Beiträge von Kris

    Hallo,


    ich muss euch jetzt bezüglich KK-Kostenübernahme auch mal fragen:


    Ich habe keinen Diabetologen, hole mir also meine Rezepte immer vom Hausarzt. Bisher auch kein Problem damit gehabt.
    Nun habe ich letztes Jahr das FreestyleLibre (selbstfinanziert) ausprobiert und komme damit in meiner Blutzucker-Einstellung wesentlich weiter.
    Meine Krankenkasse hat seit diesem Jahr auch das FreestyleLibre als Satzungsleistung drin. Prima, habe ich gedacht und mir ein Rezept geholt und bei Abbott eingereicht.
    Nach 4 Wochen "nichts" habe ich dann bei meiner Krankenkasse telefonisch angefragt und die Aussage bekommen: Wir haben das als Satzungsleistung drin, aber nur bei einem Rezept vom Diabetologen und Teilnahme am DMP. Diese Voraussetzung hätten auch alle anderen Krankenkassen, die das Freestyle übernehmen.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich würde mir jetzt Sensoren bestellen und die Rechnung an die Krankenkasse schicken, mit der Bitte um Erstattung bis zur Höhe der Teststreifen-Kosten mit Hinweis auf $ 33 (1) SGB-V und Richtlinie des gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung.... $4 Absatz 1 Satz 2 und § 6 Absatz 6
    Habe ich da eine Chance, oder können die mich wirklich verpflichten einen Diabetologen aufzusuchen.

    Ich sehe neuerdings Hieroglyphen, egal ob auf Handy, PC, Blatt Papier oder Rechenmaschine. Spätestens dann greife ich hoffentlich zu Traubenzucker.
    Ich kann mich meist auch nicht entscheiden, was ich eigentlich essen oder trinken möchte und natürlich muss ich erst alles andere erledigen :whistling:


    LG Kris

    Da kann ja bei dir nur irgendetwas kaputt sein :wacko:
    Schade, dass du kein NFC-Smartphone in Reichweite hast, wobei ich denke, dass es am Sensor liegt, da ja der Sender versucht zu scannen.
    Also morgen bei der Hotline anrufen und du bekommst entweder das eine oder das andere ersetzt.


    LG Kris

    mit dem Bildschirm zum Sensor in etwa 1-2cm Abstand


    Hast Du es mal andersrum probiert, also mit der Rückseite zum Sensor halten?
    Ich musste gerade erst mal ausprobieren, ob das Lesegerät auch mit der Bildschirmseite scant, hatte ich noch nie gemacht ;)


    LG Kris

    Ich wechsel alle 2 Tage den Katheter und gehe immer wie folgt vor:


    rechte, linke Bauchseite,
    rechte, linke Poseite,
    rechter, linker Oberschenkel


    somit kommt eine Fläche, bei der man dann ja auch noch aussuchen kann, alle 12 Tage vor.
    Mein Sohn hatte im KH sogar mal den Oberarm ausprobiert, aber das ist dann etwas problematischer mit dem An- und Ausziehen gewesen.
    Er benutzt bei sich "nur" den Bauch und die Oberschenkel.


    Unter ICT hatten wir beide mehr Spritzstellen als mit Pumpe.

    Rein mit 108, raus um 8 Uhr mit 67 und 0,5 BE TZ. 10 Uhr 89.


    Diese schönen Werte habe ich erst, seit dem ich hier im Forum bin :).


    Ich hoffe, das bleibt so.

    Rein mit 291 6,4 E Korrektur (nach Pizza ohne FPE-Berechnung :mad:)
    Raus um 8:00 mit 80 :6yes:
    um 11:00 103, würdet ihr deswegen einen BR-Test machen ?


    LG Kris

    Du brauchst nichts beachten, außer anschließend die Pumpe wieder anstellen :D.


    Entschuldige, habe nicht dran gedacht, du hast ja nicht die Combo.


    Vergiss meine Antwort.

    Zitat von Nora;344782

    Hi!!

    Stimmt ja schon, man sollte sich bei der Entscheidung schon sicher sein... von Diaexpert gibts auch so Pumpencafes, da kann man sich alle Pumpen zeigen und erklären lassen... vielleicht gibts ja eins in deiner Nähe...

    wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Entscheidung ;)


    Auf der Diaexpert-Seite, Link Pumpencafe glaub ich, kannst du die Pumpen auch direkt vergleichen.



    Ich hatte mich für die Combo entschieden, weil der Bolusexpert im Messgerät integriert ist und man die Pumpe kaum noch auspacken muss :)


    Bezgl. Service von Accu-Chek:
    Ich hatte auch schon ein Problem mit der Combo und die waren innerhalb 2 Stunden bei mir und haben mir eine neue Pumpe gebracht.

    Ich trau mich jetzt auch mal meine Werte zu veröffentlichen.


    Rein mit 152 und 1,7 E Korrektur
    Raus mit 110 um 8:30
    Um 9:30 105 Klasse für einen BR-Test, aber leider hatte ich Hunger :D.

    Na, so wie sich das anhört, das kenne ich, habe ich auch über 20 Jahre so gemacht, allerdings noch mit CT.


    Nur beim Arzt Rezepte holen, zu festen Zeiten essen und spritzen und keine Ahnung wie sich was auswirkt.


    Meiner Meinung nach ist das einzige was da jetzt hilft ein Aufenthalt in einer Dia-Klinik. Die "normalen Krankenhäuser sind da nicht hilfreich.

    Na, dann stelle ich mal die 1. Fragen:


    Macht man die FPE Berechnung bei jeder Mahlzeit?


    Wenn ja, stellt sich die nächste Frage:
    Wenn noch ein verzögerter Bolus läuft, wird dann der neue mit dem alten zusammengerechnet oder der alte abgebrochen?


    Schöne Grüße

    Zitat von yvonne;343048

    na ja.. Ist ja nur ne Übergangslösung... .


    Hallo,


    weiß denn da einer schon mehr, wie weit Accu-Check ist?


    Ich will auch meine FL wieder haben :-(


    Benutze jetzt die Cleo, aber ich hab das Problem, dass ich mich nicht piexen mag.
    Bei der setzhilfe für den FL war das so einfach. Knopf drücken und fertig.

    Hallo,


    klar, am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, besonders beim Schlafen, wenn man nicht ruhig liegt. Aber irgendwann merkst Du die Pumpe gar nicht mehr.
    Ich benutze die 110 cm Katheter, damit kann ich mich 2 x umdrehen, bevor ich auf der Pumpe liege. Mein Sohn benutzt den Bauchgurt, er liegt aber auch ruhiger.


    Es gibt ja soviel verschiedene Tragemöglichkeiten, da findet sich auch für den Sport was passendes.
    Beim Schwimmen koppelt man sie ab.
    Und wenn man den ganzen Tag schwimmen geht, ist das auch kein Problem.
    Bei der Schulung von meinem Sohn wurde gesagt:
    Einfach mal zwischendurch Blutzucker messen, evtl. Korrektur abgeben und dann die Pumpe wieder ablegen.


    Schöne Grüße