Beiträge von Tommi


    Ja,
    oder einfacher, es ist ein Insulinmangel. Aber genaues wissen wir ja noch nicht. :cool:

    Sehr ungewöhnlich, unter ICT :confused:
    Das ganze bedeutet, es liegt ein absoluter Insulinmangel vor; mit Basalinsulin sollte das aber kaum vorkommen. Oder spritzt du nur Bolus?
    LG Tommi

    Zitat von Miezi;299414

    Ich habe das GL50 jetzt auch und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Ich werde es jetzt so lange benutzen, bis ich alle Teststreifen aufgebraucht habe, aber dann fliegt es in hohem Bogen weg.


    Das Gerät an sich ist ja sehr praktisch, weil die Lanzette gleich mit dran ist. Ich finde es aber total nervig, ständig die Lanzette zu wechseln, das ist beim Accu Chek mit der Lanzettentrommel tausendmal angenehmer. Außerdem finde ich es fast schon gemeingefährlich, dass die Nadel nach dem Stechen quasi im Finger stecken bleibt, da sie nicht automatisch wieder zurückspringt. :confused: Es ist ja natürlich nicht so, dass die Nadel in den halben Finger reinragt, aber neulich bin ich beim Stechen etwas verrutscht und dann hatte ich einen richtigen Riss im Finger. Das geht jawohl mal gar nicht. Das Stechen an sich tut auch sauweh, finde ich.
    Ich nutze jedenfalls jetzt die Stechhilfe vom Accu Chek.


    Vielleicht ein Defekt? Ich würde mal die Hotline anrufen. Auch wenn an Accu Chek kaum jemand heranreicht, sollte die Nadel nicht im Finger stecken bleiben.

    Ich hatte mich für die Paradigm entschieden, da alle Funktionen direkt an der Pumpe zu bedienen sind. Natürlich, wenn du sie gut "verstecken" willst, ist dies eher ein Nachteil. Bedenken musst du nur, dass du das Messgerät der Combo immer zur Hand haben musst, um alle Funktionen nutzen zu können.


    Gruß Tommi

    Hallo Pupsycat,


    mir fallen da die Pennadeln Omnican fine von BBraun als Alternative ein. Die gibt es auch mit 6mm, sowie als Set mit Abwurfbehälter. Die Nadeln haben keine innere Kappe und können nach Benutzung in den Behälter abgedreht werden.
    LG Tommi

    Zitat von T.M.;298511

    Mein FreeStyle Lite zeigt oberhalb von glaub 27 mmol/L nur noch "HI" an. Genauer muss man's dann, glaub ich, auch nicht mehr wissen. Die Messgenauigkeit ist ja dann ohnehin nur noch eine binäre Aussage wert.


    Ich verstehe das allerdings so, dass das Gerät (oder die Geräte, muss man ja schon schreiben) ab 1024 dann wohl nicht mehr HI, sondern eher LO anzeigen werden.

    Zitat von Serpentine;298265


    Nun stelle ich mir gerade die Frage, Basalmangel oder entwickle ich hier ein Dawn. Basal wird abends zwischen 9 und 10 gespritzt (Prothaphane). In den letzten 2 Monaten haben sich auch meine BE Faktoren stetig erhöht.


    Einen Basaltest will ich Samstag zu Sonntag nacht machen und da mal schauen was passiert. Eine nächtliche Hypo schliese ich aus und gesund bin ich auch.


    Also ich würde Prothaphane eher zwischen 10 und 11 spritzen vom Wirkprofil her. Aber ein Nachtprofil wird da sicher Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß Tommi

    Da fällt mir ein, bei meiner ersten Reha hatte mir die Stationsärztin gesagt, mein HbA1c war mit Hypos erkauft.
    Ich hatte in den Morgenstunden niedrige Werte und bin immer mit einer leichten Hypo aufgewacht. Begonnen hatte ich die Reha mit einem HbA1c von 7,4. Beendet mit 7,4 aber eben keine Hypos mehr. Somit hatte ich eine bessere Einstellung, obwohl der HbA1c gleich geblieben ist.

    Zitat von Wildrose;297522

    Also mal ernsthaft ... nicht mal meine Kinder schaffen es, sich komplett alle 10 Finger beim Eis essen einzusauen.
    Ich habe in 12 Jahren Diabetes nicht einziges Mal falsche BZ wegen ungewaschenen Fingern gehabt, schleppe weder Feuchttücher noch Alkoholtücher herum.


    LG Wildrose


    Also ich kann das :D:p


    Aber mal ernshaft... ich hatte schon fragwürdig hohe Werte gemessen, was nach dem Hände waschen dann ganz anders aussah... z.B. vergessen nach nem Apfel die Hände zu waschen und schwups.... hatte ich den BZ des Apfels :rolleyes:

    Zitat von Linoi;297502

    Würde ja eh vor dem Eis messen und nicht danach oder währenddessen ;)


    War ja nur ein Beispiel, dass das Ergebnis durch Verunreinigung verfälscht werden kann :rolleyes:

    Vielleicht kennt ihr das...
    Man ist unterwegs, möchte den BZ messen und hat vielleicht gerade noch ein leckeres Eis aus der Hand gegessen :D
    Natürlich weit und breit keine Möglichkeit die Hände zu waschen.
    Meßt ihr trotzdem, nutzt ihr vielleicht Reinigungstücher oder Desinfektionstücher? Wenn ja welche?


    Mein Urlaub steht nämlich vor der Tür und ich suche nach einer Lösung für unterwegs.


    Gruß Tommi


    Hallo :)


    Zu 1. Ich würde sagen, indirekt durch den Diabetes, ja. Bei Diabetikern treten verhältnismäßig häufig Depressionen auf.
    Zu 2. Infekte lassen den Zucker ansteigen, der Infekt und der hohe Blutzucker führen natürlich auch zur Erschöpfung. Bist du denn derzeit frei von Infekten? Sind die Laborwerte(Entzündungszeichen) o.k.?
    Zu 3. Eine leichte Übung: Ich nehme stark an, dass ein Mahlzeiteninsulin nicht mehr ausreicht. Auch wenn wir nichts essen, braucht der Körper Insulin. Um dies zur Verfügung zu stellen wird ein Basalinsulin gespritzt (Langzeit-) Du solltest daher bald deine Werte mit dem Diabetologen besprechen!
    Zu 4. da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nur kurz, da schon spät :o
    - aktives Insulin
    - Art der Mahlzeit
    - Bewegung
    - Lipolyse


    So, werde mal ins Bett :)
    Gruß Tommi

    Ich denke mit 600 wirst du ganz gut hinkommen. Ich habe mir angewöhnt (nachdem ich früher mal knapp wurde und Diskussionen hatte) mir immer 600 aufschreiben zu lassen. Diese brauche ich zwar nicht immer, dafür habe ich dann ein Polster, wenn ich mal mehr brauche. Über das Jahr gesehen, gleicht sich das bei mir dann aus.


    Und die Einstellungsphase wäre ja im Zweifel ein Grund, mehr als 600 Streifen zu bekommen *auchkopfschüttelübermancheärzte*


    LG Tommi

    Hmm, jetzt auf Teupe Schemas zu verweisen dürfte wohl etwas überfordern, wenn man sich damit nicht auskennt.


    Wie schon geschrieben:


    Gibt es Ketone? Dann Korrektur nach Schema mit Spritze.
    Ansonsten normale Korrektur, viel Trinken, keine Kohlenhydrate.
    Bei Komplikationen ärztlichen Notdienst oder besser ein Krankenkaus mit Diabetesschwerpunkt aufsuchen.


    Gruß Tommi

    Also ich hatte ja zuerst die AC Spirit. Nach der Umstellung auf die Paradigm ist mir mit als Erstes die angenehme, langsame und leise Insulinabgabe aufgefallen. Bei der Spirit hatte es schonmal gebrannt oder vereinzelt bei größeren Bolis ist auch mal das Insulin ausgetreten.
    Von dem her aus meiner Sicht ein Pluspunkt für die Paradigm.


    LG Tommi

    Zitat von Mena;294152


    1) ...die Begründung der kasse lautet das die normale Messung ja trotzdem notwendig ist..
    2) Das ich viel Sport mache etc hat meine Ärztin auch geschrieben..
    3) Ich bin ganz schön genervt das die das einfach ablehnen :-(


    Zu 1) So ist es.
    Zu 2) Sport wird jedem Diabetiker empfohlen
    Zu 3) das kann ich gut verstehen


    Ich denke an der Begründung muß noch gefeilt werden. Wie wärs mit Hypowahrnehmungsstörungen, Schwangerschaft,... der Hersteller wird da sicher auch beraten können. Vermutlich hängt das bei den Privaten auch mit dem individuellen Vertrag zusammen/welche Leistungen sind enthalten?


    Lieben Gruß Tommi