Beiträge von Benjamin


    Aber da liegt ja gerade das Problem. Mir hatten sie in einer Halbjahreslieferung 2 Transmitter geliefert, deren Ablaufdatum im November diesen Jahres liegen. Ich habe aber gerade noch einen Transmitter am Laufen der es noch ca. 2 Monate tut. Bevor ich also den 2. gelieferten Transmitter setzen werde ist es Mitte Januar nächsten Jahres. Bis dann ist das Ding aber schon längst abgelaufen und ich bekomme keinen Ersatz falls das Ding nicht funktioniert (lt. Dexcom-Webseite). Ich finde es unmöglich eine Halbjahreslieferung zu schicken bei der man gar nicht die Chance hat, die Transmitter vor dem Verfallsdatum zu verbrauchen. Das müssen die nochmals durchdenken.


    Ich möchte einfach die Lieferung so erhalten wie bisher; den Quartalsbedarf rechtzeitig vor den alte Vorrat aufgebraucht ist und nicht mehr.


    Allerdings hat die Halbjahreslieferung auch einen Vorteil; man hat den Ärger mit DHL-Express nur 2 Mal statt 4 Mal im Jahr. :)

    Meinst du das "SB" Datum auf der Transmitter-Verpackung? Das steht für "Ship Before".


    Transmitter haben nach meiner Kenntnis kein richtiges Verfallsdatum. Die Batterie des G5 Transmitters wird erst beim Einklinken in den Sensor aktiviert.

    Auch nochmal zu dem Takt der Kalibrierung:


    Auch eine vorgezogene Kalibrierung setzt die Zeit bis zur nächsten Kalibrierung wieder auf 12 Std.


    Das heißt:


    - Ich kalibriere um 16 Uhr. -> Ich möchte aber nicht 4 Uhr von der Kalibrierungsaufforderung geweckt werden.


    - Ich kalibriere deshalb um 21 Uhr unaufgefordert -> Der Zähler zur nächsten Kalibrierung wird wieder auf 12 Std. gesetzt


    - Um 9 Uhr werde ich dann das nächste Mal zur Kalibrierung aufgefordert

    Nach meiner Erfahrung braucht Toujeo eher so 3 Tage bis sich Dosisveränderungen bemerkbar machen. Wenn ich merke, dass ein sonst stabiler BZ-Verlauf immer wieder leicht nach untern gezogen wird, reduziere ich um 2 Einheiten und gleiche den "Zug nach unten" mit weniger Bolus nach Gefühl in der Zwischenzeit aus.


    Außerdem passen Faktoren und Basalraten nicht immer. Die physiologischen Prozesse in unserem Körpers interessiert unser fein ausgetüfftelter Plan manchmal nicht und das Insulin wirkt einige Tage lang mal mehr oder weniger gut. Da muss man etwas an den Stellschrauben (Bolus/Sport/Essen) drehen und ruhig bleiben. Ich bewege mich je nach Sport und Jahreszeit auch zwischen 16 und 20 Einheiten Toujeo abends. Aber erst wenn ich über ca. 1 Woche hinweg immer diesen "Down Drift" sehe, verändere ich die Basal nach unten.


    Du machst das ja schon sehr gut. Du weißt momentan "knallt" selbst eine Einheit rein. Diese Erkenntnis mit der leicht reduzierten Basalrate ist meiner Meinung nach der richtige Weg. Vielleicht noch um eine Einheit mehr reduzieren und beobachten.

    Es biete keine anderen Vorteile, es ist nur teurer

    Das G5 wird über Rabattverträge zwischen KK und Dexcom zum gleichen Preis wie das G4 abgegeben (Transmitterlaufzeit miteinberechnet). Da läuft hinter den Kulissen etwas mehr ab. Wenn es etwas gibt, über das sich die Kassen Gedanken machen, dann sind es die Kosten. Ohne den Rabattvertrag hätte ich damals keine Zusage zum G5 erhalten.


    Ein Vorteil des G5 ist bei Nutzung mit dem Telefon, dass der Transmitter 3 Std. Werte speichert und die App dann, wenn man wieder im Empfangsbereich ist, alle Werte nachlädt. Der Vorteil des G5 zeigt sich hier ganz gut. Die App wird weiterentwickelt, der Transmitter (G4 und G5) nicht.


    Ein Bluetooth-fähiges CGM kann bei den ganzen technischen Entwicklungen auch nicht schaden und ist zukunftsfähiger in Sachen späterer Kopplungen mit anderen Geräten, die noch kommen mögen.


    Nachtrag: Habt ihr schon mal versucht im Transmitter nachzusehen, wie lange der letzte Bolus oder das letzte Essen her ist? Nein? Weil es nicht geht. In der App schon.

    Ich möchte, unabhängig von irgendwelchen BE-Faktoren, Claude mal mein Lob aussprechen! Nach dem ersten "Aus dem Ruder gelaufen"-Thread, der hier vor einigen Wochen entstand, bist du genau auf dem richtigen Weg.


    Dieses "Basteln" an Bolusmengen gehört einfach dazu, wenn man sich mit seinem Diabetes richtig auseinander setzt. Die Faktoren verändern sich auch mal im Laufe der Zeit, so dass die "dynamische Überprüfung/Anpassung" in den Werkzeugkoffer eines T1er gehört.


    Aber Schritt für Schritt, das wird! Daumen hoch! :thumbsup:

    Auf der Apple Entwicklerkonferenz ist traditionsbedingt relativ wenig von Android Watches zu hören ;)


    Aber die Sony Smartwatch 3 soll doch, nachdem man sie über Xdrip gekoppelt hat, schon jetzt direkt vom Dexcom Transmitter empfangen können. Evtl. funktioniert das auch mit anderen Android Wear Watches.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich es im Alltag (z.B. auf der Arbeit oder auch beim Fahrrad fahren) extrem praktisch finde, meine Werte auf der Watch zu sehen. Das ist auch nochmals diskreter und so super schnell. Das möchte ich nicht mehr missen.


    So habe ich den für mich persönlich wichtigsten Parameter immer in ca. einer Sekunde parat.

    Eine Ansage aus Apples Entwicklerkonferenz WWDC:


    Ab WatchOS 4 kann der Dexcom Sensor direkt mit der Watch kommunizieren. Das Telefon kann man dann zu Hause lassen. Hoffentlich updatet Dexcom auch die deutsche App entsprechend schnell.

    Du musst schnellst möglich (neu) eingestellt werden und zur Schulung. Berechnungen der Kohlenhydrate und der dazugehörigen Bolusmenge sollten eigentlich für dich zum Standard gehören.


    Meine These:
    Deine Basalrate ist zu hoch und deine Boli zu niedrig.
    Deine Mahlzeiten retten dich anscheinend vor konstanten Hypos. Wenn du jetzt die Basalrate reduzierst reichen deine Bolusgaben logischerweise nicht mehr, um die Kohlenhydrate abzufangen. Was aber dringend unter ärztlicher Aufsicht gemacht werden muss. Dazu brauchst du eine Schulung zur Therapie unter ICT.


    Das muss aber ein Dia-Doc mit dir im Detail ausarbeiten.

    Bis vor kurzem 34 Einheiten Lantus und 2-4 Humalog je nach Essen und das hatte ich bisher auch im Recht gut im Griff.

    Bitte erklär mal genauer wie du beim Essen spritzt.. Beispiel: 60 g. Kohlenhydrate zum Abendessen.


    Kann es sein, dass du wirklich nur 2-4 Einheiten zum Essen spritzt? Und zwischen den Mahlzeiten zu Unterzuckerungen neigst?


    EDIT:
    Letztlich musst du dir definitiv zügig einen Diabetologen suchen. Ich vermute, dass deine Basalrate zu hoch ist und du neu eingestellt werden musst.

    Ich kann nur fürs G5 sprechen. Ich benutze nur die Dexcom-G5-App auf dem iPhone und der Watch.


    Durch die neuen Updates werden die Werte im Transmitter zB. 3 Std zwischengespeichert und hochgeladen wenn man wieder im Empfangsbereich ist - geht mit dem G4 nicht.


    Viel wichtiger: Bei der App kann ich meine vergangenen Einträge sehen (wann hab ich gegessen, Bolus) - geht mit dem G4 nicht.


    Mit der Watch ist das Ablesen ein Blick auf das Handgelenk. Sehr hilfreich im Alltag.


    Mit ist noch nie ein Empfänger ausgefallen oder dergleichen. Möchte behaupten, dass das eher Einzelfälle sind, die meist von Leuten rezitiert werden, die das System selbst nicht tragen.


    Was nervt sind die neuen Alarme, die sich über die Mute-Funktion hinwegsetzen. Das würde verschlimmbessert.

    Weil die Pflaster generell auch die 7 Tagen so durchhalten und sich nur der Rand etwas löst. Habe mir aber fürs Fixomull auch eine Schablone gebastelt. Das Material wirkt auch recht hautfreundlich (Im Prinzip genau wie das Dexcom Pflaster). Habe eher schlechte Erfahrungen mit Acylat-Bomben a la Libre-Kleber gemacht und deshalb noch nicht viel mit anderen Tapes experimentiert. Hält bei mir ja auch so ganz gut.

    Fiasp scheint bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich zu wirken. Ich habe bessere PP-Werte (meist <160). Nur bei hohen Werten habe ich das Gefühl noch einmal nachbolen zu müssen, da die Kurve zwar in die Horizontale gebogen wird, aber erst mit dem zweiten Bolus abfällt. Das Schema erschließt sich mir noch nicht ganz.


    Ich bleibe vorerst auf jeden Fall bei Fiasp, weil meine Kurven seit der Umstellung deutlich flacher ausfallen.