Beiträge von Halbbitter

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Eine Pumpe habe ich nicht aber ich trage seit 4 Wochen das Freestyle Libre.


    Ich werde morgen noch einmal in der Dia-Praxis anrufen und fragen, ob ich direkt vorbei kommen kann.


    Mein geschätzter HBA1C wäre ja lt. Libre nicht mal so schlecht mit 5,8 die letzten 4 Wochen. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie zuverlässig die Berechnungen von dem Gerät sind. Womit ich halt wirklich zu kämpfen zu habe sind die hohen Werte nach dem Essen.


    @Veri: Ich weiß echt nicht, warum ich mich nicht früher um die BZ-Einstellung gekümmert hab. Wirklich nicht. Aber die schweren Blutungen waren für mich ein Schock, ich hatte die letzten Wochen eine richtige Blockade im Kopf. Ich konnte einfach an nichts anderes denken. Jetzt könnte ich mich natürlich dafür in den Hintern treten aber das bringt mir die letzten Wochen leider auch nicht mehr zurück. Und jetzt hab ich halt total Panik, was ich damit angerichtet haben könnte *seufz*

    Hallo zusammen,


    ich mache mir gerade echt Sorgen.


    Ich bin aktuell 8. SSW und hatte die letzten Wochen nicht gerade die besten Werte. Ich wusste zwar recht früh von der Schwangerschaft, aber da es sehr schlecht ausgesehen hat, dass ich überhaupt schwanger bleibe, habe ich mich nicht gerade gut um die Einstellung gekümmert. Ich hatte in der 6. und 7. SSW massive Blutungen und der Frauenarzt war nicht gerade optimistisch. Aktuell ist es zwar auch noch kritisch, aber es gibt eine Chance, dass mir der Krümel bleibt.


    Aber jetzt mache ich mir natürlich Sorgen wegen der Werte der letzten Wochen. Nachts waren die Werte meistens gut aber die Mahlzeiten sind eine ziemliche Katastrophe. Ich habe 1-2 Stunden nach dem Essen immer Werte um 240-280. Die Werte gehen zwar dann wieder runter aber da ich wegen Übelkeit auch häufiger etwas esse haut es meine Werte natürlich so 4-5 mal am Tag stark rauf und runter.


    Ich bemühe mich jetzt natürlich um eine bessere Einstellung und habe ich schon Termin mit Dia-Doc ausgemacht.


    Wollte trotzdem mal nachfragen, ob hier jemand ist, der die ersten Woche so massive Schwankungen hatte und trotzdem alles gut ging. Das die ersten Wochen die Werte oft chaotischer sind und auch mal höhere Werte dabei sind habe ich schon gelesen. Aber bei mir ist das halt täglich mehrmals der Fall :(


    Grüße

    Juhu, ohne Nachkorrektur heute früh mit 80 rausgekommen :D


    Zitat von Joa;374647



    Na ja. Davon ist am Nachmittag nicht viel mehr als Homöopathisches zu erwarten. :o

    Gruß
    Joa



    Ja ich weiß aber bisher hat es ja funktioniert. Vll. wäre es sinnvoll hier am Mittag oder am frühen Nachmittag noch eine dritte Dosis zu geben.
    Der Diabetologe wollte mich schon einmal auf Levemir umstellen aber das habe ich leider nicht vertragen.


    Zitat von Simon;374648

    Noch etwas um darueber nachzudenken - wenn Du korrigierst, gibst Du Dir dann bloss die Spritze zum korrigieren oder ist Du dann auch noch einen Bissen dazu?

    Auch zu berechnen ist wann Du Dir dein langwirkendes Insulin spritzen tust und wenn der Blutzuckerwert zu hoch ist. Dass kann auch auf eine Wirkungluecke hindeuten - dass ist aber was mit dem Dia Doktor zu besprechen.



    Hmm das mache ich teils teils. Habe bisher aber noch nicht darauf geachtet was besser funktioniert. Werde ich in Zukunft mal darauf achten.

    Also das Basalinsulin habe ich gestern bis 16 Uhr getestet das hat soweit gepasst. Und die Werte spinnen sowohl vormittag, nachmittags und abends rum.

    Zitat von Wildrose;374658

    Ich habe mir dafür einen Einmalpen mit Actrapid geben lassen... die Ergebnisse meiner Versuche findest Du unter "Verschiedene Bolusinsuline" - ich bin von den Ergebnissen dieser Versuche nicht berauscht gewesen und habe es gelassen. Die verspätet einsetzende Wirkung von Actrapid hat zu länger erhöhten pp-Werte geführt, ohne das eigentlich Problem zu lösen. Letztendlich habe ich mit einer einfachen Korrektur nach 2-3 h mehr erreicht.

    LG Wildrose



    Hmm aber ich denke das ist auch bei jedem anders. Vll. funktioniert es ja trotzdem bei mir.


    Ich glaube ich warte die 4 Wochen zu meinem Termin nicht mehr ab sondern gehe am Montag gleich mal hin (falls sie offen haben). Bisher als Notiz gespeichert:
    - Erhöhung Basalinsulin
    - Dritte Dosis Basalinsulin
    - Ev. zusätzlich Normalinsulin

    Puhhh ich komme gerade von einem 10-Gänge-Menü das ich BE-mäßig fröhlich geraten haben... das muss ich jetzt noch ein paar Stunden überwachen.

    Also eure FPE-Diskussion verstehe ich im Moment noch nicht wirklich :confused::o




    Ich habe Humalog als "Futter-Insulin" :D Also kurze Wirkdauer.
    Das mit dem Normalinsulin habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich beim Diabetologen auch mal anbringen.

    Basalinsulin spritze ich Huminsulin Basal (NPH). Morgens um 07:00 Uhr 3 Einheiten und Abends um 23:00 Uhr 8 Einheiten.

    Ich will nicht das meine Remi endet das war bisher so schön einfach :11weinen2:



    Zitat von Joa;374554


    Wie sieht es bei Dir denn aktuell mit den morgendlichen Nüchternwerten aus?

    Gruß
    Joa



    Wenn ich abends mit normalen Werten ins Bett gehe komme ich in der früh zwischen 90 und 120 raus.


    Zitat von Morlok;374569


    Sprich mal Deinen Doc auf einen Basalratentest an - den kann man auch unter ICT machen. Morlok



    Basalratentest habe ich heute schon am laufen. Bin heute früh um 07:00 Uhr mit 112 gestartet und aktuell bei 99 - scheint also zu passen. Ich schau aber wie sich dich das die nächsten Stunden noch weiterentwickelt.


    Werde mich wohl mal in des FPE Thema einlesen. Vll. bekomme ich das Chaos damit selber in den Griff. Wenn nicht habe ich Ende November meinen nächsten Termin beim Diabetologen vll. hat er eine Idee.

    Hallo,

    bis vor ca. einem Monat hatte ich keinerlei Probleme mit meinen Blutzuckerwerten. Hatte selten erhöhte Werte und so gut wie nie Hypos. Sogar bei Schätzungen bin ich meistens mit super Werten rausgekommen.

    Außer bei Pizza (mit viel Käse) ist mein Blutzucker nach drei Stunden wieder da gewesen wo er sein sollte.

    Vor ca. einem Monat haben die Probleme langsam angefangen. Inzwischen kämpfe ich nun jeden Tag mit meinen Werten. Bin zum Teil mehrmals am Tag zu hoch und habe oft Hypos.

    Nun habe ich bemerkt das ich scheinbar inzwischen sehr stark auf fettigeres Essen reagiere, wobei mit fettig auch schon z.b. Nudeln gemeint sind die nur in ein bisschen Öl angebraten worden sind oder ähnliches was eigentlich gar nicht so fettig ist.
    Es ist meistens das gleiche. Drei Stunden nach dem Essen sind die BZ-Werte ok, danach geht der Wert nach oben. Mit den erhöhten Werten habe ich dann extrem zu kämpfen, die reagieren zum Teil kaum auf Korrekturspritzen. Wenn ich zu hoch liege z.B. durch falsches Schätzen funktioniert das korrigieren wie gewohnt.

    Woher kann diese plötzliche Änderung kommen? Ich muss dazu sagen das ich die letzten Monate ca. 10 Kilo abgenommen habe wobei sich weder die Höhe des Basalinsulins noch der Spritzfaktor geändert hat.

    Ich finds langsam echt nervig das ich bei fast jedem Essen bis zu 6 Stunden überprüfen und korrigieren muss bis der BZ wieder halbwegs passt.

    Außerdem hat sich die Reaktion auf Sport stark verändert. Vorher hat der Sport zum Teil 2-3 BEs verbrannt, inzwischen wird mein BZ durch Sport eher erhöht.

    Hat jemand eine Idee?

    VG

    Hallo,

    hast du schon mal deinen Eisenwert und Vitamin B12 Wert kontrollieren lassen?

    Ìch habe ja seit März Diabetes und hatte kurz danach auch einen extremen Leistungsabfall. Habe nur noch geschlafen, hatte starke Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, ich konnte nicht mehr denken, es ging mir richtig sch....

    Meinen Diabetologen ist nichts dazu eingefallen. Bin dann irgendwann zu meinem Hausarzt gegangen und der hat festgestellt das ich nen katastrophalen Eisenwert hatte. Habe dann über mehrere Monate wöchentlich Eisenspritzen bekommen und jetzt geht es mir wieder super.

    Ich habe hier ein Blutbild von meinem Diabetologen rumliegen, der Eisenwert ist hier bei mir nicht dabei.

    VitaminB12 Mangel lag bei mir nicht vor, aber auch der kann diese Symtome hervorrufen.

    VG

    Also ich hatte gestern keinerlei Anstieg mehr. Scheinbar schlägt Kokosnuss bei mir nicht an :)

    Und merkwürdigerweiße hatte ich die allererste nächtliche Hypo seit ich Diabetes habe :confused:




    Huhu,

    ja es war eine braune Kokosnuss mit festem Fruchtfleisch.

    Ich habe das Fruchtfleisch nachdem ich es aus der Kokosnuss gepfiezelt hatte gewogen, waren ca. 200 Gramm. Saft war ca. 100 ml drinnen.

    Den ersten Teil der Kokosnuss habe ich um ca. 10-11 Uhr gegessen. Den zweiten um ca. 15 Uhr. Bisher gab es keinen Anstieg. Im Gegenteil - bin heute früh mit 117 aufgewacht - heute Mittag lag ich dann bei 80 und gerade gemessen auf 73. Vll. wirkt Kokosnuss ja Blutzuckersenkend :D

    Zitat von T.M.;370036

    Und diese ist auch noch erheblich fetthaltig. Es sind also meiner Ansicht nach sehr langsame KH.



    Zitat von Nora;370037

    Kokosnuss hat, glaub ich, mehr Fett als man denkt/schmeckt...




    Ohja fettig ist sie auf jeden Fall. Beim Essen waren meine Finger und Lippen richtig ölig. Daran könnte es natürlich liegen. Hm dann werde ich meinen BZ mal im Auge behalten und schaun ob sich heute noch was tut.

    Danke für die Anworten :6yes:

    Hallo,

    hat denn einer von euch schon Erfahrung mit Kokosnüssen gemacht?

    Ich hab heute schon ne komplette Kokosnuss gefuttert + Kokoswasser getrunken. Da ich nicht so recht wusste was ich spritzen soll habe ich es einfach mal gelassen. Vorhin habe ich gemessen und gesehen das ich null Anstieg hatte.

    Ich habe jetzt mal nachgerechnet und bin für das Kokofleisch + -wasser bei ca. 17 g KH gelandet, was bei mir eigentlich nen Anstieg von bis zu. 75 mg/dl ergeben würde.

    Hat jemand eine Erklärung?

    VG

    Ich habe vor ca. 4 Wochen wieder angefangen regelmäßig Sport zu machen.
    Diese Woche sah bis jetzt so aus:

    Montag: 40 Minuten joggen - mit 2 Gehpausen

    Dienstag: Gassigehen mit Tierheimhund - war diese Woche zwar nicht so lang aber dafür hatte ich nen jungen Jagdhund und der hatte dermaßen Power das ich nach 30 Minuten komplett durchgeschwitzt war..

    Mittwoch: Shoppen im Ikea :D Zähl ich jetzt mal als Sport

    Donnerstag: Reiten

    Heute: Hab ich höllischen Muskelkater vom Reiten... wird also nur ein bisschen Spazierengehen werden.

    Ich habe meinen HBA1C in den 10 Wochen nach der Diagnose von 12,6 auf 6,5 gesenkt.

    Sowohl mein Diabetologe als auch die Diabetes-Beraterin meinten nur das das perfekt ist.

    Denke also nicht das das ein Problem ist.

    Ich war heute bei meinem Freund beim Asiaten, da haben mich so Mini-Frühlingsrollen mit Gemüse angelacht. Leider hab ich in meinem Kalorien mundgerecht keine Angabe dazu gefunden.

    Was würdet ihr denn für so eine Mini-Frühlingsrolle berechnen?

    Hallo,

    ich habe/hatte auch total Probleme mit dem BerliPen Areo 2.

    Die ersten zwei habe ich schon nach einer Woche ausgetauscht weil sie total gehakt haben. Die beiden neuen funktionieren auch nicht besser.
    Bei kleinen Einheiten funktioniert es super. Aber wenn ich mir größere Einheiten langsam spritzen will hakt und klemmt der Pen ewig. Ist immer ein ewiges Gefummel.

    War dann heute bei meiner Dia-Beraterin. Die hat mir dann den NovoPen 4 und den HumaPen Luxura in die Hand gedrückt und ausprobieren lassen.
    Bedienen lassen sie sich beide gleich gut aber vom Design gefällt mir der HumaPen besser.

    Leider waren zu dem Zeitpunkt die Arzthelferinnen nimmer da das sie mir neue mitgeben konnten. Morgen dann :-) Weiß nur nicht ob ich vll. für das Bolusinsulin den HD nehmen soll.

    VG