Beiträge von Tommi

    Auch wenn es nervig ist, erstmal den Sensor eine Chance geben.

    Wenn er sich nicht fängt, wieder bei Medtronic anrufen, es muss ja funktionieren.

    Falls Medtronic nicht mehr anbietet, als den Sensor zu ersetzen, würde ich mich an die Arztpraxis wenden. Die haben auch die Möglichkeit sich mit Medtronic, bzw. den örtlichen Vertreter in Verbindung zu sezten. Der hat dann vielleicht einen anderen Blick darauf.


    Am Ende bleibt im Zweifel nur noch auf ein anderes System umzusteigen. Aber dazu müssen erstmal alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

    Bei der Rezeptierung mit neuen Transmitter, Insulinpumpe und Sensoren muss ja eine Diagnosen drauf stehen. Jetzt hat mein Arzt bei 2 Rezepten Typ 1 Diabetes, bei dem Rezept für die Sensoren steht Typ 2 drauf. Meint ihr da könnte es seitens Medtronik oder Krankenkasse zu Problemen führen?

    Ich würde da kein Risiko eingehen und das ändern lassen

    Außerdem ist Typ II eine andere Krankheit, sofern Du nicht beides hast, achte darauf, dass die Arztpraxis die Diagnose komplett streicht.


    Mein Augenarzt hat mich auch schon zum Typ IIer gemacht, mein Hautarzt zum Typ Ier mit Folgeschäden, obwohl ich keine habe. Und dann wundert man sich hinterher, warum man z.B. keine Versicherungen abschließen kann...

    Na - die Stimmung zum Guardian 4 scheint ja eher durchwachsen...

    Also ich würde das differenzierter sehen. Mit dem Gesamtkonzept Pumpe plus Sensor bin ich mit dem Guardian 4 hoch zufrieden. Ein Quantensprung zum Vorgänger.


    Vorher hatte ich den Libre 3, der natürlich nicht mit der Pumpe arbeitet.

    Der Enlite mit der 640 G war eher eine Belastung.

    Würde ich keine Pumpe tragen, würde ich wohl weiterhin den Libre nutzen.

    Er ist unkomplizierter zu sezten, kleiner und unscheinbar, hält 14 Tage und lieferte bei mir genaue Werte ohne jede Kalibrierung.

    Bei meiner Accu-Chek-Combo endet die Garantie im September.

    Kann mir mein Arzt oder die Kasse den Wechsel auf die Ypsopump verweigern wenn die Pumpe noch korrekt arbeitet?

    Nach Ablauf der 4 Jahre sendest Du ein Rezept für die Ypsopump als Folgeverordnung an einen Händler. Der Rest läuft von selbst.

    Bei mir war es jedenfalls immer so.

    Signalverlust, leider blieb das über eine halbe Stunde so.

    Einfach locker bleiben...

    mir ist schon aufgefallen dass hier oft sehr schnell reagiert wird. Ich warte immer ab und es reguliert sich von selbst.

    Wenn ich unsicher bin, messe ich halt zwischendurch nochmal blutig.

    Die Diskussion beim Hinflug nach München, von wegen „da passiert nichts… da gehen auch Menschen mit Herzschrittmacher durch, ist nur ein Wärmescanner…“ gepaart mit der Ignoranz meinem Schreiben vom Arzt und diesem Medtronic-Pumpen-Info-Bogen gegenüber, wollte ich mir beim Rückflug ersparen.

    Das ist interessant. In Düsseldorf wurde gesagt, Sie müssen nichts begründen, dass darf jeder frei entscheiden, ob er durch den Scanner geht oder nicht.

    Aber, es blieb nicht aus: Die Medtronic-Sensoren oder der Transmitter oder was auch immer versagten nach immer kürzerer Zeit ihren Dienst, denn nur 2 Sensoren von 15 erreichten ihre beschriebene Laufzeit von 7 Tagen. Die durchschnittliche Laufzeit betrug 3 Tage.

    Na ja, aber an irgendeiner Stelle muss da etwas schief laufen. Bei mir laufen die Sensoren fast alle die 7 Tage durch. Natürlich habe ich auch schon welche reklamieren müssen. Das war aber z.B. weil die Einstichstelle so blutete, dass der Sensor direkt abfiel.


    Dass die Sehbehinderung eine Herausforderung ist, kann ich mir vorstellen.

    Meine erste Pumpe war die blaue Accu Chek Spirit. Die konnte man meiner Ansicht nach im Alltag auch blind bedienen, allerdings gab es auch keine weiteren Funktionen, sie konnte nur Insulin pumpen.

    Ölwechsel, Luft kontrollieren, Wischwasser auffüllen. :ugly: :ahahaha:

    Man, das wollte ich doch schreiben :bigg


    Bei Accu Chek war es früher so, dass man für 4 Jahre 2 Pumpen mit jeweils einer Laufzeitbeschränkung von 2 Jahren bekommen hat. Das sollte eben genau dieser Sicherheit dienen. Wobei ich in den 2 Jahren auch keine technischen Probleme hatte.

    Die Hersteller müssen die Pumpen immer dann zurückfordern, wenn ein Defekt vorliegt, sie sind gesetzlich dazu verpflichtet die Pumpen zu prüfen.


    Wenn es sich um eine Folgeverordnung handelt, ohne dass die alte Pumpe einen Defekt hat, wird der Hersteller sie in der Regel auch nicht zurückfordern. Ich durfte meine 640G als Ersatz behalten.

    Heute Morgen einen neuen Sensor - wie immer am Arm - gesetzt und es blutete nach dem Ziehen der Nadel wie ein Wasserfall :(

    Der Sensor fiel gleich von alleine ab.


    Hab´ dann heute das erste Mal den Sensor am Bauch gesetzt, da hatte ich mit dem Enlite ja keine gute Erfahrung, aber ich muss sagen, bisher liefert er genaue Werte :)

    Tommi,

    ich befürchte das hat nichts mit Lieferschwierigkeit zutun, sondern eher mit der Lagerlogistik der Apotheke. Die legen sich nur noch das hin, was absolut Notwendig ist. Kostet ja auch, Selbst wenn man immer wieder, zur gleichen Apotheke rennt, muss der Quartalsbedarf bestellt werden. Ich lass mir seit Jahren, schon den ganzen Kram liefern. Ist man genauso schnell.

    Beim selbst bestellen habe ich das Problem mit dem Lieferdienst. Alle Versandapotheken nutzen Trans-o-flex Thermomed für´s Insulin und bei denen ist die Zustellung leider immer ein großes Abenteuer.

    Immer was Neues. Wollte gerade online bei Medtronic Katheter bestellen. Nachdem ich lange Probleme mit den Anmeldedaten hatte, funktionierte es zuletzt im Januar noch, heute nur gegen Rechnung oder Kreditkarte möglich :pupillen:.

    Hab doch ne Pauschalversorgung :confused2


    Also wieder telefonieren 8o