Beiträge von Tommi

    Willkommen im Forum :)  Jonas3105


    Bei den Medtronic Pumpen ist meines Wissens das BZ Gerät keine Fernbedienung wie bei der Combo, sondern für den Bolus muss man an die Pumpe

    Genau so ist es. Bei Medtronic heißt das BolusExpert und bietet alle nötigen Einstellmöglichkeiten. Der BZ wird vom entsprechenden Messgerät an die Pumpe übertragen, der Rest, wie die Eingabe der Kohlenhydrate erfolgt an der Pumpe.

    Bei den neueren Medtronic Pumpen wie meiner 780G erfolgt die Angabe der Kohlenhydrate in g, also nicht mehr in BE. Daran hatte ich mich allerdings schneller gewöhnt als gedacht.

    Der Insulinfaktor wird in g pro Insulineinheit angegeben. An der Stelle musste ich auch erstmal umdenken.

    Protein25 ich sehe das halt pragmatisch, immerhin ist es aktuell, soweit ich das erkennen kann, Dein 3. Sensorsystem. Die Systeme können viel, aber keines ist perfekt, man muss das Beste daraus machen.


    Die Sensoren sind noch nicht so lange so genau, wie sie heute sind, die Pumpe (Medtronic) konnte auch nur vor einer Unterzuckerung schützen, was anschließend gerne zum übermäßigen Anstieg führte. Insofern schätze ich sehr, was heute schon möglich ist.

    Ich muss aber sagen, dass ich durchaus überlege, mich vom Guardian zu verabschieden, wenn das weiterhin so läuft. Einen Plan B gibt es nicht. Ich habe auch beim dex und libre mit zu großen Abweichungen zum bz gekämpft und allergie auf beide. Aber diese sehr häufigen Ausfälle am 1. Tag und eine Laufzeit von 4-5 Tagen ist auf Dauer zu anstrengend. Ohne den Guardian nützt mir dann die 780g nichts. Ich komme an guten Tagen auf max gut 80% TIR, (kurzzeitig nach der nacht mal auf 90%), sonst häufig auf knapp 60%. Und der algo kann ja auch nicht optimal arbeiten, wenn der bz (wie häufig) 30-40 % höher ist. Und diese ständigen sensorwechsel sind halt auch zu umständlich mit der aufladerei etc, so dass das mal schnell nachts auch nicht zu bewerkstelligen ist. Dass die KK nicht mitspielen wird, ist mir klar, aber da muss ich sehen, wie es läuft.

    Also was ich lese ist, du bist mit Dexcom, Libre, Guardian, nicht zufrieden.

    Dann bleiben ja eigentlich nur herkömmliche BZ Kontrollen.

    Es gibt noch kleine Wunder:)

    Medtronic hat meine Sensoren diesmal pünktlich und ohne Aufforderung geliefert :strauss

    Bei mir laufen sie übrigens weiterhin ohne Probleme 7 Tage.

    Dan bestelle ich erst im July. Bis die Genehmigung vorliegt sollte es klappen.

    Bei solchen Neueinführungen weiß man nie so genau, wann was am Ende tatsächlich einführt wird.


    Der G4 läuft bei mir auch ganz gut, der Vorteil läge für mich dann beim vereinfachten Setzen des Sensors, ohne Transmitter laden usw.

    Ich habe die Daten auch im iPhone, wie schon beschrieben hinterlegt.


    Meine Krankenkasse (wahrscheinlich auch die meisten oder alle anderen haben eine App.

    Dort werden Diagnosen, verordnete Medikamente und so weiter automatisch hinterlegt.


    Zudem kann man inzwischen vom Arzt die Daten auf der Gesundheitskarte speichern lassen, als Notfalldaten kann der Arzt / der Rettungsdienst darauf zugreifen. (Das habe ich selbst allerdings noch nicht gemacht.)

    Medikamentenpläne und Co. kann man beim einfachen Arztbesuch freischalten. Es kann also nicht jeder Arzt einfach so auf die Daten zugreifen.

    Das wird bestimmt eine schöne Zeit! Und ich wünsche Dir vorab schonmal viel Vorfreude und einen tollen Urlaub :urlaub


    Meine längste Flugreise war nach Bangkok.

    Clexane 40 hatte ich mir jeweils vor dem Flug gespritzt (gibt es im Doppelpack), Was man so liest, ist diese Maßnahme aber wohl etwas umstritten. Zwischendurch mal aufstehen und genug trinken sind normalerweise wohl auch ausreichend. Thrombosestrümpfe können auch recht unangenehm sein, wenn Du nicht sowieso welche tragen musst, würde ich mir das nochmal überlegen.


    Ich vertrage irgendwie das Levemir nicht so gut, da bekomme ich dicke Beulen und es juckt ganz doll wenn ich das spritze, gibt es dafür eine Alternative oder sonstige Tipps?

    Oh das kenne ich ja =O

    Ein ausschlaggebender Punkt, warum ich eine Pumpe trage.

    Ich nehme auf Reisen nur noch mein Humalog mit Einmalspritzen für den Notfall mit und genügend (doppelten Bedarf) an Kathetern und Co.

    Sollte wirklich die Pumpe aussteigen, würde ich vor Ort zum Arzt gehen und mir etwas verordnen lassen.


    Ansonsten mache ich mir ein bisschen Sorgen wegen der Hitze und dass mein Insulin schlecht wird dann

    Ist mir noch nie passiert. Du bis ja auch nur 2,5 Wochen weg.


    Außerdem brauche ich noch eine Auslandskrankenversicherungen, gibt es da besonders gute für Diabetiker beispielsweise?

    Die meisten Versicherungen schließen Vorerkrankungen zumindest teilweise aus.

    Ich habe eine einfache Auslandsreisekrankenversicherung bei der ERGO (nicht ERGO Reiseversicherung), sie bietet keine Sonderleistungen, dafür gibt es dort nicht so viele Ausschlüsse und wage Formulierungen. Ich bin allerdings auch kein Versicherungsfachmann.

    Ich bin super aufgeregt wie das alles so mit dem Diabetes händeln werde in der Zeit und hoffe auch dass die in Singapur am Flughafen oder so auch keine Probleme machen wegen der Spritzen etc.

    Nach all meinen Reisen, bin ich heute immer noch aufgeregt :P

    Es gab aber noch nie Probleme wegen Medikamente oder Spritzen, es wurde auch noch nie ein Nachweis verlangt. Lediglich ein Abstrich von der Pumpe und manchmal Händen ist Standard. Du kannst vorher sagen, dass Du nicht durch den Scanner möchtest, dann wird wirst Du einfach herkömmlich abgetastet.

    Oh Typ1er , es wird vielleicht Zeit für eine neue Pumpe.


    Ein solches Schreiben online zu bestellen, hatte ich auch mal bekommen.


    Wie ist das eigentlich bei Euch?

    Mir wird im shop immer angezeigt, dass der Kaufpreis in Rechnung gestellt wird, das wären im Zweifel rund 1000 Euro pro Bestellung.

    Ich habe natürlich eine Pauschalversorgung, aber traue mich nicht dort anzuklicken und bestelle dann lieber telefonisch.

    ich habe anfangs die Oval-Tape Pflaster genommen. Die sind allerdings vergleichsweise dick ubd beim 2. mal lösten die sich seitlich etwas. Hatte es nachfixiert nun habe ich vom Mitpatienten Tegaderm Film 6x7cm ausprobiert. Das scheint ohne schneiden ziemlich einfach zu sein und hält. Kann man sich verordnen lassen als Verbandsmittel.

    Und warst Du damit in der Sauna oder schwimmen?

    Ich sehe auch keinen Grund zum Verlängern.


    Mal was anderes. Ich komme ja mit den Originalpflastern gut zurecht, war damit allerdings noch nicht in der Sauna.

    Mit dem LIbre gab es bei mir nie Haftprobleme in der Sauna, aber hat jemand Erfahrung mit den Medtronic-Pflastern?

    Wenn ich einen neuen Sensor einsetzte, muss ich dann nichts weiter tun, als den einsetzen und mit dem Transmitter verbinden? Kommt dann immer die Meldung "Sensor startet" oder muss ich das manuell anstoßen?

    Die Pumpe fragt, ob ein neuer Sensor gestartet werden soll, dass musst Du nur bestätigen.


    Wenn ein Sensor defekt ist und ich ihn vor Ablauf der 7 Tage erneuern muss, ist dann das Prozedere genauso?

    Ja, im Grunde funktioniert es genauso.

    Ich dachte ich muss nichts mehr kalibrieren, oder habe ich das falsch verstanden? Denn angeblich ist der G4 ja eigentlich kalibrierungsfrei.

    Nach dem Neustart eines Sensors wird der BZ abgefragt. Auch wenn Du aus dem SmartGuard raus warst, wird zum erneute Start in der Regel der BZ verlangt. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen kommt die BZ Abfrage aber nur selten vor. Zudem kannst Du jederzeit BZ Werte zum kalibrieren nutzen. Also ganz kalibrierungsfrei ist es nicht.

    Ach ja den SmartGuard kann ich nach 2 Tagen einschalten? Oder ist es besser noch länger zu warten?

    Er kann bereits eingeschaltet sein. Nach 2 Tagen startet er, allerdings erst um Mitternacht automatisch.

    Ich hatte ihn damals unbeabsichtigt eingeschaltet, es lief aber gleich hervorragend.

    Viel Erfolg!

    Die Vorgängermodelle konnten bereits die Insulinzufuhr unterbrechen, jedoch gab es zumindest bei mir immer das Problem, dass anschließend der BZ hochgeschossen ist.


    Genau das wurde mit dem dem Smartguard (oder wie ihr es nennt Automodus) der 780G behoben und ansteigende Werte werden korrigiert. Das ist aus meiner Sicht der wesentliche Punkt, der das System soviel besser macht.

    super funktionierende Automodus recht verwöhnt bin und mich ziemlich drauf verlasse. Vergessene Boli haben definitiv zugenommen und ich reagiere oft stattdessen auf BZ steigt Warnungen (ein Pfeil hoch im top Wertebereich).

    Das ist ein fehlerhafter Umgang mit dem System, wie soll das dann funktionieren?

    Eine Pizza z.b. ist so schon immer eine Herausforderung, wenn dann der Bolus komplett vergessen wird, kann es nur eskalieren.

    Ich soll demnächste die Pumpe wechseln von der 780g würde ich gerne weg

    Hallo MAKHS, bei Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir zwar leider nicht weiterhelfen,

    aber mich würde schon interessieren, warum Du überhaupt von der 780G weg möchtest.

    Ich handhabe das nach Rücksprache mit meinem zuständigen medtronic Mitarbeiter

    Wie bekommt man den denn? Ich rufe da an und irgendjemand nimmt das Gespräch an.

    Bei der Hotline hatten sie mir damals gesagt, ich dürfte den Sensor bei "Sensor aktualisiert" nicht ersetzen und muss die 3 Stunden warten, erst wenn die Meldung "Sensor wechseln" erscheint darf ich den Sensor ersetzen. Wenn das in die Nacht hineingeht, ist es natürlich total doof.

    So habe ich das bisher auch immer gemacht. Genauer gesagt bisher 2x

    Es kommt also nicht so oft vor. Nervig ist das aber allemal.