Beiträge von Tommi

    Es könnte hilfreich sein, statt bei der Kasse, bei anderen Händlern anzufragen. Die machen deiner Kasse u.U. ein Angebot. Der Kassenmitarbeiter guckt nur auf seine Liste und da steht dann halt nur DiaExpert.


    Was mich wundert, dass die trotz sozusagen eines Exklusivvertrags so lange für die Lieferung brauchen. Bei anderen Hilfsmitteln kenne ich berufsbedingt das so: Wenn ich das Hilfsmittel bei der KK direkt anfordere, geht das ganze sehr schnell. Wenn ich "irgendeinen" Händler beauftrage, muss der erstmal eine Genehmigung von der KK abwarten, was dann schonmal einige Wochen dauern kann.


    LG Tommi:)

    Hallo :)
    Von Basalrate spricht man bei Pumpenpatienten. Das entspricht im Grunde der Wirkung von Lantus. Es gibt viele Faktoren, die den BZ beeinflussen. Bewegung, Art der Nahrung, eigenen Insulinproduktion - du bist ja noch in der Remission :). Schwer zu sagen, woran es gelegen hat, ohne genaue Details zu kennen.


    LG Tommi

    Also wenn ich das so lese, würde ich vermuten, dass die Bolis schlicht zu groß waren. Beim Actrapid sind meistens Zwischenmahlzeiten erforderlich, die beim NovoRapid eher wegfallen. Grundsätzlich finde ich schnelle Analoga wie NovoRapid für die eleganteren Pumpeninsuline. Die Wirkung kannst du bei Bedarf durch eine verzögerte Abgabe verlängern.


    Gruß Tommi

    Um den Widerspruch gezielter zu begründen, wäre es hilfreich das MDK Gutachten vorliegen zu haben. Dies kannst du als Patient anfordern. Ich habe es schon häufig erlebt, das bestimmte Dinge im MDK Bericht nicht berücksichtigt wurden oder sogar falsch wiedergegeben sind.

    Gestern sind die TBücher von Abbott angekommen :).
    Ringbücher, die etwas dicker sind als andere TBücher, passen aber noch gut in die Jackentasche.
    Ich finde die Aufteilung ist ganz gut durchdacht und die Felder sind ausreichend groß für die Eintragungen.
    Ironie: Gestern hat mein Xceed seinen Dienst quittiert :o.
    Also nochmal mit Abbott telefoniert - nachdem ich wie klein Dummi behandelt wurde (sind die Streifen abgelaufen, ist das Datum richtig eingestellt?...) wird mir nun ein Neues im Austausch geschickt.

    So, ein kleiner Zwischenbericht:
    Auf meine email gab es noch keine Antwort :o
    Also nochmal bei Abbott angerufen und es ging eine freundliche Dame dran :6yes: - endlich ein Mensch :D
    Sie meinte sie hätten im Moment einen hohen Andrang -
    was wollt ihr denn eigentlich alle von Abbott? :D
    Jedenfalls bekomme ich meine Tagebücher jetzt zugeschickt.


    Vielen Dank nochmal Frau Holle, für dein Angebot.

    Zitat von Kassia;290612

    Hallo zusammen!
    Sagt mal, ich hab gestern eine Zahlungsaufforderung meiner gesetzl. Krankenkasse ueber 120 euro fuer ein Jahresrezept fuer Insulinpumpenzubehoer erhalten. Das war vorher noch nie der Fall gewesen, es waren in den Vorjahren glaube ich 10 € grwesen aber nie so viel... gibt es da wieder Neuerungen?! Wie sind eure Erfahrungen?


    Offiziell sind als Zuzahlung 10 Euro pro Monat als max für Hilfsmittel vorgesehen. Ein Jahr mit 12 Monaten also 120 Euro Zuzahlung.
    Die meißten Versandhändler übernehmen aber diese Kosten für uns. Schaue dich mal nach einem Diabetes-Versand um.


    Gruß Tommi

    Zitat von Frau Holle;290440

    Aus lauter Neugierde hatte ich mir auch das Tagebuch von abbott bestellt. Finde es ganz übersichtlich. Ein Pluspunkt ist meiner Meinung nach, dass hinten im Büchlein viel Info drinsteckt: Umrechnungstabelle x mmol/l = y mg/dl; allgemeine Zielwerte für Diabetiker; Hinweise zur Blutketonmessung; Therapievorschlag Ketoazidose; mehrseitige "Kleine praktische KH-Austauschtabelle" als Leporello. Platz für eigene Notizen ist auch. Werde mir diese KH-Austauschtabelle raustrennen und in meine Tasche stecken. Meine alte Tabelle sollte eh mal ersetzt werden.


    :) Aus lauter Neugier wollte ich auch so ein Abbott Tagebuch bestellen, gibt nämlich keine Online Ansicht.


    Leider habe ich Probleme mit der Bestellung - Seriennummer meines Xceed nicht akzeptiert, Kontaktformular funzt nicht, telefonisch nur AB da Leitung überlastet :o. Jetzt habe ich mal eine e-mail nach Abbott geschickt, mal sehen ob ich auch eins bekomme.

    Mein Arzt sagt, die KK hat am liebsten, wenn ich Anfang des Quartals mein gesamten Quartalsbedarf bestelle. So bestelle ich 1x 600 Teststreifen. Ist ja auch für alle Beteiligten mit weniger Arbeit und Kosten verbunden. Diskussionen hatte ich in der Vergangenheit aber mit einer Arzthelferin auch schon. Manche wollen es einfach besser wissen :rolleyes:.


    LG Tommi


    Hallo Nani :)


    SEA = Spritz Ess Abstand
    Je höher der BZ, desto länger ist in der Regel der benötigte SEA.
    Hängt natürlich auch vom Insulin ab. Humaninsulin - längerer SEA. Schnelle Analoga wie Apidra, Humalog, Novo Rapid kürzerer Abstand oder sogar nach dem dem Essen zu spritzen (individuell nach BZ).


    LG

    Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit Cortisongabe, denke aber in deinem Fall würde ich schrittweise die Insulindosis erhöhen, bis es passt. Ist vielleicht nicht die optimale Lösung, aber durch das herantasten könnte ich beim nächsten mal die Insulindosis ableiten.


    Den morgendlich erhöhten Wert würde ich zuerst korrigieren und dann dann nach Schema spritzen. Du hast um 6.00 Uhr ja auch bei einem erhöhtem Wert gegessen. Wie sieht es mit dem SEA aus?


    LG
    Tommi

    Nur dass KK/Politik da wie so oft etwas eingeschränkt denken. Umstellung der Therapie kann einen Krankenschein bis hin zur mehrwöchigen stationären Therapie/Reha führen... Oder mit einer Hypo und RTW ins Krankenhaus... Oder eine schlechtere Einstellung mit Folgeschäden....
    Ob sich das rechnet?
    Oh, ich vergaß, das sind ja verschieden Töpfe :rolleyes:


    Gruß Tommi

    Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, hatte mir damals Roche schon vorab die Pumpe zur Verfügung gestellt.
    Mein DiaDoc meinte wir senden erstmal den Antrag (mit seiner Begründung) zur Kasse und warten ab. Wenn die noch etwas brauchen, werden die sich schon melden. Natürlich musste ich auch ein gut geführtes Tagebuch bereit haben, die Kasse hat damals aber ohne dem genehmigt.


    Gruß Tommi