Und jetzt um 23:00 Uhr wieder BZ 241. Habe dann gleich nochmal gemessen und ergab 219. Hab jetzt mit 0,25 Einheiten korrigiert und TBR auf 120% gestellt. Wecker ist auf 01:00 Uhr gestellt falls ich einschlafen sollte.


    Jetzt zu meiner Frage, kann es sein das mein Insulinverbrauch am Tag sinkt und in der Nacht so ansteigt? Und woher kommt das?
    Es ist mir seit ca. 1 Woche aufgefallen das es am Tag mit meiner normalen BR nicht läuft und habs sie eigentlich immer irgendwo zw. 60 und 80% eingestellt. Teilweise auch über Nacht.
    Kann es sein das ich jetzt schon eine Weile in der Nacht immer über 200er Werte habe und ich mich deswegen am Tag mit normalen Werten furchtbar fülle? Wenn ich nur daran denke das ich die TBR teilweise auch auf 70% über Nacht hatte, wer weiß wo da meine BZ war.


    Ich bin für alle Anregungen dankbar, die Licht ins Dunkel bringen. Oder mache ich da aus einer Mücke einen Elefanten, ich meine könnten diese beiden Messungen Zufall sein.


    Achja was mir noch aufgefallen ist, hatte bis vor einer Woche immer einen Faktor von 1-1-1, der funktioniert nicht mehr bin jetzt runter gegangen auf 0,75 morgens-mittags-abends. Mit dem gehts.


    Danke schon mal


    lg fabuline

    Oh Mann Sabsl du Arme. Das wird schon wieder nur den Kopf nicht hängen lassen.


    Kenn mich leider bei Ketos nicht wirklich aus, hatte noch nie eine. Da können andere sicher besser helfen.


    Ich denk an dich und fühl dich umarmt :knuddel:


    lg fabuline

    Hallo interzone,


    den Omnipod haben sie mir nicht angeboten, hab jetzt auch nicht konkret danach gefragt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    Kann aber auch (wie bei dir) an der ländlichen Gegend hier liegen.


    Meine Diabberaterin hat mir Animas, Accu-chek und eben Paradigm zur Auswahl gegeben.


    lg fabuline

    Farbe weiß ich noch nicht genau, schwanke zwischen lila und türkis. Bei meinem letzten Besuch beim Diadoc hatte sie das Farbmuster gerade verliehen, jetzt kenn ichs nur von den Bildern. Hat mir aber das Muster jetzt zugeschickt müsste Mo oder Di da sein, dann werd ich mich für eine Farbe entscheiden.


    Achja und ich bekomm die 554.


    Freut mich das ihr eine Engelsgeduld habt, könnt sein das ich die in den nächsten Monaten mal auf die Probe stelle. :D


    lg

    Hallo zusammen,


    mal ein Kurzes Update.


    Ich hab jetzt die Pumpe für drei Tage Probe getragen und hab dann auch noch die Veo von Medtronic ausprobiert.


    Habe mich entschieden, also für die Pumpe und für die Veo.


    Bin meiner Diaberaterin sicher schon ein bisschen auf die Nerven gegangen (die Frau hat eine Enegelsgeduld, war also eine ziemliche Leistung :9engel_3:), da ich mindestens 10mal wegen den Kosten gefragt habe und ob die KK das wirklich zahlt. Wollt mich nur absichern, lese hier im Forum ja immer wie schwer es in D ist eine Pumpe zu bekommen und ich irgendwie ein schlechtes Gewissen habe das man sie mir sozu sagen "nachwirft". Aber sie meinte in Österreich genügt bei TypIern der Wunsch und dann bekommst du sie.



    Hach ich freu mich riesig, Termin für die Einstellung im Krankenhaus hab ich jetzt auch schon für 20./21. Juni.


    Die Vertreterin von Medtronic braucht nur noch die Farbe und dann kann ich mit der auch einen Termin machen.


    FREU :)


    lg fabuline

    Zitat von Jamuna;345071

    Was hast du eigentlich für eine Pumpe getestet? Wäre der OmniPod für dich auch eine Option, das kommt ohne Katheder aus und wird direkt auf der Haut getragen?



    Ich hab die Animas Probe getragen. Scheint hier im Forum nicht wirklich wer zu haben.
    Nach Ostern darf ich dann die Combo noch probieren. Zu der rät mir eigentlich auch meine Diabberaterin.


    Omnipod hab ich bis jetzt nur auf Bildern gesehen, aber ehrlich gesagt zu dem tendiere ich eher nicht. Stell ich mir irgendwie störender vor als die anderen. Kommt aber sicher immer darauf an.



    Was ich mir eingentlich von der Pumpe erwarte ist mehr Freiheit als mit ICT. Klar ich bin "angeleint" :), aber ich bin auch viel flexibler.


    Und soweit ich das bis jetzt mitgekriegt habe würden nur ganz wenige die Pume wieder hergeben, zumindest nach einer gewissen Eingewöhnungszeit.


    lg

    @ T.M.: ich werd mich mal auf die Suche nach einem passenden machen :D:D


    Danke für die Anregungen, da hab ich ja noch nicht mal die Hälfte durchgedacht.
    Ich bin jetzt mal gespannt wie es mir beim Probetragen geht und ob es mich im Alltag stört und wie ich damit umgehe.


    @ Hubi und Hannah: Der Punkt mit der Schulung stimmt sicher, ich hab jetzt gerade mal meinen DM unter ICT im Griff (was sich zur Zeit eher noch leicht gestaltet da die Betas ja noch nicht alle gekündigt haben) und dann wieder was Neues. Hm.....


    Ich habe das Gefühl das ich mit der Pumpe freier sein könnte und wahrscheinlich lässt es mir sowie so keine Ruhe bis ich es ausprobiert habe. Naja aber ganz frei sind wir natürlich nie wie Tifie bereits gesagt hat.


    lg

    @ ECO und Pippilotta:


    auf die Idee das die mit mir Geld verdienen wollen bin ich noch gar nicht gekommen, könntet ihr aber durchaus recht haben. Werd beim nächsten Termin meine Diabberaterin einfach mal direkt darauf ansprechen.


    @tiefi:


    Das mit dem BH ist eine gute Idee und die Oberweite dazu hab ich auch, da passt locker eine Pumpe dazwischen :love:


    Wegen der KK brauch ich mir keine Sorgen machen meinte meine Diabberaterin, hab extra gefragt, da ich hier im Forum schon oft gelesen hab das es ein Problem ist, aber sie meinte da brauch ich mir keine Sorgen machen, wurde bis jetzt immer genehmigt. Scheint in Österreich einfacher zu sein.


    Eigentlich ist das auch mein Hauptgrund: Brauch ich bei meiner Einstellung eine Pumpe, klappt ja wunderbar.
    Und dann sagt wieder eine kleine Stimme im Kopf: nur mehr alle drei Tage stechen, nicht mehr morgens und abens ans Basal denken, kannst viel flexibler sein,...

    Hallo zusammen,


    ich bin ja erst seit 4 Monaten im Club dabei. Bereits im Krankenhaus bei der Erstmanifestation haben sie mir zur Insulinpumpe geraten, aber ich soll mir das mal überlegen und in ICT fit werden.
    Jetzt war ich auf meiner ersten Diabschulung und meine Diabberaterin hat mir wieder die Insulinpumpe nahe gelegt. Durfte auch für einen Tag Probe tragen.
    Also ich fands gar nicht schlimm, hat in der Nacht brav neben mir geschlafen und ist mir aus dem Bett nachgehüpft als ich sie dort lassen wollte :D.
    Nach Ostern dar ich dann noch die Combo probetragen und das Glukose Monitoring, auf das freu ich mich schon riesig.


    Naja was mir noch bedenken verursacht ist die Gefahr der Keto, hab ein bisschen im entsprechenden Thread mitgelesen und ich muss sagen das macht mir schon Angst. Ich weiß unter ICT hab ich die Gefahr auch, aber nicht so groß (meinte zumindest meine Diabberaterin).


    Und das nächste ist die Eitelkeit, was macht ihr (speziell die Frauen) im Sommer mit dem Ding, bei Rock und Top ist ja nicht viel Platz wo es hin kann ohne das es jeder sofort sieht.


    Es hält sich bei mir gerade die Waage ob ich will oder nicht, als ich sie Probetragen durfte wollte ich sie nicht mehr hergeben :rolleyes:, aber meine Einstellung ist gut auch ohne Pumpe. Hba1c von 5,1 keine Probleme mit Hypos oder Hypowahrnehmung (außer Abends manchmal, wenn er sich der BZ gaaaanz langsam auf die 60 zu schleicht).


    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ich weiß da kann mir keiner helfen und das muss ich selbst wissen, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben.


    Danke


    lg fabuline

    Hallo,


    also ich hab das auch manchmal das es beim spritzen ein bisschen brennt, nur ganz wenig. Lagere meinen Pen aber nicht im Kühlschrank.


    Hmmm.... hab mir bis jetzt nicht viel dabei gedacht, eher so nach dem Motto kann ja mal passieren bzw. hast eine blöde Stelle erwischt.
    Bei welchem Insulin genau kann ich so spontan gar nicht sagen, werd mal darauf achten.



    Wieder ein Punkt auf der Liste für meinen Diabarzt.


    lg