Beiträge von Tommi

    Das mit dem Schlauch erscheint mir schwierig. Wahrscheinlich gewöhnt man sich dran.

    Genau, man gewöhnt sich dran. Der Schlauch hat den großen Vorteil, dass Du die Pumpe hinlegen kannst wo Du willst und auch mal eben abkoppeln. Ich sehe da eher einen Vorteil gegenüber der Patchpumpen.

    Was bedeutet das mit der MDK?

    Beantragung schwierig?

    Hast Du eine Ahnung wie ich das am Besten mache

    Die Beantragung ist nicht wirklich schwierig, eine nötige Indikation sollte natürlich vorliegen. Du reichst das Rezept beim Händler ein, der die Beantragung bei Deiner Kasse übernimmt. Diese wird Dir dann mitteilen, ob sie den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) beauftragt, denn die Krankenkasse darf medizinische Fragen nicht selbst klären. Dieser meldet sich dann eventuell bei Dir und / oder Deinem Arzt und wird eventuell Unterlagen wie BZ Werte / Tagebuch usw. anfordern.

    Einmal genehmigt, sind die Folgeverordnungen in der Regel kein Problem mehr, Rezept einreichen und fertig.

    Ein Thema das ich auch noch habe ist meine KV (Techniker). Die haben wohl einen Vertrag mit Dexcom. Bei der Pumpenbeantragung ist das vielleicht auch ein Nachteil für Meditronic.

    Hat jemand da Erfahrung auch hinsichtlich der Beantragung der Pumpe?

    Natürlich zahlt die Techniker auch Medtronic Produkte. Das ist kein Thema.

    Rezept einreichen und alles geht seinen Weg. Wenn Du noch kein Pumpenträger bist, wird natürlich beim ersten Mal der MDK zur Prüfung beauftragt.

    ich fand bis vor 1,5 Jahren den Enlite auch gut. Bis mich die Hypoabschaltung 2x weg gebeamt hat.

    Kannte ich auch beim Enlite. Das fällt jetzt aber beim neuen System weg. Zum einen, weil der Sensor genauer arbeitet, zum anderen weil ein zu hoher Anstieg jetzt korrigiert wird.

    Gefühlt hat sich das System von der Steinzeit in die Zukunft katapultiert.

    Welche von den Pumpen hat den am schnellsten und am besten Korrektur Mechanismus??

    Ich kann nur etwas zu Medtronic sagen. Bei mir kann es schonmal ein paar Stunden dauern, bis die Pumpe den Zucker auf den Normalwert gebracht hat, wenn er erstmal hoch war. Das liegt aber meiner Ansicht nach in der Natur der Sache, das Insulin benötigt halt seine Zeit um zu wirken. Sie bringt mich jedenfalls recht Zielsicher auf den gewünschten Wert, vor allem über Nacht.


    Gleichzeitig ist sie in dem Zusammenhang bei der Abschaltung der Insulinabgabe schnell dabei, sobald der Zucker abfällt, was das Erreichen des Zielwerts manchmal doch ziemlich verzögert. Der Schutz vor Unterzuckerungen ist aber gut.

    Manchmal kommt es ja zu fragwürdigen Verhalten von Geräten bzw. Blutzucker und keiner weiß warum. Keine Ahnung ob es am Ende nicht doch durch irgendeine Röntgenuntersuchung zu Fehlfunktionen kam, aber auszuschließen ist es nicht.

    Habe gestern beim Röntgen die Pumpe und den Transmitter abgemacht....

    So will es auch der Hersteller.


    Bei geplanten Terminen sicher auch machbar, nur wenn der Zahnarzt mal spontan röntgen will....

    Der Transmitter ist ja auch nicht so leicht mal eben zu entfernen.

    Aber ich habe damit wirklich Stress wegen UPS. Jetzt habe ich mich sogar deswegen bei UPS myChoice angemeldet....und lasse zukünftig an einen Shop senden.

    Das muss heißen, Du möchtest versuchen es an einen Shop liefern zu lassen :P


    Ich habe mich auch bei myChoice angemeldet (was kompliziert genug war ^^) und dort angegeben, das jede Lieferung an einen Shop geht.


    Aus tagesaktueller Erfahrung kann ich Dir mitteilen, dass es nicht funktioniert :rolleyes:^^

    Na gut es funktioniert ein bisschen. Sie waren wohl erst bei mir und haben es anschließend in den richtigen Shop gebracht. Das gute bei UPS ist, dass sie es am gleichen Tag zum Shop bringen!

    das habe ich ja gemacht........aber das scheint keinen zu interessieren.

    Vielleicht wendest Du Dich an den UPS Support, die sind eigentlich ganz hilfsbereit.


    Wenn Medtronic jetzt Deine DHL Packstation als Lieferadresse hat, macht das natürlich keinen Sinn mehr.

    von UPS??

    Ja, bei mir auch, wenn ich nicht da bin, bringen die das Paket zum nächsten UPS Shop. Inzwischen habe ich den Shop als Lieferadresse angegeben, da mich meistens die Paketdienste zu den üblichen Uhrzeiten umsonst anfahren.

    Wir machen das, wenn der Sensor schon am 5. Tag zu zicken (aktualisieren ;) ) anfängt. Meistens bekommen wir dann noch 1-2 weitere Tage, also fast die vollen 7 Tage Laufzeit heraus.

    Das mit den 5 Tagen ist bei mir auch, allerdings fängt sich der Sensor nach kurzer Zeit immer von selbst, da muss ich gar nichts machen.

    Ich habe noch die schicke rosafarbene Fahrerlaubnis. Irgendwann muss die ja zwangsmäßig umgetauscht werden. Muss man dafür nicht einen Antrag stellen, wo man dann auch Fragen zum Gesundheitszustand beantworten muss? Mir ist so, als wenn ich das mal irgendwo aufgeschnappt hätte.

    Dann wüssten die davon.

    Nein, ich hab ihn schon gegen die Karte getauscht, es wurden keine Fragen gestellt, nur ein Antrag im Rathaus gestellt.

    *Sarkasmuson* super Idee... wie viele Verkehrstote gehen auf Senioren und wie viele auf Jugendliche und/oder Betrunkene?

    Aber wir haben eine Fahrerlaubnis ab 17 (wenn auch nur "begleitet") und immer noch keine 0 Promille-Grenze... *Sarkasmusoff*

    Immerhin darfst Du bis 70 mit dem Auto zur Arbeit fahren, aber dann ist wirklich Schluss mit lustig!